![]() |
also ich hab 2 fragen:
1. ich hab an amd K6-2/400 und möcht wissen mit welchem pentiumprozessor ich den vergleichen könnt 2. ich will mir eine zweite voodoo2 kaufen um die 2 dann im SLI modus laufen zu lassen hat jemand das schon gemacht? und kann mir sagen was für eine performancesteigerung ich erwarten kann? gab es irgendwelche probleme während man die 2 karten im sli modus laufen ließ? (hitze, absturz, etc.) also ich spiel fast nur q3 wäre dankbar wenn die antworten auf q3 auch bezogen wären danke |
von hitzeprobs. hab ich noch nie was gehört.
leistungsschub nicht so besonders. spunz |
Glaubst du nicht, dass du mit einer neuen Grafikkarte besser dran wärst?
Früher war deine beschriebene Kombination das Non plus ultra, heute kann das eine Voodoo 3000 od. eine Riva TNT2 Ultra. EnJoy |
Was hastn fürn Mainboard ? (Deswegen kann ich nur raten, bin aber nicht sicher, ob unten angegebene Empfehlungen mit Deinem Mb funktionieren).
Ich würde an Deiner Stelle mehrere Sachen machen: Grafikkarte: Wenn Du voll aufs gamblen abfährst, würde ich eine Voodoo3 3500 empfehlen. Noch besser wäre, Du wartest noch ein Weilchen, denn dann kommt nur eine Voodoo5 in Frage. Es gibt sicher auch noch Produkte anderer Hersteller, aber wegen der Kompatibilität und Stabilität kann ich nur die Voodoo-Karten empfehlen. Denn wenn Du mit permanenten Abstürzen und Fehlermeldungen kämpfst, vergeht Dir der Spaß am Spielen sehr schnell. Cpu: Die K6-2 ist fürs Spielen nicht gerade ideal. Da wäre eine K6-3 wesentlich besser. Ist gut aber leider aus. Also warte noch ein Weilchen, dann kommen die K6-2+ und K6-3+. Am besten, Du nimmst eine möglichst starke K6-3+. Um die neuen Cpus verwenden zu können, brauchst Du dann aber ein neues Bios. Kriegst aber für ein Ramsch-Mainboard nicht. Sollte schon ein Asus-Produkt oder ähnliches sein. (Obwohl ich glaube, daß es nichts vergleichbares gibt ;) Memory: Mindestens 128 Mb, besser noch 256 Mb. Wenn Du weniger als 128 Mb hast, vergiss alles andere und fang zuerst beim Memory an. Ideal für Spiele wäre natürlich nur ein Athlon-System. Da gibts nichts besseres. Ich habe folgende Konstellation: Mainboard Asus K7M Amd Athlon 500 Mhz Memory 128 MB 133 Mhz (wird in Kürze auf 256 MB aufgerüstet, denn ich hab die Kiste gerade erst mit dieser Bestückung reingekriegt) 3DFX Voodoo3 2000 Spiele-Leistung: 1024 * 768, True Color Überall die höchste Detailstufe einstellt z.B. Unreal Tournament läuft ohne das geringste Ruckeln. Jetzt hängt es natürlich sehr stark davon ab, wieviel Geld Du ausgeben willst oder zur Verfügung hast. Schreib doch ein wenig mehr Details, was Du willst, wo Dir die Leistung zu wenig ist, wie genau Dein Rechner konfiguriert ist usw. Dann können wir Dir sicher noch genauere Tips geben. Viel Spaß beim Gamblen in der Zwischenzeit. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 24. April 2000 editiert.] |
bei actron-versteigerungen gibts Voodo 35oo TVout um 2ooo,--
bei www.onetwosold.at eine Voodo 5ooo Vorserienmodel ( etwas für LOM zum gucken ) |
also ich bedanke mich für die Antworten zu meiner frage nur muss ich leider sagen dass KEINER der geschickten beiträge meine fragen richtig beantworten konnte
ich werd LEIDER net von mami und papi in sachen pc gsponsert sodass ich mir das neueste ding aufm pc-markt NET kaufen kann ich bin froh wenn ich q3 schneller und schöner spielen kann also also BITTE kann mir jemand meine fragen richtig beantworten und net sagen wie schlecht doch meine voodoo2 eigentlich is oder wie bös ich bin weil ich einen amd K6-2/400 hab danke |
2 v2 karten im sli mode bringen etwa die performance einer v3 2000. probleme hab ich bis jetzt keine bemerkt. mit meinen alten pc, den ich meinen eltern geschenkt habe (k6/2 400, 2x diamond monster 8mb (sli), 64mb) ist quake 3 ganz gut zu spielen. wunder, oder gar auflösungen (flüssig) über 800x600 darst du aber nicht erwarten.die zweite v2 darf aber keinesfalls über 400,- kosten, mehr ist sie nicht wert.
