![]() |
Welche Festplatte?
von den angegebenen würdet ihr empfehlen?
Seagate Barracuda 5 oder Maxtor Diamons Max Plus 9 Und wie wichtig ist die Kühlung bei 7200er-Platten? Müssen die wirklich in 5,25"-Rahmen mit Extralüftern usw. sein? |
ich würd zu einer western digital mit 8mb cache greifen
|
du brauchst keinen 5 1/4" rahmen mit extra lüftern, es ist aber empfehlenswert einen lüfter zu haben der über die festplatten bläst...
so wie zb bei den chieftec towern, da brauchst keinen grossartigen lüfter, nur grad das halt a bissl a luftstrom drüberzieht... |
ich hab eine 7200er (ibm, ned schlagen :p ) direkt über dem unteren vorderen gehäuse-lüfter ohne zusatzkühlung verbaut => no problems, sir :D
ahjo, bevor ich mir eine maxtor antue, würde ich zur seagate greifen. sind aber beide nicht meine erste wahl |
ich hab ne 7200er seagate barracuda IV 80gb ohne kühler (lüfter), die wird mit der zeit (ein paar stunden) schon ganz schön warm, richtig heiss jedoch nicht ... hatte noch nie probleme.
ps: wd caviar mit dem cache haben schon viele empfohlen mfg, Lallrog |
Zitat:
|
Ich würd' sogar eher zu einer Maxtor als zu einer Seagate greifen. Denn die Seagate Fertigungsqualität steht der von IBM nix nach! :D
Bei der Maxtor ist Chance auf einen Umtausch innerhalb der ersten Betriebsstunden ungleich geringer. Inzwischen ist das halt kein kleines Argument mehr. Leider. Da helfen die Vorzüge der Seagate wenig (geringe Lautstärke, Geschwindigkeit). |
Zitat:
und seagate = quantum :motz: ist aber alles geschmacks- und glücks-sache, mir ist noch keine ibm verstorben. seagate hatte ich mal eine 120GB SCSI die schon defekt geliefert worden ist, als serverplatte zum entsprechenden preis :( |
Also ist es mehr oder weniger wurscht?
Vom Preis und den Leistungsdaten her sind sich die Platten ja sehr ähnlich... |
wurscht ist nicht, wenn du irgendwann mal auf raid spekulierst dann die maxtor. und jack kauf dir die die ist defakto lautlos.
http://www.geizhals.at/?a=38976 |
Ich denke mal, daß das auch für die 60GB-Version gilt, oder? ;)
|
ups, habe nicht draufgeklickt ;) natürlich hast du recht.
|
maxtor oder ibm ;)
|
Danke, eine IBM reicht mir *ggg*
werd mir wohl die Maxtor zulegen... :) |
@jack, nimm dir einen Western Digital
|
@Jack
ich empfehle dir auch eine WD mit 8 mb ... das teil is wirklich schweine-schnell und zuverlässig ... und hören tust es auch überhaupt nicht ;) http://www.geizhals.at/?a=38789 http://www.geizhals.at/?a=34607 der kleine aufpreis für 20 gb sollte auch drinnen sein ;) am besten beim peluga oder di-tech - wo's dir halt besser passt ;) |
Tja, das Problem ist, daß ich eine Gutschrift über €50 vom NRE hab und die gerne für die HD verwenden will - und ausgerechnet diese hat er nicht :heul: sonst würd ich da eh zuschlagen...
|
Zitat:
wird sie dir wohl bestellen, oder? |
@frazzz
ich hab letztes mal mit jemandem vom nre gesprochen und ihn gefragt, warum sie keine WD haben ... er meinte, sie hätten probleme mit denen gehabt - wobei andere händler dies überhaupt nicht nachvollziehen können ... @Jack dann nimm dir eine IBM ;) |
Zitat:
Deswegen hab ich ja die Maxtor im Auge *aua* Aber ich werd mal wegen einer Bestellung beim NRE anklingeln... |
schau mal in die aktuelle c't (5/2003) ... da gibts wieder mal ein festplatten-karussell ...
vielleicht findest da ja eine, die dir von der performance her gefällt ;) ... |
Nachdem ich das C't nicht lese könntest Du ja mal so nett sein und nachschauen, was die performancemäßig zu den beiden genannten Platten sagen... :)
btw: 1k :D |
Ich kann dir auch nur (wie schon mehrere dir empfohlen haben) die Western Digital 800 Jb 80GB mit 8 mb cache empfehlen, da ich sie selber habe und sehr zufrieden damit bin!Sie geht verdammt schnell und ist nicht besonders laut!
mfg fuike |
IBM rulez :rolleyes: :D
War da nicht so ein Typ im Forum, der bei IBM gearbeitet hat, und er hat gesagt das IBM schlecht ist und viele Problem macht? Könnte eventuell auch eine andere Firme gewesen sein. |
old news, aber trotzdem: das western digital seine garantiezeit von 3 jahren auf 1 jahr verkürzt hat erhöht mein vertrauen nicht unbedingt. :p
kauf mir trotzdem auch eine wd 800jb / 8MB. |
Zitat:
2.) auf die special edition platten (mit 8 mb cache) gibts weiterhin 3 jahre garantie ... |
Zitat:
ad 2) echt? wusst ich nicht. überaus erfreulich - vergrößert mein vertrauen gleich wieder. :D grüße gleeful |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |