WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Neues Radar für B767 PIC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89723)

Watsi 01.03.2003 14:09

Neues Radar für B767 PIC

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Radar-Gauge bei Flightsim.com gefunden. Mit der freundlichen Erlaubnis der Autoren habe ich das Gauge modifiziert und in die B767PIC eingebaut. Laut B767PIC-Forum soll irgendwann ein möglichst voll funktionsfähiges TCAS für die 767 zur Verfügung stehen. Da dies noch ein wenig dauert kann man solange mein Radar-Gauge benutzen.

http://free.pages.at/watsi/zips/Main.jpg

Dies ist kein TCAS. Es ist ein reines Radar, dass allerdings (siehe Bild) einige nützliche Informationen bereit stellt. FSUIPC, Version 2.83 oder höher, muss installiert sein. Das Radar wird über einen der inaktiven Buttons des PIC-Panels angezeigt und erscheint im Lower ECAM.

Download unter:
http://free.pages.at/watsi/zips/B767PIC_Radar.zip (250KB)

Gruß, Watsi

emti01 01.03.2003 15:54

Hallo Watsi,

da ich eingefleischter "NUR" PIC-Flieger bin, habe ich mit großem Interesse Dein Posting gelesen und mir die Datei auch direkt runtergeladen. Hört sich wirklich gut an, denn TCAS vermisse ich schon lange bei der PIC. Allerdings habe ich dazu noch zwei Fragen.

1. Zeigt es mir auch andere Aircrafts beim Onlinefliegen an (AI Traffic benutze ich überhaupt nicht, da ich nur Online fliege)?

2. Ich habe schon alle Instrumentenfenster (somit auch die einzelnen Tasten) belegt (SI-Gauge, Weather Display, GPS). Besteht nun die Möglichkeit die Radarfunktion nur auf das inaktive Icon zu legen ohne dafür ein Instrumentenfesnter bzw. Tastatur zu belegen?

3. Wo finde ich das "PIC767-Forum"?

Danke im voraus
Michael

Watsi 01.03.2003 16:28

Hallo Michael,

zu 1.: leider nein. Geht nur für AI-Traffic (soweit ich weiß).

zu 2.: der Button geht auf alle Fälle. Je nachdem wieviele Fenster Du schon installiert hast, kannst Du das Fenster dann halt nur noch über den Button öffnen (ohne Tastenkombination). Denke daran, dass Du die Fensternummerierung entsprechen anpassen musst (WINDOW 07 ist für das Default Panel der B767PIC)

3. bei www.avsim.com in der Forums-Rubrik gibt's ein offizielles B767PIC-Forum.

Gruß, Watsi

Jürgen Falkenhain 01.03.2003 17:15

Hallo Watsi,

vielen Dank für Deine Arbeit !! Hab mir das panel (gauge) gleich gesaugt und werde es bei mir einbinden. Tolle Sache, freu mich endlich auf ein TCAS bei der B767 PIC, bzw. 757 (hab mir das panekl für ne 757 eingebunden).

Danke für Deine tolle Arbeit.

Gruss und happy landings

Jürgen

LH-437 01.03.2003 18:49

@ Watsi
DANKE!!!
genau das, was ich immer schon gesucht habe.

Wo wir einmal beim Thema sind.
lassen sich auch die hervorragenden Kabinenansagen + Music aus der Alain Capt MD-11 in dieses oder ein anderes Panel einbauen?

wenn ja, wie? und Womit?

mit dankenden Grüßen

Flieger01 01.03.2003 19:46

klasse gerade eingebaut getestet und für gud befunden .
spitzen arbeit . da macht die PIC noch mehr spass.
gruss tom

Flieger01 01.03.2003 19:47

gut ! , sorry

Watsi 02.03.2003 13:03

Hallo zusammen,
danke für die Blumen an alle. Habe gestern nochmal einen ausgiebigen Test gemacht. Es scheint alles zu funktionieren.

@LH-437:
es gibt bei Flightsim.com ein Gauge zum Download mit mehreren Schaltern auf die Du beliebige WAV-Files legen kannst. Das Gauge musst Du halt in Dein Panel integrieren. Damit kannst Du dann auch die MD-11 Files abspielen.

Gruß, Watsi

LH-437 02.03.2003 13:38

ok danke schau gleich mal nach...

den Filenamen kennt niemand?

Watsi 02.03.2003 22:08

Keine Ahnung,
gib unter "Description" einfach mal "gauge wav switch" ein.

Gruß, Watsi

Martin Georg/EDDF 03.03.2003 09:44

Hallo,

Zitat:

1. Zeigt es mir auch andere Aircrafts beim Onlinefliegen an (AI Traffic benutze ich überhaupt nicht, da ich nur Online fliege)?
Von Miguel Oliveira gibt es das Freeware-utility "AI Bridge". Dieses stellt dem Flugsimulator die Multiplayer-Daten als AI-Daten zur Verfügung. Ich vermute mal sehr stark, daß du mit Hilfe von AI Bridge die TCAS-Funktion auch für´s Onlinefliegen nutzen können solltest. Das funktioniert auf jeden Fall mit den TCAS-Systemen der DF B737, des PSS Airbus oder der C421 von Flight1 ganz hervorragend.

emti01 03.03.2003 17:25

Hallo Martin,

jetzt sehe ich erst, dass Du auf meine Frage hin geantwortet hast, sorry.

Das Programm AI Bridge ist mir natürlich bekannt und auch vorhanden (bin mit der DF734 gross geworden), nur hatte sich das bei der PIC ja dann erstmal erledigt. Die Idee dies jetzt nocheinmal mit dem hier vorgestelten Radar auszuprobieren ist mir allerdings nicht in den Sinn gekommen. Wenn AI Bridge so funktioniert wie Du es geschildert hast (Umwandeln von Multiplayer Daten in AI Daten), müssten die Online Flieger auch im Radar angezeigt werden.

Werde es sofort beim nächsten Flug testen (wenn dann Traffic vorhanden ist) und das Ergebnis hier berichten.

HF3221 04.03.2003 03:04

Hallo Leute!

Zuerst mal vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit die du gemacht hast, Watsi.

Ich habe das Gauge in die PIC eigebaut und habe es getestet. Ist schon Geil, hab den AI Traffic ganz hoch geschraubt, sodas ich mühe hatte etwas zu erkennen auf dem Bildschirm, vor lauter Fliegern wohl gemerkt :D

Nun gibt es ein neues Vario für die PIC das auch gerade zum DL zur verfügung steht. Es ist ein Analoges mehr, sondern ein Digitales womit mann die AI flieger sehen kann.

Auf beiden kann mann im Multiplayer die anderen Flugzeuge sehen, wobei ich nicht weiß, ob es an AI Bridge liegt. Soviel ich weiß, muss der andere AI Bridge auch installiert haben, sonst erkennt mann ihn selbst nicht auf dem Schirm, das muss aber nicht unbedingt sein, denn, wenn ich im FSNavigator auf Multiplayer connect gehe, dann erscheinen ja auch alle flieger auf der Karte. Ich weiß jetzt aber nicht wie genau die Schirme arbeiten, nach dem selben Prinzip wie die Gauges, oder nach einem anderen.

Anbei ein kleiner shot der Zeigt, wie die beiden Gages arbeiten (das von Watsi und das von PIC)

http://hf3221.bei.t-online.de/Forumbilder/Unbenannt.JPG

Ich habe da noch mal eine frage wegen AI Bridge, vielleicht kann mir einer helfen?
Es ist so, daß wenn ich flieger auf dem Schrim habe, diese immer nur kurz erscheien, wieder verschwnden, dann wieder auftauchen etc. kennt jemand solch ein Problem und weiß wie ich es beseitgt bekomme?

Einen schönen Gruß

Stefan

Erwin 04.03.2003 09:57

Dieses Radar ist eine saubere Arbeit aller Beteiligten. Vielen Dank dafür.

Erwin

Watsi 05.03.2003 09:27

Mensch, wenn ich gewusst hätte, dass das jetzt doch so schnell geht...
Nun ist also das "richtige" TCAS raus. Es hat zwar noch nicht alle Features (keine akkustischen Warnungen) aber das soll noch kommen. Im Sinne der Originaltreue würde ich natürlich nun zum TCAS raten und mein Radar einfach wieder entfernen!!!

Gruß, Watsi

Erwin 05.03.2003 10:37

...wo ist es denn zu finden ? Bei Wilco habe ich nichts entdeckt.

Erwin

Watsi 05.03.2003 11:24

Hi Erwin,
Download bei AVSIM.

Direkter Download-Link hier:

http://ftp.avsim.com/library/sendfile.php?DLID=27532

Gruß, Watsi

Watsi 05.03.2003 11:26

UUUUPS,
das geht nicht.
Also, das File heißt "767-TCAS-v1.zip". Einfach bei avsim.com in der File-Bibliothek suchen.

Gruß, Watsi

HF3221 05.03.2003 12:35

Hey Watsi,

nur weil da jetzt ein neues IVSI-TCAS für die PIC einen Tag später kam, schmeiß ich dein Gauge bestimmt nicht raus, denn ich finde es klasse!

1. Es ist übersichtlich
2. Mann hat mehr Möglichkeiten
3. Es werden mehr Dinge angezeigt der anderen Flieger etc.

Also, wie du schon auf meinem Bild siehst das ich gepostet habe, ergänzen sich beide seht gut. Und wenn jemand nicht so auf Grün steht, der kann es ja auch abschalten und sich die Normalen Pages anzeigen lassen (was ich persönlich gut gemacht finde)

Also, dein Gauge ist für mich in der PIC ein MUST HAVE!!!
Danke für deine Arbeit.

Schönen Gruß

Stefan

Erwin 05.03.2003 18:27

Genau so sehe ich das auch !!!

Danke, übrigens für den Link.

Erwin

Jetfan 05.03.2003 20:27

Hi Watsi,

mal ne Frage: wo kriegt man denn das TCAS für die 767 PIC her? Ich habe mal bei Wilcopub.com vorbeigeschaut, dort aber nichts gefunden.

Happy Landings

Jetfan 05.03.2003 20:34

Halt,

ich nehme meine dumme Frage von eben sofort wieder zurück. Ich hab doch tatsächlich die zweite Seite zu diesem Thema übersehen wo ja schon die Antwort stand u. löschen ließ sich mein Beitrag auch nicht mehr.

Happy Landings

Watsi 06.03.2003 10:17

Hallo Stefan und Erwin,
vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich sehe das durchaus pragmatisch: ich habe mein Radar wieder aus meinem Panel rausgeschmissen, weil es mir um Authentizität geht. Und da ist das IVSI-TCAS natürlich näher an der Realität. Mein Radar war ja auch nur als Übergangslösung (damit man überhaupt "was mitbekommt von seiner Umwelt") gedacht.

Du hast natürlich recht, Stefan. Das IVSI-TCAS ist etwas unübersichtlicher, weil die Anzeige im VSI eigentlich zu klein für ein TCAS ist. Aber damit müssen die PICs halt leben...

Wer mein Radar mag, kann's gerne weiterhin runterladen. Wobei das Radar selbst (das Gauge) - wie gesagt - nicht aus meiner Feder stammt, ich hab's nur auf die PIC angepasst (nur nochmal zur Klarstellung).

Gruß, Watsi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.