------------------ Why use Windows, when there are doors? |
DANKE Benjy
und wo gibts sachen zum verkauf? ich hab mich scho a bissl umgschaut nur irgendwie bieten die meine net an ich hab eine 12mb voodoo2 von creative dann noch die frage mit welchem pentiumprozessor man meinen amd k6-2/400 vergleichen könnt danke |
was war nicht richtig? waren gute vorschläge
schau mal auf http://www.geizhals.at/?o=7&cat=gr3d noname v2 12mb um 890ats diomond v2 kostet mehr als eine neue v3. mit einer zweiten v2 darfst dir wirklich keine wunder erwarten. wie schaut deine sonstige config. aus? wie lord schon sagte ram ist wichtig, besonders bei q3. den k6 kannst mit einem p2 350 vergleichen. spunz |
|
Was bistn gleich so gstresst, Ken ?
Ich hab die Sache mit dem Cpu-Vergleich auch nicht gleich gefunden. War je eh alles in Vorbereitung: http://www.tomshardware.de/cpu/99q3/990920/ Und wenn Du kein Preis-Limit sagst und keine Details verrätst, kann man schwer darauf eingehen. Wer sagt denn, daß die zweite Voodoo2 die beste Lösung sein muß ? Na mir ists ja egal. Ich werd auch nicht von Mami oder sonstwem gesponsert aber wir kennen Dich doch nicht, wie sollen wir das wissen ? Wie kommst Du auf die Idee, daß irgendjemand gesagt hat, Du bist bös, daß Du eine K6-2 Cpu hast ? Also cool out. Niemand will Dich belehren, sondern ich und viele andere versuchen nur Dich nach unserer Meinung am besten zu informieren. Wenn was nicht gleich den Punkt trifft, das macht doch nichts. Da kann man ja reden. |
Für Spiele ganz speziell: http://www.tomshardware.de/cpu/99q3/...cpu-99-01.html
Das war der Grund meiner K6-2 Negativ-Meldung. Weil Du ja in Deinem Profil ganz speziell Spiele als Interesse geschrieben hast. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, das jeder im Forum freiwillig und unentgeltlich seine Meinung abgibt. |
meine 2te v2 habe ich gebraucht gekauft.
frag mal in den diversen bazar newsgroups im usenet nach. z.b. chello.bazar oder sowas. ------------------ Why use Windows, when there are doors? |
Übrigens danke L.Frederick,
hab gleich geschaut (unter Steckkarten), hab aber keine Voodoo5 gefunden. War warscheinlich schon weg. Ist aber nicht so schlimm, denn ein Vorserienmodell hätt ich mir eh nicht gekauft. |
hallo lord!
ich dachte mir die K6-2+ kommen nun als mobile version für laptops? (K6-3+ wirds nicht geben) Kann man die auch in einem normalen PC verwenden? gruss, snowman [Diese Nachricht wurde von snowman am 24. April 2000 editiert.] |
also ich möcht mich amal bei allen entschuldigen denen ich mit meinem beitrag irgendwie zu nahe getreten bin
war nicht so gemeint ok der grund warum ich unbedingt eine 2. v2 will dass es doch einfach praktischer is eine meiner cpu angemessenen grafikkarte (in diesem fall 2) zu besorgen und nicht unnötig geld für eine schnellere rauszuhauen bei der dann der prozessor bremst außerdem versuche ich meine ausgaben in grenzen zu halten da ich auch geld für mein hobby brauch und ich glaub man kann den sli modus nur mit 2 gleichen v2s laufen lassen ich kenn nur die metabyte wicked 3d die rennt nämlich mit allen v2s also ich würd mim preis bis 700 gehen aber ich könnt auch meine alte maxi gamer draufgeben also falls jemand an kleinen bruder hat der irgendso a uralt spiel auf seinem uralt pc spielen will... also ich will q3 net schön sondern nur in 800x600 spielen weil railen in 640x480 in manchmal nicht so leicht weiß jemand wie gut 3now bei q3 unterstützt wird? also ich hab 96mb ram glaub 66mhz na gut danke |
Lord, meine Meinung dazu:
ob ich ein Spiel mit 40 fps, 60, 120, 500,... spiele oder nicht, ist mir egal, ich kann keinen Unterschied mehr erkennen. Ich glaube schon, dass der k6-2 + 2 Voodoo Karten eine ganz gute Spielperformens hat. Sicher keine 80 fps, aber genug um flüssig zu spielen. Das andere Systeme besser sind klar, aber für wenig Geld flüssig spielen, dass ist das Ziel. EnJoy |
Hallo Ken!
