![]() |
Soundkarte, DMA, usw. unter Debian
Hi!
Habe kürzlich Debian Woody installiert und bin bis jetzt ziemlich begeistert! Nach anfänglichen Problemen funktioniert jetzt (dank hilfsbereiter WCM-Forumsmitglieder :)) alles gut. Ich konnte sogar völlig problemlos KDE 3.1 installieren! :) Ein paar Sachen funktionieren allerdings noch nicht, wie sie sollen: 1.) Sound: Ich verwende eine Soundblaster 5.1 Karte. In der Konsole lassen sich .wav Files abspielen. Unter X funktioniert das leider nicht. Beim Start von KDE wird eine Fehlermeldung ausgegeben (/dev/dsp nicht vorhanden). Ich habe, glaub ich, alle notwendigen Kernel-Module (Sound, Soundcore, ac97_codec, emu10k1) installiert. 2.) DMA Modus: Ist laut hdparm nicht aktiviert. Wie kann ich bei jedem Systemstart automatisch den DMA Modus für sämtliche Laufwerke aktivieren? 3.) Deutsche Sprachunterstützung für KDE: Gibt es ein Paket, womit man die Sprache in KDE 3.1 auf Deutsch ändern kann? 4.) apt/dpkg: Wie man mit apt-gt Pakete installiert, habe ich inzwischen einigermaßen verstanden. Wie geht man aber am besten vor, wenn man ein einzelnes .deb Paket installieren will. Ich habe mir für SIM (ICQ Client) das Debian-Paket runtergeladen, aber weiß nicht, wie ich es installieren soll. Wenn ich es im KDE Paket Manager installieren will, kommen einige Fehlermeldungen, weil abhängige Pakete nicht installiert sind. So, ich glaub das war's im wesentlichen. Würde mich über hilfreiche Postings sehr freuen, Danke im vorraus! :) |
Zu 1.) Gebe als Root folgendes ein:
adduser username audio (wobei du username durch deinen Usernamen ersetzt) Zu 3.) Du brauch folgendes Paket: http://devel-home.kde.org/~nolden/kd...woody2_all.deb Sobald das Installiert ist, kannst du auf Deutsch umschalten. Zu 4.) dpkg -i paketname.deb sollte funktionieren :) |
Das Soundproblem ist gelöst, und KDE spricht jetzt deutsch - paßt! :) Vielen Dank!
Im KDE 3.1 wird ja bei jeder kleinsten Aktion ein Sound abgespielt! :eek: Da werd ich vielleicht ein paar deaktivieren, könnte auf die Dauet ein bißl nervig werden... Bleibt noch das DMA Problem. Sobald nämlich auf Festplatte oder CD zugegriffen wird, verlangsamt sich das ganze System merklich, dh der Mauszeiger fängt zu ruckeln an usw. Auch hat zwar dpkg -i für das KDE-Deutsch-Paket funktioniert, meinen SIM konnte ich damit aber leider nicht installieren, genauer gesagt läßt sich das Programm nach der Installation nicht starten: Code:
dpkg: dependency problems prevent configuration of sim: |
Zitat:
Für KDE gibt es ein Paket KSIM: http://devel-home.kde.org/~nolden/kd...oody2_i386.deb |
SIM - Simple Instant Messenger. Ich habe unter Mandrake mehrere ICQ-Clients ausprobiert, und dieser hat mir mit Abstand am besten gefallen... Vor allem, weil er ins Panel integriert werden kann.
KSim scheint leider was anderes zu sein: Zitat:
|
Hi Baseman,
zu Pkt. 2): füge in der Datei "/etc/init.d/bootmisc.sh" die Einträge für hdparm hinzu. Bei mir sieht es dann zB. so aus: .... .... # # DMA beim Start aktivieren # hdparm -c1 -d1 -k1 /dev/hda hdparm -c1 -d1 -k1 /dev/hdc # # Ende des neuen DMA - Eintrages # # Save kernel messages in /var/log/dmesg # dmesg -s 65536 > /var/log/dmesg : exit 0 Der Eintrag für hda wird bei Dir ähnlich sein, hdc ist mein DVD/CD-Brenner. ABER, teste vorher erst mal ob die Laufwerke mit dma keine Probleme haben. Mit hdparm -i /dev/hda siehst Du welche Modi die Laufwerke unterstützen, der Modi mit dem * würde verwendet werden wenn dma eingeschaltet ist. Mit hdparm -d /dev/hda siehst Du ob dma eingeschaltet ist und mit hdparm -d1 /dev/hda aktivierst Du dann dma. Gruß santi |
Zitat:
|
@Santi: Danke! Jetzt funktioniert auch der DMA Modus. :)
@Philipp: Wenn ich den Source-Code selbst kompilieren möchte, muß ich aber zuerst den C Compiler installieren, oder? Und fehlt dann das selbst kompiliert Programm nicht in der Paketdatenbank? Ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, daß man der Debian Paketverwaltung sogar mitteilen kann, wenn man selbst Programme kompiliert...:confused: edit: Habe mit tasksel C, C++ usw. installiert, den Source von SIM runtergeladen und ./configure ausgeführt. Fehlermeldung: Zitat:
|
Zitat:
http://packages.debian.org/stable/devel/libqt3-dev.html |
Das scheint etwas komplizierter zu sein... Auf debianforum.de hat jemand das gleiche Problem (bin zufällig auf den Thread gestoßen) und bis jetzt auch noch nicht lösen können.
