WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ich bin genervt ! PC freezt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89967)

tellme 03.03.2003 15:35

Ich bin genervt ! PC freezt

Habe für einen Bekannten einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Er wollte das Beste, das mit seinem bescheidenen Budgetahmen machbar war.

Es wurde:

MS K7N2-L
CPU Athlon XP1800+ ThrougbreadA mit passendem Lüfter bis XP 2800+
2x256 Samsung DDR333 CL 2,5
ATI Radeon 8500 BBA
Seagate Barracuda 80GB 7200
Netzteil HEC 425 Watt
Chieftec CS601 mit 2 Gehäuselüftern

Betriebssystem ist Win2k SP3 mit allen Updates
DirectX 8.1 (ist aber mit DirectX 9 das gleiche Problem)
Für alle Komponenten sind die neuesten Treiber installiert.

Jetzt das Problem:

Der PC stürzt beim Spielen nach 2 bis 5 Stunden ab. Und Zwar friert das Bild ein, der Ton läuft weiter.
Die Spiele sind Originale und zwar handelt es sich dabei um folgende:

Return to Castle Wolfenstein
UT 2003
Hitman 2

Temperaturprobleme schließe ich aus, das zum Zeitpunkt des Absturzes im Bios eine Temperatur von 42-48 Grad angezeigt wird. Und das nach bis zu vier Stunden spielen.

Es sind bereits sämtliche Übertaktungen zurückgenommen und die Speichertimings ganz konservativ eingestellt. AGP bereits auf 2x zurückgedreht und sämtliche AGP Einstellungen konservativ.

Da der Typ nervt, das sein PC ja doch 650 Euro gekostet hat und kein Ersatz für seine Playstation2 darstellt, ersuche ich um Tipps, wo ich den Fehler noch suchen könnte.
Temperaturproblem der Graka? Erscheint mir unwahrscheinlich, da diese ja doch eine ganze Weile läuft.
Soundtreiber? Er verwendet den neuesten Treiber für den OnBoard-Sound des Boards, ein neuerer ist noch nicht vorhanden. Könnte eventuell der Einbau einer Soundkarte Besserung bringen?

Danke im voraus für Expertenmeinungen
Tellme

Groovy 03.03.2003 15:41

neuestes bios drauf?

tellme 03.03.2003 15:45

Ja, Bios wurde neu geflasht

cu
Tellme

Karl 03.03.2003 16:04

@tellme!
Wenn es auch Markenspeicher sind würde ich mal den Memtest laufen lassen.
http://www.memtest86.com/

Und sind in dem Compi noch irgenwelche Zusatzkarten oder ein Netzwerk installiert?

route66 03.03.2003 16:08

Nicht immer die Hardware verdammen, mal schauen ob es für die Games Updates gibt, es ist bekannt, das sehr viele erst mit Updates funzen, und auch dann nicht immer. Hab zwar auch die Games, aber noch nicht so lange gespielt, allerdings bei einigen anderen Games die Probleme und sie waren nach Updates zumindest teilweise behoben.

Gruß AL

tellme 03.03.2003 16:19

@Karl

Im PC befindet sich noch eine Netzwerkkarte von Chello. Memtest wird durchgeführt.

@route66
Da ich kein Spieler bin. Er muss jetzt auf die Seiten von den Spieleherstellern und dort nach Patches und Updates suchen? Werden die Spiele, die ja teilweise schon älter sind nicht in der neuesten Version verkauft? Wurde alle erst in der letzten Woche gekauft.

Danke
Tellme

pong 03.03.2003 16:26

Zitat:

Werden die Spiele, die ja teilweise schon älter sind nicht in der neuesten Version verkauft?
Jedes Game, von Specail Editions abgesehen, werden immer in der Anfangsversion verkauft

pong

route66 03.03.2003 17:38

Wie pong schon bemerkte, sie werden immer in der Anfangsversion verkauft, fast zu jedem Game gibt es kurz darauf Updates, die eben Probleme beheben sollen, die die Tester (Käufer) aufdecken, denn um schnell am Markt zu sein werden die Bugs mitverkauft. Wie Du richtig bemerkt hast, auf den Seiten der Spielehersteller findest Du dann auch den Patch des jeweiligen Spieles. Einen Versuch ists wert, da auch meist die Installation eines neuen GK-Treibers Probleme verursacht, die bei Spieleentwicklung nicht aufgetreten sind, da der Treiber ja damals noch nicht da war und ein anderer zum programmieren herangezogen wurde.

Gruß AL

roadrunner 03.03.2003 18:01

ich möchte mal folgendes anregen:

temp probleme im netzteil. wie heiss ist den die luft aus dem netzteil wenn der pc abgestürzt ist? welche spannungen kommen den aus dem netzteil raus?

was passiert wenn du das spiel nach 2 stunden stoppst und dir dann den system health status befragst?

reemrev 03.03.2003 18:37

Wird die Temperatur von Graphikkarte oder Mainboard überwacht ? Vielleicht ist der Schwellwert auf 50 Grad eingestellt.

fredf 03.03.2003 22:33

mit Patches kann es dein Freund mal versuchen, Links findet er auf www.patches-online.de
ich tippe allerdings auf ein Problem der Graka, bei der ist schon alles auf den aktuellsten Stand gebracht? Oder gleich umtauschen gegen eine "stärkere", die Spiele die du anführst sind recht anspruchsvoll für die Grafikkarte.

Mex 03.03.2003 22:52

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner
ich möchte mal folgendes anregen:

temp probleme im netzteil. wie heiss ist den die luft aus dem netzteil wenn der pc abgestürzt ist? welche spannungen kommen den aus dem netzteil raus?

was passiert wenn du das spiel nach 2 stunden stoppst und dir dann den system health status befragst?

Aus der Ferne betrachtet ist es eher unwahrscheinlich, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist. Der Computer würde bei überhitzung dessen ganz einfrieren oder sich abschalten.
Mein Tipp ist auch die Graka (oder eben Softwareprobs). Anders kann ich es mir nicht erklären, dass nur das Bild einfriert

roadrunner 03.03.2003 23:57

natürlich gebe ich dir auch recht.

auf der anderen seite ist die große zeit spanne ein hinweiss auf ein temp problem, und wenn das netzteil nur auf einer leitung wegen überhitzung nicht mehr den stromliefert, kann es schon mal sein, dass eine stromhungrige graka zuerst einfriert und dann erst alles andere.

aber was solls. war nur so ein gedanke.

SharkX 04.03.2003 04:01

hoi,

geh ich recht in der annahme, dass das board nen nforce2 chipsatz hat?
ich hab eins mit dem kt400 und habe die selben probleme mit der bba radeon 8500 gehabt. nach einem halben jahr mit den verschiedensten versuchen der problemlösung mit ati und gigabyte-unterstützung hab ichs dann gelassen und mit ne GF4 gekauft. läuft einwandfrei und ist grad noch nen tick besser (v.a. übertaktet!) :o)

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=86409
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=85455
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=81246

tellme 04.03.2003 08:53

Vorerst Danke allen, die sich so zahlreich und engagiert hier gemeldet haben.

@ Karl
memtest kann ich erst am Wochenende starten, da der Bekannte damit überfordert ist.

@ pong, route66 und fredf

Auf die patches habe ich ihn hingewiesen und er wird "versuchen" diese zu installieren. Ist halt ein typischer bisheriger Playstation2-User

@roadrunner

Temp-Probleme möchte ich an dieser Stelle ausschliessen, denn diese würden sich ja meiner Meinung nach auch bei stundenlangen DVD-Kopierarbeiten, die der Typ auch macht zeigen, oder liege ich da falsch. Ich tippe auf den Bereich Graka/AGP/Treiber/DirectX/OnBoardSound.
Warum sollte es zu Überhitzungen kommen, wenn das System doch stundenlang läuft. Ich denke, das die etwaigen Grenztemperaturen doch früher erreicht werden würden. Außerdem erscheinen mir Temps von von 42-48Grad CPU i.O. Gehäusetemperatur zu diesem Zeitpunkt ca. 32-34 Grad (unmittelbar nach Absturz)

@sharkX

Jupp, ist ein Nforce2 chipsatz. Vielleicht eine kleine Sperre von Nvidia damit auf ihren Boards nur GeForce Karten laufen? Habe mir die von dir genannten Treads durchgelesen und vermute den Feher jetzt in etwaigen von Ati nicht unterstützten Funktionen. Glaubst du, das eine PBA Karte, hätte noch eine Hercules 3DProphet 8500 herumliegen das Problem beheben könnte? Ist das einen Versuch wert.
Die Radeon habe ich gewählt, weil diese Karten in dreien meiner Kisten anstandslos laufen und meine Kids auch sehr viel spielen, jedoch eher in Richtung Warcraft III, Fifa 2003 usw. Außerdem haben diese Karten das beste Preis/Leistungsverhältnis. Geforce 4200 hätte außerdem den Preirahmen gesprengt.

Ich harre gepannt weiterer Expertenmeinungen.

cu all
Tellme

SharkX 04.03.2003 10:09

ui ja genau, die pba lief bei mir anstandslos... so let's try :o)
aber dass das eine sperre von NVIDIA ist glaub ich nicht da der KT400 (in meinem fall) ja nicht viel mit NVIDIA zu tun hat. und die probleme werden wohl aufs selbe raus laufen... nur leider hat anscheinend keiner eine ahnung worin das problem liegt...

roadrunner 04.03.2003 11:47

@tellme

ich gebe dir im grunde recht, die wahrscheinlichkeit dass es am netzteil liegt ist gering, ich möchte dir aber nur kurz erklären warum es eben doch möglich ist dass es daran liegt.

moderne spiele zu spielen sind eigendlich der schlimmste fall für ein jedes netzteil. denn nicht nur dass die cpu auf vollen touren rennt, rechnet dir graka auch wie verrückt. alleine das sind schon zwei riieesseennngroße stromfresser (eigendlich die großten). und dass muss mal ein netzteil verkraften. dazu kommt dann noch der strom für harddisk und cd/dvd.

dagegen ist das dvdkopieren eine arbeit dir der pc mit dem kleinen kodensator (zeh) erledigt.

damit das netzteil die maximallast wie oben beschrieben bewältigen kann ist es notwendig das seine max. combined power aussreicht. lasse dich nicht täuschen von deinen max 425W du bekommst auf allen leitungen gleichzeitig vielleicht 250 oder 300 höchstens raus.

leider gibt es auch keine temp sensoren im netzteil, deswegen kannst du auf die fitness vom netzteil nur über die spannung gehen und da eben, wann die spannung unter einen schwellwert fällt. sobald du den pc neu bootest kann da schon so viel zeit vergangen sein, so viel luft den transistor gekühlt haben, dass er die spannung wieder liefern kann.

und ein jeder der seinen viachipsatz mit wcpredit gepatch hat( so dass die cpu "schlafen" geht) sollte der berichten wie kalt bzw. heiss es manchmal aus seinem netzteil kommt.

tut leid mein exkurs ist wieder sehr lange geworden.hoffe du kannst etwas davon mitnehmen.

mfg roadrunner

tellme 04.03.2003 12:00

@roadrunner

Dein Exkurs war keinesfalls zu lange, sondern sehr aufschlussreich. Werde die Combined Power, die ja am Netzteil angeführt ist, so schnell wie möglich hier posten.

Danke
Tellme

tellme 05.03.2003 13:41

@ roadrunner

Netzteil: HEC 450LD-T

Werte: +3,3V/35A; +5V/40A; +12V/17A; -5V/1A; -12V/1A;
+5V VSB/2A

Combined Power: 220W

Ich hoffe das du mit diesen Werten etwas anfangen kannst. Findest du sie ausreichend?

thanx
Tellme

roadrunner 05.03.2003 14:18

ja das müsste bei deinem system schon reichen.

probier halt mal eine andere grafikkarte aus. netzteil ist stark genug. vielleicht die 12V sind mit 17 Ampere nicht gerade viel, aber ich kann dir jetzt auch nicht auswendig sagen, was meins hat. sag hat deine graka einen eigenen strom anschluss?

aber ist eigendlich auch egal.

wie geschrieben, probiere mal eine andere graka aus, muss ja nicht eine so tolle sein, aber nur einmal um zu sehen, ob das problem nicht wo anders liegt.

ich habe mir gerade dein statment durchgelsen welches du ganz am anfang geschrieben hast
Und Zwar friert das Bild ein, der Ton läuft weiter

ich weiss nicht ob du dich an die burning videos von toms hardware erinnern kannst. die haben im betrieb vom pc den kühler von der cpu genommen. in diesem fall ist auch zuerst das bild stehen geblieben bevor sich der pc ganz "aufgehängt" hat.

ist wirklich sehr mysteriös, vorallem die 2 bis 5 stunden. wie ist der memtest86 test ausgefallen?

tellme 05.03.2003 14:43

@roadrunner

Der Memtest muss bis zum Wochenende warten, da der Benutzer mit der Bedienung überfordert ist (PS2-User eben);)

cu
Tellme

gaelic 05.03.2003 14:52

also wenn das bild einfriert würde ich mal adhoc auf ein graka problem tippen (graka-bios updaten, neue graka treiber installieren, neue motherboard chipsatz-treiber aufspielen) und wenn das nichts nützt mal eine andere graka ausprobieren, vorzugsweise natürlich eine andere.

Gothic 05.03.2003 15:13

graka

Ich würde auch mal auf die GRAKA tippen!

Gib mal zum testen eine andere karte rein zb gf4, vielleicht borgt dir ein freund eine aus zum testen. hat er die probleme damit auch dann ist es vermutlich das netzteil.

hatte mal ein 220 w netzteil darauf hing:

2 x Festplatte
GF4 4200
512 Ram
Brenner
DVDLW
DISK
Firewire
usw.

das führte auch ab und zu zu abstürzen, auch nach wie du beschrieben hast stunden!

Wie gesagt, ich würde mal ne andere GRAKA testen und dann schaun was passiert, nach sagen wir mal 5 Stunden GOTHIC2 bzw. UNREAL2 oder so.
Oder du lässt den Benchmark 50 x hintereinander laufen!

hoffe ich konnte helfen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.