WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wer kann Heli Fliegen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=88892)

320Bus 21.02.2003 21:17

Wer kann Heli Fliegen?

Ich kanns! Hab endlich einen Joystick und schwupps da gings ganz von selbst. Ok wackelt en bisl und bin auch nur von einem zum anderen Ende einer Runway geflogen (abheben-hoch auf 1000ft-runter auf den Aufsetzpunkt) aber egal. Wie iss es bei euch?

alexee on a B747 21.02.2003 21:24

hey Moritz,

also ich kanns das so gar nicht, und wenn ich ehrlich bin, hab ichs auch noch nie richtig versucht...das ist so ganz anders als das Fliegen mit Tragflächen. Vieleicht, wenn ich mich mal intensiv damit beschäftigen würde, würds vieleicht gehen, aber es reitzt mich auch jetzt nit so wirklich dringend...Finde das Airlinerfliegen spannender!

Blackbird 21.02.2003 22:11

Howdie!

Im FS98 konnte ich es nicht. Im 2002 soll es einfacher sein, aber ich habe ihn mir noch nicht wieder angesehen.

Mirko

320Bus 21.02.2003 22:15

Warum nicht? Macht doch Spaß wenn ähhh... ist eben mal was anderes als wenn man mit nem Airbus startet, Autopilot an, Essen Trinken arbeiten...., und wieder landet.

alexee on a B747 22.02.2003 17:43

hast schon irgendwie recht...,
aber das ist bei mir irgendwie so ne Prinzip-Sache, ich fleige auch keine Militärjets oder so im FS, das interessiert mich halt nicht so sehr, Airliner lösen bei mir einfach eine grössere Fastination aus...als jetzt zum Beispiel "fleigende Mixer" http://www.stage21.de/chat/pics/jo.gif aber ich verschliesse mich ihnen nicht ganz, werds bestimmt auch mal ausprobieren!

EW-Commander 24.02.2003 13:39

Moin Moin
Ich habs mit der Landung nicht so.
Mit den Starten und normal fliegen ist es eigentlich nur bei stärkeren Seitenwind schwierig.
Ach Moritz: wie bist du denn sonst geflogen ? Mit Tastatur???:confused: :confused: :confused:

KlabautAIR 24.02.2003 20:13

Also erstmal: ohne Joystick mit Twist-Handle und besser natürlich noch Pedale, läßt sich ja am Sim eh mal gar nicht richtig Heli fliegen!!! Ich flieg mit Twist Handle, geht ganz gut (bedenkt: sogar die Mercury Kapseln wurden mit nem Twist-Handle gesteuert! :D )

Meine ersten Versuche, die Bell überhaupt in die Luft zu bringen, haben mich schon furchtbarst gefrustet, von Landen will ich da noch gar nicht reden! Aber ich sag immer: üben, üben, üben...

Inzwischen bin ich so weit, dass ich die Bell so richtig dreckig rumrotzen kann, à la diese verrückten Kamikaze-Piloten in echt guten Bond-Filmen! ;) Starten und Landen sind inzwischen null Problem mehr, und am meisten Spaß machen schon so Tiefflugaktionen in Häuserschluchten mit Spontanlandungen auf Hausdächern :cool:

Vor allem als Ausgleich zum irgendwann mal langweilig werdenden Bus-fliegen is der Heli optimal! Eigentlich wie´n Motorrad! Oder ´n Pferd!

ghost84 24.02.2003 23:02

Hi,

Zitat:

bedenkt: sogar die Mercury Kapseln wurden mit nem Twist-Handle gesteuert!
Nicht nur Mercury, sondern auch Gemini, Apollo und das Spaceshuttle...

BTW: Ich flieg auch mit Twist-Handle. Geht ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Und für den Orbitersim ist sowas ja ein MUSS! :D

mfg Franz

320Bus 26.02.2003 21:26

Joystick und Twist Handle ist ein muss sonst kann man nicht landen.
Tastatur habe ich auch schon mal ganz früher geschafft aber das war wohl wie im Lotto zu gewinnen, fast unschaffebar.
Tip wer nicht gleich mit dem Heli anfangen will:
Meigs, Wind 360/200kts!!! Dann kann man mit sogar mit ner B747 Heli spielen

silverwing 27.02.2003 11:13

Es geht so....

;) Hallo Leute!

Na ja, seit ich den FS 2002 und Ruderpedale habe (ohne die gehts sicher nicht), haut es mit dem Heli einigermaßen hin. Zugegeben, die Realism-Regler stehen allerdings nur in der Mitte, und mit dem Landen hab ichs auch nicht so, das klappt nur zu etwa 70%.....

Ich fliege zwar auch lieber meine PSS 747 oder die Dreamfleet 737, aber ab und zu steig ich schon in den Heli. Vor allem, wenn ich Lust habe, mir dei Szenerien etwas genauer anzusehen. Ein neuer Spaß den ich kürzlich entdeckt habe: ich setze mich in den Jet Ranger, flieg an einem großen Airport herum (San Francisco, Chicago und LAs Vegas sind meine Favoriten) und seh mir den Verkehr von My Traffic an - was sich da abspielt, ist einfach faszinierend, vor allem, wenn man die Ground- und die Towerfrequenz drinhat und mithören kann!

Liebe Grüße und always Blue Skies and Happy Landings

Silverwing:engel:

Stefan Bergert 27.02.2003 11:40

Trotz CH-rudder und nettem Joystick ist Heli-landen im FS quasi unmöglich:
1. man kann gaaaanz schwer abschätzen, ob man in der Luft steht oder mit 1 kts rückwärts fliegt - obwohl die VCs das ganze schon realer machen

2. derjenige, der es schafft, aus 200ft im Schwebeflug über nem Haus auf dem Dach zu landen, der soll mir mal Bescheid sagen (sind FS-videos eigentlich groß ;) )

Heli-starten und fliegen ist kein Problem im FS, aber realistisch landen (damit meine ich, nicht auf 30ft zu sinken und dann mit Tempo 3kts irgendwo im Heli-Bereich aufsetzen!)

Aber zur Beruhigung: In X-plane ist's auch nicht besser!

Gibts eigentlich einen extra heli-sim?
BTW: Für alle Segelflugfans empfehle ich GLIDER3D herunterzuladen - da fühlt man sich wie im richtigen Ding!

Stefan (gespannt, ob jemand sich "2." zutraut)

JetPilot 27.02.2003 14:40

Also ich finde Heli fliegen in allen Flugphasen ganz einfach!!!;)

Auch die Ziellandung und das schweben sind kein Problem! Natürlich mit max. realitätsgrad!

@Stefan Punkt 2 ist kein Problem!
:D

Gruß

Sascha

Stefan Bergert 27.02.2003 14:57

@jetpilot: Sofern da nicht etwas Ironie dabei war: kannst Du mir mal ein Video schicken (bzgl. "2.")? Dann kann ich mal sehen, wie sowas in etwa funktioniert.

Stefan

JetPilot 27.02.2003 16:49

@Stefan

Kann ich machen, muss mal sehen in welchen Ordner die Videos gespeichert werden.

Aber wie genau soll das Video denn sein? Start Platzrunde Landung?:confused:

ich meine Cockpit und "Handle" technisch siehste in den komischen FS Videos ja nit viel! :lol:

Thorben Beimel 27.02.2003 19:15

heli fliegen macht schon Spaß...

...nur fliege ich im FS kaum noch, da das Airliner fliegen wirklich genial ist...
...das kann eigentlich auch das Heli fliegen nicht toppen :D
*duck*

D-MIKA 27.02.2003 21:05

Was bei Flächenfliegern funktioniert, trifft beim Heli nicht zu: Mal einfach reinsetzen und losfliegen. Das resultiert aus dem ganz anderen Verhalten eines Helis. Man muss sich schon damit länger beschäftigen, aber alle haben nicht die Geduld zum üben. Zum anderen muss man im Flug immer am Knüppel "rühren", wie schön einfach ist Automatik fliegen. Das schreckt viele ab, in dieses Gerät einzusteigen. Aber es gibt zum Glück eben unterschiedliche "Vorlieben". Ich flieg die Helis schon seit FS98, jetzt ist es erheblich einfacher geworden. Über den Sinn oder die Notwendigkeit, den Realismusregler unbedingt ganz rechts zu haben möchte ich auch keine Diskussion führen. Ausführungen dazu gibts von realen Helipiloten und oft wurde schon geschrieben, daß Regler rechts nicht unbedingt der wahre Realismus bei MS sein muss.
Ich flieg gern mal von Norwegen 140 NM in die Nordsee und besuche einige Bohrinseln, bei jedem Wetter.

320Bus 01.03.2003 11:38

Hier mal ein paar Bilder von meinem Heli ausflug in den Grand Cannyon
Im Tieflug durch die Schluchten

320Bus 01.03.2003 11:48

Eine kleine Pause muss sein

320Bus 01.03.2003 11:53

Der Cannyon wurde von mir bei meinem Flug ein bischen Kartographiert

320Bus 01.03.2003 11:56

Und hier warum ich diese Bilder überhaupt gezeigt habe
Ich hab eines der schönsten Microsoft Dörfer gefunden

320Bus 01.03.2003 11:59

Jetzt ratet mal warum ich kein Bild von der Landung wieder aufm Airport gezeigt habe. Richtig! Absturz:heul:
Wind und Heli Fliegen verträgt sich bei mir nicht

Thorben Beimel 01.03.2003 15:48

Mein Beileid...

...aber das Dorf sieht wirklich nett aus, kannst du mir mal den Standort melden???
das wäre klasse...!!!

320Bus 01.03.2003 16:28

N36 3.95
W112 19.36
Steuerkurs 120 und du hast das Dorf dierekt vor dir

Hier die ungefähre Lage auf dem GPS

Thorben Beimel 01.03.2003 16:54

Danke Moritz...

werde ews mal suchen:cool:

GWG009 01.03.2003 21:47

HI!
Also ich muss ehrlich sagen, dass mein erster RL Heli-Flug (letzer Sonntag) 100 mal einfacher war als das fliegen im FS.
Im Reiseflug, musste man einfach nur den Stick halten (nix ausgleichen!!!) und dann im Approach halt mit den Pedalen gegenhalten, aber im FS is das absolut scheiße simuliert. Da is RL wirklich einfacher... Schade, weil Helifliegen sonst echt Spaß machen würde.
Allerdings bringts VFR im FS auch nich, das wisst ihr ja alle...

Ähm, das mit "schönes Dorf" war schon Ironie oder?? Ich find es genauso besch***en wie alle anderen...

Greez,
Manos

320Bus 02.03.2003 11:45

Du musst einfach mal drüberfliegen. Da taucht mitten in der Microsoft´schen Einöde so ein schönes grünes Dörfchen auf (kommt auf dem Bild nicht so rüber).
Zum Thema Helifliegen geb ich dir recht aber manche schaffens ja im Flusi von A nach B mit dem Heli zu kommen. Die Flugeigenschaften gehören aber dringend geändert, sonst brauchen wir im FS2004 nicht noch den Robinson R22.

Thorben Beimel 02.03.2003 12:44

Was ich schön finde...

...ist das im FS die Häuser so schön den Straßen angepasst sind...

Zitat:

Ähm, das mit "schönes Dorf" war schon Ironie oder?? Ich find es genauso besch***en wie alle anderen...
Jetzt gibts im FS Dörfer und noch sind se nich zufrieden:D :D :D ;)
:lol:
Ich find einige Dörfer im FS wirklich schön, auch schön platziert!!!

320Bus 21.09.2003 20:55

Wie siehts eigentlich mit dem Heli fliegen im FS9 aus?
Irgendeine Verschlimmbesserung?

GWG009 21.09.2003 21:21

Sers 320!

Also im FS9 ist es schon wesentlich besser simuliert, zumal da jetzt auch zwei Turbinen umgesetzt werden.
Der R22 im FS9 hat annähernd die gleichen Eigenschaften wie die Bell 47 in echt (vom fliegen her).
Bei der Bell 206 merk ich keinen wirklichen Unterschied, allerdings bin ich die in echt auch noch nicht geflogen ;)

;Manos

helialpin 22.09.2003 10:56

Das mit den zwei Turbinen ist mir neu? Habe ich da irgendwas übersehen? Soweit ich das mitbekommen habe, kann ich zwar zwei Turbinen vorgeben aber in der Funktion bleibt es doch nur eine. Wäre toll wenn´s funktionieren würde!

Da ich seit dem FS98 Hubschrauber im FS fliege (seit dem FS2002 fliege ich zu über 90% mit den Helis) sind Punktlandungen eigenlich kein Problem mehr. Videos über Heliflüge im FS gibt´s z. B. auf www.hovercontrol.com

Meiner Meinung nach fliegt die R22 viel zu stabil! Ich kenne zwar nur die Bell 407 und die MD 520N vom realen feeling her aber die M$ R22 fliegt sich ja fast schon wie eine Cessna(OK vielleicht etwas übertrieben)!
Mir gefällt da die Bell407 von Manuel Gonzalez (ebenfalls auf Hovervcontrol zum Download) besser.

Das mit den Reglereinstellungen "alles nach rechts = totaler Realismus" stimmt auch nicht ganz (wurde ja in einem vorangegangenen post schon erwähnt). So sollte man gerade Dinge wie Torque, etc. an die Eingabegeräte anpassen.

Ansonsten finde ich persönlich die Helis einfach abwechslungsreicher als die Airliner (obwohl ab und zu ein Flug mit der PMDG 737 auch interessant ist - keine Frage!)

Viele Grüße
Andi

Simfan 22.09.2003 15:47

Ich finde, dass sich das Handling im FS2004 gegenüber den vorhergehenden Versionen deutlich vereinfacht hat. Ich fliege grundsätzlich mit allen Realismusreglern ganz rechts und dabei macht Helifliegen im FS2004 ziemlich viel Spaß. (mit Joystick MS SW FFB2)
Die einzige Schwierigkeit ist es, bei der Landung die Höhe und die Speed richtig abzuschätzen, auch mit dem verbesserten VC.
Dazu ist zu sagen, dass ich nur im Reisflug mit dem normalen Cockpit fliege und sonst das VC benutze.
Gerade bin ich eine der im neuen FS relativ zahlreich vorhandenen Bohrinseln mit dem R22 angeflogen, wirklich empfehlenswert.:D

Ralph 001 29.09.2003 07:48

von mir aus hätten Die auf die Helis im FS9 verzichten können.

Ralph

JetPilot 05.10.2003 15:25

Die Helis werden immer schlechter... im fs2002 fand ich die Bell realistischer!!

Weiß jemand ob und Wo es eine neue verbesserte Airfile für den R22 gibt???

das Ding ist von den FDE's her eine absolute frechheit (danke Billy Boy)... bin son ding mal real geflogen... also in den von Microsoft könnte ich auch meine freundin mit 0 flugstunden reinsetzten und der Heli würde wieder heil runterkommen! :D :D

Gruß

Sascha

D-MIKA 05.10.2003 22:16

das ist ja der Sinn vom Flusi, jeder kann kurzfristig alles fliegen
wozu soll der Flusi sonst gemacht werden?

Simfan 06.10.2003 15:37

Ich hab real leider keine Helikoptererfahrung, aber:
Sollte der R22 real so fliegen wie im FS2004, könnte man die Ausbildung wahrscheinlich auf ein absolutes Minimum reduzieren. Obwohl ich (fast) alle Realitätsregler rechts habe, ist das Ding fast C172-artig zu bewegen. Der Bell 206 hingegen war schon eine andere Herausforderung (zumindest für mich), nach etwa einer Stunde Eingewöhnung komme ich mit dem auch gut zurecht.

aerospace 19.10.2003 00:46

Add On Hubschrauber

Hallo zusammen,
Ich fliege im FS sehr selten mit dem Heli, weil mir irgendwie die Umsetzung des Flugmodells, bzw das Handling nicht so sehr zusagt.

Hat schon jemand von euch das "Heli-Pack" Add On getestet?

grüße

A380flieger 21.10.2003 13:38

Ich kanns auch (FS98). Gar nicht mal so schwer jetzt nach so viel Übung mit einem einfachen Sidewinder. Die Landung sind wie immer am schwersten, da klappts nicht immer, aber immer öfter;) .Faszinierend find ich s aber auf jeden Fall:eek:
Es macht auch sehr viel Spass, kann ich nicht-Helifliegern nur empfehlen. Es ist einfach ne schicke Sache wenn man sich im Schwebeflug die neue Scenery anschaut:rolleyes: :cool:

ULli 21.10.2003 17:32

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger
Es ist einfach ne schicke Sache wenn man sich im Schwebeflug die neue Scenery anschaut:rolleyes: :cool:
Hi,

das geht auch anders. Ist fast so schön wie FS-Helifliegen: langsame Maschine nehmen (Piper Cub z.B.), Gegenwind auf, sagen wir mal, 50kts aufdrehen, und dann hovern... Oder in Meigs die Maschine neben dem Tower auf dem Heliport abstellen. Die Gebäude machen übrigens gar nichts. Windschatten kennt der Flusi nicht... (zumindest der FS2002).

Cheers,

Wolfgang

320Bus 22.10.2003 10:54

Noch einfacher: Schnellverstellung:p

A380flieger 22.10.2003 11:35

Stimmt schon, nur ich meine das mehr auf den Realismus bezogen;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.