WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   wieviele Spieler spielen "Reversed Mouse"?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90129)

Bananamango 04.03.2003 21:27

wieviele Spieler spielen "Reversed Mouse"??

Hey!
Mich würde interessieren ob es Umfragen/Zahlen gibt wieviel Prozent der Spieler bei Shootern "Reversed Mouse" spielen... ich habe im Netz nichts gefunden. Ausserdem wäre interessant warum es Menschen (wie mich) gibt, die das tun :o)
Villeicht hat wer eine Antwort
banana

zsugi 05.03.2003 09:51

ich kenne nur einen der das macht.

Ich spiele normal:ms: :ms: :ms:

Theoden 05.03.2003 10:22

Ich...weil es reversed einfach "normal" ist. Nicht inversed ises einfach unlogisch. Jeder der mal einen Joystick benutzt hat weiss was ich meine.

stowasser 05.03.2003 10:47

reversed = normal

Ja - jeder der mit Doom, Quake etc. angefangen hat zu spielen ist auf inversed konditioniert. Ob's da eine Statistik gibt weiss ich nicht,aber du könntest ja eine Umfrage starten - wär sicher interessant.

MFG Sto

Bananamango 05.03.2003 11:51

Joystickargument

Das Argument mit dem Joystick ist an sich nicht dumm.. demnach müssten aber alle Leute, die mal einen C64, 128, Amiga etc.. besessen haben "reversed" Spieler sein.. Wenn man sich aber auf den Lans umsieht spielen von 10 Leuten höchstens einer "reversed mouse" (ich kann mich irren -- berichtigt mich :o) )

Theoden 05.03.2003 12:27

Bei jedem 3d-Spiel.

Kubi 05.03.2003 12:32

naja wenn man viel surft und mit windows arbeitet gewöhnt man sich halt an inversed

MoSKiTo 05.03.2003 13:06

Ich spiele auch jeden Shooter mit der Reversed-Einstellung, weil ich es von früher von diversen Flugsimulationen (Joystick) gewohnt war.

Theoden 05.03.2003 13:22

So meinte ich das.

hiasl 05.03.2003 13:49

ich kann mich da nur anschließen. inverted maus rult und is, meiner meinung nach, auch das normalere (gibts das wort überhaupt? :D)

warum? logisch -> vom joystick her.

hab mich daran gewöhnt so zu spielen, obwohl ich auch schon wolfenstein, doom, quake u.s.w. gespielt habe. oldschool-games rocken :D

mfg hiasl ;)

Gothic 05.03.2003 14:08

???

Heisst das die Steuerung der Maus ist umgekehrt oder was???

Bitte um Erklärung mit reversed gemeint ist???

MoSKiTo 05.03.2003 14:14

@Gothic

Rauf- und runterschauen ist vertauscht,
links und rechts bleibt gleich :).

hiasl 05.03.2003 14:39

Re: ???

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
Heisst das die Steuerung der Maus ist umgekehrt oder was???

Bitte um Erklärung mit reversed gemeint ist???

so wie beim joystick eben:

zum körper ziehen -> rauf gucken.
vom körper weg -> runter schaun.

mfg hiasl

a_x 05.03.2003 14:40

hehe, die frage ist tatsächlich, was reversed ist und was "normal".
"normal" ist für mich die gleiche richtung wie der windows mauszeiger, maus vor (richtung monitor) schieben lässt den spieler rauf schauen.
da seit jeher jeder mauszeiger so verfährt, ist das für mich das naheliegendste, wobei es mit joystick genau andersrum ist, eben wie im flugzeug.

das erste spiel, wo die maussteuerung zu verwenden war, war IMO frontier, der erste elite nachfolger.

default ist dort auch die joystick-variante, maus zurück ziehen schaut rauf, ist mir auf anhieb komisch vorgekommen.
nach einer weile hab ich endlich das setting gefunden, um das umzudrehen, und seitdem gibts nix anderes mehr.

bin echt verwundert, dass so viele hier die joystick variante wählten, anscheinend ist es nach der eingewöhnungsphase doch egal.

MoSKiTo 05.03.2003 14:51

Zitat:

Original geschrieben von a_x
bin echt verwundert, dass so viele hier die joystick variante wählten, anscheinend ist es nach der eingewöhnungsphase doch egal.
Natürlich ist es nur Gewohnheit, aber warum umlernen, wenn man es schon jahrelang so verwendet?

Gothic 05.03.2003 14:54

aha

dachte ich mir doch!

Ich hatte einen c64 und einen amiga 500 und doch arbeite ich mit games mit der "normalen" steurung.

;)

Atomschwammerl 05.03.2003 15:38

"normal"
maus nach rechts und man schaut nach rechts.....

keine ahnung was ihr reverse und dem mants....

a_x 05.03.2003 16:05

rauf und runter schauen mana mia, rechts und links wär ja sehr schräg zu switchen.

moskito:
was mich wundert ist, dass viele von anfang an reverse verwendet haben, umlernen ist sicher nahezu unmöglich und natürlich nicht notwendig.

MoSKiTo 05.03.2003 16:25

@a_x:

Unmöglich ist es nicht. Ich hab für Freelancer auch umlernen müssen (nach 1 Stunde ging's dann). Aber die Sicherheit ist noch nicht so da (wobei es bei Freelancer nicht so kritisch ist). Jahrelanges Training prägt eben :).

Irv 05.03.2003 16:51

...und vince versa?

naja, mal so mal so. kommt aufs spiel an. "trainieren" muss ich eh jedesmal neu, so selten wie ich spiele...

Gonte 05.03.2003 17:29

ich glaub, ich spiel reversed, weil mein erstes spiel elite (ein weltraum/handels/shooter/simulation/... mit der besten polygon-grafik aller zeiten :D und dem schwierigsten andockmanöver an eine raumstation!!!) war und ich mir das dort angewöhnt habe. ;)

DiabloII 05.03.2003 20:13

bis eben wär mir nie in den sinn gekommen das auch nur irgend jemand auf die idee kommen könnte mit der maus im reversed modus zu spielen.

joy bei raum/flugsim vorne=nase nach unten wies halt beim fliegen is.
maus nach vorne = maus/crosshair nach oben wies überall is

habts ihr alle bei 2d spielen am c64 nach unten gedrückt wenn ihr springen wolltet?

stefan 05.03.2003 21:55

re

reversed ist auch überbleibsel von alten games, in erster
linie flugzeugsim und so zeux weil 3dshooter waren am c64
ja noch nicht so verbreitet...

nachdem damals mit individuellem anpassen der steuerung
eher nicht viel los war hat man sich das halt angeeignet.
bin daher auch ein immer schon REshooter und möchte mich
auch nicht mehr umgewöhnen.

stef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.