![]() |
VFR Airfields 2 - Super !
Muss mal meine Begeisterung für die VFR Airfields 2 rausposaunen. Wunderschön gemacht, jede Menge Details, toll in die Landschaft integriert und die Bäume hätten noch ein extra Award verdient.
Das ganze für grad mal 2 Euro pro Airport (24 Euro bei Okaysoft). Ich tät mal sagen, ein MUST HAVE für alle die in Deutschland mit GA-Kisten unterwegs sind ! Nu ist die Messlatte für VFR Flughäfen aber ziemlich hoch gelegt :) Michael |
Bezahlen ...
... für ein paar "Airfields" ???????
Rico :smoke: vom vielen Kopfschütteln geht da doch glatt das Pfeifchen aus :heul: |
DeLaPlata,
ist halt Ansichtssache, ich kenn halt viele von den kleinen Flughäfen live. Obwohl die Screenshots das gar nicht so gut wiedergeben, schau mal Screenshots auf http://www.cr-software.com/de/VFRAirfields22002_03.htm an. Wenn du so ne Qualität irgendwo kostenlos findest, dann sag mir Bescheid. Michael |
Ja gibts alles schon als Freeware, ausser Günzburg,
und alles in gleicher Qualität! Nächste Woche kommt der Link von mir dazu! Schad fürs Geld. |
Skorpion,
oha, das wusste ich nicht. Wäre schon erstaunlich, wenn es sowas als Freeware gibt, da bin ich mal gespannt auf deine Infos. Michael |
Skorpion da liegst du falsch mit deiner Aussage
Zitat:
Also wären es schon zwei die neu im Paket drin sind. Ich habs auch und bin ebenfalls begeistert. Luke |
Guten Morgen,
habe die VFR-Airfields 2 gerade installiert. Mit den FPS bin ich nicht zufrieden. Wie sieht es bei Euch aus? Welche Optionen habt Ihr im Airfield-Manager ausgewählt? Da bin ich ja mal gespannt. Gruss |
StNeaga,
Fps etwa 18mit der Meridian, 1280*1024, alle Slider rechts, im Airfield-Manager alles aktiviert. Mit der DF Cardinal etwa 20-22 fps. Hab meine Unterlagen nicht zur Hand, weil ich mit dem Laptop unterwegs bin, aber müßte in Eggenfelden nicht ein VOR stehen, 115.40 glaube ich ? Erstens steht da keins und die Frequenz ist auch inaktiv. Michael |
115.40 gibts. Ist allerdings nur ein DME. Ausserdem gibt es noch das NDB EGG mit der Frequenz 393.
Ciao Luke P.S. IFR Anflüge werden mit Hilfe des GPS gemacht. |
Luke,
jezt hab ich deine Antwort übersehen, sorry. Hast natürlich Recht, END ist nur ein DME, man sollte bei der DF Cardinal oefter mal auf die rechte Panelseite schauen :). Jetzt hätte ich nur gern den Link mit den Freeware Airports in der vermeintlich gleichen Qualität ! Skorpion ???!!! Michael |
Ja nur net verkrampfen, kommt schon noch!
In der Ruhe liegt die Kraft! Gruss |
einfach nur Super!!!
Endlich, habe ich auch die VFR 2!
Ich bin super begeistert endlich in meiner Heimat so tolle Plätze zu finden......auch die Dokumentation ist ihr Geld wert! Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen: Auf der Seite: http://www.germany-vfr.de/cessna170_01.php gibt es ein Cessna 170 Repaint zum downloaden, ich benutze den FS2002pro, aber die Repaint .exe lässt sich nicht installieren! -> Fehlermeldung: The contents of this file cannot be unpacked: The executable you are attempting to run has been corrupted. Please obtain another copy of this file, verify its integrity and try again. <- Woran kann das liegen? Zur 2. Frage später mehr, weil ich dazu noch ein paar Screens machen muß Grüße |
@Jackal,
merci für Deine Info. Aber bei meinem Rechner (siehe Profil) kann das fast nicht sein. Sobald ich in EDDM 8R airborne bin, geht nach ca. 2 Min. die Frame nahezu in eine Slideshow über, erst kurz vor dem Platz stabilisiert es sich dann auf ca. 10-12 FPS. Ich habe die Lago Südwest-Deutschland, Austria Pro installiert. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Ansonsten habe ich keine Erklärung. Der FPS-Einbruch trifft auf alle VFR-Airfields 2 zu...!?! Gruss Stefan |
Stefan,
Oha, da gibt's wirklich ein Problem. Bin auch mal in GAP EDDM gestartet (mit 20 fps), dann bricht tatsächlich auf dem Weg nach Landshut die fps kurz auf 2-4 ein und man dümpelt dann mit 6-7 nach Landshut und vor der Landung geht's auf 14 hoch. Selbst Effekte, dyn. Szenerie abschalten und Scenery auf very sparse bringt nicht viel. Bei den anderen hab ich aber wirklich kein Problem, z.B. Eggenfelden etwa 18. Hab auch Lago-Mesh Süddeutschland und Austria Prof. installiert. Ich werd's heute abend noch mal anschauen und die einzelnen Elemente (Landclass, etc.) mal sukzessive abschalten. Michael |
Guten Morgen Michael,
da bin ich aber heilfroh, daß das Prob. nicht nur bei mir auftritt. Ich hatte nämlich gestern abend auch schon versucht, diverse Scenerien zu deaktivieren - ohne Erfolg (Verbesserung) Ich vermute, das sich um die Area der VFR-Airfields II die Landclass Files überlagern, Europe Landclass, Austria Pro Landclass, VFR-Airfields Landclass. Zudem habe ich beobachtet, das sich die Szenerien in der Aussenansicht in diesem Bereich sehr spät aufbauen, bzw. sich braune grossflächige Grafikfehler bemerkbar machen. Bei den anderen Plätzen ist es nicht ganz so grass, aber im unmittelbaren Einflug-Bereich der jeweiligen Airfields bricht die FPS erheblich ein. Bin mal gespannt, ob sich noch andere User finden, bei denen das Prob. auch auftritt. Würde mich freuen, wenn es hierfür eine vernünftige, nachvollziehbare Lösung geben würde. MfG Stefan |
Hallo Stefan,
nachdem wir gestern telefoniert hatten, habe ich mich hingesetzt und bin genau diese Route EDDM -EDML geflogen. Das ganze habe ich in Screenshots dokumentiert:
Abflug EDDM http://www.cinenation.com/simshot128.jpg Entlang der Isar fliege ich Richtung Landshut (fps-rate stabil!) http://www.cinenation.com/simshot131.jpg ....plötzlich: Das gleiche Problem wie bei Dir!!!:eek: Die Framerate hat sich halbiert! http://www.cinenation.com/simshot133.jpg Überflug EDML, (bei mir hat die RWY so einen Knick?) Framerate immer noch unten! http://www.cinenation.com/simshot135.jpg Rückflug nach München! Schau mal auf die Karte wo ich da bin! Die Framerate ist wieder ok - Blickrichtung München! http://www.cinenation.com/simshot136.jpg ....to be continued! |
weiter gehts!
Am Münchner-Airport selber auch alles stabil!
http://www.cinenation.com/simshot141.jpg Danach habe ich den FS abgestellt und habe im Menue die Landclassszenerien von VFR Airfields2 deaktiviert und mich erneut auf den Weg gemacht! http://www.cinenation.com/simshot143.jpg .....hat nichts bewirkt: Die Frames gehen trotzdem in den Keller! http://www.cinenation.com/simshot143.jpg Ich bin dann sofort nach links abgedreht, und auf einmal gehen die Frames wieder rauf! http://www.cinenation.com/simshot145.jpg und bleiben in Richtung EDDM stabil! http://www.cinenation.com/simshot146.jpg ....to be continued! |
finally !!!
bin ich die Strecke ein 3. mal geflogen (die Screens erspare ich Euch jetzt) und habe im FS Anzeige Menue die Sichtweite auf 60mi runtergeschraubt:
Hat auch nichts bewirkt? Ansonsten habe ich mit VFR2 sehr gute Frameraten, aber nördl. von EDDM ist irgendwo der "Wurm" Zusätzlich zu VFR Airfields habe ich GAP 1 und LAGO EUROPE MESH benutzt. Die Austrian Prof. habe ich nicht installiert, deswegen kann es daran nicht liegen,....also Stefan: Du bist nicht alleine ;) Grüße |
Hallo Aljoscha,
vielen herzlichen Dank für Deine Testflüge. Wenn auch noch keine Lösung in Sicht ist, wie Du schon sagtest, ich bin zum Glück nicht alleine mit diesem Problem. Zumindest scheint hier wirklich ein Bug vorzuliegen. Auch bei anderen Plätzen gehen die FPS bei mir erheblich in den Keller. Aber nun ist der Bug offensichtlich - und es wird hoffentlich weiter darüber diskutiert... Gruesse |
noch mal!
um die Testreihe nicht zu verfälschen war ActiveSky ausgeschalten.
Beim 4. Testflug bin ich mit ActiveSky geflogen, die Sichtweite: Na ja, schau mal aus dem Fenster -> und dann passierte folgendes: Die Framerate blieb seht stabil (in meinem Fall so um die 28fps) und erst 5mi vor EDML ging es wieder Abwärts mit der FPS-Rate. Also: Nebel hilft! :D - probiers mal aus. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Lago-Mesh nicht installiert hat (obwohl ich nicht glaube das es daran liegt!) Grüße |
Framerate Probleme
Als einer der beiden Entwickler der VFR-Airfields muss ich mich bei derart grossen Problemen zu Wort melden.
Kurz vorab eine Info wie wir programmieren: VFR-Airfields 2 ist im Gegensatz zur VFR-Airfields 1 ausschliesslich mit 512x512 Texturen oder grösser (Flugzeuge: 1024x1024) programmiert. das ist natürlich etwas wo die Graphikkarte und der Arbeitspeicher gefordert wird. Zum Problem: Unsere Airfields haben Details, die in sonst kaum einer Scenery so konsequent umgesetzt werden. Das und die grosse Anzahl an Texturen führt bei grosszügiger Einstellungen in der Darstellung bei einigen Systemen zu solchen Einbrüchen. Wir empfehlen daher zuerst einige der Effekte zu minimieren, hier besonders den dynamischen Verkehr. Wenn das auf ihren Systemen immer noch nicht zufriedenstellend ist, wäre da als nächstes auf die Auflösung der Graphikkarte zu achten. Je grösser diese eingestellt ist umso mehr arbeitet der Rechner/die Graphikkarte. Und als letztes gäbe es noch die Möglichkeit an der Darstellungsqualität oder an der Scenerydichte zu drehen. Wir sind uns bewusst dass zwischen VFR-Airfields 1 und 2 Unterschiede in den Frames zu bemerken sind, wir wollten aber auch etwas mit den neuen Rechnergeneration mithalten. Und während unserer Betaphase wurden uns solche Mängel nicht gemeldet. Ich hoffe mit diesen wenigen Infos dem ein oder anderen das Fliegen unserer Airfields wieder freudiger begegnen kann. Als letztes Mittel wären wir bereit ein bgl update per Installshield mit weniger Details anzubieten, um dann auch schwächeren Rechner das Anfliegen der VFR-Airfields zu ermöglichen. Mit freundlichen Grüssen Christoph Rieger Projektleiter VFR-Airfields www.vfr-airfields.de |
Christoph,
aber wenn man z.B. Eggenfelden mit 18 fps anfliegen kann und Landshut mit 7 fps, deutet das nicht doch auf irgendein Problem hin ? Steht doch in keinem Verhältnis zur Szeneriedichte auf den beiden Airports. Michael |
Hallo Christoph,
ich hab gerade bei "Thomas Cook" ins Profil geschaut: P4 2,8GHz und Radeon 9700pro ist, glaub ich, eher am oberen Ende der Hardwareausstattung anzusiedeln. Kann es denn sein, dass die Scenerie Landshut beim Ladevorgang der Texturen etc. ein Problem verursacht und deshalb die Frames so einbrechen? Ich würds gerne testen, werde mir die Scenery aber erst morgen kaufen können. P.S. Du kannst uns ruhig dutzen, wir tuns ja auch. :D |
Hallo Christoph,
danke für Deine ausführliche Info zu VFR-Airfields 2 Nun habe ich aber auch nicht gerade einen langsamen PC (siehe Profil) bzw. bin ich mit meiner Hardware bei ähnlichen, anspruchsvollen Sceneries eigentlich sehr zufrieden. Wenn diese FPS-Einbrüche noch von mehreren Usern moniert werden sollten, wäre ein kleiner Patch sicherlich die richtige Antwort. Ansonsten finde ich die Airfields 2 sehr schön - und würde sie natürlich gerne öfter nutzen, wenn ich sie dann auch mit etwas besseren FPS an-abfliegen könnte. Um es nochmals zu wiederholen, sämtliche andere Plätze der VFR-2 sind ähnlich schlecht an-abzufliegen, selbst wenn ich diverse Effekte deaktiviere. MfG Stefan |
...kleine Korrektur meines letzten Post's...
das Problem liegt wirklich nur bei EDML vor. Die anderen Plätze habe ich gerade nochmals getestet - die FPS liegt dort durchaus im vernünftigen Bereich (15-30) MfG Stefan |
:D ....und ich dachte schon!??
immerhin haben wir die Problematik nun gut "eingegrenzt": Landshut = Schuld ;) grüße P.S. Stefan, flieg mal mit wenig Sicht aus München raus, das hilft wirklich........! |
...ich hasse "wenig Sicht" !!!
Ich stehe zu innerdeutschen VFR-Flügen - und dafür braucht man nun mal SICHT !!! Hohe Berge weite Sicht, ich sehe meine Airfields nicht !!! Gruss |
@ Stefan und Aljoscha!
Klasse, kriege heute Abend meine Review-Copy von VFR Airfields 2. Dann weiß ich ja schon ein Thema für Sonntag :D |
EDML
Also EDML Landshut ist auch einer der grössten Plätze.
Was am meisten Frames frist ist der Wald, der im Süden an den Platz kommt. Wenn ihr mit allen anderen Plätzen soweit zurecht kommt (wobei Jesenwang ist mindestens genauso oder?) würde ich ein Patch machen und den Wald etwas stutzen. Also testet alles andere noch durch und dann werde ich mich nächste Woche an die Installationsroutine setzen. Ich hoffe das wäre eine Lösung? Christoph Rieger www.vfr-airfields.de |
Hallo Christoph,
vielen herzlichen Dank für Deine spontane Reaktion. Ja, ich bin gerade nochmal über Jesenwang geflogen, da ist es ziemlich ähnlich wie in Landshut. Warten wir es mal ab, wer sich diesbezüglich hier im Forum noch meldet. Über einen demnächst veröffentlichten Patch, würde ich mich sehr freuen. MfG |
No Problem
Kein Problem, solange es nicht gravierende Fehler sind :)
Nein, ich denke wir sind so spontan um auch auf solche Bitten einzugehen, so wie es im Laufe der nächsten Monate kleinere Updates bezüglich noch realeren Plätzen geben wird. Denn die ersten Piloten haben uns hilfreiche Tips gegeben, die das ein oder andere Objekt in der Platzrunde ergänzen wird. Und manchmal ist es auch ganz wichtig uns Programmierern mal die Grenzen aufzuzeigen. Denn machen kann man noch vieles mehr. Und da will ich nur noch eines verraten. Es kommt bald ein Tool, in dem unsere Plätze mit AI Verkehr eingebunden sind. Und das wird die echten VFR-Flieger erst recht fordern! Denn es wird das erstemal seit es den FS gibt die Möglichkeit geben VFR von A nach B zu fliegen. Und darauf bin ich gespannt, denn ich konnte es erst ohne Ton geniessen. Also weiterhin viel Spass beim VFR-Fliegen. Ich werde dann Landshut und Jesenwang etwas entschärfen! Christoph Rieger www.vfr-airfields.de |
Danke Christoph!
Zitat:
:) Grüße |
Re: No Problem
Zitat:
Ciao Peter |
Hallo Peter,
ich bin eigentlich voll und ganz deiner Meinung. Ich bin zwar noch nicht real in Jesenwang gelandet, aber im FS kommt dieses Feeling super rüber. (Auch ich komme so auf ca 15fps, mir reicht es auch!) Die Bäume sind wirklich Mega-Klasse, aber leider haben nicht alle den Mega-Rechner, und dann sieht es auf einmal sehr mager mit der fps-Rate aus. Wenn ich mir die Zeilen in dem Thread noch mal so revue-passieren lasse, so denke ich, das die Programmierer die Hauptursache in den Wald-Texturen sehen. Ich finde es toll, das Christoph mit einem "Kettensägen-Patch" denjenigen helfen möchten, die mit ihrem Rechner nicht auf eine zufriedenstellende Leistung kommen. Die anderen müssen diesen sich ja nicht installieren. Endlich mal was los in Bayern! ;) Grüße |
Kettensägen Patch
Richtig, dieses "Service Release" will ich es mal nennen ist nur für die Systeme die etwas schwächeln. Wer damit zufrieden ist, der kann es ja so belassen. Mit den Bäumen hätte ich aber auch den ein oder anderen Flieger wegggenommen, denn Die sind aufgrund ihrer recht hohen Detailierung auch recht Frame killend.
Also macht noch einige Vorschläge, ich komme eh erst Anfang der Woche dazu. Das erste Review hat übrigens eure Klagen bestätigt! Christoph Rieger www.vfr-airfields.de |
Christoph,
also so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Bin gerade mal Jesenwang angeflogen (aus etwa der gleichen Entfernung wie unten). Framerate geht zwar runter, aber bleibt immer locker im zweistelligen Bereich, man kann trotzdem smooth anfliegen, keine Rede von einem Einbruch. Bei Landshut aus Richtung EDDM kommend bricht die fps wirklich reproduzierbar von 20 auf 4 weg, bleibt dann für einige NM bei 6-7 und ERHOLT sich dann beim Endanflug auf das Jesenwang-Niveau. Und das soll an den Bäumen am Platz liegen ? Hmmmm, naja, wenn Du es so sagst muss es wohl so sein. Wie auch immer, ich brauche die Entschärfung eigentlich auch nicht. Ansonsten finde ich klasse, was ihr da noch vorhabt mit den Airfields. Michael |
Vorhaben ...
Ja wir haben viele Ideen, die wir besonders mit den Simmern realisieren wollen. Mit der Webseite www.germany-vfr.de haben wir mal den Versuch gestartet eine Pilots Lounge einzurichten. Da wir uns mehr auf Scenerydesign spezialisiert haben, hoffe ich dass sich der ein oder andere Flightsimmer an Repaints oder Flügen in Deutschland beteiligt.
Freeware VFR Flugzeuge sind ebenfalls willkommen. Wir unterstützen das mit Profi-Installationstools und Webspace, hoffen aber da auf Mithilfe! Also Ideen und Wünsche sind bei uns immer willkommen. Auch wenn es für einige nach Kritik aussieht, die hilft trotzdem immer wieder um allen den Spass am Fliegen zu ermöglichen. Christoph Rieger www.vfr-airfields.de |
H I L F E !!! Cessna 170 / 172 REPAINT
Hallo zusammen,
nachdem ich zunächst das Repaint file nicht installieren konnte, ( http://www.germany-vfr.de/cessna170_01.php ) - hat es gestern Abend wunderbar geklappt. Doch leider habe ich mich wahrscheinlich zu früh gefreut:confused: , den jetzt als ich den FS starten wollte ging nicht mehr. Es erschien nur der Eröffnungsbildschirm und dann kam die Fehlermeldung: FS2002.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.......! Kann sowas durch die Installierungsroutine der Cessna Repaints passieren.....? Hat jemand die Repaints bei sich auf dem Rechner laufen....? Was mach ich jetzt ohne FS.....? :heul: Grüße |
Performance
Einen Übeltäter haben wir gefunden. Es sind die Strommasten
Wenn man Objekte abschaltet (über den VFR-Airfield Manager) erhöht sich die Framezahl um einiges in Landshut. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, dann versuche ich mal hier mit den Entfernungen zu spielen, um die Performance zu verbessern. |
Noch ein Übeltäter gefunden!
Zitat:
Jetzt habe ich den FSNavigator neu installiert und alles funktioniert bestens! Die Repaints sehen übrigens Klasse aus :) Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |