WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mein erstes Mal.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89646)

reemrev 28.02.2003 19:15

Mein erstes Mal....
 
Sollte eigentlich heißen mein erstes Mail mit Viren:

Gestern bekomme ich eine Mail, unverdächtiger Absender und Betreff. Klick ich drauf, öffnet sich mein Virenwächter (AntiVir9x PE)und meldet mir einen Virus. Dazu ein paar Fragen:

1. Kann durch bloßes Anklicken, um die Mail zu lesen, ein Virus aktiviert werden ? Hätte ohne AntiVir der Virus auf meiner Festplatte gewütet ?
2. Oder muss der Mail ein Anhang beigefügt sein, der wissentlich geöffnet werden muss ?
3. Werden Mail und Anhang automatisch heruntergeladen ?
4. Läßt sich mit einem anderen Mailprogramm sicherer arbeiten ?


Verwende Win98, Outlook Express 5

BobStar 28.02.2003 19:19

!?!?!?!
 
Da hast ja glück gehabt das eine AntiViren Software Installiert hast... mir ist nicht bekannt das es Viren gibt die sich nicht im anhang befinden... und dann sind es auch noch exe files... oder vbs dateien...

rev.pragon 28.02.2003 19:19

Ich kann dir nur sagen, daß sich ein Virus aktiviert wenn man die E-Mail anklickt. Das ist halt meistens so. Einige aktivieren sich auch ohne Anklicken. Einen wirklich wirksamen Schutz dagegen gibt es glaube ich nicht. Wennst nicht weißt von wem die Mail ist, mach sie halt einfach nicht auf.
Zu deiner 4 Frage: Eigentlich ist es egal mit welchem du arbeitest. Hab XP und Outlook 6 da ist es genau das selbe nur mit dem Unterschied, daß ich zum Glück noch verschont worden bin.

Lord Frederik 28.02.2003 19:59

ja, wahrscheintlich, nein, ja, njein - ohne virenscanner ist eigentlich wurscht.

prinzipiell rate ich dir a, den virenschutz immer aktuell zu halten und b, mails von unbekannten oder mit anhang mit allergrösster vorsicht zu geniessen. niemals einen anhang von unbekannten aufmachen !! mails von unbekannten am besten vorher in einer vorschau wie es zb. das programm - freeware - deutsch

post da auf www.scheernet.de bietet anzuschauen und gegebenenfalls sofort also vor dem runterladen vom mailserver zu löschen.

wibsi 28.02.2003 20:00

hi!

.. würde dir empfehlen auf outlook express 6 upzudaten, dort hast du die möglichkeit die sicherheitseinstellungen auf "eingeschränkte sites" einzustellen, dann im IE bei den "eingeschränkten sites" alles deaktivieren, stört das normale surfen nicht, damit kann kein virus alleine beim öffnen aktiv werden, weiters in den ordneroptionen "bekannte dateiendungen ausblenden" deaktivieren, damit siehst du beim anhang die doppelbezeichnung, zb. xxxx.txt.vbs..

.. die neueste version von OEx und IE ist 6.00.2800.1106 + SP1 + 3patches..

Tarjan 28.02.2003 20:01

Lösche die Mail und mache sicherheitshalber noch einen Gesammten Virenscan.

Im Explorer stelle ein dass die auch noch die Dateianhänge angezeigt werden, dann siehst du gleich ob man dich mit doppelten Anhängen täuschen will. Skriptviren (zB VBS) aktivieren sich nicht selbst. Allerdings gibt es auch Viren die mit Aktive X arbeiten die können sich schon beim öffnen der Mail aktivieren. Abhilfe dagegen schafft nur im IE eine höhre Sicherheitsstufe einzustellen, dann kannst du aber auf Webseiten mit aktiven Inhalt nicht mehr alles benutzen.

reemrev 28.02.2003 23:26

@ all
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
Werde mal alles, so nicht schon getan, erledigen und Postda installieren etc....

Bin ohnehin sehr vorsichtig, seitdem ich mir vor Jahren selber die Arbeit von einem Monat zerschossen hab. Wöchentliche Updates und doppelte Backups auf externen Medien sind seitdem Pflicht.

Bastet 01.03.2003 01:01

Re: Mein erstes Mal....
 
Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Sollte eigentlich heißen mein erstes Mail mit Viren:

Gestern bekomme ich eine Mail, unverdächtiger Absender und Betreff. Klick ich drauf, öffnet sich mein Virenwächter (AntiVir9x PE)und meldet mir einen Virus. Dazu ein paar Fragen:

1. Kann durch bloßes Anklicken, um die Mail zu lesen, ein Virus aktiviert werden ? Hätte ohne AntiVir der Virus auf meiner Festplatte gewütet ?
2. Oder muss der Mail ein Anhang beigefügt sein, der wissentlich geöffnet werden muss ?
3. Werden Mail und Anhang automatisch heruntergeladen ?
4. Läßt sich mit einem anderen Mailprogramm sicherer arbeiten ?


Verwende Win98, Outlook Express 5

zu 1: JA... ausser du hast ein gutes antivirusproggi, welches sowieso vorher, gleich meldet ob ein virus im mail ist odr. nicht (wobei... nicht jedes antivirus-proggi erkennt absolut alle existierenden viren) wenn, ja, dann wird der virus nicht aktiv, sondern je nach dem programm werden mehrere möglichkeiten zur verfügung gestellt, wie: quarantäne, löschen odr. reparieren
zu 2: wenn einem mail ein anhang angefügt ist, handelt es sich meistens um würmer oder trojaner (mehr zu diesem thema findest du
dort
zu 2: zum thema herunterladen, meist ja, da die mehrzahl der user einen emailclient benützt. (welches nicht zwangsweise heisst, dass du den virus bereits aktiviert hast)
zu 4: nein, alle mailprogramme arbeiten mit dem selben protokoll, es kommt immer auf das antivirusprogramm drauf an, welches du benutzt!
(WELCHES??? naja, eigentlich kommt es nicht nur auf die bereitstellung der neuesten virensig. an, meistens liegt es daran, dass die user sich nicht damit auskennen, somit sollte die entscheidung jedem selber überlassen werden, welches antivierenproggi benutzt wird. allerdings kann bei der entscheidungshilfe ein guter report - wie es im wcm üblich ist - sehr hilfreich sein :) )

SNo0py 01.03.2003 12:59

Ich empfehle dir einen Wechsel zu einem alternativen Mail-Programm (persönliche Empfehlung ist Mozilla-Mail - www.mozilla.org, oder Pegasus, Eudora und wie sie auch immer heissen)

Mit dieser einfachen Maßnahme schaltest du ca. 99% aller möglichen Viren aus, jetzt noch ein wenig gesunder Menschenverstand (nicht jedes Attachment öffnen) und dann sollte nichts mehr passieren.

mfg

reemrev 01.03.2003 14:35

Genau genommen war es nicht das erste Mal, dass 'ne verseuchte Mail reingekommen ist ("See my pictures from my last party"), aber eben doch Premiere, weil:
Um es zu löschen muss man ja markieren und genau da hat es schon gekracht !
:heul: (mein Kleiner, grad 5, hat soeben gemeint, der "smilie" muss unbedingt rein)
In diesem Sinne danke für eure Anteilnahme und Unterstützung :)

Tarjan 01.03.2003 16:32

Gegen solche Mails kann man sich aber schützen indem man aktive Inhalte in der Vorschau deaktiviert bzw. die Vorschau ausschaltet.

reemrev 01.03.2003 22:56

@Tarjan
Wenn das bei Outlook Express 5 möglich ist, wie und wo deaktiviere ich ?

Bastet 02.03.2003 22:33

automatische Vorschau von nachrichten deaktivieren:
ansicht -> layout - vorschau


***

Ob sie nun "Love-Letter", "Iwantyou" oder "Melissa" heißen - immer wieder tauchen neue E-Mail-Würmer und -viren auf, die Lücken in den gängigen E-Mail-Programmen ausnutzen und zum Teil erhebliche Schäden anrichten. Besonders anfällig sind die populären Mail-Programme "Microsoft Outlook" und "Outlook Express", die als Bestandteil von Windows oder dem Office-Paket auf fast allen Computern installiert sind.

Leider erweist sich deren Standardkonfiguration als recht abfällig gegenüber Spionen und Saboteuren im Netz. Hauptproblem: die Fähigkeit von Outlook Express aktive Inhalte wie beispielsweise ActiveX-Steuerelemente oder Skripte direkt auszuführen. Eine weitere Gefahrenquelle sind die voreingestellten Verknüpfungen mit verschiedenen Microsoft Office-Anwendungen wie "Word" oder "Excel", die es möglich machen, angehängte Dateien direkt in Outlook Express zu öffnen: Das bedeutet freie Fahrt für Office-Macros. Ein beliebter Angriffspunkt für Virenbastler.

Ein paar gezielte Modifikationen in den Tiefen der "Optionen"- und "Einstellungen"-Menüs können aber eine Menge Ärger ersparen. impulse.de zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen Mausklicks die gravierendsten Sicherheitslücken auf Ihrem Rechner schließen können.


Outlook und Outlook Express

Vernünftige Einstellungen nimmt Outlook dann vor, wenn man es über den Menüpunkt "Optionen" und "Sicherheit" von "Internet-Zone" auf "Zone für eingeschränkte Sites" umstellt.

Klicken Sie in Outlook oder Outlook Express auf den Menüpunkt "Extras" und wählen dort "Optionen" aus


Bei den "Optionen" klicken Sie auf den Reiter "Sicherheit"


Wählen Sie als Sicherheitszone "Eingeschränkte Sites"


und klicken danach "OK"




Windows Systemsteuerung

Damit diese Sicherheitszone wirklich eingeschränkt ist, sollten Sie in der Windows Systemsteuerung die Einstellungen des Punktes "Eingeschränkte Sites" überprüfen. Denn leider sind auch hier die Voreinstellungen nicht wasserdicht.

Wählen Sie im Windows-Startmenü "Einstellungen" und dort "Systemsteuerung" aus


Suchen Sie in der Systemsteuerung nach dem Punkt "Internetoptionen" und klicken Sie zweimal auf das Symbol


Bei "Internetoptionen" entscheiden Sie sich für den Reiter "Sicherheit"


Wählen Sie die Zone "Eingeschränkte Sites" aus (das rote Einbahnstraßen-Schild, gegebenenfalls müssen Sie vorher den Rollbalken nach rechts schieben)


Danach klicken Sie auf den Knopf "Stufe anpassen" Hier sollten Sie alle Punkte deaktivieren, vor allem "AktiveX-Steuerelemente..." und "Scripting/Active Scripting". Rollen Sie die gesamte Liste herunter, um alle Punkte zu kontrollieren. Java, JavaScript oder ActiveX haben in E-Mails nichts zu suchen.


Zum Abschluss nochmals "Ok" anklicken

reemrev 02.03.2003 23:08

Danke Bastet, unter layout also...
"Zone für eingeschränkte Sites" war aktiviert, verwirrend für mich ist, dass die Optionen für das Mailprogramm im IExplorer eingestellt werden, irgendwie unlogisch. Habe jetzt deine Liste durch und werde heute Nacht ruhig schlafen, bis zum zweiten Mail......

Venkman 04.03.2003 13:06

ich verwendt the bat - mir ist kein virus bekannt der da mit virenwächter durchkommt - vbs, exe und in html seiten eingebauter schrott funktionieren da nicht - dafür halt auch nicht jede supertolle htmlseite

Tarjan 04.03.2003 13:11

Einen alternativen Mailclient verwenden ist halt noch immer der beste Ansatz. Aber viele sind halt auf Outlook eingeschworen.

MagicMerlin 04.03.2003 14:20

Warum einen Alternativen, wenn Outlook beim Office dabei ist, mehr kann als die meisten anderen Proggis - da es ja kein reiner Mailclient ist - und mit ein paar einfachen Einstellungen genauso sicher ist.

Anscheinend gehen immer alle davon aus, dass Sie nur installieren muessen und der Rest ist genau so wie sie es sich gewuenscht haben.
Leute, es gibt immerhin Anleitungen und Hilfefiles wo das sogar drinnensteht. Nur lesen muesste man halt gelernt haben. Das ist nicht boes gemeint, aber wenn Du an ´ner Starkstromleitung herumbastelst liest sicher auch mal die Sicherheitsbestimmungen/Anleitung durch und stehst nicht in der vollen Badewann waehrenddessen (ausser Du willst ein spektakulaeres Feuerwerk fuer andere sein :ms: )

--
Hirn einschalten, dann klappts auch mit dem Compi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag