WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello plus - Webserver betreiben möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90093)

Alex1 04.03.2003 15:34

Chello plus - Webserver betreiben möglich?

Ich hab zwar schon die Forums-Suche benutzt, aber nix gscheites gefunden...
Ist es bei Chello plus erlaubt, daheim einen Webserver zu betreiben?

str1ker 04.03.2003 15:47

Re: Chello plus - Webserver betreiben möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Ich hab zwar schon die Forums-Suche benutzt, aber nix gscheites gefunden...
Ist es bei Chello plus erlaubt, daheim einen Webserver zu betreiben?

nein...

Alex1 04.03.2003 17:24

Sicher?
Ich hätte gerne eine 2. Meinung :D

str1ker 04.03.2003 17:26

ich würds net wagen ausser du kennst dich mit routern aus...

aber das hilft da net viel wahrscheinlich...

und ausserdem wozu nen webserver mit chello plus?

der upload is ja nix...

pong 04.03.2003 17:58

ob du kannst weiss ich zwar nicht, aber dass du nicht darfst steht in deinem Vertrag ;)

pong

Alex1 04.03.2003 18:01

Steht das auch im Chello Plus Vertrag?
Ich hab nämlich nur "normales" Chello (und bin übrigens höchst zufrieden damit), und auf der Chello Homepage find ich nix.

str1ker 04.03.2003 18:07

Zitat:

Steht das auch im Chello Plus Vertrag?
Ich hab nämlich nur "normales" Chello (und bin übrigens höchst zufrieden damit), und auf der Chello Homepage find ich nix.

dann schau mal im vertrag nach...

denn sollte man sich mal durchlesen...

und in beiden verträgen steht das der betrieb von webservern, ftpservern, mailservern,... nicht erlaubt sind...

Alex1 04.03.2003 18:14

Zitat:

Original geschrieben von -> cortex <-

dann schau mal im vertrag nach...

denn sollte man sich mal durchlesen...

und in beiden verträgen steht das der betrieb von webservern, ftpservern, mailservern,... nicht erlaubt sind...

Ja bitte, wie soll ich mir einen Vertrag für "Chello Plus" durchlesen, wenn ich keinen habe? :confused:
Wäre aber schade, wenns nicht erlaubt wäre...

str1ker 04.03.2003 18:16

Zitat:

Ja bitte, wie soll ich mir einen Vertrag für "Chello Plus" durchlesen, wenn ich keinen habe? :confused:
Wäre aber schade, wenns nicht erlaubt wäre...

wozu brauchst an webserver?

Alex1 04.03.2003 18:20

Rat einmal...
Vielleicht, weil ich wichtige Dinge ins Internet stellen will? :D

str1ker 04.03.2003 18:22

hast du net an webspace bei chello

http://members.chello.at/vorname.nachname

oder du holst da an guten hoster... bsp... world4you.com

Alex1 04.03.2003 18:28

Der Chello Webspace ist für mich unbrauchbar: ich brauch perl, php, und eine Datenbank (mySQL oder pSQL).
Und ich bin bei einem guten Hoster, und der hat auch "gute" Preise...inode.at
Nur läuft bei denen "aus Rücksicht auf die Kunden" u.a. noch php 4.06 usw. - da bin ich lieber Herr über meinen eigenen Server.

str1ker 04.03.2003 18:34

Zitat:

Der Chello Webspace ist für mich unbrauchbar: ich brauch perl, php, und eine Datenbank (mySQL oder pSQL).
Und ich bin bei einem guten Hoster, und der hat auch "gute" Preise...inode.at
Nur läuft bei denen "aus Rücksicht auf die Kunden" u.a. noch php 4.06 usw. - da bin ich lieber Herr über meinen eigenen Server.

naja da wirst unglücklich sein mit chello und 128kbit upload...

http://www.world4you.com/produkte_domainserverplus.php

Alex1 04.03.2003 18:41

Der Upload ist mir schon klar - muss auch nicht schnell sein, aber ich hab wenigstens alles im Griff.
Auch bei dem von Dir geposteten Angebot bin ich nur einer von, sagen wir, 100 Kunden am gleichen Rechner.
D.h. ich teil mir imho die Bandbreite, Rechenleistung usw. mit etlichen anderen Leuten, die womöglich Firmenhomepages dort liegen haben, wo zigtausende Zugriffe am tag erfolgen.

OnkelNero 04.03.2003 18:47

Ja du kannst schon Einen webserver bei " Chello Plus NEU " haben Habe selber einen FTP http MYsql webserver laufen und das auch bei Chello Plus Neu nur las es dir wie ich auch Schriftlich geben das du es machen kannst. Ich kann ja mal schauen ob ich den wisch dir mal mailen kann

Alex1 04.03.2003 18:49

jaja, bitte bitte mailen.
Ich schick Dir die Adresse per pm.

hugin grímnirson 04.03.2003 20:16

Zitat:

Original geschrieben von OnkelNero
... webserver bei " Chello Plus NEU " haben ...
*zustimm*
allerdings ist chello plus neu auch das paket auf das vielsauger zwangsweise umgestellt werden, dh heißt du hast dann auch ein dezitiertes 10 gig limit mit geschwindigkeitsreduktion (und ich glaub auch kostenpflichtig) bei überschreitung, nix mehr fair use.

du mußt hast abwägen, was für dich wichtiger ist.

Alex1 04.03.2003 20:28

Hast Du chello plus neu? Und falls ja, betreibst Du einen Server? Und falls wieder ja, wie bist Du zufrieden?

hugin grímnirson 04.03.2003 21:00

Zitat:

1.Hast Du chello plus neu?
2. (Und falls ja), betreibst Du einen Server?
3. Und falls wieder ja, wie bist Du zufrieden?

ad 1. nein, normales chello
ad 2. ja :D
ad 3. ich hab zwar einen web- u einen ftp-server laufen, die aber a) nicht auf den standardports b) bloß um die möglichkeit zu haben, files, die halt zu groß/umständlich für mail sind auszutauschen, bzw bekannten kritik an einem entstehenden web zu ermöglichen. und für das reichts allemal und mehr solls auch nicht werden ...

CM²S 05.03.2003 08:19

prinzipiell....

ist´s verboten, aber wenn du in deinem HomeLan einen
Webserver betreibst,wer soll dich daran hindern,wenn
du die mit 192.168.0.0 IP´s betreibst.

Wenn du aber auf deiner offiziellen IP einen Webserver
betreiben willst, so ist´s eigentlich verboten.

Nur wer fragt??

Ciao
CM²S

Alex1 05.03.2003 08:52

Re: prinzipiell....

Zitat:

Original geschrieben von CM²S
...
Nur wer fragt??...

Eben - fragt wer? Bzw. kontrolliert chello sowas?
Ich werde einmal einen Probebetrieb starten, ob das überhaupt so hinhaut, wie ich mir das vorstelle. Mein Miniserver ist hoffentlich eh bald fertig, brauch ja nur mehr HD, CD, Netzteil, Gehäuse :D

holzi 05.03.2003 08:55

wer fragt? Gute Frage;)

Wenn chello draufkommt ist von einfacher Verwarnung bis Kündigung deines Vertrages alles möglich

valo 05.03.2003 11:08

ich hab jetzt seit gut einem dreiviertel jahr einen apachen am chello plus hängen, standardports, bisher nichts gewesen...

kikakater 05.03.2003 11:54

Sowohl Chello wie auch Chello Plus erlauben den Betrieb eines Webservers, weil die Richtung beim Transfer nicht von UPC Telekabel vorgegeben werden darf. Die Bandbreite und das Transferlimit sind die einzigen Größen, die Chello vorgeben kann und darf.

CM²S 05.03.2003 13:01

woher...

kika, hast du diese Info ???

und wieso sollte chello einen Kunden der mehrere Produkte
dieses Unternehmens in Anspruch nimmt seine Kunden kündigen??

Ciao
CM²S:lol:

Alex1 05.03.2003 13:02

Ich muss mir heute direkt meinen Vertrag durchlesen...

hugin grímnirson 06.03.2003 08:53

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Sowohl Chello wie auch Chello Plus erlauben den Betrieb eines Webservers, ...
geh bitte ....

hast du chello?? wenn ja lies dir mal den vertrag durch ...
Zitat:

aus den geschäftsbedingungen:
Insbesondere ist ohne entsprechende vertragliche Grundlage die Versorgung von Server und/oder LAN-Netzwerken mit chello-Diensten über den Anschluss von UPC untersagt.
Zitat:

fair-use-policy:
User dürfen weder Netzwerkdienste noch Server Dienstleistungen über chello Internetdienste anbieten sowie keine Netzwerkdienste über den Service zur Verfügung stellen. Dies beinhaltet die Inbetriebnahme von Servern für Mails, http, ftp, chat (irc) und dhcp sowie Multi User Interaktive Foren. Für Informationen über chello Produkte für kommerzielle Zwecke oder zu Netzwerkzwecken, inklusive Lan Anschlüsse kontaktieren Sie bitte unsere lokalen Kabelpartner.
noch fragen?? :D

Alex1 06.03.2003 09:28

Hihi :D Da kann Chello aber geschätzte 50% seiner Kunden kündigen - ich sage nur kazaa, grokster, edonkey,...

hugin grímnirson 06.03.2003 09:56

na ich denke, die schränken das auf die angeführten, eher "klassischen" server ein.

als ich mal mit der hotline telefonierte, hat der mich darauf hingewiesen, dass da ein vnc rennt.
worauf ich meinte, ob das leicht auch als server zählt.
er: nein, sowas ist ihnen egal, er sagts nur aus sichertechnischen aspekten.

Bernd0815 07.03.2003 11:14

Ein Bekannter von mit hat soweit ich weis auch mal einen Ftp an chello hängen gehabt, hat sich das allerdings Schriftlich von Chello betätigen lassen, das er das darf.

kikakater 07.03.2003 21:12

Die zwei Klassen Gesellschaft will wohl keiner, wo der eine darf und der andere nicht dürfen soll. Das ist eine doppelte Ohrfeige für alle, die an Chello "scheitern", weil Politik betrieben wird, aus Gutsherrenmanier allenthalben.

Die Sachlage ist die, daß die Vorschriftenmachung bezüglich der Richtung des Datenverkehrs sittenwidrig ist.

Alex1 07.03.2003 22:55

Naja, nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, werd ich es wohl einfach mal probieren.
Von der Geschwindigkeit zahlt sichs bei mir eh nicht aus, auf "plus" zu wechseln - ich hätte es nur wegen evtl. anderer Vertragsbedingungen gemacht.

davinci 07.03.2003 23:13

"Inoffiziell" gibt's ein "Chello IPV" das normalerweise nur Abuse-Kunden angeboten wird. Gleiche Konditionen wie Chello Plus aber abgeänderte Bedingungen (u.a. nicht kommerzieller Serverbetrieb erlaubt). Wenn du wirklich Interesse hast direkt in einem Kundencenter nachfragen ....

Aber für die 20€ zusätzlich gibt's auch schon ganz nette Web-Hosts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.