![]() |
wie oft neues system?
dachte mir ich frag mal wie oft ihr euch im durchschnitt ein "völlig neues" system zulegt - was ich jetzt mal als mindestens neues board + neuer prozzi definieren würde.
grüße gleeful |
wenn es notwendig wird :D
d.h. wenn eine der kommponenten eingeht oder mehr power gefragt ist |
Bis vor so zwei Jahren musste bei mir alle 1 bis 1,5 Jahre ein neues Kasterl angeschafft werden. Eigentlich hauptsächlich für Spiele. Doch jetzt drifte ich eher in die "Heilige-Zeiten-Theorie" ab; hauptsächlich, weil ich eben keine neuen Spiele zocke. Und ich frage mich eigentlich jedes Mal, in puncto Office, DVD's/DivX-Movies schauen, Internet surfen usw - was bringen mir da wirklich die neuen Geräte :confused:
|
IMHO fehlt bei der umfrage der punkt 'wenn es notwendig wird' (wie schon von frazzz richtig erkannt ;) ) ... und das kann von 3 monaten bis 5 jahre alles sein :D
@senatoren || roots bitte hinzufügen ;) |
wenns notwendig ist und genügend geld vorhanden ist, ansonsten nur teil updates (mehr ram, schnellerer prozzi, mehr festplatten :D)
mein neues board kauf ich mir erst wenn dual amd 64bit brettln da sind, vielleicht auch mit mehr prozessoren, mal sehn :D dafür kauf ich mir halt hin und wieder mal einen neuen leistungsschwächeren pc... steh mittlerweile bei 10 lauffähigen :D |
Bei mir wird so ca. alle 2 Jahre was getauscht. Vorrangig MB + CPU.
HD´s, Grafikkarten auch dazwischen mal. Bin eh schon überfällig. Ich warte nur mehr bis es endlich irgendwo ein MSI K7N2-L zu kaufen gibt. Dann noch Athlon XP 2600+, 1GB RAM ... *schon süchtig drauf bin* :D |
Ich lege mir erst ein neues System zu, wenn die neueren Programme nicht mehr g'scheit auf dem PC laufen.
Aber ehrlich gesagt, habe ich Notebooks lieber (Ich bin kein Spieler). |
In unserer Firma tauschen wir alle 3 Jahre die Desktop-Clients, Laptops alle 4 Jahre und Server nach Bedarf (meist 5 Jahre oder länger).
Privat tausche ich so alle 12 Monate div. Komponenten (meist CPU oder Board oder RAM, selten HD´s, fast nie Gehäuse und Netzteil - letzte sind ja bei sinnvoller Investition doch noch langlebiger). Ciao Oliver |
also mein pc ist jetzt schon über 2 jahre alt. und noch immer brauchbar. nur die grafikkarte habe ich ausgetauscht.
einmal etwas mehr geld reingesteckt und man kommt auch eine weile aus. nächstes jahr kommt vielleicht ein neuer. |
Zitat:
|
Zitat:
gleeful @senatoren || roots bitte wieder entfernen |
Zitat:
|
Zitat:
selbst bin ich grad zum 12-Monats-rhythmus und 4 ab nem 200er aufwärts sind einsetzbar |
Naja, Moorsches Gesetz :D :lol:
Bei mir wars in letzter Zeit ca. 1 1/2 Jahre. Aber ich machs eigentlich immer so, dass ich mir meinen alten weiterhin behalte und einen komplett neuen kauf (alles neu, vielleicht mal eine Platte übernehmen...) Weil dann hab ich einen weiteren Rechner auf dem man was machen kann. Wenn ich mir jetzt noch einen kaufen würde, wüsste ich aber nicht was ich mit dem alten mache, ob er bleibt oder weg muss.... ;) Ich halte es bei derzeit 4 Lauffähigen mit 2 Monitoren (2 Eingänge ;)) - 5 wären es mit dem Notebook. |
geh bitte, 40% "wenn es notwendig wird". die schöne statistik. hinüber. :heul:
@ senatoren || roots ihr sabotiert's die wissenschaft! :p |
meinen ERSTEN PC hab ich mir september 2000 gekauft, da hab ich echt von NIX eine ahnung gehabt, absoluter noob, von anfang an.
nach und nach hab ich einiges ausgetauscht, mittlerweile is das gehäuse, die CPU und das board noch original, mehr nicht. september letztes jahr hab ich mir einen lap gekauft, das kann man ja als völlig neues system bezeichnen ;) da das nun (glaub sogar genau) 2 jahre sind sinds bei mir 24 monate :D da ich nicht weiß wies weitergeht hab ichs mal aus der vergangenheit heruas bestimmt. wobei, ich spare schon ! (warum?) auf ein neues ! :bier: |
Also mein 1. hat von 86 - 98 gehalten, danach ein 166er bis 2001, dannach 1 1000er Sys dazu, 3Mon. später ein kleiner 800er Server, dann noch 1er, noch ne Machine, jetzt bin ich mit 6 Stk. unterwegs :)
der letzte is 1 P4/2Ghz mit 512MB Rambus, 2x WD80GB mit Raid 1,usw., der nächste wird wahrscheinlich a Dual MP werden.Eben wenns notwendig wird :lol: mfg Excal |
Zitat:
Zitat:
|
Auf Wunsch von gleeful lösche ich Nr. 6
|
Zitat:
btw: alle, die für diesen punkt gestimmt haben, sind somit von der teilnahme ausgeschlossen worden :( |
Zitat:
|
Gottogott, wie mans macht isses falsch. Dann schreibt halt daher, welchen Punkt ihr jetzt wollt. Dann trag ichs ein. :( Es waren 14 Stimmen, dass mir keiner schummelt! :D
edit: Ich staune, wie ernst diese Umfrage manche nehmen. |
Zitat:
wol: eingetragen |
Zitat:
aber manche definieren sich ja als "jung geblieben" :D |
Zitat:
aber trotzdem -> :lol: |
Zitat:
das lesen dieses beitrages kostet € 0,01 :D sammelst jetz almosen für den tom? :lol: |
Ich kaufe mir ca. alle 2 Jahre einen neuen PC (Gehäuse, Ram, Prozi, Mobo der Rest bleibt).
|
Bitte bei der Sache bleiben, sonst ereilt den Thread das sog. Defender-Schicksal.
|
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wir damals für computer hatten. seit ich auf der welt bin, hatte mein vater irgendeinen pc.
aber der erste windows pc war ein Unisys mit 33Mhz und einer gigantischen Festplatte mit über 500MB (das war damals wirklich viel). mein erster eigener PC war ein PC mit einem Pentium MMX 233Mhz, 64MB Ram und 4,3 GB. betriebssystem war windows 95 und nachher zusätzlich nt4. jetzt haben wir den, der im profil steht und ich habe noch zusätzlich ein acer travelmate. |
Zitat:
|
naja wenn ich geld hab und grad a paar gute gebrauchte teile auf wcm angeboten werden;):D
|
alle 24 monate eintragen für mich bitte, danke :D
wol: eingetragen |
Bei mir sinds knapp 4 Jahre:
1992: AMD 386DX40 4MB-Ram 1996: iP133 16MB-Ram 2000: AMD Athlon500, 128 MB-Ram sheduled: 2004 Dazwischen hab ich immer mal den Ram aufgerüstet, bzw. den 386 auf einen 486DX80 hochgeschraubt. Aber nach 2 Jahren kann man eigentlich ein System nicht mehr aufrüsten, da die dann erhältliche HW inkompatibel ist. |
@ wol
gracias. ein glorreicher tag für die mafo. ;) grüße gleeful |
:D ich bleibe dabei, dann wenn es notwendig ist, ich lass mich von euch doch nicht in so monats-kasteln pressen :p
...und dann muss ich mir alle 6 monate einen neuen rechner kaufen...:motz: |
immer im juli kommt a neuer :D
juli 02: p4 2.2 juli 01: k7 1.4 juli 00: k7 850 etc.. i kann mi ned zurückhalten, wenn i seh wie lahm der scho wieda is gegenüber neuen - vor allem wenn ma vergleicht wie schnell er dvd2dvix gmacht hat jedes mal 350er => 24std 850er => 7-10Std 1400er => 4std 2200er => 1:1 aber jetzt fängt wieder alles von vorne an beim dvd encoden auf so ne 4.7GB-DVD passt ned grad viel drauf als CBR muss i die urlaubsvideos immer mitn cinema craft encoder umwandeln naja, bin vom thema abgekommen also 1x im jahr - früher eher wegen den spielen - jetzt spiel i 2 pc-spiele im jahr - des wars |
@BigNfan
wennst ned video-bearbeitung machen würdest, hätt ich gesagt du sollst windows neu aufsetzen und nicht gleich einen neuen rechner kaufen :ms:;) :lol: |
früher:
if Taktverdoppelung + Motherboard <= 5000 ATS then upgrade heute if Taktverdoppelung + Motherboard + 512 MBRAM <= 450 Euro then upgrade Verfolge aber derzeit nicht dem Markt, kann mir wer sagen, ob ich bald wieder am Basteln bin ?? |
also unter einer taktverdreifachung rüst ich nicht auf :rolleyes:
|
1 C64
2 Amiga 500 3 Pentium 90Mhz 4 AMD 200Mhz 5 AMD 300Mhz 6 Pentium3 500Mhz 7 AMD 1000Mhz 8 AMD xp1800+ 9 AMD xp2400+ neues sys so alle 8-12 Monate (kommt halt drauf an wie die preise so sind und ob ich grad geld hab :D) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |