WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win XP - dubioser Problembericht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89194)

ronhill 24.02.2003 15:09

Win XP - dubioser Problembericht

Hi !

Ich hab a kleines Problem bei Windows XP!

Jedes Mal wenn ich mit einem bestimmten Konto einsteige (nach dem Neustart) kommt folgender Fehler (siehe Anhang) !

Bei anderen Konten tritt dies nicht auf!
Es wird beim Herunterfahren auch keinerlei Fehler angezeigt oder sonst irgendwo im Geräte Manager oder so...alles Fehlerfrei !

Trotzdem kommt immer wieder das besagte Bild ???
Und aussagekräft ist es ja auch nicht wirklich :( !

Kann mir dazu wer zur Seite stehen ?

mfg,ronhill

pc.net 24.02.2003 21:07

schau mal in den autostart-zweig des users ... wird da irgendein programm gestartet, das bei den anderen usern nicht gestartet wird?

C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Startmenü\Programme\Autostart

und in der registry:
HKEY_USERS\[USER-ID]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

ronhill 24.02.2003 21:14

Ok - werd ich mal nachschauen...

Thx, derweil...

Irv 25.02.2003 15:28

so ein problembericht sollte auch einen eintrag im event-log generieren. hast du dort was stehen?

ronhill 25.02.2003 17:30

@pc.net
in dem von Dir beschriebenen Registry Eintrag im Autostart ist nur das CTFMON.EXE drinnen !
Im Ordner Autostart ist gar nix drinnen !

@IRV
in der Eventlog steht:

System Error Kategorie 102, Ereignis 1003, Benutzer: Nicht zutreffend

Fehlercode 00000050, 1. Parameter 8d7ef3cc, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter ba442b1a, 4. Parameter 00000000.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Werdet Ihr daraus schlau ?

mfg,ronhill

Lord Frederik 25.02.2003 17:59

fehler tritt auf wenn eine software installiert ist/war die keine zertifizierten treiber von ms verwendet. - zb. virtuell cd ect. auch ctfmon.exe kann den fehler verursachen - dieses proggie kontrolliert bei office die tastatureingaben und verändert sie gegebenenfalls - möglichkeit 1 taste der tastatur defekt. als erstes würde ich die fehlermeldung absenden - neustarten und schauen obs dann weg ist.

wenn nicht dann würde ich servicepack für xp installieren (lt. anhang deiner fehlermeldung ist der ja noch nicht installiert) und die ctfmon.exe deaktivieren. - soll in 75 % der fälle was nutzen. in den restlichen fällen hat sich ein treiberrest irgendwo versteckt und dann hilft nur das allseits beliebte neuinstallieren.

ronhill 26.02.2003 07:51

OK, werd ich mal versuchen !

Was passiert denn wenn man dies absendet, bekommt man dann Anwort von MS oder wie :D ?

ERRA 27.02.2003 10:42

@ronhill
Das ganze nennt sich Fehlerberichterstattung und ist neu seit XP. Tritt ein Systemfehler auf wird eine minidump-Datei erstellt welche Debuginformationen und Fehlerdaten enthält. Diese werden im Fehlerbericht zusammengeführt und können dann an MS übermittelt werden.

Bei MS hast dann ein "persönliches Konto" wo alle Fälle, die übermittelt wurden, drin stehen.
So kannst auch später noch nachvollziehen was wann nicht funktioniert hat.

Das Ganze wird dann vom techn. Support ausgewertet und dann eine Lösung (falls möchlich) erstellt und dort abgelegt.

Wichtig: Damit du die Fehlerberichterstattung nutzen kannst brauchst ein .net-Passwort!

Auf der MS Online Crash Analyse Hompepage kannst dein Konto einsehen und eventuelle Lösungen für dein Problem nachlesen.

Ich persönlich sende jeden Problembericht an MS. Zum einen weil MS diesen Service gratis anbietet, zum anderen weil ich mich oft ärgere wenn ein HW- oder SW-Hersteller wieder mal Mist programmiert hat. Soll sich MS das doch mit denen ausmachen.

Anmerkung:
Manche User meinen dass hier wieder unkontrollierbar persönliche Daten an MS übermittelt werden.
MS weist darauf hin, dass nur den Fall betreffende relevante Daten übermittelt werden, es kann aber vorkommen dass für ein bestimmtes Problem auch persönliche Daten (z. B. IP-Adresse oder Nodename) übermittelt werden. Diese sind dann aber notwendig um das Problem analysieren zu können.

Ich meine, wer eine offizielle XP-Version und legale Software auf seinem PC hat, braucht sich auch nicht zu fürchten dass hier ungeprüfte Daten an MS übermittelt werden. Auch wird MS dein Surfverhalten, Online-Zeiten oder Passwörter interessieren.

Irv 27.02.2003 12:03

Zitat:

Original geschrieben von ronhill
@IRV
in der Eventlog steht:

System Error Kategorie 102, Ereignis 1003, Benutzer: Nicht zutreffend

Fehlercode 00000050, 1. Parameter 8d7ef3cc, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter ba442b1a, 4. Parameter 00000000.

die "Quelle" wäre noch interessant.

auf die schnelle hab ich nur das gefunden:

EventID.net (ID 1003)

ronhill 27.02.2003 14:09

@ERRA - Danke !
Aber eigentlich möchte ich meine Passwörter nicht an MS senden :rolleyes: !

@IRV
Wo kann ich die "Quelle" einsehen ?
Steht das auch in dem Problembericht ?

mfg

Irv 27.02.2003 19:58

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Auch wird MS dein Surfverhalten, Online-Zeiten oder Passwörter interessieren.
und da soll man sich keine sorgen machen? oder hast dich nur vertippt?

Irv 27.02.2003 20:01

Zitat:

@IRV
Wo kann ich die "Quelle" einsehen ?
Steht das auch in dem Problembericht ?

nein. dazu musst du im eventlog nachschauen. den findet man irgendwo in der verwaltung. oder: [Start]-->[Ausführen]-->"eventvwr"-->[Enter]

dort musst du hat dein problem aus den meldungen heraussuchen.

ronhill 28.02.2003 09:16

Also in der Ereignisanzeige steht bei Quelle : System Error !

Nicht sehr hilfreich :confused: !

Ich werds mal mit dem Service Pack versuchen...

mfg

Root 28.02.2003 11:41

Ich hab einfach die Fehlerberichterstattung deaktiviert, ich will sowieso nix senden. Unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert findest Du den Tab mit den Einstellungen.

Ansonsten: www.jv16.org , die Powertools haben ein tolles Registry-Tool dabei, mit dem Du Einträge von installierter Software löschen kannst (habe so schon so manches Problem gelöst), die Registry automatische von ungültigen Einträgen säubern kannst...

Der RegCleaner (das Standaloneprodukt) ist in seiner Version schon älter, nimm lieber die Powertools.

Meine Installation läuft seit ~September und ich hab damit schon so einiges aufgeführt. Wäre eigentlich ein Sauhaufen nach meinen Maßstäben :D, aber mit diesen Wartungsmaßnahmen rennt es immer noch problemlos, und schnell ist´s auch immer noch :D

Irv 28.02.2003 19:11

Zitat:

Also in der Ereignisanzeige steht bei Quelle : System Error !

Das steht bei Quelle? sicher nicht bei Typ? :confused:

ronhill 01.03.2003 18:24

nein bei Quelle steht: System Error
bei Typ steht: Fehler

egal

jedenfalls hab ich nun da SP1 eingespielt, danach neu gestartet, da kams wieder

danach nochmal neu gestartet und siehe da

Weg woas :D !

Ich hoffe das bleibt so..

Danke Euch !

mfg,ronhill

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.