![]() |
directx lock-up bei diversen spielen
hallo,
habe ein gröberes problem, directx-spiele stabil zum laufen zu bringen. nach kurzer zeit (wenige minuten) hab ich immer einen üblen lock-up: mauszeiger friert ein, soundkarte gibt gleichbleibenden störton von sich. hilft nur noch kaltstart. die soundkarte hab ich schon mal deaktiviert, keine änderung. mein system: msi kt4 ultra athlon xp 2600+ 512 ram (samsung) ddr / fsb 333 (eigentlich 400, aber das läuft mit der cpu auf dem board nicht..) radeon 9500pro dmx 6fire 24/96 alle neuen treiber, dx9. bios geflashed (und x-mal die einstellungen durchgegangen), chipsatz-treiber gedated, service pack 3 installiert (windows 2000). das normale windows und anwendungen läuft stabil, aber in dem moment, wo ich in einem dx-spiel bin, hab ich nach kurzer zeit den lockup. gothic2 läuft recht stabil (stürzt maximal nach einigen stunden ab), c&c generals oder impossible creatures stürzt nach besagten paar minuten. vielleicht hat ja jemand ideen, ich bin mit meinem latein ziemlich am ende. danke, Robert |
könnte sein dass es sich um ein hitzeproblem handelt.
|
system schon mal komplett neu aufgesetzt? neue treiber drüberinstallieren löst nicht immer alle probleme. sicherheitshalber tät ich auch mal memtest laufen lassen - auch markenspeicher sind ab und an defekt.
grüße gleeful |
hitzeproblem sollte es eigentlich nicht sein, laut bios hab ich 43° cpu temperatur, aber ich weiß nicht, ob das viel heißt..
zusätzlich zum cpu-kühler hab ich (hab ein chieftek 601-gehäuse) noch zwei gehäuselüfter eingebaut, also würd ich mich wundern, wenns daran liegt. das system ist keine zwei wochen alt, da ich alles neu gekauft hab, dh das system ist im prinzip neu aufgesetzt. allerdings werd ich das gefühl nicht los, dass es nach wie vor entweder die rams oder das board ist. die rams hab ich nämlich schon mal umgetauscht (NRE), weil ich nicht mal einen init hatte mit den alten. beim nre haben sie die getestet (auf einem anderen board) und da haben sie funktioniert. sie haben mir die rams aber trotzdem ungetauscht und die anderen haben dann funktioniert. trotzdem - das normale system/windows läuft ja stabil.. könnt ihr mir gute benchmark- oder test-programme empfehlen? was auch hilfreich wär, wär ein proggi, dass ein log-file macht, damit ich so vielleicht herausfinden könnte, warum er sich aufhängt. memtest = memtest86.com, nehm ich an - das werd ich mal probieren. danke für eure antworten erst mal, vielleicht fällt euch ja noch was ein. |
in deinem fall dürfte die kombination win 2000 - radeon 9500 pro und direkt x die fehler verursachen. probiere mal ein dualboot mit win 98 oder xp zum spielen.
|
hmm, ich glaube den fehler gefunden zu haben. hab die dmx 6fire (soundkarte) mal ausgebaut und onboard-sound aktiviert -> ca 20 minuten problemlos gespielt.
der soundtreiber war im dxdiag auch als nicht als WHQL zertifiziert angegeben. die tests liefen zwar, aber naja. wegen anderem system: hab eh schon überlegt, xp zu installieren, allerdings kenne ich zu 2k, was ja im prinzip recht stabil läuft, keine wirklichen vorteile. thx jedenfalls. |
ahja und memtest hatte nach ca 25 minuten nicht einen fehler gefunden..
|
Zitat:
ps: die im bios gemessene temperatur is die zuverlässigste - regelmäßig akurater als die diversen mess-progs. wenn programm während des betriebs würd ich den motherboard-monitor empfehlen. http://mbm.livewiredev.com/ grüße gleeful |
zu früh gefreut - problem besteht weiterhin, diese eine lange spielphase dürfte ein einzigartiges erlebnis gewesen sein.
@frederik: gäbe es mit zb mit einer 9700er kein problem? nunja, ich werd halt mal xp probieren.. |
Ich lese mit Interesse den thread mit. Mein Rechner hat keine Deiner Systemkomponenten, OS ist Win ME, aber ich habe das ein ähnliches Phänomen: nach kurzer Spielzeit (Flight Simulator 2002), wenn ich eine Taste berühre, hängt das Spiel + das OS und die Lautsprecher geben Störtöne von sich. Neustart ist unabdingbar.
Meine Theorie: irgendeiner bei Microsoft will nicht, daß ich Flusi spiel. |
Ich hab das selbe Problem!
Ich hba mein sytem bei Birg gekauft und mir is das Bild sogar eingefroren wenn ich im Win Xp eine Defragmentierung oder einen Virenscann durchgeführt habe! Danach hab ich das sytem neu aufgesetzt und es hat gefunkt und jetzt hab ich trotzdem ab und zu wieder so ein Phänomen! aber ich glaub es liegt an meiner Firewall (norton2002) im Hintergrund! die dreh ich ab und dann hängt er sich eigentlich net auf! aber bester tipp is alles formatieren! |
wegen memtest86 und 25 minuten ? die 25 minuten sind unerheblich ! es geht darum, ob der memtest mindestens bis zu pass 1, besser noch pass 2 ohne einen einzigen fehler druchläuft. und das kann stunden dauern !
also wenns kein hitzeproblem ist, dann würde ich ein billig-netzteil vermuten. das würde auch zum effekt passen, daß der ausbau der soundkarte geholfen hat. denn dann benötigt das system minimal weniger strom. in diesem fall wäre die lösung: enermax, cwt oder ein anderes qualitätsnetzteil mit mindestens 350 watt probieren. wenn du schon sowas hast, ist das netzteil wahrscheinlich nicht die fehlerquelle. es kann aber natürlich auch einmal ein gutes netzteil defekt werden. die einzige möglichkeit, das eindeutig festzustellen ist leider nur, ein anderes nt zu probieren. am besten wäre, wenn du von irgendwoher eines zum testen bekommen würdest. zweite möglichkeite wäre noch ein minderwertiges mainboard, daß die spannung für die grafikkarte nicht bereitstellen kann. ich kaufe eigentlich immer asus-boards daher kann ich keine auskunft geben, ob das msi mit der radeon 9500 pro auskommt. betriebssystem für ältere spiele würde ich zwingend windows 98se oder winme verwenden, alles andere ist sehr unsicher. kann gehen, sehr vieles funktioniert aber nicht. bei neueren spielen ist es egal, da müsste auch win2k oder winxp funktionieren. die einfachste lösung das festzustellen: im installation guide bei den system requirements oder auf der homepage der herstellers nachschauen. wenns nicht für win2k getestet wurde: vergiss es, das ist zeitverschwendung. zum thema birg-komplett-systeme: die verwenden da drin soweit ich weiss, immer billigram. was das für die qualität und stabilität des systems heisst, muss ich wohl nicht erläutern. ich empfehle dir dringendst, sofort einen memtest86 http://www.memtest86.com zu machen. bis zu pass 2 oder noch mehr. wenn da auch nur ein einziger fehler zurückkommt, schmeiss ihnen den mist zurück und verlange funktionierenden ram. beim tauschram natürlich sofort wieder testen. das kann dann ein paarmal so gehen, bis endlich was läuft, wenn du pech hast. ich mein, ich wünsche dir das beste. muss ja nicht immer ein problem geben. aber ohne ramtest mit billigram stehen die chancen sehr schlecht. wenn allerdings der ramtest durchgeht, sollte die kiste schon stabil laufen. nur die chance, daß der billigram fehler hat, ist im vergleich zu qualitätsprodukten extrem höher... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |