![]() |
server pc im selbstbau
hi !
Ich werde für unsere Fa. in nächster zeit einen neuen Server aufsetzen. (Fa. besteht bei unserem Standort aus 5 Mitarbeitern) Ich hab mir bereits die angebote von dell und MAxdata angesehen, finde diese jedoch zu teuer. ...da zahlt man für z.B. eine 40 GB HD rund 120 € usw. Von den Anforderungen her würde ein Desktop PC reichen (d. derzeitige Server ist einer) - nur will ich beim neuen PC ein RAID System und einen Streamer zur Sicherung von mind. 20 GB. (eher mehr) Will mir daher selbst eine Konfiguration aus Einzelkomponenten zusammenstellen. Hab mir folgendes überlegt: - Chieftech Big Tower Gehäuse mit 400 W Netzteil - Mainboard für P4, Grafik OnBoard (welches Mainboard empfehlt ihr ?) - Pentium 4 2.0 GHz (reicht aus) - HD: 3 mal - für RAID 5 System, je 40 GB Findet ihr, dass für den Servereinsatz SCSI besser ist, oder reicht IDE ? (Es geht mir nicht um Geschwindigkeit, sondern um "Dauerbetrieb" der HD) - 512 MB RAM - 100 MBit Netzwerkkarte (oder gleich on board ?) - DVD Laufwerk - CD R/W Brenner - ISDN Modem Karte (werd da die jetztig fritz-card nehmen) - Maus, Tastatur, Floppy LW - Streamer zur Sicherung vom mind. 20 GB (welcher ?) - SCSI Controller (separat, oder reicht Onboard ?) BS wird vermutlich Win 2000 Server werden. Was haltet ihr von den Komponenten ? Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen ? mfg -hannes |
dir ist bewusst, das bei RAID5 die grösse des arrays n-1 ist (n= anzahl der platten gleicher kapazität)
würde eher noch zu 4 platten greiffen, dann zahlts sich aus... ide sollte reichten du solltest aber schaun, das du platten nimmst, die eine höhere garantiezeit haben, zb die JB platten von western digital (8mb cache) wenn du dir die scsi platten leisten kannst, dann würde ich zu scsi platten greiffen, sind halt als dauerläufer ausgelegt. |
hi !
ja, das bei raid 5 weiß ich - ich überlege sogar, ein raid 1 system aufzusetzen, da ist ja die kapazität dann nur so groß, wie die größte HD. Das ist aber kein Problem, weil 40 GB für 5 Leute ausreichend sind. (sicherheit ist mir wichtiger) Für die "nicht so wichtigen Dinge", hat ja eh jeder Mitarbeiter seinen Client PC - nur die Sourcen, Mails usw. sollen halt täglich gesichert werden. (wir sind SW-Entwickler) werd dann wohl eher zu scsi greifen - allein schon wg. dem anschluss des streamers. (bisheriges Gerät ist auch SCSI) Ist OnBoard SCSI ausreichend ? hmm - 2x 40 GB SCSI Platten sind halt schon recht teuer, oder ? (muss da noch "nachforschen") mfg -hannes |
das scsi nicht gerade billig ist,ist schon klar,aber als firma steht die zuverlässigkeit und sicherheit des sys an erster stelle. es wird sicherlich nicht angenehm sein wenn euch die kiste während der arbeit mit der ihr euer geld verdient wegen lächerlicher plattenprobleme die aufgrund der massenproduktion vorhanden sind streikt.ich denke das dann der verdienstausfall mehr kostet als ein gutes zuverlässiges scsi sys.
mfg Wilrott |
onboard scsi ist ausreichend, wenn du mit software raid zufreiden bist.
empfehle GUTE wechselrahmen für die platten. wenn möglich nimm dir SCA platten und entsprechende hot-swap fähige wechselrahmen, dann kannst eine defekte platte im laufenden betrieb tauschen... lohnt sich, auch wenns anfangs sehr teuer ist... |
hi !
was sind denn eigentlichlich dir vor/nachteile von software- vs. hardware RAID ? |
Zitat:
|
hi !