Ich hab halt einstweilen Kopete installiert, prinzipiell auch ok, nur leider stürzt der des öfteren ab. |
versuch mal tkabber, kann viele instandmessaging systeme verwenden, is aber hauptsächlich ein jabber client...
http://www.cargal.org/forums/viewtop...t=380&start=23 |
Oh Mist... wollte jetzt nochmal einen Versuch starten, den SIM zu installieren und hab deswegen das empfohlene Paket libqt3-dev installiert.
Im Zuge der Installation wurden auch einige Pakete DE-installiert. Hab mir nur kdesdk gemerkt... Jedenfalls funktioniert jetzt einiges nimma. Der Desktop ist leer (früher waren da ein paar Icons) und reagiert nicht auf Mausklicks. Konqueror läßt sich nicht starten usw. Ich habe also mit apt-get remove libqt3-dev das Paket wieder de-installiert. Dann hab ich noch apt-get install kdesdk -t 3.1 ausgeführt. Das hat aber leider nix an Problemen geändert... -> HILFE! Gibt's vielleicht irgendwo ein log-File mit allen ausgeführten apt-get's? |
Hast du Pakete von SID installiert? Das ist keine besonders gute Idee, da beide (Woody & SID) inkompatibel zu einander sind.
Probiere einmal: apt-get -f install Dann sollte apt-get fehlerhafte Pakete automatisch entfernen. |
Nein, hab keine SID Pakete installiert, auch apt-get install -f findet nix.
Was anderes: Ich hab mal probehalber apt-get upgrade -s ausgeführt, und da bekomme ich eine ziemlich lange Liste, so ziemlich alle KDE Pakete, obwohl ich ja erst vor 3 Tagen KDE 3.1 installiert habe??? Hängt das mit dem Problem zusammen vielleicht? |
Welche apt Quellen hast du den verwendet? Was ist in deiner /etc/apt/sources.list alles eingetragen?
|
Hier meine /etc/apt/sources.list:
Code:
# Ofizielle Debian CDs 1 und 2Code:
The following packages have been kept back |
Also hab das unmittelbare Problem jetzt mal lösen können, indem ich kdebase neu installiert habe. Der Desktop und alle KDE-Programme funktionieren wieder! :)
Wenn ich allerdings apt-get upgrade ausführe (mit der sources.list s.o.) bekomme ich folgende Fehlermeldung: Code:
myhouse:~# apt-get upgrade |
Zitat:
Du solltest nicht mehrere Versionen einfach mischen bzw. doppelt eintragen. Kommentiere die beiden anderen mittels # aus. Das gleiche gilt auch für OpenOffice. |
Ok, das wußte ich nicht - danke für den Hinweis! :)
Ich bin zB bei der Installtion von KDE 3.1 nach dieser Anleitung vorgegangen, und da wurde eben eine Quelle als Eintrag für sources.list vorgeschlagen und eine weitere Quelle für zusätzliche Pakete... Ich habe nun folgendes Problem: Habe mich ein bißl gespielt (Nvidia Treiber, xine,...) und noch weitere Quellen hinzugefügt. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber momentan geht bei mir gar nix mehr apt-get-mäßig! :( Ich kann weder apt-get install, noch apt-get remove noch apt-get upgrade ausführen! Ich bekomme immer solche Fehlermeldungen: Code:
myhouse:~# apt-get upgrade |
/etc/apt/sources.list:
Code:
# Ofizielle Debian CDs 1 und 2 |
Zitat:
Du könntest es lösen indem du libkcal2 entfernst bevor oder während du das kdepim-libs installierst. Hier liegt ein Fehler in dem Paket vor, bitte schauen ob da schon ein Bugreport geschrieben wurde! Ciao, Steve |
Welchen Befehl muß ich da konkret ausführen? apt-get remove libkcal2 liefert mir wieder nur eine Fehlermeldung betreffend den ungelösten Abhängigkeiten und bricht dann ab...
|
Hallo!
dpkg --purge libkcal2 oder probieren ob apt-get -u install libkdepim libkcal2- (beachte das - hinten!) geht! HTH, Ciao, Steve |
Das haut auch nicht hin :(
Code:
myhouse:~# dpkg --purge libkcal2 |
Hi Baseman,
kann Dir auch nicht wirklich helfen nur schnell ein paar Gedanken zu Deinen Problemen.... Durch den Eintrag verschiedener Quellen in der sources.list entsteht ein MischMasch in der Paketdatenbank der auch dpkg unter Debian Probleme bereitet. Solange es noch geht würde ich KDE vollständig entfernen, dann in der sources.list den Backport vom Nolden eingeben, ein apt-get update machen und KDE neu installieren. Ich habe auf Knoppix auch mal das neueste KDE draufgewürgt und die Paketdatenbank war dann so bedient das ich KDE nicht mal mehr deinstallieren konnte. Ich hatte auch Fehlermeldungen ähnlich wie diese: kaddressbook: Depends: kdepim-libs (>= 4:3.1.1) but 4:3.1.0-0woody3 is installed oder es wurden fehlende Versionsnummern bemängelt. Habe dann in der /var/dpkg/status (hoffe der Pfad stimmt, sitze im Moment vor einem Win Rechner) die Versionen mit einem Editor hingebogen und fehlende Versionseinträge händisch reingeschrieben um das Zeug wieder von der Platte zu kriegen... Solange Du nur mit stable bzw. Backports arbeitest ist dpkg/apt-get unter Debian super aber wenn die Paketdatenbank mal wirklich durcheinander ist spielst Du Dich dann endlos damit herum.... Gruß santi |
Zitat:
Mein Problem ist auch, daß ich momentan auch nichts mit apt-get remove de-installieren kann, da bekomme ich auch immer nur die Fehlermeldungen wegen der ungelösten Abhängigkeiten... Außerdem wüßte ich ja gar nicht genau, welche Pakete da alle zu de-installieren wären!? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |