![]() |
Frage zu den Lichtanlagen am Flugzeug
Hi,
kann mir einer (oder mehrere :D ) mal n Überblick geben, in welcher Phase des Fluges ich welche Lichter anhaben muss bzw. darf (Landing, Strobes...etc.) Und was sie bedeuten, bzw. ihre Funktion. Wäre nett von euch. |
Servus Alex !
Bei mir schaut das Lichterspiel so aus: Navlights (rotes und grünes Licht an den Flügelspitzen): Logolights (Beleuchtung des Logos auf dem Höhenruder): Nach Erhalten der IFR/VFR Clearance --> ON Im Zuge der Shutdown-Checklist --> OFF Beacon (rotes Blitzlicht): Vor dem Pushback bzw. vor dem Triebwerksstart -->ON Nach dem Abschalten der Triebwerke --> OFF Strobes (Blitzlicht an den Flügelenden): Vor dem Taxiing --> ON Nach dem Setzen der Parking Brakes --> OFF Taxilights (Leuchten zumeist am Bugfahrwerk): Vor dem Taxxing --> ON After Takeoff --> OFF After Touchdown --> ON Nach dem Setzen der Parking Brakes --> OFF Landing Lights/Wing Lights (nomen est omen): Nach der Takeoff-Clearance beim Upline auf die Runway --> ON (manchal auf dunklen Flugplätzen auch schon beim Taxi-Out, wenn niemand anderer geblendet wird) Nach dem Erreichen der Acceleration Altitude --> OFF Final Approach --> ON Verlassen der Runway --> OFF (Ausnahme jedoch wie beim Start: dunkle Flughäfen) Any comments welcome....:D |
Dankeschön Marcus,
aber wie siehts aus mit "RunwayTurnoff (L;R)" ??? und noch was: Zitat:
|
Zitat:
|
@ Alex: Runway-Turnoffs würde ich wie Landescheinwerfer behandeln.
@ Siegfried: Du hast recht - ich hab das mal irgendwo gelesen, dass die in Real erst ab FL100 ausgeknipst werden. Ich frag mich ehrlich gesagt warum erst so spät ? Und werden die umgekehrt unter FL100 schon wieder eingeschalten ? Der Grund warum ich sie bereits 1500ft above Ground ausmache ist der, dass ich diesen Punkt dann gleich in der Climb-Checklist abhaken kann...:D Wir sehen uns morgen Siegfried ! :bier: |
Zitat:
Sehen und gesehen werden.... So haben vor allem die GA Flieger eine Chance :lol: Zum Glück bin ich seinerzeit mit dem Hängegeleiter auf der Hohen Wand nie über 2000m geflogen ;) Ich hatte "zu Hause" eher Angst vor tieffliegenden "Kampfflugzeugen" des BH's. Denn bei der Schulung hat mal jemand gesagt zwischen Erkennen können und Zusammenstoß sind gerade mal 10-12sec Zeit :eek: |
Der Gesetzgeber schreibt den Betrieb der Beacon immer dann vor, wenn ein Triebwerk läuft - also wie schon richtig erklärt wurde vom anlassen bis zum abschalten! Dieses Licht ist die einzige gesetzliche Vorschrift (neben den Navigation Lights von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) - der Rest ist als Company Prozedure!
Nur noch einige Bemerkungen von mir: Strobes - diese Blitzlichter sind so hell, dass ein direktes hereinschauen bei Nacht vermieden werden muss - deshalb schaltet man sie nur in der Luft ein und - je nach Company - bei Bewegungen auf einer Runway. Airbus bietet eine Schalterstellung AUTO an, wo sich die Strobes automatisch beim Lift Off anschalten und beim Touch Down ausschalten. Beim Taxi verwendet man sie definitiv nicht (außer man rollt auf einer Runway rum!) Landing Lights - aus bei 10.000ft weil die Dinger nicht den Zweck haben mehr zu sehen sondern vorallem gesehen zu werden! Man will ja von dem unkontrolliertem VFR Traffic gut gesehen werden! NAV Lights - bestehen nicht nur aus den rot/grünen Lichtern an den Flügelenden (die jeweils 110° abstrahlen), sondern auch aus einem weißen Licht am Heck, was 140° abstrahlt. Die Dinger sind eh für den Arsch, aber ich mache sie während der Cockpit Preperation direkt an! Nose Wheel Light hat bei uns übrigens 2 Einstellungen - Taxi und Takeoff! Gruß TLF |
@TLF: Schön, wenn man eine Antwort aus berufenem Munde bekommt und man (fast) alles richtig gemacht hat...
Ich werde in Zukunft die Strobes damit in die Before-Takeoff-Checklist aufnehmen. Eine Frage noch zu den Nosewheel-Lights: Gehen die eigentlich automatisch aus, wenn das Fahrwerk raufkommt ? Ist wahrscheinlich typenabhängig...aber für den Airbus hätten wir dann mal eine Info :D |
Logisch gehen die beiden Lichter (NOSE TAXI&TAKE-OFF) automatisch aus, wenn das Fahrwerk eingefahren ist (übrigens genauso wie die RWY TURN OFF Lights).
TLF |
Zitat:
'in echt' schaltest Du die Taxilights vorher aus, und zwar bevor Du in die Parkposition einbiegst. Die Bodencrew wird nämlich nicht so gerne geblendet...;-) Gruss Ulli |
Hallo!
Real werden auch die Landing Lights unter FL100 abgeschaltet, und zwar immer dann, wenn man in den Wolken ist. Die Dinger blenden real nämlich extrem. Ist dann so wie mit Fernlicht durch dichten Nebel. Bis dann Robin |
Hi Robin,
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen...ob ich nichts sehe, weil ich in Wolken bin oder nichts sehe, weil ich mein "Fernlicht" anhabe, ist doch eigentlich egal, ich muß sowieso IFR fliegen. Gruß Matthias |
Zitat:
Das stimmt zwar vordergründig, aber es ist trotzdem gut, wenn du draussen was sehen kannst. In der Nacht ist das halt kritisch - damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, dimmen die die Beleuchtung im Cockpit. Zumindest der PF wird dankbar sein, wenn er drausen was erkennen kann, als wenn er nur geblendet wird - dann sieht er nämlich drinnen auch nix mehr. Wegen der Blendung wird auch darauf geachtet, dass wenn man die Cockpittüre in der Nacht öffnet, dass es drausen dunkel ist. Bei Gewitter wieder ist es anders - da stellt man die Instrumente auf hell - denn ein Blitzschlag in der Nähe blendet sehr stark. Und in Grenzfällen je nach Situtation, wird wohl jede Crew das ein bisserl anders machen. |
hi,
die strobes werden nach start nach erreichen einer gewissen hoehe AUSgemacht! und die landing lights werden kurz vor dem start angemacht und kurz nach dem take/off ausgemacht. nicht irgendwas mit FL100. ich bin gerade vor ein paar tagen nach england geflogen (abends) und da habe ich genau drauf geachtet, wann der pilot was gemacht hat... nico. |
Hi,
ich glaube, Du hast vor lauter Schauen den PF so nervös gemacht, dass er den t/o lights switch s e h r früh bedient hat.....:D Gruss Ulli |
Hallo Netter Zwerg!
Wie kommst Du darauf, dass Deine Beobachtungen allgemeingültig sind? Waren nicht eventuell Wolken der Grund für das frühzeitige ausschalten der Strobes und Landelichter? Wie schon gesagt wurde, blendet das eigene Landelicht aber auch die Strobes enorm, wenn man in den Wolken ist. Und dort machen diese Lichter auch keinen Sinn, da sie eh niemand sieht. Eventuell haben aber auch andere Gründe eine Rolle gespielt. Kennst Du den Grund, warum es auf deinem Flug so gehandhabt wurde? Wie Huss schon geschrieben hat, gibt es sg Company Procedures. Da ist wahrscheinlich auf dem nächsten Flug schon wieder alles anders. Mit Erlebnissen von einem Flug, wo man idR nicht mal die Begleitumstände kennt (wer kennt die schon, wenn er in der Kabine sitzt und nur sehr begrenzt mitbekommt, was warum passiert) sollte man vorsichtig sein, die als Allgemeingültig hinzustellen. Nur mal so als Anmerkung ;-) Bis dann Robin |
Zitat:
Ich hab auch drauf geachtet - es hängt sicher von der Situtation ab und wie die einschätzt wird. Normal wäre ab 10.000 sie anzumachen. Das sieht u.u. so aus wie es das Bild im Anhang zeigt |
hi,
an robin: ich muss euch zwar recht geben, dass ich die genauen umstaende nicht kannte. aber der grund der wolken kann es schlecht gewesen sein, da wir ohne wolken gestartet sind und ohne wolken gelandet sind. zwischendurch habe ich auch keine wolken gesehen... also das mit den wolken scheint mir in der situation ein dummer grund! aber es kann schon sein, dass das alles etwas von der situation abhaengt... aber ich meine warum sollte man in 6000ft hoehe noch landing lights und strobe lights anhaben? andere LFZs sehen einen eh zu spaet wenn sie dicht ran kommen und dann gibt es ja in der regel (wenn sie zur abwechslung mal arbeiten) auch controller, die aufpassen (sollten)... mfg, nico. :) |
Hi Zwergerl :D
Zitat:
Mein FI hat mir bei einen Nachtflug folgendes näher gebracht: Wenn du inflight bist und du siehst ein Licht das sich bewegt, dann ist alles in Ordnung. Sollte sich dieses aber nicht bewegen, dann könnte dies zu einem Problem werden. Nur soviel dazu. Grüße |
hi,
ok sehe ich ein. aber wozu haben wir dann fluglotsen? mfg, nico. ps: coming back home today... :) :D |
Man kann sich nicht immer auf den Lotsen verlassen, in der Luftfahrt ist (fast) alles redundant und auf größtmögliche Sicherheit ausgelegt. Außerdem gibts auch unkontrollierten Luftraum (zum Beispiel der größte Teil von Österreich unter FL125) wo dir kein Lotse hilft und du selbst unter VFR visuell den Luftraum überwachen musst. Dass Landing Lights da helfen, dürfte ja logisch sein.
mfg Thomas :) |
das ist ja mal ein interessanter thread! wie oft ich schon über die lichter nachgedacht habe..gerade die landelichter. im anflug auf kopenhagen haben das halt wirklich alle anders. ich habe mal schon in südfalster/gedser (das ist süd-dänemark bzw. sjaeland) flieger in festbeleuchtung gesehen mit kurs ekch.
jetzt bin ich auch informiert :) benni |
Hallo,
ich hab in Frankfurt bei klarer Sicht auch schon beobachten können, dass manche Piloten ihre Landing Lights erst auf dem ILS anmachen. Das ist wohl wirklich sehr sehr unterschiedlich. |
ja, in ekch gehts auch andersrum. da machen dann manche wirklich recht kurz vor der bahn die lichterchen an.
|
Bei mir gehen die Strobes immer an, wenn der PF auf's Klo muss.
Gruß, Watsi |
...krass, dann gehen die cimber PF's im ILS auf'n top?! ;)
|
Hallo,
kann nicht mal jemand definitiv sagen, wie das ist mit den Strobes? Etwas weiter oben schrieb jemand, die Strobes werden nur in der Luft eingeschaltet oder wenn man auf der Runway rumrollt. Aber: Bei meinem letzten Flug konnte ich gegenteiliges beobachten: Ich flog mit einer 734 von Air Berlin von EDDG nach LEPA. Die Maschine begann um ca. 4.45h mit dem taxiing. Ich konnte eindeutig erkennen, dass die Strobes schon während des Rollens auf dem Taxiway parallel zur Runway eingeschaltet wurden (erkennbar am Widerschein auf dem Gras neben dem Rollweg). Also: Was ist üblich? Gibt es da keine Vorschriften? MfG Lars |
Wenn niemand anderes in der Nähe ist (und das ist in EDDG ja eher die Regel als die Ausnahme), dann kann man auch schon beim rollen auf dem parallelen Taxiway die Strobes anmachen. Immerhin ein Griff weniger, den man sich später schenken kann. Wichtig ist halt nur, daß man niemanden damit blendet.
Ich persönlich handhabe das so: Beim Taxiing alles an, mit Ausnahme der Landing Lights und Strobes. Sollte ich beim taxiing anhalten müssen, so werden mit dem betätigen der Parkbremse auch die Taxilights ausgeschaltet, damit jeder erkennt daß ich stillstehe und nicht mehr rolle. Geht´s weiter, werden die Taxilights wieder eingeschaltet. Beim überqueren des h/p an der aktiven RWY werden dann die Landing Lights und die Strobes eingeschaltet. Erstere werden bei FL100 wieder ausgeschaltet, letztere entweder bei FL180, oder aber sie bleiben situationsabhängig komplett an (extrem dichter Luftraum z.B.). Umgekehrt werden sie dann wieder genauso eingeschaltet, also bei durchsinken von FL180 kommen die Strobes wieder an, bei FL100 die Landing Lights. Nach der Landung werden während des Ausrollens und noch bevor ich von der RWY schwenke, die Landing Lights wieder ausgeschaltet, um damit keine Kollegen auf dem Taxiway zu blenden. Die Taxilights geben dann genug Licht ab. Die Strobes werden erst ausgeschaltet, wenn ich komplett von der RWY runter bin. Überhaupt schalte ich die Strobes immer dann an, wenn ich eine RWY berolle, also auch wenn ich während des taxiings eine RWY überquere. Auf einer RWY will man so gut wie möglich gesehen werden, also wird da auch alles angemacht, was man hat (außer halt die Landing Lights, wenn man damit andere blenden würde). Ist man an der Parkingposition angekommen, wird mit Ausnahme des Beacon und der Navlights alles ausgemacht (das Taxilight schon kurz vorm einschwenken in die Parkposition, um niemanden von der Groundcrew zu blenden). Das Beacon bleibt solange an, wie sich die Triebwerke noch drehen, d.h. vor dem Triebwerksstart werden sie eingeschaltet und nach dem abstellen erst wieder ausgeschaltet. Dies dient dazu, die Groundcrew vor den laufenden Triebwerken zu warnen. In der Praxis hat es sich so eingebürgert, die Beacons auszustellen, wenn die Triebwerke unter 5% N2 gefallen sind. |
Wenn ich auch nochmal kurz mitreden darf, danke!:D
Also ich hatte vor kurzem die Ehre im Cockpit des A300-600 der LH von LHR-FRA mitzufliegen!Ich fragte auch nach den Lights und der Captain meinte, die Strobes vom Line up über den ganzen Flug bis nach verlassen der Runway am Zielflughafen.Die Landings werden wie die Beacons im A300 auf Automatic gestellt, sobald der Flieger ready for Push-back ist bis zum Abstellen der Triebwerke am Arrival Airport bleiben die an! Die Nav je nach Wetter und Tageszeit, bis 8 und ab 18 ist so ne Faustregel! |
Vielen Dank für die Antworten erst mal, auch wenn ihr euch jetzt wieder nicht einig seid. Wahrscheinlich sollte jeder es in gewissen Grenzen so handhaben, wie er es für am Besten hält.
Da wir grad dabei sind, hätt ich aber noch ne Frage: Was sind eigentlich die Runway-Turnoff-Lights? Werden die nur angemacht, wenn man von der Runway auf die Rollbahn schwenkt oder wie? MfG Lars |
Hi Lars,
die Turnoff-Lights beleuchten die jeweilige Seite des Fliegers, dadurch kann der Pilot auch seitlich sehen was läuft. Ergo werden sie nur nachts angemacht und nur wenn es notwendig ist, also z.B. wenn man auf der Rwy ist und die nächste Ausfahrt finden muss. Gruß, Watsi |
Na das klingt ja ganz logisch!
Vielen Dank für die Antworten Lars |
Ich finde es gut, das dieses Thema mal diskutiert wurde, sehr aufschlussreich.
Bin jetzt um einiges Schlauer. Weiter so. Gruß, Tristan! Ist mein 100.Posting! *selbstbeglückwünsch*:lol: |
Noch 'ne Frage:
An der DF 737 ist der Schalter für die Strobes und die NAV bzw. Position Lights ein und der selbe.
Hat die Stellungen off und zwei mal steady, einmal oben, einmal unten. Sind jetzt oben nur die NAV-Lights an und unten NAV und Strobe oder umgekehrt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr. |