WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was macht man gegen ein seelisches Tief? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91612)

Lauda Air 18.03.2003 20:36

Was macht man gegen ein seelisches Tief?

Servus!

Bin derzeit ziemlich am Ende mit meinen Nerven.
Ich bin derzeit in einem seelischen Tief, das sich aus einem schulischen Tief bildet. Irgendwie läuft in letzter Zeit gar nichts mehr so, wie ich es gerne hätte... :(

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man wieder in Höchstform kommt? :rolleyes:

Carpediem 18.03.2003 20:44

du ich kann dir nur beipflichten, du bist nicht allein...derzeit bin ich so down, wie noch nie in meinem leben!

ich habe in 2 monaten matura, momentan sehr wenig geld, keine freundin.....kein klares Ziel vor augen, die eltern sind enttäuscht von mir wegen einer ziemlich blöden sache......

ich weiß momentan echt nicht wohin....und wie....!:(

Lauda Air 18.03.2003 20:50

Liegt das vielleicht an unserem gemeinsamen Sternzeichen und dem gleichen Geburtsjahr? ;)

Carpediem 18.03.2003 20:58

hehe so ein zufall....tja...könnte sein...aber anscheinend soll das jahr 2003 unser jahr werden....laut horoskop.., merke davon allerdings noch nichts..!

Momentan ists echt sinnlos! nichts kann mich momentan erheitern...! keine musik, !!kein alkohol!!, nicht mal meine freunde. ich habe echt keine ahnung was ich machen soll! wenn ich derzeit eine freundin finde, habe ich derzeit so eine unausstehliche art, das ich sie sofort vergraule, schon 2 mal passiert..heuer :( :( :( .

mein tagesablauf besteht derzeit aus:

um 6 aufstehen, bis 13: 20 schule, dann essen, dann 1,5 h trainieren, dann 40 min laufen...dann wcm und schlafen...!

monotoner gehts kaum...!

hometown 18.03.2003 21:08

so was wird

immer wieder vorkommen.

Selbst bei mir ist derzeit die Luft draußen, es hilft nur wenn die Umgebung etwas mithilft und man sich wieder aufbaut.

Mit Kleinigkeiten zufrieden sein.

Ist leider nicht so einfach wie es sein sollte.

Jeden Tag sagen:

I have the power
I am hardcore
I can make it

Langsam wieder daran arbeiten sich selbt wieder auf Kurs zu bringen.

Langsam Schritt für Schritt hin & wieder sich entspannen.......

Lauda Air 18.03.2003 21:08

tja und seit 2-3 wochen kommen bei mir noch schlechte noten dazu. das erste semester war echt super und nun... ich schreibe einen 5er nach dem anderen. das hatte ich noch nie!!!

Carpediem 18.03.2003 21:20

Re: so was wird

Zitat:

Original geschrieben von hometown

Jeden Tag sagen:

I have the power
I am hardcore
I can make it

tja das liest sich wie ein motivationstipp von jürgen höller persönlich...

;) :D . nein im ernst, ich habe schon mehrere solche seminare im zuge einer privaten ausbildung besucht, und muss sagen, mir helfen sie nicht so ganz! denn wenn alles schiefläuft, kann ich mich weder entspannen, noch mich mit diversen aussprüchen motivieren. ich brauche ein ziel, auf das ich mich fixieren kann...das mir seelisch etwas gibt...matura, sorry, aber das gibt mir nicht viel, seelisch...!ansonsten ist sie derzeit das wichtigste!
mir würde schon reichen, wenn eine schöne frau in meine reichweite kommt, aber derzeit kann ich nicht mal eine ansprechen, ich mein ich tu mir schon normalerweise schwer, aber derzeit ists beinahe unmöglich.

:heul: :heul:

Cindy 18.03.2003 21:30

<tante cindy>

bloss net narrisch machen (lassen) burschen, wird schon wieder vorbeigehen, je mehr stress und druck ihr euch selbst macht desto schlechter, auch die matura und die frauenlose zeit wird vorbeigehen. und wenns euch doch bei der matura hinaushaut oder im nächsten jahr keine dame des herzens daherkommt, es soll euch in eurem leben nix schlimmeres passieren :)

</tante cindy>

Lauda Air 18.03.2003 21:38

Danke, Tante Cinde! :)
Na hoffentlich ist das wirklich nur ein vorübergehendes Tief...
Wenn das weiterhin so anhält, können's mich wieder im Spital einquartieren. War dieses Jahr schon wegen Tinnitus, der durch schulischen Stress hervorgerufen wurde, im Spital.

Aber bevor ich jetzt in Selbstmitleid verfalle, schmeiße ich mich wieder vor die Schulsachen und lerne ein bisschen...

franznovak 18.03.2003 21:40

Denk dir immer: andere habens noch schlimmer (zB. ich, da selbiges Problem + Verkühlung) - nein mal im Erst.

Wie wärs mit mal richtig relaxen (Hopfen+Melissen Tee -> früh schlafen gehen oder meditieren)...

ps: vielleicht ist unsere Welt etwas überzogen Leistungsbezogen, denk nicht NUR an das was andere von dir verlangen oder wie sie dich gerne hätten ;)

Phantomias 18.03.2003 21:41

wenn man so tief wie möglich im tief ist dann kann es nur mehr aufwärts gehen... :D

Carpediem 18.03.2003 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
wenn man so tief wie möglich im tief ist dann kann es nur mehr aufwärts gehen... :D
tja die frage ist nur wo ist der tiefste punkt?

reicht das zB: auto vordere achse und lüftung kaputt geworden, meine ex freundin, die ich nun wieda liebe, will nicht mehr, etwas neues ist nicht in sicht, geldprobleme, matura, in 3 wochen schularbeit über 5 bücher a 250 seiten........... ist das tief?

hometown 18.03.2003 22:00

hört sich ziemlich

tief an, also ab nach oben.

Ich bin kein Motiviator nur derzeit läuft es bei mir nicht gerade super, und ich habe einiges voriges Jahr getan (OCT-DEZ durchgearbeitet). Und jetzt läuft es seit Ende Februar im Job nicht mehr Richtig.

Also ich habe einiges an Shit zu erledigen gehabt...:heul: :heul: :heul:

Aber ich muß sagen es ist immer schwer vom Tal der Tränen zurückzukämpfen und ich soll das noch meinen 6 Mitarbeitern auch noch erzählen.

:heul: :heul: :heul:

Also es kann nur wieder besser werden, und dieser Ansatz hat mich 3 Wochen gekostet daran zu Glauben......

;) ;) ;) ;)

Carpediem 18.03.2003 22:04

Re: hört sich ziemlich

Zitat:

Original geschrieben von hometown
tief an, also ab nach oben.

Ich bin kein Motiviator nur derzeit läuft es bei mir nicht gerade super, und ich habe einiges voriges Jahr getan (OCT-DEZ durchgearbeitet). Und jetzt läuft es seit Ende Februar im Job nicht mehr Richtig.

Also ich habe einiges an Shit zu erledigen gehabt...:heul: :heul: :heul:

Aber ich muß sagen es ist immer schwer vom Tal der Tränen zurückzukämpfen und ich soll das noch meinen 6 Mitarbeitern auch noch erzählen.

:heul: :heul: :heul:

Also es kann nur wieder besser werden, und dieser Ansatz hat mich 3 Wochen gekostet daran zu Glauben......

;) ;) ;) ;)

ja kann dich gut verstehen, wenn du trotz deiner schlechten laune, gute laune und "Alles ist okay" - Stimmung an die mitarbeiter verbreiten sollst....! das ist hart...

... des leben is so zach...!

Phantomias 18.03.2003 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

tja die frage ist nur wo ist der tiefste punkt?

reicht das zB: auto vordere achse und lüftung kaputt geworden, meine ex freundin, die ich nun wieda liebe, will nicht mehr, etwas neues ist nicht in sicht, geldprobleme, matura, in 3 wochen schularbeit über 5 bücher a 250 seiten........... ist das tief?

so gehts mir eigentlich das ganze jahr.. :D
mit ausnahme des autos.. :D

geh.. 1 buch pro tag geht doch locker..

freundin? wozu brauchst du eine freundin? Du wohnst doch im Stieglkeller.. :bier: :D

geldprobleme? wer hat die nicht? :D;)

und die matura haben schon ganz andere geschafft... ;)

Christoph 18.03.2003 22:10

An die im Tief:

Ein Spruch für euch:
"Glaubst Du einmal es geht nicht mehr, dann kommt einer und fäult dich her!"

Spaß beiseite; positiv denken!
Laßt die Köpfe nicht hängen, versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Negative Noten sind kein Weltuntergang (aber unangenehm), klemmt euch hinter die Bücher. Einerseits lenkt es ab, andererseits können dadurch wieder positive Noten kommen (= Erfolgserlebnis).
Redet mit Freunden (auch Eltern sollen dazugehören :rolleyes: ) über eure Probleme, das erleichtert und öffnet ggf. Perspektiven! Verwerft aber nicht gleich jeden Tipp!
Zur frauenlosen Zeit: nutzt sie um andere (vernachlässigte) Kontakte wieder zu reaktivieren.
Ein hiniches Auto läßt sich ersetzen, Bücher wollen gelesen werden!

Ein Tipp aus NLP (neuroliguistische Programmierung = positive Selbstmotivation), morgens und ggf. mehrmals am Tag konzentriert denken:
Negative Suggestionen haben keinen Einfluß auf mich!

So, jetzt reicht´s an "Weisheiten", Kpf hoch und durch Brüder!

lG
Christoph

TeeKiller 18.03.2003 22:11

Glaubt mir eines: diese Probleme scheinen in Eurer jetzigen Situation groß zu sein, später werden Ihr noch drüber lachen...

Ich habe selbst ein privates "Tief" hinter mir, einge aus dem Forum wurden damals eh angesudert ;) und ich hätte mir auch nicht vorstellen können, wie's wieder bergauf geht. Tja, heute gehts mir eigentlich wunderbar, alles im Leben scheint besser zu funktionieren als ichs geglaubt hab - wer hätte sich das gedacht!

Außerdem: Genieß doch mal die frauenlose Zeit! *vorcindyduck*
Es ist immer so: wenn man eine haben will kommt keine, wenn man(n) seine Ruhe sucht, dann kannst Dich nicht der'wehren... Immer 2 Seiten sehen.

Hm, ich kenne wen, der hat eine Wohnung zu zahlen, in der er nicht wohnen darf, ein 400k-ATS Autoleasingvertrag und war jetzt noch so gescheit, sich einen 50k€ Kredit für "sichere" Aktien anzulegen, die den Bach runtergegangen sind - das nenn ich Probleme, aber der D*** ist selber schuld.

Jedenfalls würd ich mal einen 5er, keine Freundin in dem Alter, ka Kohle für HW oder so nicht als sonderliches Problem sehen, ich wett' um ein Bier, daß Ihr in 5-10 Jahren über Eure heutigen Probs lacht...

Ok, also Kopf hoch, denkt Euch: Warum sollt's ausgerechnet mir so schlecht gehen? Die Situation wird zu keinem unbeträchtlichen Teil von Eurer Einstellung geschürt, Ihr habt es selbst in der Hand...

Ahoi, Tee

Carpediem 18.03.2003 22:18

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
ich wett' um ein Bier, daß Ihr in 5-10 Jahren über Eure heutigen Probs lacht...

danke für die aufmunterung....!und auf dein angebot komm i zurück sobalds mir besser geht...wo wohnst du noch schnell?:D ;)

Phantomias 18.03.2003 22:22

ist aber eine lange wette.. bis dahin bist du schon lange verdurstet.. :D

Christoph 18.03.2003 22:26

@Carpediem:
Na siehst Du, Du kannst ja schon wieder grinsen!

Noch eine Spruch, als Zusatz zu TeeKiller´s Posting:
"Kein Problem ist so groß, daß es durch heftige Betrachtungnicht noch größer gemacht werden könnte!"

Ich bin übrigens der Meinung, daß der Vergleich der eigenen Probleme mit denen anderer nichts bringt; die eigenen Troubles sind immer die schlimmsten.

lG
Christoph

Theoden 19.03.2003 13:45

*nichthilfreichundganzkindischbin*
http://www.erwachsenen.forum.de.vu/

;)

miezekatze 19.03.2003 15:20

ihr machts as euch a schwer ggg müssts das positiv sehn gg

i muss um 5 aufstehn arbeit dann bis 16:15
fahr heim - fernsehn oda ins cafe haus gehn oda sowas und dann schlafn
das jedn tag jo mei freund hab i a kan :D woooooooooooooos mooochts scho :D nixi *auf bessarezeitenwart* fg

CISK 19.03.2003 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
*nichthilfreichundganzkindischbin*
http://www.erwachsenen.forum.de.vu/

;)

hehe, allein die nicknames von den leuten in diesem forum tztz

frazzz 19.03.2003 15:47

auch mitraunz:

2 mal im spital, dann a grippe mit 40° fieber, entwickler machen scheiß und schleichen sich dann, neues auto is a schahß, geld reicht hint und vorn ned...

und?

is trotzdem mein einziges leben und das lasse ich mir nicht vermiesen :D

die sonne scheint, halbwegs warm ist´s auch schon, schneeglöckerln blühen auch schon :)

oiso keep smiling, mit einem lächeln geht alles gleich viel besser

miezekatze 19.03.2003 15:53

http://www.8ung.at/nameless/BWThornb.gif

des schaut gut aus..aba mehr a scho net ba dem forum fg

miezekatze 19.03.2003 15:56

wooo san denn bitte schneeglöckal? oiso i hab nu kane gsehn najo egal bzw grippe hab i a ghabt :D bzw fieber hald letzte woche gsund bin i e nu net aba hauptsach arbeitn kann i :lol: .oO(so a schas fg.. )

PrinzRazzo 20.03.2003 10:08

Re: Was macht man gegen ein seelisches Tief?

http://www.crazypics.de/smilies/frech020.giffür kleinst-probleme geeignet :hehe:

für echte problme...nicht geeignet!!!

ich hab zur zeit auch nicht gerade ein seelisches hoch. gesundheit im ar...! Geld nix!:heul:

trotzdem...es geht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was mich nicht umbringt, macht mich nur noch härter...

miezekatze 21.03.2003 09:02

macht mich nur noch härter...

....

:confused: :lol:

franznovak 21.03.2003 20:56

Zitat:

Re: Was macht man gegen seelisches Tief ?!
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

maXTC 21.03.2003 22:27

ja, saufen hilft immer...

sozusagen ein breitband antidepressivum :D

frazzz 21.03.2003 22:33

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

mhhhhh :(

bis zum crash...

wenn dann das delirium einsetzt is schluss mit lustig

frazzz 21.03.2003 22:35

:D *ficken* :D

oba ordentlich :lol:

hometown 22.03.2003 17:40

oder anders

meditieren gute musik hören spazierengehen also Sachen tun die einfach entspannen.

und dann wieder den Kampf aufnehmen, wie alle anderen da draußen gegen den Stress und den Alttag.

:cool: :D :cool:

maxb 22.03.2003 18:34

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

:roflmao:

musst aufpassen mit solchen scherzen ;)

ich find zwar den sender scheiße, aber das oe3 "Das Leben ist ein Hit" Plakat hat mir auch schon ein paar mal geholfen.

maXTC 22.03.2003 20:16

Zitat:

Original geschrieben von maxb
musst aufpassen mit solchen scherzen
warum scherz? ich saufe schon seit jahren, vorbeugend versteht sich. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.