WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Gigabyte GA-5AX /66 Rev. 5.2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=892)

pero 19.04.2000 11:13

Überlege mir dieses Board zu kaufen.
Ist bei dem Board auch dieser Treiberwahnsinn durchzumachen (Wie bei Via)

Ist das Board eine Empfehlung wert.

Folgende Überlegung ist in mir gereift:

Derzeit habe ich einen AMD K62-400 2.2V
Um alle möglichen Lärmquellen abzudrehen, habe ich versuchsweise die CPU auf 2.0V runtergesetzt. Funktioniert tadellos. Nehme mal an das die CPU sich weniger aufheizt und somit ein passiver CPU Kühler ausreicht.
Hat jemand dieses Experiment gewagt.
Würde es selber ausprobieren aber mein VIA Board hat kein Temperaturfühler.

Habe aber die CPU Oberflächentemperatur ohne Kühler gemessen. Bei 70 Grad habe ich vorsorglich den Computer abgedreht.

ps. sorry Randalica das ich mit meinem off topic die Stellenangebotsache unabsichtlich aufgewärmt habe.

spunz 19.04.2000 12:55

warum den cpu kühler weg? da hast du bei einem geschlossenen gehäuse nix gewonnen. ich höre den lüfter nicht mal. das netzteil ist viel lauter, und erst mein asus 50x das heult ordentlich. mich stören die lüftergeräusche gar nicht. wenn du nebenbei musik hörst fällts dir gar nicht mehr auf.

glaube nicht das bei 2.0v schon ein normaler passivkühler reicht. mußt halt probieren. einschalten und fühlen wie heiß der kühler wird.

spunz

snowman 19.04.2000 14:06

ich verstehe deine fragen nicht ganz? was für ein motherboard hast du denn jetzt? und was bezweckst du mit dem kauf des neuen motherboards?

wegen der treiberprobleme, die du ansprichst, kommt es vor allem darauf an, welche grafikkarte du zurzeit hast. wenn du einen mit TNT/TNT2 chipsatz hast, würde ich dir empfehlen, dein motherboard zu behalten (das nach deiner aussage offensichtlich einen VIA-chipsatz hat); die harmonieren viel besser... und mit ALI-chipsatz und TNT gibt es probleme.... die sollen zwar beseitigt worden sein, aber man kann keine garantieerklärung abgeben, dass diese kombination auf jedem system stabil läuft...bei mir hat es zum beispiel nie funktioniert (habe ein P5A)...wenn du deine voodoo3 hast, ist ein wechsel zum ALI-chipsatz kein problem.

gruss,
snowman

pero 19.04.2000 15:31

Der Zweck des Neukaufs:

-PCI Steckplatz zuwenig
-USB Port macht Probleme: Genauer der Scanner bleibt bei 50% der Scans stecken.
Habe gedacht der Scanner ist hin. Scanner umgetauscht -> gleiches Problem. Scanner an Intel Rechner angesteckt mit gleicher Scansoftware probiert - und funktioniert!

Board VIA 503+ (AT-Board mit ATX Anschluß)
USB Anschluß selbst montiert (Anschluß am Board war vorhanden, nur waren keine Kabel dabei.
Win 98FE
VIA 4in1 -,USB-, PCI-Treiber installiert.
Matrox G200
Fritz Isdn
Tekram 390U (CD-Rom 12x u. Brenner 4416)

Mein AMD K2-400 reicht von der Power derzeit aus.
Durch den Neukauf des GA-5AX erhoffe ich mir die Lösung des USB- und PCI Problems.
Wenn es die Thunderbirds bzw die Spitfires im Sockel gibt kann ich dann immer noch Umsteigen.

Die Lautstärke ist für mich das wichtigste Kriterium.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Flüsterfestplatten.

Nun ich möchte nicht behaupten das ich das "Absolute Gehöhr" habe, aber derzeit kann ich 3 Geräusche bei meiner Kiste unterscheiden.
a.)Die Festplatte (5400 U/min)
b.)Den CPU Kühler
c.)Das Gehäusegebläse

Am meisten stört die Festplatte (weniger die db als vielmehr dieses hohe Frequenzgeräusch)
Dito der CPU Lüfter

Jeder Mensch reagiert anders auf Geräusche.
Bei mir gerade diese Frequenzlage, die ein längeres Arbeiten manchmal unmöglich macht.

Habe vor auf W2000 umzusteigen. Braucht der ALI Chipsatz dazu Treiber.

Wenn dieses GA-AX nichts taugt dann kauf ich mir das Asus CUWE. Von der Kosten-Nutzen teurer als nur Board Tausch aber dann funktionierts wenigstens. Aber darüber habe ich schon gepostet.

Also Überzeugt mich vom GA-5AX sonst wird´s für mich teuer ;-)

snowman 19.04.2000 15:58

für w2000 bringt microsoft selbst die benötigten treiber für den ali-chipsatz mit.

siehe: http://www.asuscom.de/de/support/tec...006_bm_ide.htm

über das ga-ax kann ich nichts sagen, laut homepage hört es sich aber ganz vernünftig an.

meiner rechnung nach müssten sich eine agp-karte, eine isdn-karte und einen scsi-controller in deinem FIC VIA 503+ ausgehen, was du ja auch beschreibst... was möchtest du noch hineinstecken?

natürlich stellt sich hier immer die frage, ob sich nur ein motherboard-tausch auszahlt, bringt vermutlich nicht viel mehr leistung, kostet aber eine menge; aber das muss jeder selbst entscheiden.

vermute, dass das scanner-problem sich auch lösen lässt, haber aber keinen usb-scanner... welchen scanner hast du eigentlich?

gruss,
snowman

Karl 19.04.2000 18:54

Hallo pero!
Zu deinen Überlegungen das Motherboard zu wechseln kann ich nicht´s dazu sagen. Aber einen Rat kann ich dir trotzdem geben. Bei diesem Tausch tausche auch gleich deinen Tekram 390U mit.

Schau mal in diesem Forum mit dem Suchbegriff Tekram nach, dann weisst du was ich meine.
M.f.G. Karl

spunz 19.04.2000 20:27

wegen den geräuschen. hast recht deine gschicht. aber statt den lüfter zu entfernen (was meiner meinung erst geht wennst min. unter 120mhz gehst) solltest vielleicht über gehäusedämmung nachdenken. wnnst das gehäuse irgendwoh drinstehen hast geht auch zb. 1cm kork oder 2-3 cm styrodur. einfach außen aufkleben. schaut mit kork vielleicht gar nicht so schlecht aus.
alternativ ein neues geräuschgedämmtes gehäuse. zb bei http://www.academica.at

spunz

The_Lord_of_Midnight 19.04.2000 20:30

Mach was Du willst, aber den Lüfter von der Cpu wegnehmen würde ich Dir nicht empfehlen !

grizzly 19.04.2000 21:57

Hallo pero, wenn ich mir deine Message anschaue, entnehme ich, daß du einen leisen PC wünscht, hatte hier mal einen Eintrag, da hat mir jemand diese Firma empfohlen CCS Rosenstein in Wiener Neustadt, die bieten spezielle Gehäuse an (die sind mit Kork ausgelegt) Nur frag' ich mich ob die Kiste da nicht wärmer wird, wenn man sie innen mit Kork tapeziert, habe leider den Link von der Firma nimmer aber die Email habe ich zur Hand:
ccs.rosenstein@aon.at
mfG, Grizzly

enjoy2 20.04.2000 00:15

Pedro

Zitat von dir:
Mein AMD K2-400 reicht von der Power derzeit aus.
Durch den Neukauf des GA-5AX erhoffe ich mir die Lösung des USB- und PCI Problems.
Wenn es die Thunderbirds bzw die Spitfires im Sockel gibt kann ich dann immer noch Umsteigen.

Glaube kaum, dass ein Sockel 7 (oder Super Sockel7) Board eine Sockel A CPU aufnehmen kann.

Bezüglich leiser PC gab es bereits mal einige Antworten im Forum. Vielleicht findest du einige Antworten auf deine Fragen.

Korkplatten und auf Gummi gelagerte Festplatten sollen angeblich sehr viel nützen.

Asus CUWE, welches Board ist den das?

habe es auf der Seite von Asus nicht gefunden. Wäre dankbar für einen Hinweis

EnJoy

pero 20.04.2000 10:52

Hallo Leute

Da gibts Mißverständnisse, die durch meiner unklaren Schreibweise entstehen. Wahrscheinlich ist der Lord deswegen so kurz angebunden ;)
Aber mit der Zeit bessere ich mich.

Danke für die Hinweise mit den Lärmschutzgehäuse. Aber das ist alles nicht notwendig. Wie gesagt, eine der neuen superleisen Festplatten rein und die Sache ist erledigt (dieser Hochfrequenzton stört mich, vergleichbar mit den Hochspannungsnetzteilen in den Fernsehern, und nicht die Lautstärke)

Als Krönung dachte ich mir, auch den Ventilator auf dem riesen Kühlkörper (von Actron) zu deaktivieren, und nicht den ganzen Kühler zu demontieren.
Folgende Schlußfolgerung resultiert daraus:
Wärmeentwicklung reduzieren = Verlustleistung reduzieren = CPU Spannung reduzieren auf 2.0V (funktioniert). Dazu noch reichlich Wärmeleitpasta u. eventuell Softwarekühlung.
Das ist nur ein Denkansatz!!
Meine Frage war, hat das wer schon probiert?

der Spunz sagt es fuktioniert aber nur bei entsprechender niedrigen Taktung der CPU.

Ich würde es auch ausprobieren, nur fehlt mir der Temperaturfühler am Board. Und die Temperatur am Kühlkörper zu messen ist der falsche Meßpunkt. Ich brauch ja die Temperatur am CPU.
Falls ich mich für das Gigabyte GA-5AX entscheide, probiere ich die ganze Sache aus, das Board hat ja einen Temperaturfühler.

Wie gesagt mein AMD K6/2-400 reicht derzeit.

In einem Jahr, falls ich mehr Power brauche, hab ich die Auswahl der dann günstig erhältlichen smarten! Sockelvarianten von Coppermines, Spitfires bzw. Thunderbirds.
Das dazu ein neues Board notwendig ist (die bis dahin stabiler werden) ist mir klar.

Ich persönlich halte die derzeitige Hochzüchtung der CPU´s mit immer mehr Mhz mit der derzeitigen Technologie (speziell Athlon) als pervertiert.
60 Watt Verlustleistung, geschweige denn die dazu notwendigen Kühlkörper, Netzteile, größeren Gehäuse ......... :confused:

pero 20.04.2000 11:17

An snowman:
eine Soundkarte kommt noch rein.
Das Gigabyte GA-5AX/66 kostet ca. 1300,-

Ein Systemwechsel auf Asus CUWE (2400,-) und Celeron (1500,-) ist teuerer(warum eventuell dieses Board, habe ich schon gepostet)

Mein USB-Scanner Canon 630u (Spannungversorgung über den USB Port)funktioniert in meinem derzeitigen Board nicht zuverlässig!
habe schon Neuinstallation versucht.

An Karl:
Mit meinem 390U hatte ich bisher keine Probleme. Ich sehe nicht ein, warum ich ihn entsorgen soll.

An enjoy2:
Klar das ein Thun. oder Spitf. ein neues Board brauchen.

Asus CUWE ist ein sogenanntes all in One Board (Intel 810e) siehe WCM. Für Spieler und Poweruser ungeeignet. Für typische Büroarbeiten und Internetsurfen ausreichend.
Erhältlich bei NRE.

spunz 20.04.2000 14:23

wenn du wirklich den lüfter entfernen willst, und nur mit dem kühlkörper arbeiten willst, dann mach folgendes:

1. kühlkörper (der hoffetlich groß ist) plan schleifen (evt. cpu auch, ist aber gefährlich oder du entfernst die alu abdeckung der cpu)

2. wärmeleitpaste

3. alles zusammenbauen

4. rechner mit möglichst geringer leistung starten (bei mir 120mhz)

5. temperatur messen (mit zb. geeichten termometer 130ats) und spielen usw. um den computer zu belasten. die temp. sollte dabei nicht über 60° gehen (ich weiß die genaue grenze bei deinm proz. nicht)

6. wenn sie deutlich niedriger ist, dann langsam tackt erhöhen.

ich glaub das nicht mehr als 150mhz drin sind. aber vielleicht bringst du bald testergebnisse. wäre sehr interessant.

spunz

[Diese Nachricht wurde von spunz am 20. April 2000 editiert.]

FranzK 21.04.2000 00:43

Hallo pero,

bei CWsoft gibt es richtig große passive Kühlkörper. Diese schaffen spielend die Kühlung bis ca. 300MHz. In Verbindung mit einem Softwarekühler dürften 400MHz erreichbar sein.
Ich habe in einem meiner Rechner einen Cyrix M2/333 laufen. Dieser erreicht bei Office-Programmen mit aktiver Kühlung zwischen 60 und 66 Grad, mit aktiviertem Rain 1.0 sinkt die Temperatur auf 40 bis 45 Grad! Zu beachten ist jedoch, dass dieser Effekt bei Spielen in der Regel wegfällt!
Sollte die Kühlung noch immer nicht ausreichen, empfehle ich Dir, einen billigen 80mm Netzteillüfter zu kaufen, ihn passend über dem Kühlkörper zu aufzuhängen und mit 5V zu versorgen. So läuft er völlig unhörbar und liefert dennoch zusätzliche Kühlluft.

mfG
FranzK

The_Lord_of_Midnight 21.04.2000 01:09

Hallo Pero,

war nur etwas im Streß (wegen dem kurz angebunden). Außerdem ist mir grad auch nichts schlaueres eingefallen. Ich hab das nur gesagt, weil mir persönlich das Risiko des Defekts zu hoch wäre. Aber mittlerweile sind ja schon wirklich ein paar brauchbare Zahlen in diesem Beitrag...

spunz 23.04.2000 15:10

im neuen pc magazin (5/2000) gibts eine bericht über gehäusedämmung

spunz

Lord Frederik 23.04.2000 15:42

Gehäusedämmung - Wärmedämmung, wo ist da der Vorteil ?

spunz 23.04.2000 15:53

natürlich ist dann weniger wärmeabstrahlung, aber sicher nicht viel.

ich persönlich habe mein gehäuse immer geöffnet. da komm ich immer ohne schrauben an alles ran. der lüfterlärm fällt mir eigentlich gar nicht auf.

spunz

enjoy2 23.04.2000 16:18

Lord F

der Wärmestau wird bei komplett ausgekleideten Pc ein Problem ergeben, wenn du aber die Seitenwände und die Frontseite mit Korkplatten auskleidest, wirst du keine Probleme mit der Thermik haben. Aber du solltest doch eine Geräuschminderung erreichen.

kato 23.04.2000 19:29

Also auf flüsterfestplatten brauchst Du nicht warten denn anscheinend dürfte Deine Festplatte was an den Lagern haben.
Besitze eine Maxtor 20GB mit 7200UpM und da heult überhaupt nix.Da stört, so wie auch Sprunz schreibt schon eher das 50xCD-Rom wenn das loslegt denk ich mir immer jetzt hebt der PC gleich ab.
Eine Möglichkeit wäre auch den Pc in einen Schrank oder Kästchen zu verbannen wobei Du
aber natürlich schon irgendwo die Warmluft trotzdem abführen musst.
Anschluss an Dunstabzugshaube ?? ;-)

The_Lord_of_Midnight 23.04.2000 20:48

Hab gerade ganz neu ein Creative 52x Cdrom-Laufwerk reinbekommen. Ist viel leiser als das Asus-Laufwerk.

Aber jetzt zu den schweren Nachteilen:
1. Ist viel langsamer als ein wirkliches 50x-Laufwerk.
2. Wenn man die volle Geschwindigkeit erreichen will, muß man auf die "Turbo"-Taste drücken. Dann ists aber auch in etwa so laut wie das Asus 50x.
3. Durch die Turbo-Funktion kommt es zu Lesefehlern. Zumindest ist mir das schon passiert und damit hat man wahrscheinlich in Wahrheit nur ein 32X Laufwerk oder so zur Verfügung, denn wenns nicht funktionert, kannst es vergessen.
4. Ganz schlimm: Kann meine CD-RWs nicht lesen, die ich mit Packet-Cd beschrieben habe ! Sowohl mit einem Mitsumi 4fach, Ricoh 4fach als auch mit einem Plextor 4fach. Mit einem beliebigen Asus (40,45,50)-fach-Laufwerk konnte ich noch immer alle Cds lesen, die ich jemals bekommen habe. Die direkt mir Nero (also ohne Packet Cd) gebrannten Rohlinge haben aber funktioniert.

Wenn jemand besonders auf die Lautstärke achtet, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Das Asus 45x nehmen. Ist leiser als das 50-fach. Vielleicht auch, weil es nach dem 50fach herausgekommen ist, also eine neue Revision ist.

2. Auf das Lesen von Cd-Rws mit Packet-Cd verzichten, ebenso auf die ultimative Lese-Performance verzichten und das Creative 52x nehmen, aber weit unter 52x-Speed fahren. Workaround: Wenn man einen Cd-Brenner hat, zum Lesen von Cd-Rws mit Packet-Cd auf diesen ausweichen.

Weiß jemand einen Grund, warum das Creative keine Cdrws mit Packet-Cd lesen kann ? Egal welcher Brenner (Mitsumi 4x, Ricoh 4x, Plextor 4x). Egal welches Medium: Ricoh Cr-Rw, Platinum Cd-Rw, Vip-Media Cd-Rw. Warum das gleiche Cdrw-Medium direkt mit Nero beschrieben (also ohne Packet-Cd) funktioniert ? Das Laufwerk heult immer wieder auf, der Explorer hängt sich auf. Sofort wenn ich die CD-Lade wieder öffne, funktioniert der Explorer wieder tadellos.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 23. April 2000 editiert.]

spunz 23.04.2000 20:57

den effekt mit dem explorer hab ich mit zerkratzten rohlingen. ich hab eine bootcd die unter win nicht lesbar, aber unter dos einwandfrei funktioniert???

hat das noch wer?

spunz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.