![]() |
Wie gut ist das Asus A7N8X wirklich?
das a7n8x is ansich mein favorit fürs nächste system, da in so ziemlich allen tests als das beste nforce2 board gereiht. jetzt liest man hier im hardware-problem bereich aber unerfreulich oft von troubles mit dem board. alle erfahrungsberichte, die positiven wie die negativen wären mir hier überaus willkommen.
grüße gleeful |
hmm, hab bis jetzt erst eines von denen verbaut. läuft perfekt, problemlos, schnell. auf jeden fall eine äußerst interessante alternative zu via-boards, da die nforce2-bretter auch wirklich verfügbar sind.
von der ausstattung her top. cpu overheating protection und qfan sind grundbedingungen, ohne die ich heutzutage nichts mehr anfangen würde. ein langjähriger bios-support wird auch bei diesem brett dabei sein, würde ich annehmen. die meisten probleme sind wohl so wie immer durch nicht fachgerechte installation oder minderwertige netzteile, ram etc. oder mangelhafte kühlung verursacht. aber zuerst einmal ist es unabdingbar, auch wirklich das handbuch zu lesen. nein, ich meine jetzt nicht jeden buchstaben herauszulesen ;) dann wäre ein besuch der homepage der herstellers auch nicht schlecht. |
Das Asus wird sicher wieder ein "Kultbrettl", wie einige von ASUS in den Jahren vorher auch. Obwohl auch das Chaintech Zenith gute Referenzen im Netz hat (reichlich ausgestattet aber auch nicht billig).
Habe vor Jahren ein Chaintec Brettl mit P166 in meinem ersten PC gehabt, das habe ich im vorigen Jahr wieder für die Nichte meiner Freundin neu aufgesetzt und auch noch ein BIOS bekommen. Die hat eine Freude mit dem PC und meint, er laufe besser als die 333, 400er Celerons ihrer Verwandtschaft :D Ich nehme aber auch nur mehr ASUS aber der Support ist wirklich nicht das "Gelbe vom Ei", habe denen voriges Jahr ein Mail geschickt, weil ich beim P533C die Kiste nicht mittels Tastatur oder Maus starten kann wie beim P4TE meiner Freundin, bis heute keine Antwort erhalten. Und deren Webauftritt in Deutschland, naja, die sollten sich mal was von der deutschen MSI Page abschneiden. Ich nehme trotzdem ASUS. Baue zwar nur so 2 - 3 PC's im Jahr aber wenns't 2 schadhafte MSI innerhalb kurzer Zeit hattest, dann kann man sich auch vorstellen wieso, da suche ich lieber ein wenig länger auf deren Website ;) |
na, die kritik mit der webpage kann ich nicht nachvollziehen. ich finde, besonders die asus-faqs sind unerreicht und wirklich die besten aller hersteller.
wenn du da einmal z.b. eine frage zur cpu-aufrüstung hast, das steht auch wirklich eindeutig auf der asus-homepage. auf der msi-seite fühle ich mich nur verloren und suche einmal eine stunde bis ich irgendwas finde, was ich bei der asus-homepage in wenigen minuten finde. kann natürlich auch sein, daß ich mich schon auf die asus-homepage gewöhnt habe und mich deshalb da besser zurechtfinde. aber grundsätzlich bleibe ich dabei: so ausführliche, exakte und eindeutige faqs zum thema aufrüstung wie auf der asus-homepage findest du nirgends. und das ist für mich ein sehr wichtiger punkt. |
@Lord
Kann sein, dass du dich schon daran gewöhnt hast, ich finde mich fürchterlich schlecht zurecht. Finde die Navigation besch... Bei MSI klicke ich auf das jeweilige Board und da stehen BIOS, Treiber, Handbuch, etc. auch beim jeweiligem Board. Bei Asus Deutschland geht das über Chipsatz usw. FAQs bekomme ich dann meist aus dem Jahre 1999 welche - kurz ich finde mich schlecht zurecht. Und wenn man - wie ich - noch auf das Analogmodem angewiesen ist, surft man unter Zeitdruck. Aber trotzdem bevorzuge ich ASUS und in 2 Monaten habe ich ja dann auch schon ADSL :lol: |
... so jetzt hat's mich interessiert, HP ist anscheinend leicht abgeändert.
Also ich war auf www.asuscom.de und klicke da links auf Produkte, wähle da im Formularfenster links "motherboards", dann kommt im rechten Frame eine Ansicht mit einem Bild vom A7N8X, klicke auf das Bild und was kommt? Eine Beschreibung vom 845iger Chipsatz , der hat ja wohl nix mit dem A7N8X zu tun - eigentlich erwarte ich mir nach dem Klick auf das Mainboard schon BIOS, Treiber etc. auf der kommenden Seite ... :ms: |
Jetzt nochmals "Senf" von mir, dann gebe ich Ruhe, weil sonst kriegt ja der Thread hier ein anderes Thema :)
... ja und wenn ich dann wirklich "fündig" werde, ist auf einmal alles schwarz und passt gar nicht zur weißen Einstiegseite. Das ist schon ein Armutszeugnis, für so einen großen Hersteller! Wenn ich auf einer persönlichen Homepage ein solches grafisches Durcheinander habe - wen interessierts? Aber für so einen Konzern ist sowas ein Armutszeugnis! Habe mich mittlerweile auch schon ein wenig gewöhnt an die deutsche Asuspage und weiß jetzt schon ungefähr, wo ich fündig werde, bei den FAQs aber nicht, die sollten spezifisch zum jeweiligen Mainboard stehen meiner Meinung nach. Für einen, der diese Site zum ersten Mal betritt ist langes Suchen angesagt. -ENDE- |
also z.b.:
support - faq/tips - amd mainboards/cpu - unterschiede bei athlon xp cpus. das ganze in deutsch. und das von QUALIFIZIERTEN leuten geschreiben. nicht von irgendwelchen studenten übersetzt. wenn du mir so einen perfekten und eindeutigen artikel auf der msi-homepage zeigen kannst, dann reden wir weiter. und natürlich ist der nicht von 99 sondern von 2003. und selbstverständlich ist es für aufrüstungen äußerst wichtig, dass man auch noch artikel von 99 finden kann ! ich glaube kaum, daß man bei msi nur artikel aus 2003 finden kann. und wenn ja, dann würde das meine schlimmsten befürchtungen übertreffen :p |
Zitat:
|
sicher hab ich akzeptanz probleme mit studenten ! aber nicht art, wie du es mir unterschieben willst, sondern in der art, daß ich es nicht akzeptieren kann, wenn man technische artikel von sprachstundenten übersetzen lässt.
wenn du das auch nur ein einziges mal in der praxis gesehen hättest, würdest du so eine frage nicht stellen. das ist exakt der unterschied zwischen theorie und praxis. samma leicht auch a student :p |
...dann schreib "Sprachstudent", weil Studien gibts (sehr) viele.
|
nochmals: das ist der unterschied zwischen theorie und praxis. wenn du sowas schon einmal gesehen hättest, würdest du solche fragen nicht stellen.
sprachstudent wäre genauso unklar. denn du willst ja nicht behaupten, daß alle studenten außer sprachstudenten dazu geeignet sind ? |
Das glaub ich Dir eh, nur gegen solche Pauschalstetements bin ich allergisch.
Um auch ein Statement zum Thema abzugeben: MSI scheint für die Zukunft sehr um guten Support bemüht, das sollte man zumindest würdigen. Ich finde, wenn ein Hersteller ein sehr gutes Board mit ebenso gutem Preis abliefert, spekuliere ich nicht auf den Support im Jahre x. |
@ batigol1860
bitte, niemand will hier studenten herabsetzen - keinen punktlosen streit-thread hieraus machen. :) danke gleeful |
Zitat:
das ist für mich bei einem komplexen high-tech produkt völlig inakzeptabel und der grund für massive kritik. man muss schon unterscheiden und ein bißchen gespür an den tag legen. sonst entsprichst du selbst auch nur dem negativen klischee und gibst dem ganzen noch zusätzliche nahrung. wo dir doch offensichtlich der gute ruf der studenten ein anliegen ist... |
Nein, einen Streit will ich eh nicht Auslösen. Das einzige, was mich jetzt noch ärgert - mir is mein sch*** Mittagessen fast am Herd abgebrannt von der Tipperei :mad: :mad: ;)
P.S.: "vollgas" :confused: Ein bisserl übertrieben, findest nicht. |
wegen dem guten produkt und gutem preis. der unterschied zwischen den produkten beider hersteller ist eigentlich nicht wirklich gross. da geht es maximal um ein paar euro. der vorteil eines bios-updates nach mehr als einem jahr ist für mich ein äußerst wichtiges kriterium. da geht es nicht nur darum, was das board dann tatsächlich noch wert ist. sondern darum, ob ich schon wieder ein komplett neues system mit mainboard, cpu, ram, netzteil etc aufbauen muss !
inklusive neuinstallation des os, aller anwendungen etc.. ich hab das schon oft genug durchgemacht und bin überzeugt, daß die investition in lange bios-updates sich mehr als auszahlt. |
Zitat:
guten appetit wünsche ich noch, wenns jetzt noch möglich ist :tux: |
Ok, LOM. Ich weiß Deine Meinung natürlich zu schätzen und wie gesagt, streiten liegt mir fern. Aber meine erste Reaktion hast Du wiederum vielleicht als zu "aggressiv" ausgelegt, obwohl meine Antwort doch eher scherzhaft gemeint war. Ich hab jetzt eh schon wieder zu viel Off-Topic geschrieben, ich belasse es dann dabei. Ich glaube, aus dem Alter sind wir beide raus, wo man wegen allem gleich angerührt ist.
|
ja sicher, kein problem.
mir war es eigentlich nur wichtig zu betonen, das es auch heute noch hersteller gibt, die wirklich qualifizierte leute haben. und das nicht nur in englischer sprache, sondern auch in deutsch. und das ist schon was wert. auch wenn es vielleicht ein paar euro mehr kostet. wir sollten uns alle bewusst werden, was das heisst, wenn wir immer den letzten euro herausquetschen wollen. das könnte im einen oder anderen fall auch heissen, daß irgendwo gespart wird, wo man es nicht so gern hat... |
Zitat:
|
also ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit meinem asus brettl bin, es ist stabil, schnell und hat alles was ich brauch ...
|
Ich habe zwar nicht das A7N8X, aber bisher nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht.
|
Seitdem Asus das A7v133 verbrochen hat, sind sie bei mir unten durch.
Spitze waren sie in Zeiten der Intel BX Serie. Dies bestätigt auch meine Erfahrung mit dem Support: Auf Anfragen wird nicht reagiert, es ist nicht möglich das Board direkt einzuschicken. Da lobe ich mir Epox: Emailanfragen werden innerhalb von Minuten beantwortet, direktes Einschicken ist möglich, verflasht man das Bios kann man sogar direkt bei Epox einen neuen bestellen. Die HP von ASUS ist mittelmäßig, ich verwende nur noch die amerikanische, da dort mehr und leichter Informationen zu finden sind. MSI Hat Imho wirklich die beste, auch ein super Board auf der taiwanesichen Seite in Englisch. Zum Thema: Das Asus Nforce2 Board zählt, wenn man es innerhalb der Spezifikationen betreibt sicher zu den besten, wenn man allerdings übertakten will, dh fsb 200 und mehr, kommt es nicht mehr mit. Da muss man auf das Epox 8rda+ oder das kommende Abit in Rev 1.2 ausweichen. Hoffentlich erreicht Asus bald wieder gewohnte Qualität, aber den AMD Zweig haben sie irgendwie verschustert. Die Intel Boards von Ihnen nehme ich dennoch ohne zu Zögern. |
gerade die kritik zum a7v133 verstehe ich überhaupt nicht. weil davon habe ich schon einige verbaut, und die laufen alle bis heute brav und problemlos.
was ist am a7v133 schlechter als bei den anderen via kt133a boards ? ich behaupte einmal, das fast 100% der probleme durch minderwertige rams, netzteile, nicht fachgerechte installationen, unzureichende lüftung und andere probleme dieser art hervorgerufen werden. nimm heute ein a7v133 her. und dann schaust du auf die homepage von asus. zeig mir ein anderes board mit kt133a chipsatz, wo du heute noch regelmässig bios-updates bekommst. das letzte war von mitte februar 2003 !!! zeig mir einen zweiten hersteller, der so eindeutige faqs hat wie z.b. dieses: http://www.asuscom.de/support/FAQ/am..._Athlon_XP.htm und zwar nicht nur in englisch, sondern auch noch in deutsch. oder nimm einmal den fall und versuche einen cpu-upgrade auf dem a7v133 zu machen: http://www.asus.com.tw/support/cpusu...pusupport.aspx wer hat das noch so eindeutig beschrieben ? |
@LOM
es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass das a7v133 extreme probleme mit fsb 133 hatte mit 100 mhz fsb läuft alles einwandfrei, aber wehe man stellt auf fsb 133 um: dann zeigt memtest unzählige fehler irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es an einem teil in der northbridge oder so liegt, jedenfalls zieht sich dieser fehler durch die ganze serie und egal ob rev 1.04 1.05 oder 1.05. in seltesten fällen hilft es , die I/o core voltage zu erhöhen bei mir liegen auch 2 a7v133 rum mit genau diesem bug-> kein xp, athlon mit 133 fsb verwendbar und : was nützen einem anwender schöne bilder auf der hp, wenn der emailsupport nicht existiert? zugegeben: auf der hp von asus findet man viel, wenn man lange genau sucht, aber die usability der hp ist katastrophal man kann dies nicht beurteilen, wenn man die hp quasi auswendig kennt, aber setze mal einen davor, der sie noch nie gesehen hat die navigation ist katastrophal das gute an asus allerdings : 3 jahre herstellergarantie, werde die 2 alten defekten a7v133 auch noch tauschen :) und: ein board ist erst dann das beste, wenn "overclocker" das ok geben, denn diese nutzen das board bis zum maximum aus und da hat eben jetzt noch epox 8rda+ die nase vorne... (obwohl dieses auch macken hat, aber diese resultieren, wenn man über fsb 200 fährt, also weit ausserhalb der spezifikation, asus kommt in diese regionen gar nicht) |
@ all und insbesondere LOM
vielen herzlichen für die beiträge. gespaltenes bild, auch wenn sich -zum meiner großen beruhigung- die contra-asus beiträge nicht konkret auf's a7n8x bezogen haben. glaub die plus-punkte überwiegen und sonderlich teuer is es in der standard ausführung auch nicht (deluxe brauch ich nicht wirklich - serial ata wär das einzig interessante, aber das is noch zu weit weg). grüße gleeful |
@hannemann
das mit dem fsb 133 hab ich nicht getestet, weils zu dieser zeit noch keine xp cpu gegeben hat. die cpu-upgrade liste sagt aber, daß man pcb 1.05 und bios mindestens 1007 braucht. und ich denke schon, daß das stimmt. zur homepage: was soll ich sagen ? ich finde, asus hat die beste aller hersteller. weil man da fundierte und eindeutige informationen kriegt, die man bei anderen herstellern nur schwierig bis gar nicht herauskriegt. http://www.asuscom.de support faq/tips genauso muss es sein, und nicht anders. wenn ich mal irgendeine homepage sehe, wo es keinen hyperlink namens support und dann faq gibt, dann brauch ich gar nicht mehr weiter. so erwarte ich es mir zumindest. wonach die anderen suchen, was weiß ich. overclocking, naja. jeder wie er will. mich interessiert es nicht, weil ich meine zeit und mein geld nicht für ein paar % performance-gewinn verschwenden will. |
@Lord
Ich habe heute nach den empfohlenen Arbeitsspeicher für das P4TE und das P4G8X sowie das P4 533C gesucht, habe das "Handtuch geworfen" :confused: |
Dazu habe ich nicht mal eine Minute gebraucht.
Also: Motherboard / CPU (allgemein) gleich der erste Eintrag !!! FAQ 116 Grundlegender Motherboard-Installationsguide 12.02.03 http://www.asuscom.de/support/FAQ/mo...ide/faq116.htm wobei ich dazu sagen muss, ist eh wurscht. jeder markenspeicher funktioniert eigentlich. |
also ich vergleich zur msi hp (vor allem der deutschen!) find ich die asus-site durchaus ordentlich. prinzipiell is es mir aber wichtiger, DASS ich dort was finde (neues bios zb), als wie lange ich brauche um es zu finden. :D
grüße gleeful |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |