WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   CEBIT 2003 Artikel... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91478)

BULMIST 17.03.2003 16:38

CEBIT 2003 Artikel...

Sorry, dass ich hier poste, aber ansonsten könnt das ja keiner lesen :-)

Mein Kommentar zum CeBIT 2003 Artikel von Michael Holzinger:

//start

Hmmmm... ich muss raten, aber ich würd sagen, dass der Schreiber des Artikel so um die 45 Jahre alt is, Angst vor Jugendlichen hat und meint, er is der Klügste und seine Ansicht der Dinge, nämlich dass "Fachpublikum" alt sein muss und nicht in Gestalt eines Jugendlichen vorbei kommt, sehr vorurteilhaft ist.

Klar ises net super, wenn immer weniger Leut aus der IT Branche zur Cebit gehen, aber ises net vorteilhaft, wenn man sieht, dass die heutige Jugend sich für EDV, Informatik, Elektronik... intressiert?

Aber der liebe Redakteur meint ja wahrscheinlich:"Die habn kan Anzug an, die können nix!" Wer meinst, wird dir mal die Pension finanzieren, die alten Sud, die von Teamwork keine Ahnung haben und am liebsten das Motherboard selbst zammlöten oder a BS ganz allein programmieren, oder doch eher die interessierte Jugend, die mit Teamwork aufwächst und erkennt, dass kreative und qualitativ hochwertige Projekte alleine nicht realisierbar sind.

Aber was solls, jeder hat seine eigene Meinung... jetz wissts meine :-)

Nix für Ungut, WCM Redaktion, aber solche derben Ansagen könnts euch sonst wohin stecken

//ende

Ciao

spunz 17.03.2003 16:55

was hat das mit sw zu tun?

mike 17.03.2003 17:16

Nix, und daher verschoben. Hier gehörts her ;)

Und ich muss dich enttäuschen. Bin gerade mal seit zwei Wochen 31 :( und hab absolut nichts gegen die Jugend. Zähle mich ja selbst dazu *ggg*

Also: Was ich mit meinem Artikel zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die offizielle Presseaussendung der Deutschen Messe AG im totalen Kontrast zum tatsächlichen Bild auf der CeBIT ist.

Denn wenn da behauptet wird, dass 90% Fachpublikum auf der Messe herumläuft, dann ist das einfach falsch. Und glaub mir, ich kann einen sogenannten Entscheidungsträger (Die sind nunmal net 16) von einem "interessierten" Jugendlichen, aber viel schlimmer, von einem, der nur auf Werbegeschenke aus ist unterscheiden.

"Brauchen Sie diese Kugelschreiber noch? Nein???" Ab in die Tüte damit. Nein, nicht einen, ALLLE!!!! Sicher ein Fachbesucher, oder???

"Haben Sie Werbegeschenke??? Nein???" Ab zum nächsten Stand. Sicher auch ein Fachbesucher, oder???

Klar gibt's auch die wirklich interessierten Kids, gegen die spricht ja nichts. Ab auf die CeBIT mit ihnen. Die sind die Zukunft der Branche.

Aber sicher nicht die Massen an Kids, die einfach mal einen "Zwangs-Besuch" auf der CeBIT zu absolvieren haben, weil der Schulausflug dorthin geht.

Aber das geschilderte Verhalten betrifft ja nicht nur die "jüngere" Generation. Diese Sammelleidenschaft geht durch alle Altersgruppen.

Und da hört sich - sorry - der Spass bei mir auf. Entweder ist die CeBIT eine Fachmesse, dann erwarte ich (auch die Aussteller, besser gesagt vor allem die Aussteller) ein entsprechendes Publikum. Schlußendlich kostet der Spass einiges.

Nicht nur den Ausstellern, auch uns als Verlag. Und wenn ich mich erst durch Schulklassen quälen muss, um eine Pressemappe zu bekommen oder wärend eines Gesprächs von zig Schnorrern unterbrochen werden, vergehts mir einfach.

Das is eben meine Meinung ;)

BULMIST 17.03.2003 17:29

Ok, dass einen das voll aufn Sack geht, wenn man dauernd von Jugendlichen oder sonst wem aus den nichtigsten Gründen unterbrochen wird, is ma klar. Dennoch sollte man, und als Redakteur sowieso, die Objektivität bewahren und nicht aus persönlichen Gründen seine Meinung im Artikel einbauen. Dass 90% Fachpublikum sei, leuchtet doch eh jedem als Nonsens ein.

Aber egal... wenigstens hab ich a Rückmeldung bekommen... danke :-)

Ciao

mike 17.03.2003 17:31

No prob ;) jederzeit wieder.

Aber die Meinung teilen auch viele Hersteller (Aussteller) Auch die CeBIT muss sich sehr viel bis zum nächsten Jahr überlegen.

Hermander 17.03.2003 18:28

Zitat:

Original geschrieben von mike
No prob ;) jederzeit wieder.

Aber die Meinung teilen auch viele Hersteller (Aussteller) Auch die CeBIT muss sich sehr viel bis zum nächsten Jahr überlegen.

na klar. wahrscheinlich nur "arbeitlose" jugendliche einlassen,die dort vielleicht einen job erwarten können.
od. nur mit nachweis von wissen wo die "northbridge" am MB zu finden ist.

noch mehr ideen?

seid froh das publikum überhaupt kommt,denn heuer war eh nur "UMTS" angesagt,des sich eh keiner leisten kann(will),aber alle interessiert hat......

mike 18.03.2003 01:45

Auf welcher CeBIT warst du??? Ich hab von UMTS erfreulich wenig gehört. UMTS ist tod, es lebe WLAN!!!!

CISK 18.03.2003 04:12

Zitat:

Und ich muss dich enttäuschen. Bin gerade mal seit zwei Wochen 31 :(

bow, ich hätt dich viel älter gschätzt
*duckundwegrenn*
um nicht ganz offtopic zu sein, werd ich mir den artikel auch mal durchlesen(oder hab ich das schon, hmmm) und mir dann auch mal ned meinung zur meinung bilden. :D
/me wünscht einen guten morgen

Jack Ryan 18.03.2003 17:23

Zitat:

Vor allem, wenn ich das Editorial der Ausgabe 187 lese... :eek: :eek: :eek:

maxb 22.03.2003 19:21

Zitat:

Auf welcher CeBIT warst du??? Ich hab von UMTS erfreulich wenig gehört.

das von UMTS wenig zu sehen war stimmt, vielleicht auch besser so ;)

Zitat:

UMTS ist tod, es lebe WLAN!!!!
:motz:

schmarrn, WLAN wird nie die reichweite erreichen und außerdem reißt es dir heutzutage noch so ein security loch ins firmennetz, dass du es ohne IP-VPN gar nicht verwenden kannst.

übrigens, die CeBit war/ist ein Schmarrn ;)

mike 23.03.2003 14:57

Warum sind es genau die großen Telekom-Firmen, die nun in WLAN HotSpots investieren??? Das wird das wirklich große Geschäft werden. Denn im Gegensatz zu UMTS mit Mobiltelefonen kann ich hier das volle Programm mit PDAs oder Notebooks nutzen. Das erscheint mir sinnvoller, als mit den winzigst Displays eines UMTS-Handys.

Da geht's gar nicht um die Erweiterung von Firmennetzen, sondern eben um den öffentlichen Internetzugang an "belebten" Orten wie Bahnhöfe, Flughäfen usw. aber auch Bahnen und Flugzeugen. Also überall dort, wo man wirklich Zeit im Überfluss hat, die Dienste auch nutzen zu können und gerne dafür zahlt (In angemessenem Rahmen natürlich)

Und im Gegensatz zu UMTS ist bei WLAN wirklich alles drinnen - bis hin zu Instant Messaging mit Video z.B.

Hier geht's meiner Ansicht auch nicht um Reichweite. Denn irgendwo im Wald brauch ich sowieso kein Internet. Auch net wenn ich zwischen Wien und Salzburg unterwegs bin im Auto. Da reicht GPRS zum Download eventuell ganz, ganz wichtiger Daten locker aus. Und in Salzburg saug ich dann wieder volle Pulle über WLAN.

Sieh dir mal die Infrastruktur in den USA an. Da hast du in den größeren Städten schon eine sehr gute Ausstattung an öffentlichen WLAn HotSpots. Angefangen am Flughafen, in Hotels, Konferenzgebäuden und immer mehr auch in Shopping Mals und Lokalen wie z.B. Starbucks. Und genau da kann ich das Angebot auch nutzen. Wenn ich wirklich unterwegs bin - zu Fuss oder mit dem Auto - brauch ichs doch ohnedies nicht.

Außerdem: WLAN HotSpots sind bereits nur sehr günstig zu realisieren. Und das wird noch billiger werden. Die Preise der Geräte werden in den nächsten 1, 2 Jahren noch deutlich sinken.
Auch Endgeräte wird es in Massen geben. In den nächsten Monaten/ Jahren wird nahezu kein Notebook oder PDA mehr auf den Markt kommen, das nicht ab Werk über WLAN vcrfügt oder für sehr, sehr wenig Geld damit aufgerüstet werden kann. Im Vergleich dazu: Was werden UMTS Geräte kosten??? Ein Vermögen!!!!

Das einzige, was noch wirklich gelöst werden muss, ist ein vernünftiges Billing-System. Die einzelnen Anbieter müssen sich - wie bei GSM üblich, ein Roaming-System ausdenken. Aber da ist ja z.B. T Mobile schon sehr darauf aus, international Abkommen zu schließen. Ich denke also, auch das wird nicht mehr lange dauern.

Sicherheit ist natürlich auch ein "Problem", das aber relativ leicht zu lösen ist. Denn für normale Dienste wie Web brauch ich im normalfall nicht viel. Da werden keine heiklen Daten ausgetauscht. Und für alles andere ist eben VPN angesagt. Heutzutage ja auch kein wirkliches Problem mehr. Entsprechende Lösungen werden sicher auch bald von allen Anbietern "Out-of-the-Box" angeboten werden, sodass auch ONUs kein Problem damit haben.

Ich sehe also keine wirkliche Zukunft für UMTS. Ein teures Abenteuer, dass aber im Sand verlaufen wird. Die Zukunft ist WLAN.

CISK 23.03.2003 15:25

hmmm ich glaub wlan is einfach zu langsam

spunz 23.03.2003 15:35

wlan zu langsam? :eek:

die meisten inet user haben maximal dsl geschwindigkeit, wlan ist da um welten besser. ;)

umts hat ja gerade 2mit für die ganze zelle? :rolleyes:

mike 23.03.2003 15:42

Denke auch, das Geschwindigkeit das geringste Problem ist ;) Welche Daten werden denn wirklich "unterwegs" hin- und hergeschaufelt??

Und zudem: WiFi nach 802.11a oder g, was auch immer sich dann durchsetzt steht ja auch schon in den Startlöchern, wenngleich da noch nicht alles so toll läuft, wie die Hersteller das gerne angeben ;)

Guru 23.03.2003 19:18

Zitat:

Original geschrieben von spunz
wlan zu langsam? :eek:

umts hat ja gerade 2mit für die ganze zelle? :rolleyes:

Keine Angst, so langsam ist UMTS nicht...

GSM-Zellen sind mit 2 MBit/s angebunden (manchmal auch mehr, je nach Zahl der Frequenzen); UMTS ist mit ATM bis zu 155 MBit/s angebunden.

Nur: WLAN ist für statischen Betrieb gedacht oder um ein Gelände oder ein Haus auszuleuchten, Roaming gibts derzeit noch gar nicht, auch gibts noch keine Norm dazu.

Durch die preisgünstige Hardware verspricht man sich an Plätzen größerer Menschenansammlungen (also Bahnhöfe, Flughäfen, Hotels) als TK-Betreiber ein günstiges Geschäft, da die Investmentkosten nicht sehr hoch sind.
Übrigens ist das Overbooking auch im WLAN-Bereich ziemlich hoch - also folgen viele Leute diesem Trend, so werden die Bandbreiten wieder sehr schnell sehr schmal für den Einzelnen und damit werden wir sehr schnell die nächsten Standards auf dem Tisch haben...

Und Mobiltelefonsysteme auch zur Datenübertragung zu nützen, ist auf jeden Fall nicht schlechter, als Datenübertragungssysteme für Sprachübertragung zu nützen. Allerdings wird Voice over IP (VoIP) noch eine Weile auf sich warten lassen, bis es vernünftig nutzbar ist (Schlagworte Quality of Service, IP-V6)

Guru

maxb 23.03.2003 19:40

Zitat:

Warum sind es genau die großen Telekom-Firmen, die nun in WLAN HotSpots investieren???
Und warum haben sich die großen Telekom Firmen vor 3 Jahren alle auf das damalige Phantom UMTS gestürzt???

Es gibt auch strategische und andere Gründe auf die ich nicht näher eingehen möchte, warum Telekom Firmen etwas machen oder nicht ;)

Das große Geschäft kann WLAN wohl kaum werden, da es teilweise jetzt schon gratis angeboten wird.

Grüße
maxb

aja, die public WLAN Access points die ich kenne, die sind mit ADSL angebunden. soviel zum speed :D

enjoy2 23.03.2003 19:51

imho haben schon mehr Firmen Geld in den Sand gesetzt....

gaelic 23.03.2003 20:28

@guru: das mit roaming hat ibm aber schon per software gelöst. man lädt zum beispiel vom sessel aus vom internet irgendetwas herunter, geht dann aber irgendwann zur dockingstation, und dort wird automatisch per dsl,... weitergeladen ohne das der benutzer etwas merkt, und wenn die leitung wieder gekappt wird, wird nahtlos, falls verfügber, wieder auf wlan umgeschaltet.

und ich schätz mal, das funktioniert auf zwischen zwei wlan spots (zumindest theoretisch)

spunz 23.03.2003 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Guru

Keine Angst, so langsam ist UMTS nicht...

GSM-Zellen sind mit 2 MBit/s angebunden (manchmal auch mehr, je nach Zahl der Frequenzen); UMTS ist mit ATM bis zu 155 MBit/s angebunden.

naja, ich wage zu bezweifeln das jeder umts sendestation mit nem atm anschluss versorgt wird ;)

maxb 23.03.2003 20:42

Zitat:

Original geschrieben von spunz

naja, ich wage zu bezweifeln das jeder umts sendestation mit nem atm anschluss versorgt wird ;)

mit ATM schon, aber sicher nicht mit 155Mbit/s ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.