Kleine Anmerkung am Rande: Ich hatte dasselbe vor wie du (2. Voodoo2), bekam auch günstig eine , allerdings nicht vom selben Hersteller. Der Erfolg war, dass meine alte Voodoo2 kaputt war (durchgebrannt, oder was weiß ich), und ich wieder genausoviel hatte wie zuvor (-500 ATS). Tja, war wahrscheinlich Pech, ich würds mir nochmal überlegen. Eine Voodoo3-2000 kriegst du neu schon für 1399 ATS. (NRE) MfG. wol |
Hallo Ken!
Wol hat recht. Wenn die zweite Karte nicht vom selben Hersteller ist kannst du die Karte ruinieren. Und auch das Kabel(SLI) beachten das es für diese Karte gedacht ist. Sollen zwar alle gleich sein aber ich traue der Sache nicht. M.f.G. Karl |
ich weiß drum frag ich ja ob jemand a 12mb voodoo2 von creative zum verkauf anbietet
schreibts an BlabBla@gmx.at wenn ihr eure v2 verscherbeln wollts ich hab 700 nagut danke |
Ja, da hast Du sicher recht, enjoy.
Mir persönlich erscheinen auch 40 Bilder mehr als ausreichend. Ich hab das ganze nur etwas zu "freakig" eingeschätzt, eher so in Richtung "Spiele-Performance-über-alles". Mit den jetzigen Angaben von Ken sehe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten: 1. eine billige Voodoo2 Ich glaub, das Sli-Kabel mußt Du getrennt kaufen, denn das war bei den Voodoo2-Karten nicht im Lieferumfang dabei. wenn die nicht verfügbar ist 2. Besser gleich eine Voodoo3 2000. Denn die Voodoo3 kann laut meinen Erfahrungen alles von der Voodoo1 aufwärts. Das Mainboard hast noch nicht bekanntgegeben. Jedenfalls aufpassen, wennst keinen Agp-Slot hast. |
Hallo Ken!
Bin es nochmal! Das was du vorhast habe ich vor kurzem auch am Compi von meinem Sohn gemacht. Wir hatten auch eine 8MB Voodoo2 und in einer Annonce wurde eine 12 MB angeboten. Habe sofort zugeschlagen(500.-S). Aber leider, aus 20MB wurde nicht´s. Siehe oben. Mit der 12MB geht es aber auch recht gut. Wir haben übrigens auch einen AMD K6II-400 mit 128 MB Ram. Vorher hatten wir 64MB Ram und da merkt man aber schon einen Unterschied. Also Performance Steigerung hat die Ram Erweiteung gebracht. Von der Grafik war es nicht so überwältigend. Unsere Ansprüche bei Spiele sind nicht so hochgeschraubt. Princ of Persia z.B. läuft makellos. Ich kann mir nicht vorstellen wie der auf einen super Compi anders laufen soll. Ich tue da auch nicht mit bei diesem Wettbewerb der Superlative mit einer Grafikkarte die den Compi zu stottern bringt und wo man nach zehn Minuten spielen neu booten muss. M.f.G. Karl |
Hallo snowman,
unlängst hab ich irgendwo gelesen, daß es sowohl einen K6-2+ als auch einen K6-3+ und beides auch im Einzelhandel geben soll. Leider hab ich den Url jetzt nicht mehr. Auf Tomshardware habe ich auch nichts genaues mehr gefunden. http://www.tomshardware.de/business/...oadmap-03.html |
also sli kabel hab ich
brauch nur die karte aber wie war das lord? meinst du ich kann die v2 mit der v3 zusammen laufen lassen? also übers sli kabel? aber ich hab noch so einen uralt pc fertig gekauft kein agp-slot, motherboard is mit grafik- und soundkarte zusammengeschweißt... traurig aber wahr und da die v3 eine 2d/3d karte is wird das glaub ich nix leider aber bitte bitte bitte verkauft irgendwer eine 12mb pci voodoo2 von creative? ein freund von mir würd ma die tnt2 ultra verkaufen nur hab ich glesen dass die erst bei schnellen cpus richtig abhebt |
kurzer nachtrag:
da ich kan agp slot auf meinem motherboard hab kann man den letzten absatz meines vorherigen beitrags bedenklos vergessen danke |
Vielleicht wäre die Vodoo3 3000 PCI (es gibt auch eine voodoo3 2ooo PCI) eine Alternative... die braucht keinen AGP-slot, sondern nur einen PCI (was bei der voodoo3 sowieso egal ist, denn die nutzt den AGP port eh nicht)
meiner meinung nach wäre die PCI - version echt eine überlegung wert... sicherlich besser als zwei voodoo2. (details: www.3dfx.com) gruss, snowman (ps.: die wird es sicherlich auch schon gebraucht geben; schau doch einfach in den bazar...die verkaufen dort eine menge zeugs..vielleicht ist ja auch mal was nützes dabei ;-) ) dieser beitrag macht natürlich nur sinn, wenn es dir gelingt deine grafikkarte aus deinem motherboard zu entfernen.... das die zusammengeschweisst sind, habe ich zwar noch nie gehört, aber das muss ja nichts heissen ;-) oder hast du eine onboard-grafikkarte?? [Diese Nachricht wurde von snowman am 25. April 2000 editiert.] |
onboard
löder also kann ich nur die 2. v2 nehmen is noch die beste alternative um meinen pc bei 3d spielen schneller zu machen |
Du kannst schon die Voodoo 3 nehmen, was ich dir übrgiens empfehlen würde. Normalerweise kann man im Bios die On-Board GK abschalten.
Wenn nicht, kann man unter W98 auch zwei Karten betreiben. du mußt dann nur bevor du spielst, schauen, daß die richtige GK eingestellt ist. ------------------ Gruß Authentic |
Ken, welches Motherboard hast du?
Manche haben auch einen Jumper zum ausschalten der OnBoard Grafikkarte. Persönlich würde ich dir auch zur PCI Voodoo empfehlen, nicht nur bessere 3D Grafik, sondern auch bessere 2D Grafik, weniger flimmern, höhere Auflösungen, mehr Farben darstellbar. Bin kein Voodoo Fan, habe selbst eine Creative Savage 2000 Karte (PCI), würde aber wechseln, da die Treiberunterstützung für die Voodoo besser ist. Damit ist garnicht die 3D Unterstützung gemeint, sondern für Betriebssysteme (vorallem Linux, der Treiber der von Creative kommt, funkt. nicht) EnJoy |
also ich weiß net...
soll ich wirklich eine v3 kaufen? ich mein wenn 2 voodoo2s genauso schnell sind? ich brauchs ja hauptsächlich für q3 oder is die v3 schneller die pci wie mein motherboard heißt? puuhh... ich muss sagen ich bin eigentlich ein ziemlicher pc-laie aber ich glaub das is acer labs incorporated ali m1531 alladin IV |
ja eine v3 wäre auf jeden fall besser. wie oben schon gesagt wurde, auch die 2d leistung ist besser.
ist quake3 mit v2 und k6/2 400 langsam? (kann ich mir nicht vorstellen) wenn nein dann kannst dir eigentlich den aufwand sparen und gleich warten und "stärker aufrüsten" (athlon ist in den letzten monaten im preis startk gefallen zb 500 um 2400ats!!!) spunz |
Aus den Wcm News
* Preissturz bei AMD Laut 'The Register' will AMD die Preise für den Athlon, der jetzt schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, erheblich senken. Bei Abnahme von üblichen 1000 Stück soll der 700er, 750er und 800 MHz Prozessor beinah die Hälfte kosten. --> http://wcm.tri.at/news.asp?nnr=3797 * AMD zum mitnehmen AMD kündigte eine neue Reihe von Mobile AMD-K6-III+ und Mobile AMD-K6-II+ Prozessoren an, die bis zu einer Taktrate von 500MHz geliefert werden. --> http://wcm.tri.at/news.asp?nnr=3794 Ist sicher teurer, z.B. einen K6-3+ zu nehmen, aber bei Spielen kann die Cpu schon eine Menge Performance bringen. Oder wirklich die V2 abschalten und eine V3 nehmen, bringt mehr. Außer Du kriegst noch irgendwie eine zweite V2. Aber das Sli-Kabel mußt wie gesagt auch noch beschaffen. V3 und V2 kann man nicht mischen. |
HI ENJOY2!
Hatte auch eine Creative Savage und hab sie gegen eine Voodoo Banshee getauscht weil sie unter Linux nicht so recht wollte, wie sie sollte. Meine Frage: Läuft die Voodoo3 3000 unter Linux Problemlos!? Giebt es (großen) Performance gewinn wenn ich von Voodoo Banshee(16MB-AGP) auf eine Voodoo3 3000 umsteige? Welche Grafikkarte Würdet ihr empehlen die unter Linux gut läuft und (viel) besser ist als meine Banshee!? |
ich spiele mit niedrigster detailstufe und alles sonst auch auf ganz niedrig runtergeschalten und es rennt flüssig
aber ich spiele auch nur 1on1 is 1. nicht so hardwareanfordernd und 2. machts da am meisten spaß mittlerweile hab ich durch q3-beziehungen einen gefunden der mir genau die v2 die ich brauch verkaufen würd ich möchte mich bei Lord of the Midnight, Karl, spunz und allen bedanken die mir geholfen haben danke Ken |
dank an Lord Frederik, Enjoy2, snowman, wol, benjy und authentic
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
ja eine v3 wäre auf jeden fall besser. wie oben schon gesagt wurde, auch die 2d leistung ist besser. ist quake3 mit v2 und k6/2 400 langsam? (kann ich mir nicht vorstellen) wenn nein dann kannst dir eigentlich den aufwand sparen und gleich warten und "stärker aufrüsten" (athlon ist in den letzten monaten im preis startk gefallen zb 500 um 2400ats!!!) spunz<HR></BLOCKQUOTE> Bitte Sprunz glaubst Du wirklich wenn jemand nicht viel mehr als 500.- für ne Grafikkarte ausgeben will,daß er sich dann ne CPU um 2400.- kauft wenn er noch dazu alles andere dann auch neu braucht??? Glaube nicht daß Ken nicht auch gerne ne Supertolle Grafikkarte mit allen drum und dran hätte aber irgendwo zählt ja dann doch der Preis den man bereit ist für etwas auszugeben. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Sonic:
HI ENJOY2! Hatte auch eine Creative Savage und hab sie gegen eine Voodoo Banshee getauscht weil sie unter Linux nicht so recht wollte, wie sie sollte. Meine Frage: Läuft die Voodoo3 3000 unter Linux Problemlos!? Giebt es (großen) Performance gewinn wenn ich von Voodoo Banshee(16MB-AGP) auf eine Voodoo3 3000 umsteige? Welche Grafikkarte Würdet ihr empehlen die unter Linux gut läuft und (viel) besser ist als meine Banshee!?<HR></BLOCKQUOTE> Warum die tauschen ? Hast du Probleme damit, oder ist sie zu langsam? Wenn ich eine günstig bekommen würde, täte ich wahrscheindlich tauschen. Zwar ist die Creative im Prinzip eine tolle Karte (32 Mb,...) aber die Treiberunterstützung ist leider nicht so toll. Falls jemand eine gute DirectX Karte sucht, Hochauflösend, 32 MB bitte sehr, damals gab es leider in ganz Österreich keine andere PCI, (1 Woche später, entgegen allen Voraussagungen doch wieder einige) Sonic, ich würde, außer wenn du nicht mit ihr zufrieden bist, nicht tauschen. Über die Treiber für die Voodoo 3 unter Linux, weiß ich nicht genau, bin mir aber sicher, dass sie unterstützt wird. EnJoy |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von enjoy2:
Ken, welches Motherboard hast du? Manche haben auch einen Jumper zum ausschalten der OnBoard Grafikkarte. Persönlich würde ich dir auch zur PCI Voodoo empfehlen, nicht nur bessere 3D Grafik, sondern auch bessere 2D Grafik, weniger flimmern, höhere Auflösungen, mehr Farben darstellbar. Bin kein Voodoo Fan, habe selbst eine Creative Savage 2000 Karte (PCI), würde aber wechseln, da die Treiberunterstützung für die Voodoo besser ist. Damit ist garnicht die 3D Unterstützung gemeint, sondern für Betriebssysteme (vorallem Linux, der Treiber der von Creative kommt, funkt. nicht) EnJoy<HR></BLOCKQUOTE> Sorry, Schreibfehler Savage 4 habe ich |
ähem...
eine kleine bitte hätt ich noch falls einer von euch jemanden kennt der eine CREATIVE PCI VOODOO2 hat könntet ihr den fragen ob er die verkauft? bitte bitte vielleicht ladet euch dieser jemand dann auf a bier oder sowas ein ich persönlich bin nicht-trinker und nicht-raucher is ja egal also bitte könntet in eurem freundeskreis herumfragen? ich wohn in wien danke Ken |
ich hab nicht gesagt er "muß" sich eine neue cpu kaufen.
sondern, wennn er wartet!!!er eine viel bessere cpu bekommt (2400ats, jetzt aber ich wette das die blad höchstens 1400ats kostet) + billige 4 spunz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |