WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Starmania - die Wahrheit! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=88866)

FendiMan 21.02.2003 17:30

Starmania - die Wahrheit!

http://static.orf.at/fm4/img/138318.jpg
Starmania-Finale (20.15-23)
Mit Votava, Knötzl, Haipl
Auf FM4! :D
http://fm4.orf.at/station/109836/main

3of4 21.02.2003 18:36

find ich nicht lustig, viel interessanter ist, das bei den Liveauftritten von den Leider-Nicht-Kanditaten 2 Moderatoren, sowie der eine Tanzlehrer da aufgekreuzt sind...

FendiMan 21.02.2003 19:58

Zitat:

find ich nicht lustig
Ich schon!
Ich werde mir zumindest ein bißchen das Finale mit FM4-Kommentar geben, dann hat das wenigstens Unterhaltungswert.
Starmania ist soundso nur ein besser präsentierter Karaoke-Wettbewerb mit integrierter Vera****** der Kandidaten und des Publikums.

miezekatze 21.02.2003 20:00

+++++karaoke wettbewerb hahahha ja wie wahr..
das das den leuten net zu peinlich is? .. also das die östarreich scho so tiaf san wie die deutschen gg *vasteck* ;)

maXTC 21.02.2003 20:02

aber die christl ist fesch... :D

also mein sms hat sie... :lol:

3of4 22.02.2003 00:21

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
aber die christl ist fesch... :D

also mein sms hat sie... :lol:

gewonnen leider trotzdem nicht :(

Womit Österreich seinen Nicht-Geschmack wieder einmal bewissen hätte...

CISK 22.02.2003 00:33

karaoke....
am schlimmsten is der karaokeklub in da millcity, vorallem wenn 250 japaner drin sind....

FendiMan 22.02.2003 00:56

Gottseidank ist es vorbei!
http://www.handykult.de/plaudersmili...y/luxhello.gif

The_Lord_of_Midnight 22.02.2003 01:07

und das schlimmste an dem ganzen trauerspiel: die einzige wirkliche künstlerin ist die moderatorin :eek:

FendiMan 22.02.2003 02:09

:confused:
Damit meinst Du aber nicht die Kiesbauer, oder?
Die ist genauso weit entfernt von Kunst wie die Austria von der Champions League > also Lichtjahre!

The_Lord_of_Midnight 22.02.2003 03:04

hast du ihren auftritt gesehen ? ich finde, die ist die einzige in dem ganzen haufen, die singen kann. aber was solls, geschmäcker sind verschieden...

CISK 22.02.2003 03:06

warscheinlich so gut wie die fm4 hansln oder?

flocky 22.02.2003 03:23

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
find ich nicht lustig, viel interessanter ist, das bei den Liveauftritten von den Leider-Nicht-Kanditaten 2 Moderatoren, sowie der eine Tanzlehrer da aufgekreuzt sind...
und das beste war ja die ansage von der arabella dazu: "und hier kommen die best of the schlechtesten !" :lol:

Moose 22.02.2003 13:33

Naja, hab 20 min Starmania anschaun können mit der FM4 Moderation, dann ist mir sogar das zu blöd geworden, obwohl ich es witzig fand :D
"Und i hob do an schiachen Pickel auf da Nosn"

Und 2 Mio. Telefonvotes HAHA, bin neugierig wieviele da mit ihrem PC 100.000 mal die Nr. gewählt haben.

franznovak 22.02.2003 13:54

Eine bitte an die Senatoren:

Auch ein Off-Topic hat noch ein mindestest Niveau, also Abdrehen !!! :mad2:

The_Lord_of_Midnight 22.02.2003 14:01

Zitat:

Original geschrieben von franznovak

:roflmao:

Pioneer 22.02.2003 14:19

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan

Die ist genauso weit entfernt von Kunst wie die Austria von der Champions League > also Lichtjahre!

:lol: :lol: :lol:

Und Rapid ist dann aber Lichtjahrzehnte entfernt oder? :p Es kann nur einen Meister 2003 geben!

flocky 22.02.2003 14:22

Zitat:

Original geschrieben von franznovak

dass sowas von dir kommt... :D

es leben das niveau, egal auf welcher stufe :lol:

FendiMan 22.02.2003 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Und Rapid ist dann aber Lichtjahrzehnte entfernt oder? :p Es kann nur einen Meister 2003 geben!
Mit dem Geld vom Strohsack wird jede Österreichische Mannschaft irgendwann Meister, das ist keine Kunst.

Pioneer 22.02.2003 14:27

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan

Mit dem Geld vom Strohsack wird jede Österreichische Mannschaft irgendwann Meister, das ist keine Kunst.

Irgendwer ist da glaube ich neidig. :lol: :p

Mex 22.02.2003 14:31

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
hast du ihren auftritt gesehen ? ich finde, die ist die einzige in dem ganzen haufen, die singen kann. aber was solls, geschmäcker sind verschieden...
Ich muss an dieser Stelle was loswerden. Gute Musik hat nichts mit Geschmack zu tun. Nur weil Musik gefällt ist sie noch lange nicht gut.

Zu FM4: Ich habs diesmal nicht mitverfolgt, doch ich weiß, dass sie ihre Sache sehr gut machen, hab sowas ähnliches beim Songcontest gehört, einfach genial. :lol:

The_Lord_of_Midnight 22.02.2003 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Mex

Ich muss an dieser Stelle was loswerden. Gute Musik hat nichts mit Geschmack zu tun. Nur weil Musik gefällt ist sie noch lange nicht gut.

Zu FM4: Ich habs diesmal nicht mitverfolgt, doch ich weiß, dass sie ihre Sache sehr gut machen, hab sowas ähnliches beim Songcontest gehört, einfach genial. :lol:

wenn du es so willst: ja, ich meine, sie kann wirklich gut singen. auch abseits von geschmack. hast du ihren auftritt gesehen ? wenn nein, solltest du darüber nicht urteilen.

nur muss ich dich trotzdem fragen: was ist eigentlich das kriterium guter musik ? irgendwelche professionellen hochgestochenen diskussionen ? oder ob es mir als konsument gefällt ?

Moose 22.02.2003 15:51

Gute Musik = Spielzeit auf MTV, Viva, Ö3 >>

Edit: Mißverständlich formuliert, ein Lied wird nur dann "gut" wenn Ö3, Viva, MTV etc... den Scheiß Tag und Nacht spielen.

maXTC 22.02.2003 16:33

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
die einzige wirkliche künstlerin ist die moderatorin :eek:
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

mcs_ 22.02.2003 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Moose
... Ö3, Viva, MTV etc... den Scheiß Tag und Nacht spielen.

sound is guud, wenn die musik dir etwas angenehmes/positives vermittelt, gefühl/gedanken.

meine peinliche lieblingsnummer ist momentan tomcraft - loneliness ist der titel, glaub ich.

http://free.pages.at/ulfs_/badgerslayer.gif

Henry 22.02.2003 17:07

Also meine Meinung dazu:

Es gibt keine gute/schlechte Musik.

Es gibt nur Musik, die mir gefällt oder nicht.

Das kann jeder einzelne Mensch selbst entscheiden!

Wenn mir was gefällt und dir nicht, ist das Musikstück desswegen schlecht?

Alles andere wäre Psychologie.
Mainstream: Die Industrie dröhnt die Masse damit zu (TV-Videos, Werbung etc., der Rest geht dann von selbst.
Hipe ensteht ......

Jeder soll hören was ihm selbst am Besten gefällt, Kritik sollt im Stillen erfolgen (AV-verweigerung, Kaufverzicht), sonst beginnt die Streiterei von vorne).
Aber wer kann sich einer Kritik enthalten ? Schnell wird kundgetan wie mies der Song ist.

Ja ja, manchmal ist die Zunge schneller als das Hirn :D

PS: Ich gehöre auch zu den Sofortkritikern :lol: *asoaschas*

al T 22.02.2003 17:24

ich hab mir die sendung gestern das erste mal angesehen und natürlich mit fm 4 sound. davor bin ich immer wieder mal beim zappen zu dem einen oder anderen lied gekommen, überzeugt haben mich die darbietungen nicht. die christel schreit meiner meinung nach, singen kann sie nicht. teilweise trifft sie auch die töne nicht genau. starmania ist übertrieben und nur synthetische hype-erzeugung. wenn die das von anfang an als österreichs größter karaoke wettbewerb titulieren wärs in ordnung. vom gestrigen eindruck her glaub ich, dass aber eh der fähigste gewonnen hat.

interessanterweise sind bei den deutschen die mädels mit den besten stimmen schon draussen, dafür ist die quietschentenstimmige naivtunte noch dabei, was über die ernsthaftigkeit dieses sendeformates ohnehin genügend aussagt.

wenn einer gut ist, und für die musik lebt, wird auch ohne so einem sendeformat was aus ihm.

maXTC 22.02.2003 17:33

Zitat:

Original geschrieben von al T
interessanterweise sind bei den deutschen die mädels mit den besten stimmen schon draussen, dafür ist die quietschentenstimmige naivtunte noch dabei, was über die ernsthaftigkeit dieses sendeformates ohnehin genügend aussagt.
es zählt nicht die stimme, es zählen einschaltquoten. die moderatoren sind ja auch eine lachnummer, die dame ist zwar hübsch anzusehen, aber der rest...

ich hoffe, dass die naivtunte (*lol*) gewinnt... dann hat deutschland, nach dieter und thomas endlich wieder einen superstar der singen kann... :lol:

valo 22.02.2003 18:47

Zitat:

Original geschrieben von fluffster
tomcraft - loneliness

http://free.pages.at/ulfs_/badgerslayer.gif

ja, der track is genial :) :)

Mex 23.02.2003 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Henry
Also meine Meinung dazu:

Es gibt keine gute/schlechte Musik.

Es gibt nur Musik, die mir gefällt oder nicht.

Das kann jeder einzelne Mensch selbst entscheiden!

Ohhh doch, es gibt schlechte Musik, das ist objektiv gesehen so. Und es gibt gute Musik, oder würde irgendwer behaupten Mozart, Bach oder Beethoven hätten schlechte Musik gemacht.

Zitat:

Wenn mir was gefällt und dir nicht, ist das Musikstück desswegen schlecht?
In dieser Hinsicht hast du mich missverstanden: Ich sage nicht, dass nur die Musik gut ist, die mir gefällt. Ich höre auch "schlechte" Musik (= einfache, primitive Musik, die mit 3 Akkorden pro Lied auskommt, wie mein Guitarren-spielender Freund immer so treffend zum Besten gibt), wie z.B. Marilyn Manson; trotzdem gefällt es mir.

Musik die einen einigermaßen komplexen Aufbau (d.h. Rhythmuswechsel, Geschwindigkeitswechsel, mehrere musikalische Themen usw.) würde ich als gute Musik bezeichen. Musik die nur aus dem Computer kommt, und dazu zählen nicht nur Techno/Rave Lieder, sondern auch mind. 80% der "Chart-Stürmer", kann einem gefallen, auf keinen Fall ist es eine gute Musik.

Ich zitiere meinen Musikprofessor: Lasst euch nicht einreden, dass alles eine Frage des Geschmacks ist. Es ist einfach so, dass es gute und schlechte Musik gibt; genauso ist es mit den Frauen, es gibt einfach attraktive Frauen und es gibt Frauen, die nicht attraktiv sind. Das hat nichts mit Geschmack zu tun.

The_Lord_of_Midnight 24.02.2003 00:08

Das ist eine reine Begriffsdefinition. Wer nimmt für sich in Anspruch, das Wort gut zu definieren ? Was ist gut ? Ist gut das, was mir gut tut ?

Was soll der Vergleich mit attraktiven Frauen ? Sind die Frauen attraktiv, auf die die meisten Männer abfahren ? Was hab ich davon, wenn ich mit ihr nicht glücklich werden kann ?

Nein, ich würde da die Aussage eines Musikprofessors nicht als Maßstab für alle hernehmen. Ich glaube ungefähr zu verstehen, was du meinst. Vielleicht in dem Sinne von elitär, komplex oder für den Künstler herausfordernd.

Aber ich glaube das nicht, daß sich gute Musik wissenschaftlich exakt definieren lässt. Ja, man kann sicher die "Properties" der Musik bestimmen.

Wenn man jedoch das Beispiel mit den attraktiven Frauen hernimmt, müsste man immer diese Musik als gut bezeichnen, die die meisten Menschen als schön bezeichnen würden. Also jetzt rein quantitativ gesehen.

Das bedeute aber nicht, daß das ganze für mich selbst Qualität hat. Da sind wir schon beim nächsten Wort, wo sich die Geister scheiden.

Qualität. Die meisten Menschen würden einen Mercedes als Auto von hoher Qualität bezeichnen. Und z.B. einen Mini als von geringerer Qualität.

Ganz falsch ! (im Sinne von Iso9000). Qualität ist dadurch definiert, daß sie meine persönlichen Bedürfnisse am besten befriedigt. In der Stadt kann aber ein Mini überlegen sein. Je nachdem, für welchen Einsatzzweck das Auto gedacht ist.

Ist eben alles eine Frage der Begriffsdefinition...

Henry 24.02.2003 01:26

Gibt es schlechtes Wetter?
Nein, man ist nur falsch angezogen!

Ob gut oder schlecht, ob einfach oder komliziert, ob ein Akkord oder 25, ob in Dur oder Moll ....

Tatsache ist: Es gibt Musik die mir gefällt oder nicht!
Da meine ich auch Werke von Wagner.
So manches von ihm ist nichts für meine Ohren ,daher mag ich sie nicht.
Desswegen ist sie ja nicht schlecht.
Nur MIR gefällt sie nicht.

WER bestimmt was gute Musik ist? ;)
ICH bestimme aber für mich, obs sie mir gefällt oder nicht! :D

Alles klar jetzt?

Mex 25.02.2003 20:18

Stimmt, ich kann nicht sagen, dass dein Musikgeschmack falsch ist oder gar, dass dir z.B.: Popmusik nicht gefallen darf, auch wenn sie (zum Großteil) schlecht ist.

Trotzdem gibt es objektive Merkmale anhand denen man sagen kann, dass Musik schlecht oder gut ist, abgesehen vom persönlichen Geschmack natürlich. Nochmal das Beispiel Mozart: Keiner kann sagen er hätte schlechte Musik gemacht, auch wenn vielen seine Kompositionen nicht gefallen.

maXTC 25.02.2003 21:06

Zitat:

Stimmt, ich kann nicht sagen, dass dein Musikgeschmack falsch ist oder gar, dass dir z.B.: Popmusik nicht gefallen darf, auch wenn sie (zum Großteil) schlecht ist.

Trotzdem gibt es objektive Merkmale anhand denen man sagen kann, dass Musik schlecht oder gut ist, abgesehen vom persönlichen Geschmack natürlich. Nochmal das Beispiel Mozart: Keiner kann sagen er hätte schlechte Musik gemacht, auch wenn vielen seine Kompositionen nicht gefallen.

ae

gnagflow 26.02.2003 22:21

Zitat:

Nochmal das Beispiel Mozart: Keiner kann sagen er hätte schlechte Musik gemacht, auch wenn vielen seine Kompositionen nicht gefallen.
da muss ich dich leider korrigieren:
wolfgang amadeus mozart hat schlechte musik gemacht, und das sogar in voller absicht (z.b. "bergknappenmusik")! er hat sich dabei aber der damals ueblichen ironie bedient, um sich entweder ueber schlechte musiker zu mokieren oder um einfach selbst spass zu haben ("ein musikalischer spass").

3of4 26.02.2003 22:41

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow

da muss ich dich leider korrigieren:
wolfgang amadeus mozart hat schlechte musik gemacht, und das sogar in voller absicht (z.b. "bergknappenmusik")! er hat sich dabei aber der damals ueblichen ironie bedient, um sich entweder ueber schlechte musiker zu mokieren oder um einfach selbst spass zu haben ("ein musikalischer spass").

Wolfgang Amadeus Mozart hat gute Musik gemacht, und wenn er absichtlich "schlechte" Musik gemacht hat so betrachte ich dies als künstlerisches Stilmittel!
Ich war ursprünglich deiner Auffassung, bis ich moderne Künstler gesehen habe und mir eingebleut wurde, dies solle auch Kunst darstellen!

Henry 26.02.2003 23:02

Aus HEUTIGER Sicht betrachtet hat der Wolferl Qualitätsmusik geschrieben. Nur damals war das niemanden so richtig bewusst.
Ein Genie war er - unbestritten!

Nur waren zu seiner Zeit einige "Spitzenmusiker" tätig, die auch nicht ohne waren. Also war er einer unter "vielen" und das nur für eine besondere Schicht, nämlich die Obere.

Der Bauer am Feld trötete in seine Flöte, so er eine besaß.
Mozart? Wer ist das? - wird er sich wohl gefragt haben ....

Die Zwölfton Musik, mann ich wär froh sowas überhaupt zu kapieren, ist auch nicht einfach, zum anhören für MICH persönlich aber der reinste Horror!

3of4 26.02.2003 23:15

ich höre teils auch zugegeben gezwungenermassen alle Arten von Musik, und wenn du wirklich etwas für dich tun willst kann ich dir nur ein spezielles Lied von Bluatschink empfehlen: Knou Mua (hoffe habs jetzt richtig geschrieben;))

Das Lied ist im ärgstem Vorarlberger Dialekt, und der Wiener der mir das Lied vollständig und live übersetzen kann, dem spendier ich ein :bier:
Allerdings verlange ich den Nachweis das er dieses Lied zum ersten Mal gehört hat :D

gnagflow 27.02.2003 00:15

Zitat:

(Mozart) war einer unter "vielen" und das nur für eine besondere Schicht, nämlich die Obere.
das kann man so nicht sagen, wenn man sich statistiken ansieht, welches publikum mozarts "zauberfloete" zu seinen lebzeiten gesehen hat... das libretto vom volksschauspieler schikaneder und die spielorte waren auf ein extrem breitgefaechertes publikum angelegt, welches auch tatsaechlich erschienen ist.

gnagflow 27.02.2003 00:18

Zitat:

Die Zwölfton Musik, mann ich wär froh sowas überhaupt zu kapieren, ist auch nicht einfach, zum anhören für MICH persönlich aber der reinste Horror!

das ist natuerlich eine frage des standpunkts, des persoenlichen geschmacks sowie der hoergewohnheiten. ich persoenlich finde viele werke der zwoelftonmusik viel ertraeglicher als z.b. die g(k)assenhauer der volkst(d)uem(m)lichen musik.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.