...und sonst ist's das gleiche ? ich meine: ich schließe z.B. 3 HD's an und kann dann im BS einstellen, wie die im RAID Verbund arbeiten sollen ? Wo stellt man das (unter Win 2000) ein ? Kann man den RAID Level dann frei konfigurieren ? (ich weiß, viele fragen - hab aber bisher mit raid noch nix gemacht) thx -hannes |
da in einer firma mit 5 mitarbeitern eine serverinvestition wahrscheinlich doch die nächsten 4 - 5 jahre im einsatz bleiben sollte würde ich dir von einem desktop-pc als server abraten.
erkundige dich mal zb. bei compaq nach dem proliant ML310 - hab ihn selber bei 3 firmen im einsatz und der läuft zuverlässig und ist von der anschaffung her relativ günstig. |
ich würd hardware scsi raid emfehlen, für einen firmenserver zahlen sich die mehrkosten allemal aus. Ob raid 1 oder 5 ist bei 5 leuten eigentlich wurscht, raid 1 ist halt um einiges billiger, raid 5 taugliche contoller kosten ca. das doppelte von raid 0/1 dingern. W2k software raid würd ich nicht nehmen, da brauchst dynamische partitionen und den dingern trau ich nicht. Als streamer würd ich einen onstream 30/60 adr2 empfehlen(vielleicht reicht ja auch 15/30 adr) haben ein gutes preis/leistungsverhältnis wenn du nur wenig bänder brauchst. Wieviel wollts den ausgeben? Compaq server rulen!! ein ML310 oder 330 ist schon was feines, von hp gibts auch recht günstige server um unter € 2k (tc2200).
|
hab mir grad die letzte rechnung für den ML310 rausgesucht - hier die wichtigsten daten damit du ungefähr einschätzen kannst was das kostet:
ML310 (2Ghz, Raid on board) 1222 Euro oder ML310 (2,2 Ghz, Raid on board) 1293 Euro eine 40 GB HD hat um die 160 Euro gekostet - da zahlt man ebend den namen - hat dafür aber auch einen sehr guten support sollte etwas passieren. das nur so als beispiel - kommt eben ganz drauf an was alles drauf läuft - wie sehr die firma in der nächsten zeit wachsen wird usw. |
...hab mir inzwischen den ML 310 angeschaut.
Recht gut und auch vom preis her interessant, nur ist mir unklar, warum ich für div. Erweiterungen, die ich benötigen würde jeweils das mind. doppelte zahle, wie wenn ich diese separat bei einem andren händerl kaufe ?? :( Hab kein Problem damit, Einzelkomponenten zu kaufen und das System selbst zusammenzustellen. Wenn ich mir da ansehe, dass der ADR2 SCSI Stremaer über 1000 Euro kostet - man diesen jedoch auch seaprat um < 600 Euro bekommt, ist mir das unklar und v.a. ich kanns auch unsrem chef nicht erklären, vor dem ich diese anschaffungsentscheidung rechtfertigen muss. bei RAM, HD, usw. ists das selbe. @kansas: ML310 (2Ghz, Raid on board) 1222 Euro Da meinst du aber ein EIDE RAID, oder ? -hannes |
der ml310 hat ide raid, hotplug scsi raid gibts erst ab dem ml350 und der kostet weit über €2000.- Du musst ja keine compaq komponenten kaufen. Speicher nimmst von kingston, onstream von onstream, nur die platten, musst beim ml350 falls du hotswap willst von compaq nehmen.
|
@loucypher:
Wie ist das denn dann eigentlich mit garantie/inkludiertem service, wenn ich an den Server eigene komponenten einbaue ? ...das wäre natürlich die - meiner meinung nach - eleganteste lösung: das "basissystem" von compaq - die komponenten dann von andren herstellern. werd mir auch noch den ml 350 anschaun - obwohl so um die 2000€ schon die obergrenze ist. thx -hannes |
Was garantie angeht muss ich nachschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die verfällt wenn man nicht compaq komponenten einbaut, das wär ja schlimm. Service verträge musst seperat dazukaufen (carepaqs) wenn du welche brauchst. Um €2k bekommst einen ml350 ohne platten und ohne raid controller ;)
|
vorläufige auswahl
hi !
erstmal thx für eure hilfe ! nach euren ratschlägen und informationbeschaffung via internet tendiere ich momentan zu folgender konfiguration: - ProLiant ML310 Intel® Pentium® 4 Processor 2.00GHz - 80GB ATA Model ;) - 512MB Total PC2100 Registered ECC DDR SDRAM Memory (1x512) - RAID 1 setting (Requires minimum of 2 matching drives) - 1st HD: 80GB ATA 7200 RPM Drive 1" - 2nd HD: 80GB ATA 7200 RPM Drive 1" - 1st Removable Media Bay Device: Compaq AIT 35GB, IDE Internal Tape Drive with Retrospect Backup Software Bundle - 1.44MB Floppy Disk Drive - High Speed IDE CD-ROM Drive - Compaq NC7760 PCI Gigabit Server Adapter (Integrated/Embedded) - SmartStart & Insight Manager - 1-Year Limited Warranty um TOTAL: System Price $2,061.00 (auf der .at Seite kann man das system nicht selbst konfigurieren) Tja - ist jetzt doch kein SCSI-Raid, weil das kommt einfach zu teuer. Was haltet ihr von der Konfig ? Ich hab noch mit HP/Compaq support telefoniert - die garantie erlischt nicht, wenn man selbst etwas einbaut, dass müssen dann jedoch von hp/c getestete komponenten sein (d.h. von ihnen gekauft) - beim einbau "irgendwelcher" komponenten erlischt die garantie. hab noch vor, ein dvd lw zu kaufen. sonst: beim streamer bin ich noch unsicher - entweder den ausgewählten (war bei konfig auswählbar), oder den von euch vorgeschlagenen ADR2 - die IDE Ausführung halt. Was meint Ihr - Streamer im Packet mit Server, oder separat kaufen ? mfg -hannes |
die ide variante des adr2 wird von veritas nicht unterstüzt falls das bei dir relevant ist. Würd den streamer separat kaufen ist billiger. Schau aber vorher wieviele bänder du brauchst, u.u. kommt dir ein dat dd4 streamer billiger weil die adr kassetten doch recht teuer sind.
Wennst das ding selber aufsetzt installier unter keinen umständen den compaq smart start mist, boote von der w2k cd, mit dem smart start mist vergeudest stunden bevor du neu installierst und frustriert bist. Wenn windows mal läuft kannst die compaq tool installieren. Was die garantie angeht, wenn das ding mal irgendetwas hat baust hat die nicht compaq sachen aus ;) , bevor du ein vermögen für ein schwarzes orginal compaq dvd lw ausgibst. Was kommt denn drauf w2k server oder w2k sbs? |
sind die €2000,- mit oder ohne mwst? wenns ohne ist komm ich auf den selben preis.
|
als backup SW verwenden wir dzt. arcserve - das funktioniert ganz gut.
momentan les ich auch gerade einen streamer vergleich auf Tom's hardware guide. bänder brauch ich....für jeden tag eines + fürs fr. 3 abwechselnd = 9. intressant wäre noch, eine sicherungs SW für den exchange mail server - dieser soll auch gleich auf diesem system laufen - momentan wird einfach das ganze exchange verzeichnis gesichert - eine sicherung, bei der man einzelne teile rücksichern kann (z.B. nur 1 Mailbox, nur kontakte, ...) wäre supa - muss mich da noch informieren. thx für den hinweis bezüglich installation ! geplant hab ich, win2k server zu installieren. wg. garantie...hab mir das genauso gedacht :) was kann das compaq "smart start zeug" - ich nehme an, das sind analysetools, wenn mal was nicht funktioniert - ist das zeug brauchbar ? mfg -hannes |
Für kleine betriebe ist am besten Windows 2000 small business server zusammen mit veritas small business edition, aber den exchange habt ihr ja schon oder? Weil w2k + exchange kostet doppelt so viel wie der sbs und da ist w2k, exchange und der isa server dabei. Mit veritas kannst kanns auch einzelne mails wiederherstellen, geil die software.
Beim exchange server würd ich aber 1gb ram empfehlen, macht wirklich sinn und kostet keine 100€. Das smart start zeug ist scheisse, einfach mies, obwohl der genake dahinter sinnn macht. Du legst die smart start cd ein wählst das betriebsystem, die platte wird partitioniert (falsch!) div treiber und analyse tolls werden auf die platte kopiert, dann wird die windows cd verlangt und du kannst einen kaffee trinken gehen während smartstart windows + compaq treiber + compaq tools automatisch installiert - aber nur in der theorie denn der mist funzt ned. Rechne dir mal aus ob ein dd4 dat streamer miz 9 bändern nicht billiger ist als ein adr2 mit 9 adr bändern. |
also für exchange 2000 auf alle fälle 1gb ram (mindestens) verwenden, über alles andere ärgert man sich nachher nur... ;)
|
hi !
wir haben in da fa. ein msdn abo. win2k server, exchange server, internet security and acceleration server hab ma also. ;) die 2000€ sind excl. mwst. das mit den bändern werd ich wohl noch mal durchrechnen... ...werd dann auch noch einen 2. 512 MB ram chip einbauen. hab gedacht, das smart... programm dient zur überwachung ? ist dem nicht so ? hätte gehofft, man kann da konfigurieren, dass man eine benachrichtigung bekommt, wenn z.B. eine hd deffekt ist usw. "serverüberwachung" halt. veritas kenn ich nicht. ist nicht bei den microsoft zeug dabei, oder ? wie funktioniert das ? so ein tool würd mich schon interessieren, wo man das ms-exchange backup rücksichern kann bzw. eben nur teile davon. wir hatten mal den fall, dass die "kontakte" verlorengingen - wär schon supa, wenn man nur diese rücksichern kann. geht das mit dieser SW ? -hannes |
ehrlich gesagt, ich weiss nicht wie gut eine exchange2k rücksicherung geht da wir glücklicherweise noch nie in der situation waren dies machen zu müssen. exchange5.5 jedenfalls is eine mittlere katastrophe beim rücksichern...
|
hi !
hab mir die seite von veritas angesehen - also wenn alles so gut funktioniert, wie beschrieben, wär das ja was. ;) tendiere momentan jedoch zum onstream adr2 streamer. @LouCypher: dieser wird von veritas nicht unterstützt ? hmm - weiß noch nicht, ob das ein grund ist, den stremer nicht zu verwenden - ev. gibts ja bald ein update dieser SW ?! mich würd auch noch interessieren: - kann man bei der 60GB version dieses streamer auch 30 GB bänder verwenden ? (wären billiger und sind dzt. ausreichend) welchen (von veritas unterstützten streamer) zur sicherung von dzt. ca. 30 GB (tendenz verm. steigend) könnt ihr empfehlen bzw. hab ihr im einsatz ? -hannes |
Die exchange unterstützung von veritas backup exec ist wirklich gut, du kannst selbst einzelne mails auswählen und rücksichern. Ist nicht bei ms dabei kostet extra und zwar nicht wenig ;) geht bald noch ein tausender drauf. Ansonsten ist veritas eh wie arcserve is halt ein konkurenzprodukt, würd mich aber wundern wenns bei arcserve nicht eine ähnliche exchange funtionalität gäbe.
Überwachungssoftware ist auch dabei, hab aber keine erfahrungen damit, die tools kannst einfach unter windows installieren, nennt sich glaub ich insight manager. |
hmm, beim ram solltest du wirklich 1/2 bis 1,5 GB drauflegen und überlegen, ob sdram noch zeitgemäß ist :rolleyes:
zum streamer: wenn gleiches format sollten die 30 GB bänder kein problem machen |
ram seh ich nicht als kritisch an - das kann man ja einfach erweitern.
werde dann wohl den onstream streamer: ide, 60 GB nehmen, aber dzt. nur mal 30 GB medien kaufen. ArcServe - muss mich noch informieren - ev. gibts ja eine neue Version, mit der man den exchange server sinnvoll sichern kann. Die dzt. im Einsatz befindliche kanns nicht - Exchange Server ist aber auch noch 6.5 - werd ich natürlich auch gleich auf 2000 umstellen. nadasswirdwaswerden. ;) ist ja eine "totalerneuerung", der Server ist nämlich auch noch domain controller. thx für eure hilfe ! (ev. brauch ich die ja bald nochmal) :cool: -hannes |
dass du die 15(30) adr bänder im 30(60) adr2 streamer verwenden kannst bezweifle ich, das sind 2 verschiedene technologien, da kannst auch eine lp in einen cd player stopfen. Frag mal nach bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht.
|
@LouCypher: ehrlich ?
Also beim momentanen HP-Streamer kann ich auch Dat-Bänder mit unterschiedlicher Bandlänge und in Folge unterschiedlicher Kapazität verwenden. Hab das eher so gesehen, auch wenns andere technologie wie dat ist - und nicht wie einen Technologieunterschied: LP vs. CD. na ich werd jedenfalls mal nachfragen ! mfg -hannes |
@ biri das mit dem domain-controller sollte prinzipiell kein problem sein - der repliziert sich ja von selbst - du mußt nur auf eins aufpassen:
wenn du den alten dom-controller außer dienst stellst mußt du vorher die master-dienste auf den neuen übertragen!!! lg andi |
@LouCypher:
befürchte, du hast recht. ;) http://www.onstream.com/knowledge/kb-art-1135.shtml: Is it possible to mix ADR1 tapes with ADR2 tapes? Since the physical medium (the lowest of the four levels) is different between a ADR1 and a ADR2 tape, it is impossible to use a ADR2 tape in a ADR1 drive and visa versa. @kansas: der alte DC läuft unter NT 4.0 - weiß nicht ganz, was du meinst mit "repliziert sich selbst" und "master dienste übertragen". Hab mir gedacht, dass ich halt einfach den neuen Win2K Server als DC installiere und dann "das netzerkkabel umstecke" und alles restarte. ...hab sowas noch nie gemacht - wird sicha intressant ! ;) mfg -hannes |
na ja- du wirst ja die domaine so wie sie ist übernehmen wollen (benutzer usw.).
dazu ist es notwendig, dass sich der neue domaincontroller die daten vom alten holt - sprich repliziert. die masterdienste gibt es erst seit w2kserver - dh. da brauchst du dann nichts umlegen - ich dachte du stellst einen alten w2k-server ausser betrieb, sorry. wenn du beim umstellen auf nummer sicher gehen willst wäre es u.u. geschickt einen zweiten nt-domänencontroller aufzusetzen (einen secondary domain controller) dann den ersten (originalen) domaincontroller auszuschalten und auf die seite stellen und den noch secondary zum primary zu ernennen. sollte irgendwas schief gehen kannst du immer noch auf den alten zurücksteigen. ich weiß das ist ne heidenarbeit - aber wenn du das noch nie gemacht hast gibt es dir doch eine gewisse sicherheit. |
ich würd ganz neu anfangen du hast eh nur 5 benutzer. Achte darauf das der neue server einen anderen namen hat sonst bocken die clients und finden den dc nicht wenns ein anderes gerät mit gleichem namen ist (ssid).
Den alten server stellst in irgendein eck, wenn was schief geht tauscht die server einfach wieder und nichts ist verloren. |
hmmm - ich werds wohl eher so machen, wie von dir, "LouCypher" vorgeschlagen - dein Vorschlag, "kansas" ist mir zu aufwändig, weil es ja wirklich nur 5 benutzer und paar rechner sind.
Da setzte ich das lieber alles neu auf - außerdem kann ich dann im notfall einfach wieder den alten DC anschließen - falls was schiefgeht. Wo habt ihr denn den ProLiant Server bestellt ?? Ich habe vor bei "misco" zu bestellen (weiß net, ob ma firmennamen hier im forum nennen darf) - haben dort von da fa. aus schon öfter was bestellt - bisher problemlos. -hannes |
hab meine teile immer bei datasystems bestellt - sind sehr zuvorkommend und helfen auch gerne mal einfach so weiter - auch bei problemen mit sicherungssoftware und so (für veritas haben die ein paar spezialisten die mir wirklich schon bei einigen problemen sehr gut geholfen haben).
|
mainboard auswahl
hi !
tja - es kommt leider meist anders, als man meint. Hatte inzwischen ein gutes angebot bekommen (thx, louCypher), aber alles in allem war das dann zu teuer. (seitens geschäftsleitung) Habe daher den Auftrag, einen PC aus Einzelkomponenten zusammenzustellen - für die Verwendung als Serversystem. Hab schon eure threads durchgelesen - nur sind meine anforderungen in diesem falle anders, als die der meisten. ;) Übertraktbarkeit, das "neuest vom neusten" usw. sind kein thema. Suche nun ein stabiles Mainboard für Intel P4 oder Athlon XP (egal) Kriterien - Stabilität - Treiber für Win 2000 Server - Prozessor: Intel P4 2GHz oder Athlon XP 2000 - OnBoard IDE RAID Controller für RAID 1 (OnBoard sollte doch ausreichen, oder ?) - OnBoard Grafikkarte (reicht für mein "Server-System") - OnBoard LAN - OnBoard Sound is egal - USB 2.0 oder Firewire wäre ganz nett... - Speicher: Platz für 1 GB Habt Ihr empfehlungen, die diesen kriterien entsprechen ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |