![]() |
Netzwerkproblem XP Pro
Hallo,
Folgendes Problem: 2 PC´s (Server, Client) mit XP Pro vernetzt über Sis900 & Realtek 8029A Ethernetadapter und Crossoverkabel; Auf beiden Rechnern ist ein identes Benutzerkonto vorhanden, Firewall deaktiviert, IP Adressen sind vergeben (192.168.0.11 - 192.168.0.12), gegenseitiges anpingen funktioniert NICHT; Die Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung, jedoch wenn ich z.B. den Client anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung : "Auf PC1 kann nicht zugegriffen werden.....Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Wer kann mir weiterhelfen, ich bin kurz vorm Verzweifeln.... |
Ist auch die XP-Firewall deaktiviert? Diese schaltet sich ein, sobald ICS aktiviert wird.
|
Server: Eigenschaften von LAN Verbindung -> Erweitert -> Die Option ICF aktivieren bzw. deaktivieren ist grau hinterlegt d.h. es ist mir nicht möglich dieses Kästchen zu aktivieren bzw. deaktivieren !
Client: ICF deaktiviert |
NetBIOS über TCP/IP aktiviert?
Gib auch das Gast-Konto frei, und falls es immer noch nicht funktioniert, schau in die Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinien > Lokale Richtlinien > Zuweisung von Benutzerrechten > Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern und nimm gegebenenfals das Gastkonto raus. |
Unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" steht bei mir lediglich SUPPORT_388945a0 ?!?
|
deine XP-version ist nicht netzwerkfähig!
update kaufen! |
Zitat:
|
Lol, sowas gibts auch?
typisch MS in Zukunft mußt da wahrscheinlich ein Update kaufen wennst eine Maus anschließt:lol: |
Soll das ein Scherz sein ??
Genügt es wenn ich mir die Windows Updates herunterlade ?? |
Kannst du bitte bei beiden Rechnern ein 'ipconfig /all' auf der cmd-Zeile machen und die Ausgabe posten? (mit 'ipconfig /all > name.txt' leitest die Ausgabe in ein File um).
|
..
|
:confused:
|
Naja spricht für sich. Da muß ja klatr sein, das das net hinhaut !:cool:
|
Sorry, hat beim ersten Mal nicht geklappt:
PC1 (Server)-mittlerweile mit WIN98SE: Windows 98 IP-Konfiguration Hostname : PC1 Ethernet Adapter : Beschreibung : SiS NIC SISNIC Physische Adresse : 00-00-E2-2B-12-9E DHCP aktiviert : Nein IP-Adresse : 192.168.0.1 Subnet Mask : 255.255.255.0 Standard-Gateway : Erster WINS-Server : Zweiter WINS-Server : Gltig seit : Gltig bis : PC2 (Client): Windows IP Konfiguration: Hostname: pc2 Primäres DNS Suffix: Knotentyp: unbekannt IP-Routing aktiviert: nein WINS-Proxy aktiviert:nein Ethernetadapter LAN Verbindung: Verbindungspez. DNS Suffix: Beschreibung: Realtek RTL 8029AS Physikalische Adresse: 00-E0-7D-CD-BD-B2 DHCP aktiviert: nein IP-Adresse: 192.168.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.1 DNS-Server: 192.168.0.1 |
Probier beim Pc2 Gateway und Dns-Server herauszunehmen.
Dann versuch, ob sie sich pingen können (auf Ip, dann auf Namen). Bevor sie sich nicht pingen können, brauchst nichts weiteres probieren, wäre sinnlos. Wenns dann nicht geht, probier beide Karten auf 10Mbit/halfduplex stellen. Beim Win98Se nach jeder Änderung neu booten, selbst wenns W98er es von selber nicht will. Danach wieder pingen probieren. |
Du kannst mal versuchen auf 127.0.0.1 zu pingen, wenn das funkt, ist der TCP/IP Stack in Ordnung.
Dann falls der Ping funkt, mußt du die Verkabelung überprüfen, bzw die Geschwindigkeiten ändern, wie bereits erwähnt. Du kannst auch ein anderes Protokoll installieren, um zu überprüfen ob die Verkabelung paßt. |
Alles ausprobiert, das pingen funktioniert jetzt teilweise d.h. von 4 Anforderungen bekomme ich manchmal 3 manchmal keine Antworten (in beiden Richtungen), pingen mit Namen funktioniert gar nicht !
|
Zitat:
Kontrolliere die RJ45-Stecker, vielleicht ist eins locker. Hast die Möglichkeit ein anderes Kabel zu probieren? Oder eine andere NIC? |
ich denke auch, dass es an einen Hardwaredefekt liegt, Netzwerkkabel hört sich verdächtig an, imho
|
Netzwerkadapter oder Verkabelung !!
|
bitte schau mal nach, welche übertragungsmodi bei den netzwerkkarten eingestellt ist.
so wie du es mir beschreibst, könnte es sein, dass du deine netzwerkkarten auf full duplex rennen. funktioniert meisst nicht. stelle sie mal auf half duplex. des weiteren checke mal dein ereignisprotokoll. ob da irgendwelche fehler stehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr. |