WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diskussionen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91560)

tom 18.03.2003 11:44

Diskussionen
 
Leider hat sich wiedereinmal bewahrheitet, dass, sobald es um "Politik" geht, die Emotionen hochgehen und es keine 10 Postings braucht, bis die ersten Beschimpfungen fallen. Warum (verdammt noch mal ;) ) ist es so schwierig gegenteilige Meinungen bei diesen Themen zu akzeptieren? Und warum erwarten sich manche, dass sie mit ein paar geschriebenen Zeilen alle anderen sofort von ihrer Meinung überzeugen werden? Und sind dann enttäuscht, dass das bei einer zumeist sehr komplexen Thematik natürlich nicht so ist.

Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, einen neuen Bereich namens "Diskussionen" (andere Namensvorschläge willkommen) im Forum zu eröffnen. Dort muss man allerdings erst "freigeschalten" werden, um posten zu können, lesen können natürlich alle. In diesem Bereich werden noch strengere Kriterien für die Beiträge angelegt. Also nicht nur Beschimpfungen werden nicht geduldet, sondern auch z.B. "lustige Zwischenrufe" und andere sinnlosen Kommentare sind unerwünscht.

Was meint Ihr?

valo 18.03.2003 11:52

ist imho eine gute sache, das forum sollte allerdings (ich nehm an es wird im gleichen bereich wie news, ot, meinungen angelegt) hinter/unter dem meinungen zu wcm angelegt werden...

wie wird die freischaltung gehandhabt? mail mit anschliessender freischaltung?

weiters frage ich mich noch, wie wird das kontrolliert was da geschrieben wird? kann ja nicht dauern jemand da sein und alles lesen...

CISK 18.03.2003 11:56

kontrolle klapp ja auch hier im forum.
ich wär schon sehr für sowas
ein anderer name wäre nicht schlecht, weil nur diskussionen ist nicht sehr peppig :)

valo 18.03.2003 11:59

naja, die kontrolle bei solchen themen müsste noch etwas "schneller" sein als hier im normalen forum...

zed 18.03.2003 12:03

da meine "diskussion" mit frazzz ja der anlassfall war möchte ich auch was dazu sagen

ich würde sagen, es kommt drauf an, wie ihr das forum gestaltet haben wollt

ehrlich gesagt hat es mich schon gewundert, dass der thread so lang offen war...sei es aus toleranz oder weil grad kein senator da war...

okay meine eine aussage war nicht sehr gewählt formuliert, allerdings entstand sie aus einer gewissen emotionsbehafteten situation heraus

die verwendung von schimpfwörtern oder nicht stellt ja nur ein mittel dar. ich kann genausogut das genau gleiche sagen, ohne schimpfwörter zu verwenden, in dem ich einfach alles "richtig formuliere"

nur die emotionen werden trotzdem da sein

zur eigentl. frage.
denke das muss von der forumsleitung entschieden werden, ob es einen eigenen diskussionsbereich geben soll oder ob das für euch im "normalen" forum okay ist

CISK 18.03.2003 12:05

Zitat:

Original geschrieben von valo
naja, die kontrolle bei solchen themen müsste noch etwas "schneller" sein als hier im normalen forum...
naja irgendeinen forumsüchtigen ernnen der beiträge DORT zumachen kann.

athropos 18.03.2003 12:10

bin auch dafür
allerdings wie genau soll das mit den "strengen regeln" funktionieren
was stellst du dir da vor
was für konsequenzen gibt es bei regelverstößen und wie konsequent werden die durchgezogen (wie lange habt ihr euch vom ferry auf den kopf .... lassen, bis endlich was passiert ist?)...

athropos 18.03.2003 12:13

Zitat:

Original geschrieben von CISK

naja irgendeinen forumsüchtigen ernnen der beiträge DORT zumachen kann.

ist das eine freiwilligmeldung?

Oli 18.03.2003 12:46

Bin auch dafür (ersteres) im Topic WCM-Forum/Meinung einen Diskussionsbereich anzulegen. Vielleicht unter dem Thema

"Discussion-Room"

Hier sollte es keine Einschränkungen zu bestimmten Themen geben (also auch Politik erlaubt), jedoch wie Tom geschrieben hat, sollten nur ernsthafte und nicht diskriminierende u. o. dumme Kommentare abgegeben werden dürfen.

Ciao Oliver

frazzz 18.03.2003 13:20

von mir aus kann es so bleiben wie es ist :D

nur "gleiches recht für alle"


also nicht den einen user sperren wegen einmaliger entgleisung und andere weiterschimpfen lassen...

naivität berechtigt noch lange nicht zu perönlichen beleidgungen

TeeKiller 18.03.2003 14:03

Bin auch für erstere Variante, im OT oder sonstwo brauchen wir keine Beschimpfungen und ähnliche Entgleisungen, die einzige Frage ist jene, wie's mit der Freischaltung aussieht. Einerseits könnte man "bekannte" Störenfriede von vornherein ausschliessen, aber andererseits ist's ja nicht so, daß eben diese keine wertvollen Diskussionsbeiträge leisten können.

Evtl. wäre es sinnvoll, keine "bloody Newbies" an das Forum ranzulassen (ich mein jetzt jene 10-Posting Members, deren prinzipielles Auftreten nicht kennt, könnten ja leicht mal wieder Störenfriede sein), aber ansonsten sollten anfänglich vielleicht keine allzugroßen Einschränkungen gelten.

Man könnte ja dann bei Ausschlüssen viel restriktiver vorgehen, bei der Anmeldung ein Mail mit den Bestimmungen versenden und wer gegen diese verstößt wird - mit seinem Wissen - ohne viel Herumtuerei gesperrt, warum nicht.

tom 18.03.2003 14:32

als zusätzliche Regeln müsste reichen:
1. sachlich bleiben, sich nicht von Emotionen übermannen (oder "überfrauen" ;) ) lassen.
2. Falls das Posting eine Antwort ist, überprüfen, ob auf die vorangegangenen Postings auch eingegangen wird.

sowie folgende Prozedur ;)
1. Posting vor dem Abschicken durchlesen.
2. Tief durchatmen & Posting nochmal durchlesen (noch immer nicht abschicken)
3. Auf's Klo gehen (oder ähnliches), Posting danach nochmal durchlesen, in der Vorschau betrachten und dann abschicken.


Bei unsachlichen Beiträgen, sinnlosen Zwischenrufen u.ä. wird der Betreffende aus dem "Diskussions"-Bereich wieder ausgesperrt.
Bei grober Verfehlung (persönlicher Beleidigung etc.) gibt es - wie im restlichen Forum - einen Ausschluß aus dem gesamten Forum, da ja die normalen Forenregeln auch dort gelten (und strenger angewendet werden).

Venkman 18.03.2003 16:45

ich würd meinen das politik weiterhin aus dem forum draussen bleiben soll - und wenn jemand ein streitsüchtiger mensch ist wird er das überall können . . .

ich persönlich würde einen diskussionsbereich nicht in anspruch nehmen da ich nix dabei empfinde andre zu überzeugen , auch wenns eine total infantile oder ähnliche einstellung zu einem thema haben .... (siehe diesen wir werden alle jede sekunde unseres lebens überwacht und durchleuchtet .....)

maxb 18.03.2003 18:40

http://www.kg41.de/gnd/image/gnd_stempel3.gif

das funktioniert genausowenig wie im off-topic

:hehe:













und wenn, dann nur ohne regeln ;)

wol 18.03.2003 19:02

Ich brauchs nicht. Wer über Politik diskutieren will, findet genug andere Foren.

gnagflow 18.03.2003 20:22

Zitat:

Original geschrieben von wol
Ich brauchs nicht. Wer über Politik diskutieren will, findet genug andere Foren.
ist auch genau meine meinung; solange unter politik die parteipolitik verstanden wird. sonst kann man ja jeden beitrag irgendwie als politisch zu klassifizieren, wenn man das unbedingt moechte.

ich finde - wie viele andere - dass verschiedene (ideologische) anschauungen kein hindernis sind (und auch weiterhin nicht sein sollten), wenn man bemueht ist, einander zu helfen.

Carpediem 18.03.2003 21:13

Hi Leute!

Ich würde das diskussionsforum als untergruppe zum Komplett sinnlos thread machen :D ;) !

Nein jetz im ernst:

Ich finde es ansich als gute idee, ein diskussionsforum aufzumachen, jedoch sollte eine mindest post grenze eingeführt werden, zB ab 500 posts kann jeder darin posten, denn ich denke ab einer gewissen post anzahl können trolls und andere unterarten ausgeschlossen werden...(ausnahmen gibts jedoch immer, zB F**** Ultra!)

Politik ist ansich ein gutes thema, und auch wenn es nicht zum eigentlichen bereich einer computerzeitschrift zählt, sollte es seine beachtung finden.

herzlichst euer cd

Christoph 18.03.2003 21:54

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Evtl. wäre es sinnvoll, keine "bloody Newbies" an das Forum ranzulassen (ich mein jetzt jene 10-Posting Members, deren prinzipielles Auftreten nicht kennt, könnten ja leicht mal wieder Störenfriede sein), aber ansonsten sollten anfänglich vielleicht keine allzugroßen Einschränkungen gelten.

Die "bloody Newbies" würde ich nicht grundsätzlich aussperren.
Sprichwort:
"Weisheit (oder Wissen) hat man nicht in den Jahren (=Postings) sondern im Kopf!"
Wenn sich einer blöd aufführt - sperren, wie Du unten schreibst, sonst keine Restiktionen für Neulinge; wir waren auch mal welchen und sind es noch immer in vielen Bereichen!

lG
Christoph

pc.net 18.03.2003 22:07

meine meinung: politik soll draussen bleiben ... es gibt genügend entsprechende foren ...

franznovak 18.03.2003 22:14

@ pc.net und andere: *völlig_zustimm*

Es gibt auf z.B www.orf.at oder sonstigen Derivaten (oe3.at) und natürlich im high-end Polit-Bereich genug...

ps: find schade, dass nicht sachlich (ev. mit etwas blödeln) über Dinge, die die Welt bewegen gefort werden kann.
ps2: Persönliche Beschipfungen gehören in den Fight Thread
ps3: und überhaupt handelt es sich um eine Hard, Soft, Multimedia, IT -Site ;)

Tarjan 18.03.2003 22:24

An und für sich eine gute Idee, jedoch bin ich doch auch etwas skeptisch. Hintergrund ist ja anscheinend die Idee Politik wieder nicht so restriktiv zu behandeln. Nur ob Politik hier wirklich diskutierd werden sollte weis ich auch nicht recht.

In diesen Forum geht es trotz viel Geduld der Verantwortlichen sehr ziviliesiert zu, und dass soll auch bleiben. Für lustige Diskussionen ist ja das Offtopic da, also bleiben nur Diskussionen um ernste Themen.

Wegen der Restrikionen würde ich sagen mit Minimum von 20 Posts und 3 Monate Anmeldung. Zu hoch würde ich sie nicht geben, da man nicht viel schreiben muss um weise zu sein. Andererseits will man ja Personen die sich anmelden um hier nur Unfrieden zu stiften nicht haben.

Und ob es jeder schafft sich den Beitrag 3x durchzulesen bevor er ihn Postet bezweifle ich doch auch. Ich ahbe auch schon oft genug geantwortet ohne die vorigen Fragen genau durchzulesen und bin mir nachher blöd vorgekommen.

Phantomias 18.03.2003 22:25

IMHO komplett sinnlos da es sowieso nicht funktionieren wird..

maxb 19.03.2003 01:11

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
meine meinung: politik soll draussen bleiben ... es gibt genügend entsprechende foren ...
hallo netti ;)

na glaubst du wirklich, ich meld mich in so einem schwachsinnigen forum wie orf, standard... an, damit ich mit idioten über politik diskutieren kann :lol:

meine meinung tue ich kund, wann und wo immer ICH will :o

diplomatie gehört natürlich immer dazu ;)

lg
maxb

Oli 19.03.2003 09:03

Nochmals, ich würde es hier schon begrüßen, ein derartiges Forum einzurichten, wo auch Politik erlaubt ist.

Es ist schon ein Unterschied gegenüber den ORF, Standard, etc. Foren, wo zu 90 % der Diskussionsbeiträge kindisch und überflüssig sind. Mir ist aufgefallen, daß hier - wenn politische oder andere Themen aus Gesellschaft, etc. diskutiert werden - es durchaus ernsthaft zugehen kann. Und die Teilnahme daran auch Spaß macht und Sinn hat.

Leider wurden ja hier solche Themen im OffTopic, die durchaus sinnvoll diskutiert wurden, oft nur durch eine Person zerissen. Und das könnte das neue Forum verhindern.

Kurz - ein Verusch wäre es wert. Wir könnten uns allen eine Probezeit von sagen wir mal 2 Monaten geben. Klappt es - und daran glaube ich - ist es eine Bereicherung, klappt es nicht, schließen wir das Thema nach der Probezeit als Experiment ab und sind auch eine Erfahrung reicher geworden ;)

Ciao Oliver

valo 19.03.2003 09:54

der vorschlag von oli klingt vernünftig. da ja nicht bekannt ist wie ein derartiges forum angenommen wird, halte ich eine probezeit für eine gute idee...

Tarjan 19.03.2003 10:09

Die Idee mit der Extra Berechtigung schließt wenigstens diejeigen aus die nur querschießen wollen ohne diese gleich vom ganzen Forum bannen zu müssen.

Ob Politik hier so gut ist bezweifle ich zwar immer noch, aber es wird ja keiner gezwungen etwas zu posten.

hugin grímnirson 19.03.2003 10:20

prinzipiell befürworte ich die einrichtung eines solchen forums, allerdings unter gewissen auflagen.
1. schließe ich mich der forderung nach einer probezeit für das neue forum an.
2. sollten die berechtigung zum posten bzw sperren unabhängig vom regulären forum gehandhabt werden
3. klare regeln: keine unsinnigen zwischenrufe, keine beschimpfungen. beim 1. verstoß 1 monat diskussions-sperre, beim 2. 2 mon, usw, somit sortieren sich die störenfriede von selber aus ;) (über das strafausmaß kann man ja noch verhandeln)

-=[n0t mY daY]=- 19.03.2003 10:59

bin auch dafuer, aber wie schon sooft gsagt mit strengeren regeln.
das strafverfahren vom hugin gfallt mir aber, des waer scho laessig.. nur net glei 1 monat sondern eher 1 woche wuerd passen.

spezielle freischaltung muss net unbedingt sein, weil ja doch ein grosser teil politisch net gar so interessiert is, und wenn sich stoerenfriede einfinden -> 1 woche sperrre usw. :D

greetinx

tom 19.03.2003 12:37

Zitat:

Original geschrieben von wol
Ich brauchs nicht. Wer über Politik diskutieren will, findet genug andere Foren.
da reden wir ein bisserl an einander vorbei. Mir geht's nicht nur um Politik, sondern auch um alle anderen ernsthaften Themen.
Derzeit ist es ja leider so, dass im Off-Topic nicht ungestört diskutiert werden kann, da es immer sinnlose Zwischenrufe, kindische Bemerkungen und absichtliche Störaktionen gibt - was ja im Off-Topic durchaus OK ist, aber von vielen, die ernsthaft ihre Meinungen austauschen wollen, als lästig empfunden wird.

Bedingte Sperren sind wohl nur sinnvoll, wenn es sich um einmalige Ausrutscher handelt. Wenn derjenige gleich beim ersten Posting gegen die Regeln verstösst, sollte es m.E. eine dauerhafte Sperre für diesen Forumsbereich geben.

kikakater 19.03.2003 12:52

Allgemein: Keine Zensur, sondern Netiquette. Sperren bei Anwürfen, die mit "komischen Zweideutigkeiten" oder direkt und hart daher kommen.

Konkret ... : Je ernsthafter, desto mehr Spaß ist auch vonnöten. Ich will damit ausdrücken, daß ein Herumblödeln generell nicht verboten sein kann. Das wäre Wahnsinn :rolleyes: !!!!! Deswegen bin ich für Politik, Technik, Gesellschaft und Freizeit, und das alles im WCM Forum (UND anderen Foren selbstverständlich.) Der Name: Weich bis Hart, Gerecht und zart oder so ähnlich, immer mit der Prämisse ohne Verletzungen agieren zu wollen.

frazzz 19.03.2003 12:55

kann ich mich gleich prophylaktisch sperren lassen? :D

so quasi als selbstschutz :hehe:

holzi 19.03.2003 12:56

Zitat:

Bedingte Sperren sind wohl nur sinnvoll, wenn es sich um einmalige Ausrutscher handelt. Wenn derjenige gleich beim ersten Posting gegen die Regeln verstösst, sollte es m.E. eine dauerhafte Sperre für diesen Forumsbereich geben.
Wie wäre es für den Diskussionsbereich "Verwarnungspunkte" zu vergeben (so ähnlich wie bei dem OGF-Forum). Kleinere Ausrutscher bekommt man einen Verwarnungspunkt, je schwerwiegende die Störaktion, desto mehr Verwarnungspunkte gibt es. Ab eine gewissen Punktezahl erfolgt die Sperre (für den Diskussionsbereich). Wenn man einmal einen Verwarnungspunkt kriegt und dann längere Zeit "brav" ist, kann diese ja wieder verfallen.

Oli 19.03.2003 18:16

Zitat:

Original geschrieben von holzi


Wie wäre es für den Diskussionsbereich "Verwarnungspunkte" zu vergeben (so ähnlich wie bei dem OGF-Forum). Kleinere Ausrutscher bekommt man einen Verwarnungspunkt, je schwerwiegende die Störaktion, desto mehr Verwarnungspunkte gibt es. Ab eine gewissen Punktezahl erfolgt die Sperre (für den Diskussionsbereich). Wenn man einmal einen Verwarnungspunkt kriegt und dann längere Zeit "brav" ist, kann diese ja wieder verfallen.

Nun, das Problem ist ja da wieder, ab wann gibt es Verwarnungen, wer teilt die aus und wer verwaltet das Bonus-Malus System?

Ciao Oliver

maxb 19.03.2003 18:43

Zitat:

Wie wäre es für den Diskussionsbereich "Verwarnungspunkte" zu vergeben (so ähnlich wie bei dem OGF-Forum). Kleinere Ausrutscher bekommt man einen Verwarnungspunkt, je schwerwiegende die Störaktion, desto mehr Verwarnungspunkte gibt es. Ab eine gewissen Punktezahl erfolgt die Sperre (für den Diskussionsbereich). Wenn man einmal einen Verwarnungspunkt kriegt und dann längere Zeit "brav" ist, kann diese ja wieder verfallen.
Zitat:

3. klare regeln: keine unsinnigen zwischenrufe, keine beschimpfungen. beim 1. verstoß 1 monat diskussions-sperre, beim 2. 2 mon, usw, somit sortieren sich die störenfriede von selber aus ;) (über das strafausmaß kann man ja noch verhandeln)
Ich glaube, ihr habt ein klein wenig einen hang zur Bürokratie ;)

valo 19.03.2003 19:09

Zitat:

Original geschrieben von maxb




Ich glaube, ihr habt ein klein wenig einen hang zur Bürokratie ;)

österreicher eben :D

holzi 19.03.2003 19:13

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Ich glaube, ihr habt ein klein wenig einen hang zur Bürokratie ;)

nicht wirklich, aber wenn jemand ausgeschlossen wird, dann geht im Off-Topic ein Streit weiter, ob das nun gerechtfertigt war, oder nicht. Ich denke da an die Ferry-threads.

Es ist nun mal nicht immer leicht zu entscheiden, ab wann es nun spam ist oder nicht - da kann man dann wieder sagen "es war doch nur ganz wenig spam", "der hat es ja provoziert" ...

..und dann wird wieder in OT herumgestritten - aber das will man doch mit dem Diskussionsforum eigentlich verhindern. Darum würde ich mir halt irgendein möglichst genau geregeltes Aussschlußverfahren wünschen.

Honk 19.03.2003 19:38

strengere regeln ja, .... aber keine spezielle freischaltung (eventuell aber schnelleres reagieren der admin´s und root´s) :)

wol 19.03.2003 20:19

Zitat:

Original geschrieben von tom


da reden wir ein bisserl an einander vorbei. Mir geht's nicht nur um Politik, sondern auch um alle anderen ernsthaften Themen.
Derzeit ist es ja leider so, dass im Off-Topic nicht ungestört diskutiert werden kann, da es immer sinnlose Zwischenrufe, kindische Bemerkungen und absichtliche Störaktionen gibt - was ja im Off-Topic durchaus OK ist, aber von vielen, die ernsthaft ihre Meinungen austauschen wollen, als lästig empfunden wird.

1. Finde ich , ist das NIRGENDS ok.
2. glaubst du wirklich, dass sich solche Störer und Zwischenrufer und Witzig-sein-woller im Diskussionsforum anders benehmen werden?

Es wird bei uns dann kommen, wie beim Geizhals : Ständige Verwarnungen und zeitweise Sperren werden nötig sein.
Aber von mir aus, probiert es halt.
Der Unterschied ist allerdings, dass beim Geizhals die Mods verwarnen UND zeitweise sperren können. Wir Senatoren können niemanden auch nur für einen Tag sperren, nur Threads schließen, Leute ermahnen. Falls das ausartet, müsst ihr Roots euch dann selbst um die Sperren usw. kümmern. Ich schau dann nimmer in dieses Forum, für den Fall, dass es dort wüst zugehen sollte.

franznovak 19.03.2003 20:40

Ist eigentlich jemandem Aufgefallen, dass "dieser" Thread relativ gut (zivilisiert und ersthaft - ev. mit etwas Fun ) läuft ;)

The_Lord_of_Midnight 19.03.2003 22:14

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
kann ich mich gleich prophylaktisch sperren lassen? :D

so quasi als selbstschutz :hehe:

brauchst nicht. du kriegst sowieso keinen zugang ;) :p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag