![]() |
Schnellster Rechner der Welt.
5000 Prozessoren
400.000 Verbindungen 3000 Kilometer Kabel 220 Tonnen Kupfer mehr als 10.000 Gigabyte Arbeitsspeicher Kapazität der Festspeicher beträgt 700.000 Gigabyte 40 Teraflops Rechenkapazität Nicht Schlecht das Teil :D Klick mich |
Hmm, sollte eigentlich in die News!!
Gute Nacht |
und an stromverbrauch von da ganzen schweiz oder wie :)
|
News == Neuigkeiten
Den Rechner gab es bereits vor Monaten im WCM ;) |
da sollte man mal den 3dmark drüber laufen lassen
:D :D |
die Meldung ist vom 20.6.2002 :confused:
|
Habs auch gesehen.
War ein bischen zu müde :D |
drum is die Meldung ja auch im Off Topic :D
|
Zitat:
|
er ist aus der schweiz, aus der schweiz...
alles klar? :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Und mit welchem Betriebssystem arbeitet die Kiste?
WinXP? :lol: |
SwissOS ... übersäht mit löchern und schoko-süß :D
|
Was ist denn bitte der derzeit shcnellste rechner im pribvaten gebrauch?Ich glaube ja kaum das sich jemand eine solche Kiste in die Wohnung stellt.
Kann mal jemand aufzählen was momentan High End ist. |
Eine Dual Intel Xeon 3,06GHz Kiste. (Mit Kompressorkühlung ca. 4,1GHz)
Dual-Prozessor-Unterstützung Hyper-Threading-Technologie Intel NetBurst Mikroarchitektur Rapid-Execution-Engine Streaming SIMD Extensions 2 (SSE2) Advanced Dynamic Execution Cache Level 1: Execution-Trace-Cache Level 2: 512 KB Advanced-Transfer-Cache RAM Zweikanal-DDR I/O-Bandbreite bis zu 4,3 GB/s Systembus-Taktfrequenz 533 MHz-Systembus Loewe |
Wobei ich ein Xeon-System eher nicht in den privaten Bereich rechnen würde. Denn wennst es so willst, gibt es auch geldmässig praktische keine Grenzen mehr.
Ich würde im privaten Bereich eher einen Dual Athlon Mp als "State of the Art" bezeichnen, denn ein Dual P3 ist doch schon etwas angegraut. Den würde ich heutzutage vom Preis/Leistungsverhältnis her als nicht mehr konkurrenzfähig bezeichnen. Aber bitte, wenn Geld keine Rolle spielt, dann sehe ich keinen Grund, warum man so bescheiden sein soll. Warum nicht gleich 4 Cpus oder 8 ? :lol: Ich weiss nicht, wo da die Grenze ist. Hängt wirklich davon ab, was man als Privat bezeichnet. Da schaust z.b. auf die Compaq, Dell, Toshiba-Homepage oder wie sie alle heissen und suchst dir einfach den stärksten Server aus. Ich bin sicher, da geht noch weit mehr als bei dem Dual-Xeon, wenns sein muss. Hängt auch sehr stark ab, für welche Aufgaben der Rechner konzipiert sein soll. Denn wenns nicht um Cpu-intensive Dinge geht, wird dir der Xeon auch nicht viel bringen. Die optimale Peformance kriegt man nur dann zusammen, wenn man keinen Engpass im System hat. Die Maschine ist immer nur so schnell, wie das schwächste Glied in der Kette ! |
Naja, schön blöd das dieses Intel System zur Zeit doch das schnellste ist, und die gibt es schon sehr oft in Privaten Haushalten.
Aber nicht mal das kannst du zugeben. :rolleyes: Loewe |
ich muss zugeben du überrascht mich. ich hätte nicht damit gerechnet, daß es in privathaushalten sehr häufig eine dual-xeon maschine mit 3 ghz und kompressor-kühlung gibt, die noch dazu auf 4,1 ghz übertaktet wurde.
:lol: rein technisch gesehen mag das schon stimmen, daß die leistung dieses dinges groß ist. aber wie gesagt, ist alles eine definitions-sache. ich hab auch schon von leuten gehört, die sich privat eine risc hinstellen. ist nur die frage, wie weit der "freak-faktor" geht. ;) wie bereits gesagt, einen xeon-rechner würde ich nicht zu den privat-systemen zählen. bei mir hört der privat-bereich beim p4 auf. aber bitte ich will niemand bevormunden, es darf sich jeder seine eigene sozusagen private "klasseneinteilung" machen, da kann niemand was dagegen tun... ein paar kritische fragen musst du mir aber schon erlauben. wer sagt, daß die privaten high-end-systeme nicht z.b. bei 8 cpus aufhören ? heutzutage gibt es doch kaum mehr grenzen. |
Zitat:
Für mich zählt alles Privat was man noch auf EINEM Board unterbringen kann, also keine Knotenpunkte usw.. Wie du sagst, ist alle devinitionssache. :) Gruss Loewe |
Gibt es den beim Arbeitsspeicher Grenzen oder kann man sich da den rechner mit unendlich vielen Ram vollkloppen?
Aber ist ja interessant mal zu sehen was alles möglich ist! |
die grenzen beim ram liegen bei normalen mainboards momentan bei 3 gb. das wären dann aber bereits 3 * 1 gb ddr sdram. dafür legst du dann auch jenseits von 1000 euro ab.
ein gig (2 * 512 mb) infineon ddr sdram kriegst du schon um deutlich unter 200 euro. das im dual-channel betrieb, z.b. auf einem nvidia nforce2 board wäre momentan stand der "standard-technik". die sogenannten high-end systeme diverser hersteller kennen diese grenzen nicht. da kannst du einige gigs an ram kriegen. dann ist aber der preis sicher auch high-end. |
@The_Lord_of_Midnight
Wie kommst du auf 3 GIG's?? 12 GIG's an Arbeitsspeicher kann man Heute auf EINEM Board unterbringen. Und das wäre momentan der Stand von "high-end Systemen" im Privaten bereich. Klick mich für eine fahrt durch einen Dual Xeon Board. Gruss Loewe |
3 gigs bei einem normalen stadard-board (musst nur genau lesen)
auch bereits gesagt: es gibt auch server, wo du 32 gb hast. und das ist sicher noch lange nicht die grenze. oder wo du ein paar terabyte diskspace dazunimmst. alles nur eine preisfrage. |
@The_Lord_of_Midnight
Ich find ich deine Posting's faktenlos! Fakten: Eine Frage: Zitat:
Wie üblich ein Board, Prozesor(en), Ram usw. Antwort: Zitat:
Vieleicht schneller, oder mehr Ram usw? Dann kannst du ja die Antwort Posten, ok! Wenn keins kennst ist auch nicht schlimm, nur sollten Antworten Fakten und Links haben, zum nachvollziehen. Gruss Loewe |
ich finde die frage sinnlos. privat ist keine definition. eine definition wäre z.b.: der schnellstmögliche intel-kompatible pc. aber auch das ist nicht exakt. schnell wobei ? bei der cpu-leistung ? im memory-io ? in der grafikleistung ? die harddisk ?
wenn man einen maximalen preis festlegt, dann kann man wenigstens den versuch einer sinnvollen antwort machen. du kannst dir z.b. einen dell poweredge mit 4 cpus und 32 GB ECC-SDRAM-Speicher kaufen, wenn geld keine rolle spielt. oder einen compaq (hp) proliant DL760 2.Generation mit 8 cpus und 64 gb ram. |
|
wenns ein rechner für privat ist, nehme ich an, daß ein intel-kompatibler rechner gemeint ist. bei absoluten top-systemen ist die einfachste möglichkeit ein "komplett-system" zu bestellen. ob das noch privat-dimensionen sind, habe ich ja schon mehrmals angezweifelt. das war eigentlich nur die feststellung, daß bei 2 cpus noch lange nicht ende der fahnenstange ist.
man kann sich sicher auch ein monstrum, wie den "schrödinger" mit lauter amd-cpus hinstellen, wenns dir jetzt um maximale dimensionen geht. und auch da gibt es keine grenzen. sowas lässt sich doch nahezu grenzenlos ausbauen. ich hab auch schon server installiert, die duzende millionen schilling gekostet haben und tausende benutzer gleichzeitig bedienen. nur das sind dann wieder andere kategorien, sowas nennt sich massiv paralleler server. ich bleibe dabei: sowas wie den "schnellsten rechner für den privatgebrauch" gibt es heutzutage nicht mehr. dazu hat sich die technik in diesem bereich schon viel zu lange und viel zu weit entwickelt. irgendwelche grenzen muss man setzen damit klar ist, was man unter privategebrauch versteht. |
Also kennst du kein besseres Board.
Best regards Loewe |
Zitat:
...oder mach es wie ich und ignoriere ihn einfach :D |
Zitat:
|
Der wird aber schön langsam abgelöst:
Und zwar von einem Opteron Cluster :) Zwegen Dual-Prozessoren und Hausgebrauch: Der 3GHz Xeon is ja netamal auf Geizhals gelistet ;) Und auch sonst bekommst du 2 Athlons um das gleiche Geld - und bei AMD muss man net unbedingt die MP Version nehmen. Und ein günstiges Dual-Xeon Board hab ich auch noch nie gesehen... Ein Dual AMD System kommt günstiger als ein einziges P4 3GHz Sys wenn mans richtig angeht... Das nenn ich Dual-Processing für daheim ;) |
Zitat:
noch :D |
@[AMD]Feuerspucker
Schon wieder einer der nicht lesen kann! Zitat:
Ich beiss noch in die Tischkante vor Lachen...:roflmao: :roflmao: |
Es gibt garantiert Leute die einen Cluster daheim stehen haben...
|
Deutsch ist doch nicht so schwer.
Meine Frage: Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |