WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Die Erfolgsserie nimmt kein Ende, die PROBLEME aber auch nicht!!!!!! :-((( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=886)

Andy020 20.04.2000 11:46

Hy Leute!!

Gleich mal vorweg, die "Vorgeschichte" zu diesem Beitrag hier könnt ihr in den Beiträgen:

- Ein scheinbar unlösbares Problem :-(((
und in dem neuen "Klassiker"
- Hiiilfe - PC bleibt immer wieder 'kurz' hängen...

Ok, Spass beiseite (wundert mich selbst, dass ich noch darüber lachen kann und nach alledem noch optimistisch bin)

Ich komm mir hier schon vor, wie das "Sorgenkind Nr. 1", is irgendwie kein so toller Gedanke, immer wieder neue Probleme, aber liegt es an mir?? Vielleicht bin ich einfach zu blöd :-)

Ok, nachdem ich also mein System neu aufgesetzt habe, alle möglichen Bioseinstellungen geändert und herumprobiert hatte funktionierte die Soundkarte immer noch nicht, d.h. ein Hoffnungsschimmer war ja, dass bei der Installation der Software die Meldung bezüglich des "nicht installierten Mixers" nicht gekommen ist und wenn ich eine wave- oder mp3-Datei abspielte sah ich im Mixer, dass sich was tat (Equalizer), was ja vorher auch nicht der Fall war. Jedenfalls stellte sich dann heraus, dass der Stecker am Kopfhörereingang das Problem gewesen war, d.h.
- ich hatte alle Treiber richtig installiert (Im Gerätemanager waren auch keine Konflikte oder ähnliches vermerkt)
- ich hatte jetzt endlich wieder einen Sound
- das ständige Ruckeln des PC's war auch nicht mehr vorhanden (Danke der Einstellung im Bios "PCI Transaktion Delay = Disabled"

Hört sich ja eigentlich recht toll an oder?? (Für den Anfang zumindest)

Was ich noch als kurze Anmerkung machen will ist:
- Die Soundkarte steckte jetzt im PCI-Slot3
- Die Netzwerkkarte im Slot2
==> also Slot1 war leer (wegen der Hilfe von Karl)

Das einzige was mir echt ein wenig komisch vorkam, schon bei dieser Installation von Win98SE jetzt (nach über 20 Neuinstallationen innerhalb von 2 Wochen, hab ich aufgehört zu zählen)
war, dass er sich zum ersten mal bei der Hardwareerkennung aufgehängt hatte und ich ihn neu booten musste (hatte er vorher noch nie gemacht, wenigstens die Win98SE-Installation lief immer ohne Probleme ab)

Naja, das System war jetzt also fertig (frisch mit AGP-Treiber, Grafikkartentreiber (neuesten), Soundkkartentreiber, sogar die IDE-Bus-Mastertreiber hatte ich installiert und zu guter letzt noch DirektX7.0a und aja, den Treiber für die Netzwerkkarte hatte ich auch installiert)

Was auch noch anders war, im Vergleich zu den vorigen Installationen, er hat sich nicht mehr aufgehängt, als ich die Treiber, einen nach dem anderen installiert hatte, sondern ganz normal gebootet und es passte alles.

Wie gesagt, bei dieser Installation war von Anfang an jetzt "PCI Transaktion Delay = Disabled".
Ich installierte also 2 Spiele (Drakan & Rollcage), die vorher zwar gelaufen sind, aber es hat eben alle paar Sekunden einen Aussetzer gegeben, weil er eben immer "hängengeblieben" ist.
Nach der Installation startete ich mal Drakan, er fing zu laden an, auf einmal => schwarzer Bildschirm, keine Reaktion mehr, musste neu booten.
Gut ich dachte mir, vielleicht hab ich die falschen Einsellungen bez. der Auflösung und der Farbtiefe gehabt und hab die für das Spiel exakt gleich eingestellt, wie ich sie am Desktop hatte (1024x768x16) und startete das Spiel neu. Wieder nichts, gleicher Effekt, schwarzer Bildschirm, keine Reaktion, musste neu booten.
Dann machte ich das gleiche Spielchen mit dem Spiel Rollcage, aber leider gleicher Effekt, musste neu booten (eh klar, immer mit Reset)
Tja, ich dachte mir dann, das wird mit den Einstellungen zu tun haben und lies es mal bleiben, war auch schon ca. 00:00 Uhr in der Nacht und wollte noch ein wenig surfen. Ich hatte noch weder IE 5.x noch den Netscape installiert und startete also den IE 4.0 der ja standardmässig beim Win98 dabei is.
Die Startseite lud sich, ich gab eine neue Adresse ein, er hängte sich auf, keine Reaktion mehr, musste wieder neu booten.
Ich dachte mir vielleicht irgendwelche Inkombatibilitäten und installiere den IE 5.x (keine Ahnung welchen genau, auf jeden Fall den neuesten) aber leider mit dem gleichen Effekt, nach ca. 10 Sekunden bleibt er so hängen, dass man neu starten muss, einfach keine Reaktion mehr, auch den Taskmanager kann man nicht aufrufen.
Es kam mir alles recht komisch vor, ich installierte einen Virenscanner der dann auch einen Virus fand, war aber ein harmloser, kein bootsektor oder sonst was, war also alles clean, die infizierten Dateien löschte ich, waren auf der D: Partition und ich brauchte sie eh nicht mehr.
Nach einem Neustart trat wieder der gleiche Effekt beim IE auf. Ich überprüfte die Einstellungen der Netzwerkkarte und des TCP/IP-Protokolls, waren aber alle richtig konfiguriert, also so wie immer. Auch im Gerätemanager gab es keinen Konflikt oder sonst was, also steckte ich die Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot, eigentlich hab ich dann alle Slots durchprobiert und immer den gleichen Effekt erzielt.

ABER jetzt kommts!!!!!!!!!!!!!!
DAS unglaublichste an der ganzen Sache ist, dass der Netscape ohne weiteres funtkioniert, der Rechner friert nicht ein, stürtzt nicht ab noch sonst was, mit dem kann ich surfen so viel ich will.

WAS HAT DAS ZU BEDEUTEN BITTE????
Warum in Gottes Namen funktioniert jetzt der IE, selbst nach einem frisch aufgesetzten WIN98SE nicht mehr, der früher immer ohne Probleme funktioniert hat??
Es kann nicht an der Netzwerkkarte liegen, denn sonst würde ja Netscape auch nicht gehen.
Und warum gehen alle Spiele nicht mal mehr starten ?

Tja diese Fragen und noch ein paar andere stellte ich mir also um 01:00 in der Früh und lies nicht locker. Ich beschloss das System nochmal neu aufzusetzen und diesesmal auf jeden nur erdenkliche Kleinigkeit zu achten.

- Ich formatiert die Platte sogar ohne /q, tja, was man in seiner Angst nicht alles macht.

- Ich nahm alle nicht benötigten Komponenten heraus, waren eh nur zwei, 1. Netzwerkkarte 2. Soundkarte

- Dann setzte ich die Bioseinstellungen zurück und ging strikt nach der Empfehlung von der AMD-HP bez. Epox Motherboard vor.
Hier der Link dazu: http://www.amdzone.com/articleview.cfm?ArticleID=160

- Ich setzte sogar die Einstellung "PCI Transaktion Delay = Enabled", also so wie ich vorher immer installiert hatte, und dachte mir, wenn mal alles so funktioniert wie vorher und nur mehr das Ruckeln das Problem ist, stell ich wieder um.

- Die erste Skepsis hatte ich schon, als der Rechner (ohne Netzwerk- und Soundkkarte) bei der Installation schon 2 mal abstürtze, diesesmal nicht bei der Hardwareerkennung sondern einfach beim Aktualisieren der Dateien, wenn Windows immer wieder neu startet und eben alles aktualisiert, da is er 2 mal hängengeblieben und ich musste schon während der Installation 2x von Hand neu booten

- Sonst is alles gut verlaufen, Win98SE war installiert

- Nach der Vorgehensweise der Installationsanleitung (siehe Link oben) sollte ich zuerst mal die DirektX-Treiber installieren, danach die Grafikkartentreiber, dann die AGP-Treiber, dann die IDE-Busmastertreiber und dann nochmal die DirektX-Treiber

- ich installierte alles genauso wie oben beschrieben und es gab keine Probleme, er hat sich bei einem reboot nie aufgehängt, was früher bei solchen Installationen immer der Fall gewesen war.
Es schien fast alles in Ordnung zu sein, zumindest gab es keine Probleme, also steckte ich die Netzwerkkarte (bin bei Chello) wieder in einen PCI-Slot (Nr. 2 diesmal) und startete neu, er erkannte die neue Hardware und ich installierte den von Chello mitgelieferten Treiber (der übrigens bis jetzt IMMER gefunzt hat)

- Ich richtete alles so ein wie immer, also ich löschte alles von der Netzwerkumgebung bis auf die Netzwerkkarte und das TCP/IP und konfigurierte das TCP/IP noch, alles wie immer, als es auch ohne Probleme funktioniert hat.

Ich wagte jetzt also:
- nach einer komplett neuen Installation
- strikt nach der Anleitung
- mit den optimalen Bioseinstellungen
- "PCI Transaktion Delay = Enabled"
- ohne Soundkarte
- ohne den Hinweis auf einen Konflikt oder Fehler im Gerätemanager
....
den Start des noch sauberen IE.

Puh, net schlecht oder?? *g*

ABER, leider gleiches Ergebnis, nach ein paar Sekunden stürtzte der Rechner so ab, dass ich wieder nur reseten konnte.
Nach der Installation von Netscape 4.7 versuchte ich das gleiche Spielchen mit Netscape, und siehe da, bei dem funktionierte wieder alles. *grml*

Nicht das es mich stört, denn ich bin ein zufriedener Netscape - Benutzer, aber es will mir einfach nicht eingehen:

- Warum der blöde IE selbst nach einer frischen Installation mit den Minimalkomponenten nicht mehr funkt????

- Warum vorher alles funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr??????

- Warum die Spiele sich nicht starten lassen????

- Warum ich mit dem scheiss Gerät eigentlich immer neue Probleme habe????

- Warum nicht EINMAL alles funktionieren kann, undzwar SO wie ich es mir vorstelle (so hohe Ansprüche hab ich ja nicht, oder?) *g*????

- Warum der Computer immer wieder so unerklärliche Sachen macht, die ich mir nicht erklären kann und die eigentlich gar nicht möglich sein sollten?????

- Warum alles so scheint, als ob alles optimal konfiguriert ist, und doch nie alles funktioniert????


Sodala, Frust abgelassen!

Ok, eine kleine Anmerkung hab ich noch: *g*
Meines Wissens der einzige Unterschied, der aber nicht das geringste mit den derzeitigen Probleme zu tun haben sollte (zumindest denk ich mir das) ist folgender:
Anfangs hatte ich mehrere Partitionen.

- C: Primäre Startpartition (ca. 4.5GB)
- D: Partition mit ca. 10 GB
- es gab auch noch eine Bootpartition von ca. 30 MB
- 2 Swappartitionen für Linux ca. je 150 MB
- und eine Linux Partition mit ca 5GB

Bevor jetzt die beiden neuen Probleme angefangen haben war eben alles so, und wie gesagt die einzige Änderung war, dass ich alle Partitionen (mittels Partition Magic 4.0 für Windows) bis auf C: und D: (beide Fat32) gelöscht habe. Der freie Platz is zu D: dazugekommen. Hat alles optimal funktioniert und beim nächsten Neustart hat er auch die Grössen richtig angezeigt.

D.h. die Einstellungen sahen dann wie folgt aus (die Platte is übrigens ca. 20.5GB gross):

- C: immer noch ca. 4.5GB (primäre Startpartition)
- D: ca. 15.5 GB
- und natürlich eine Extended Partition (was auch immer das sein soll) mit ebenfalls 15.5 GB

Ich schätze mal, dass die Extended Partion den gesamten Speicherplatz abgezogen von dem Speicherplatz der Startpartition darstellt. Lieg ich da richtig?

So, ich hoffe, dass ihr beim Lesen bis zu Schluss durchgehalten habt, aber ich denk mir immer ausführlicher und vielleicht teilweise unwichtig is besser als kurz und sinnlos. :-)

Ich bedanke mich wiedermal im Voraus bei allen, die sich dieser Diskussion anschliessen werden, ganz gleich, ob die Tips was helfen werden oder nicht.

THX, Andy


Andy020 20.04.2000 13:46

Ich hab noch eine Frage:

Auf der AMD-Treiber-Supportpage
==> http://www.amd.com/products/cpg/bin/
steht, dass die IDE Bus-Master Treiber für den
"AMD-756 peripheral bus controller, WHQL Certified (Use for WHQL submissions)"
sind.
Tja, das sagt mir nur leider nichts, wie kann ich erkennen, ob die für mich geeignet sind?
Ich hab, nochmals damit keiner suchen muss,
einen Athlon 600 und ein Epox EP-7KXA
(==> http://www.elito-epox.com/ und dann das Board in der Liste aussuchen, so kommt ihr direkt auf die Kurzbeschreibung)

Weiters benutze ich die AGP-Miniporttreiber 4.61
Übrigens würde mich auch interessieren, ob ich die AMD IRQ Driver Version 1.00 unbedingt brauche und für was die eigentlich gut sind?

Mein System is, wie schon oben erwähnt, Win98SE

THX, Andy

Lord Frederik 20.04.2000 14:00

Ich habe mir jetzt mal alles !!!!! 2x durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen. Viren am PC - Alarmstufe ROT nicht nur auf einen Virenscanner verlassen !!! Und natürlich die "Kaiserfrage" wenn alles neu und rein aufgesetzt ist - wo kommt der Virus her !!!!!!!!!!!!!!! und nach neuerlichen Aufsetzen funkt wieder nichts. Ein BootVirus erscheint mir sehr wahrscheintlich. Daher wahrscheintliche auch das nichtfunktionieren von IE4 und den Games. Installation IE5 - neueste Version und Grafikkartentreiber- neueste Version. Sind das jeweils die Originale ?? und keine Betaversionen wie 3.75 von Asus oder IE 5.5 Beta. Weiters ist es bekannt das das magische Dreieck Epox-Geforge-Win98SE nicht funktioniert,(Zumindestens bei keinem in meinem großen Bekanntenkreis) und es dafür noch keine wirkliche Lösung gibt. Allgemein und nicht oberlehrerhaft möchte ich noch feststellen(bitte nicht steinigen) das deine Systemkomponeten wirklich sehr gut, aber allesamt urneu, also sehr kurz am Markt sind und es daher wie in der Compiwelt üblich unausgereift an uns als Testpiloten verkauft werden. Ich glaube Du könntest Dir einige Probleme schenken wenn du das Epox gegen ein Asus tauschen würdest. Selbst Ober-eliteguru Lord of M.... schreibt nur gutes über asus. Anmerken muß ich noch das ich den nicht vorhandenen Hut vor deiner Ausdauer und Hartnäckigkeit ziehen muss - möge die Macht mit dir sein ;)

Andy020 20.04.2000 14:12

Erstmals vielen herzlichen Dank für dein Bemühen Lord Frederik!

Vorerst mal zu den Viren, welchen Scanner würdest du mir empfehlen? F-Prot oder welche guten sind noch als Testversin verfügbar?

Ok, zu den Betaversionen kann ich nur sagen, von ASUS V6600 habe ich beide, sowohl die 3.68 als auch die 3.75b, an sich funktionieren beide, denn an der Grafikkarte liegt es ja nicht, denk ich mir zu mindest. Auf jeden Fall hab ich schon beide Versionen installiert gehabt, jeweils auf einem "frischen" Win98SE und bei beiden sind die Spiele nicht gegangen, und der IE auch nicht.
Zum IE5 kann ich nur sagen, meiner Meinung nach, brauch ich keinen 5er um herauszufinden ob es funkt oder nicht, wenn nach einer frischen Installation von Win98SE der 4er schon nicht geht, geht der 5er auch nicht, egal ob beta oder nicht, das waren zumindest meine Erfahrungen bis jetzt, die ich mit diesem neuen Phänomen gemacht habe.

Dass das magische Dreieck Epox-Geforge-Win98SE, wie du es so schön formulierst, nicht ordentlich funktioniert, hab ich leider am eigenen Leib recht intensiv bereits versprürt. :-(

Und wegen dem Motherboard, mir is schon klar, dass ASUS wirklich einmalig ist, und anfangs hatte ich auch ein ASUS in Auftrag gegeben, aber da war noch keines von ASUS verfügbar, das 4xAGP und die 133er Rammodule ansteuern konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich über Epox nur gutes gehört und hab mich deswegen für ein Epox entschieden.
Auf ein ASUS möchte ich wirklich nur dann umsteigen, wenn alle Strike reissen, denn sonst hab ich 2.200,-- zum Fenster hinausgeworfen und das Geld wäre wo anders sicher besser angelegt :-) oder?

So, ich möchte mich noch recht herzlich für dein Kompliment und deine Hilfe bedanken.

THX, Andy


Lord Frederik 20.04.2000 14:20

Systematisch den Fehler einkreisen und zwar wie folgt. booten mit w98 Startdisk, Virenscanner laufen lassen, nach möglichkeit 2 und dann das ganze von vorne, neu aufsetzen.
Du sollst das Geld nicht beim Fenster rauswerfen, versuche es umzutauschen !!! Ich tippe nach wie vor auf einen Bootvirus. Anders kann ich mir es nicht erklären, das so gar nichts funkt.

Lord Frederik 20.04.2000 14:24

zu deiner zweiten Anfrage hab mir mal das maual auf http://www.epox.com.tw/motherboard/m...u-7kxa0031.pdf angesehen keiner davon ist für dich geeignet, notwendig ist alles für 1ooer Bords mit Nord/Southbrige von Amd, und dein Board hat ja VIA-Chip. Aber ich gucke mal weiter

Lord Frederik 20.04.2000 14:26

a ja und wenn wirklich alle Stricke reissen es gibt ja auch noch www.ebay.de oder www.onetwosold da kannst da ja das Epox verkaufen oder natürlich bei Kurtis Athlon Site posten.

Lord Frederik 20.04.2000 14:34

http://www.via.com.tw/products/prodkx133.htm
Hier gibts die technischen Daten und Treiber von deinem Chipsatz

pero 20.04.2000 14:51

Andy, Du bist ein armes Schwein ;)

Ich kann dich nur verweisen auf die Tom´s Hardware Page Deutschland.

Die vergleichen gerade dein Board mit dem Asus (ausführlicher Artikel) auf allen Betriebssystemen.
Sogar die Geforce ist eingebaut.

Langsame Timing Einstellungen heben die Stabilität, bei gleichzeitigen Leistungsverlust usw.

Hoffe es hilft Dir weiter

Andy020 20.04.2000 15:13

Hallo Leute!

Zu Lord:
Nochmals recht herzlichen Dank für deine Bemühungen. Dass ich die Platte nochmal auf Viren abchecke, hab ich mir jetzt mal fix vorgenommen, aber welche Virenscanner is zu empfehlen?

Wegen meiner zweiten Anfrage, das könnte es auch sein, denn ich hab die Bus-Mastertreiber für den "AMD-756 peripheral bus controller" installiert, hab nicht gewusst, dass der nichts für mich ist, bzw. hab ich mich leider zu wenig informiert darüber. Ich hab mir zwar schon auch das Handbuch downgeloaded und auch gesucht darin, aber nichts gefunden was irgendwie darauf hindeutet, dass ich die Treiber jetzt brauch oder nicht.

Das mit dem Board verkaufen, da wart ich noch ein wenig, vielleicht funkts ja doch.

Danke auch für den Link zu den technischen Daten für meinen Chipsatz, hab mir eben grad die Treiber runtergeladen.

Zu Pero:

Das ich ein armes Schwein bin ist unbestritten :-)), aber ohne Gedult kein Erfolg.
Auf jeden Fall werd ich mir den Vergleich sobald ich Zeit habe mal durchsehen, vielleicht sind ja da Vermerke auf die optimalen Bioseinstellungen, die nützlich sind für mich.


Danke an alle für die Beteiligung!

THX, Andy


Andy020 20.04.2000 15:15

Aja, nochwas, welche Grafikkartentreiber würdet ihr empfehlen?
Die direkt von ASUS (entweder die 3.68 oder 3.75Beta) oder die von NVIDA?

Wenn ich jetzt die Treiber von NVIDA installiere, müsste ich eine bessere Performance haben, aber auch auf ein paar recht nützliche Einstellungen, die mir die Treiber von ASUS bis jetzt geboten haben, verzichten.

Was haltet ihr allgmein von ASUS VS. NVIDA?

THX, Andy

Lord Frederik 20.04.2000 15:53

Beta Treiber 3.75 läuft bei mir stabil, aber bei deiner Komfiguaration ??? Ist aber jetzt ja nicht so wichtig. Kiste sollte jetzt mal laufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andy020 20.04.2000 16:33

Hey Lord!

Wenn du den gleichen Treiber installiert hast wie ich, solltest du auch die gleiche Grafikkarte haben (gut kombiniert oder= *g*)

Erstens: Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du in deinem System?
Zweitens: Welche Werte werden bei dir beim Softwaretool "Smartdoctor" (liegt beim SW-Pack der ASUS bei) in Bezug auf die AGP-Spannung angezeigt? 3.3V oder mehr sollten es normalerweise sein, bei mir sind es aber nur 3.14V was dieser "Doctor" liefert. In meinem Bios werden immerhin schon 3.22V angezeigt.

Über dieses Problem klagen auch noch andere Leute, die auch, wie ich, die Kombination Epox 7KXA und ASUS V6600 oder V6800 haben.
Der Support von Epox schickt bei so einer Anfrage auf die Erklärung oder die Lösung dieses Problemchens ein Mail zurück mit einem Biosflash wodurch die Werte aber auch nicht normalisiert werden.

Würde mich echt interessieren, wie das bei dir so aussieht.

THX, Andy

PS: All die neuen Fakten die ihr mir jetzt gesagt habt, kann ich erst am Abend ausprobieren. Deswegen kommen im Moment auch noch keine Antworten auf etweige Ergebnisse von mir zurück.

[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 20. April 2000 editiert.]

Lord Frederik 20.04.2000 17:58

Anzeigen Bios und !!!!!!!!!!!!!!! Smartdoc 3.392, zum anderen Asus K7M :) und 5ooer mit 65o Kern auf 8oo umgelötet. Noch ein Tip, der zwar nicht unmittelbar etwas damit zutun hat aber trotzdem. Du hast doch Norton Ghost beim Board dazu bekommen oder ? Umbedingt installieren es wird dich wie auch mich glücklich :cool: machen. Es funktioniert wie folgt. ghost.exe - Local - Disk - to image, dann c: auswählen und deine c: Festplatte damit "Spiegeln" dh. eine komprimiert Imagedatei erstellen, auf der dann "hoffentlich" ein funktionierendes System inkl. aller zu diesem Zeitpunkt installierten Treiber, Programme usw. enthalten sind. Falls dann mal Probleme auftauchen durch Betatreiber, Demos oder Programme ohne Deinstallationsrute einfach mit Win Startdisk starten, und folgendes eingeben D:\(Image muß auf anderer als C: liegen!!!! bzw. wo es halt liegt) Images\ghost exe. Local - Image - to Disk und deine jeweilige Spiegelkopie angeben. Programm braucht für 1ooMB bei mir ca. 1 Minute, dh. du hast in 5/6 Minuten ein komplett "reines" System :D so schnell und einfach einfach super. Zwei andere kleine Progis die gut und einfach sind schicke ich Dir per Mail, vielleicht hast Du ja wenn die
"gurke" Epox mal will verwendung dafür. grüße

Lord Frederik 20.04.2000 18:10

Da du bei chello bist schicke ich Dir auch was längeres.

Andy020 20.04.2000 18:56

Hey Lord!!

Erstmals danke für die Progs, hab sie noch nicht ausprobiert, aber kommt noch.
Was ich zu Ghost noch sagen wollte, ich kenn dieses Programm schon, nur hab ich es falsch angewendet :-)
Nachdem ich ein frischen Win98SE installiert hatte, habe ich gleich ein Image darauf erstellt und als was schief gelaufen ist und ich dann wieder rückkopieren wollte, hab ich den Fehler gemacht, nicht neu zu booten sondern hab ghost vom laufenden Windows gestartet, was natürlich ein gravierender Fehler war, eh klar!!
Jetzt kenn ich mich aus, danke!!

Ergebnisse folgen.

THX, Andy

spunz 20.04.2000 19:26

inucolateIT ist ein guter gratis scanner

such dir schnell den link

spunz

walt1 20.04.2000 19:30

hallo andy
probier mal den AVP_Virenscanner (ist sehr gut), zu finden auf: http://www.avp.ch/.
mfg walt

spunz 20.04.2000 20:27

wenn du die platte mal wieder richtig säubern willst dann solltest sie statt format c: mal low level formatieren.

mit dem tool von maxtor oder per bios
hat bei mir mal sehr geholfen

spunz

spunz 20.04.2000 20:30

ach ja, den link zum oben angesprochenen scanner.
http://www.antivirus.cai.com

:) spunz

wohac 20.04.2000 21:18

Kann mich Spunz nur anschließen.
InoculateIt gibt es in der Personal Edition gratis mit vollem Support, d.h. wöchentliches Update, nur eine Registrierungsroutine ist zu durchlaufen.
Funkt prima und schlägt auch brav Alarm bei Viren!

MfG

utakurt 20.04.2000 22:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Andy020:
Ich hab noch eine Frage:

Auf der AMD-Treiber-Supportpage
==&gt; http://www.amd.com/products/cpg/bin/
steht, dass die IDE Bus-Master Treiber für den
"AMD-756 peripheral bus controller, WHQL Certified (Use for WHQL submissions)"
sind.
Tja, das sagt mir nur leider nichts, wie kann ich erkennen, ob die für mich geeignet sind?
Ich hab, nochmals damit keiner suchen muss,
einen Athlon 600 und ein Epox EP-7KXA
(==&gt; http://www.elito-epox.com/ und dann das Board in der Liste aussuchen, so kommt ihr direkt auf die Kurzbeschreibung)

Weiters benutze ich die AGP-Miniporttreiber 4.61
Übrigens würde mich auch interessieren, ob ich die AMD IRQ Driver Version 1.00 unbedingt brauche und für was die eigentlich gut sind?

Mein System is, wie schon oben erwähnt, Win98SE

THX, Andy
<HR></BLOCKQUOTE>


Nein - um Gottes willen keine AMD Treiber installieren:

Also: das Epox hat den KX 133 Chipsatz - die north & South bridge sind von VIA

Für Win98 FE brauchste die sog. 4in1 Treiber von VIA für Win98SE eigentlich "nur" die ugedateten AGP treiber:
http://216.122.141.7/drivers/AGP400.ZIP


Schau auch mal auf folgenden Thread (zwar zum NMC, aber das is baugleich mit dem Epox:
http://apps4.vantagenet.com/zforums/...615&parentid=0 )

Also nochmals: auf diesem Motherboard haben Treiber für AMD Chipsätze gar nix zu suchen!!


------------------
... und nicht vergessen in mein Athlon Forum unter http://members.aon.at/ckm zu schauen!

enjoy2 20.04.2000 23:40

Andy kann dir nur empfehlen, deine Daten zu sichern und die Platten komplett zu löschen.

Am besten mit Low-Level Formatierung, killt jeden Virus. Du brauchst aber auch eine virusfreie Bootdisk mit dem Programm.
http://www.maxtor.com/downloads/pub/main/llfutil.exe Link dazu

EnJoy


Soulpride 21.04.2000 00:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Andy020:
Ich hab noch eine Frage:

Auf der AMD-Treiber-Supportpage
==&gt; http://www.amd.com/products/cpg/bin/
steht, dass die IDE Bus-Master Treiber für den
"AMD-756 peripheral bus controller, WHQL Certified (Use for WHQL submissions)"
sind.
Tja, das sagt mir nur leider nichts, wie kann ich erkennen, ob die für mich geeignet sind?
Ich hab, nochmals damit keiner suchen muss,
einen Athlon 600 und ein Epox EP-7KXA
(==&gt; http://www.elito-epox.com/ und dann das Board in der Liste aussuchen, so kommt ihr direkt auf die Kurzbeschreibung)

Weiters benutze ich die AGP-Miniporttreiber 4.61
Übrigens würde mich auch interessieren, ob ich die AMD IRQ Driver Version 1.00 unbedingt brauche und für was die eigentlich gut sind?

Mein System is, wie schon oben erwähnt, Win98SE

THX, Andy
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey Andy,

Habe über dein Problem gelesen und möchte Dir nur sagen, daß weder der AMD IDE Driver, noch der AGP Driver 4.61 für dein Board geeignet ist. Du solltest die Treiber von der VIA Homepage downloaden.
Ich verwende das gleiche Board und den gleichen Prozessor, halt auf 700Mhz umgelötet, wie Du und hatte bisher kein einziges Problem mit dieser Konfiguration.


Lord Frederik 21.04.2000 10:53

in der Chip 5/2000 gibts 5 or 6 Virenscanner zur probe. und noch was smartdoc anzeige war falsch richtig ist 3.36. gibt schon update auf asus-site und die beta. 375 ist jetzt final. grüße

Andy020 21.04.2000 11:25

Hy Leute!!

Vorerst mal recht herzlichen Dank an alle von euch, für die Links, die Ratschläge und vor allem für eure Bemühungen!!

Tja, meiner Meinung nach, bin ich jetzt ein stolzer Athlon-Besitzer, der sein "Werkl" selbst mit einem Epox so zum laufen gebracht hat (natürlich dank eurer Hilfe, versteht sich :-))), dass es stabil und auch schnell ist. Bin gestern noch bis 4:00 in der Früh gesessen und hab installiert, deinstalliert, geärgert, ghost verwendet :), geflucht, gezweifelt, wieder installiert, deinstalliert, gedownloaded, gescannt, installiert usw und DANN GEJUBELT!! und sogar ein wenig gespielt. :-))

Ok, nachdem ich zu Hause eingedrudelt war, hab ich gleich mal den Rechner formatiert und Win98SE neu aufgesetzt. Hat alles gefunkt, und die Soundkarte war natürlich noch nicht drinnen.
Dann sofort mit Ghost ein Image erstellt und versucht den Internetzugang über den IE zu erstellen. Und es hat tatsächlich funktioniert, sogar länger als ein paar Sekunden, Wahnsinn :-))
Naja, soweit so gut, daraufhin hab ich mir gleich mal F-Prot heruntergeladen, denn die Mails, die ich vorher downgeloaded hab, sind durch meine Blödheit und eine Neuinstallation (war schon am Anfang, noch ohne Ghost) leider vernichtet worden, also hab ich mir f-prot 3.06 gesaugt.
Der hat dann nichts gefunden und ich war zufrieden und hab mit der Treiberinstallation begonnen. Zuerst die Via IDE Busmastertreiber, dann die VIA AGP 133er Treiber und siehe da, es gab Probleme, wie üblich. Dieses Problem hat sich geäussert wie ein Virus, deswegen ich dann auch wieder gezweifelt ob es nicht doch ein Virus ist, aber dem war dann nicht so. Letztendlich hab ich herausgefunden, dass die Einstellungen im Bios falsch waren, welche es jetzt genau waren, weiss ich nicht auswendig, aber es hat was mit den 100 bzw. 133 MHZ zu tun, die AGP Treiber waren für 133 und im Bios war das aber deaktiviert bzw. abgestellt, aber wohl gemerkt in einer versteckten Option, denn die Option, dass das System mit 133er RAM Modulen arbeitet hatte ich schon eingestellt. Sicherheitshalber hab ich dann auch "PCI TRANSAKTION DELAY = Disabled"
Naja, nichts desto trotz, mit dieser Umstellung hat es dann funktioniert und jetzt läuft der Rechner wie ein Glöckerl. Hab dann noch die Soundkarte installiert und auch der Sound passt. Ich finde auch, dass er jetzt um einiges schneller ist, als er es vorher war, aber das wird wahrscheinlich auf die falschen IDE Busmastertreiber zurückzuführen zu sein. Die IDE Treiber werden höchst wahrscheinlich auch die Ursache für die Abstürze des IE verantwortlich gewesen sein, denn sonst hab ich nichts geändert und der IE is dann gleich am Anfang gelaufen.

Jedenfalls hatte ich dann alle Treiber installiert, d.h.
1. VIA IDE BUSMASTER
2. VIA AGP 133er (hab nachgesehen, vorher hatte ich immer die 100er installiert)
3. ASUS Treiber 3.75b
4. DirektX 7.0a


Für alle, die in irgendeiner Weise ähnliche Probleme haben sollte wie ich sie hatte, versucht mal die Reihenfolge wie oben beschrieben und laded euch auch immer die neuesten Treiber vom Netz runter!! Gerade ein Epox Mainboard is im Wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht zu geniessen und am besten sollte man alles immer 2x kontrollieren.

So, die Probleme sind "VORERST" :-) mal gelöst, ich hab gestern ja nicht mehr viel getestet, aber ein Spiel "Rollcage" is gelaufen und zwar bei 1600x1200x32 flüssig!!!
DAS hat mich dann etwas beruhigt.

Nochmals DANKE an alle!!

THX, Andy



Andy020 21.04.2000 11:35

Hy Lord!

Hab deinen Beitrag noch nicht gesehen, als ich meine letzten erstellt habe, aber danke für die wichtige Info!!
Bezüglich des Smartdoctorprogrammes ist mein Gewissen jetzt beruhigt, werd mir die Englische Version zwecks Testes gleich mal runterladen, sobald ich daheim bin.

THX, Andy

PS: Das mit dem Virus hat sich Gott sei Dank erledigt (denk ich zumindest) :-)
Werd bei Gelegenheit nochmal ein paar unterschiedliche Programme durchlaufen lassen, vor allem auch diese, die mir hier per Link von allen empfohlen worden sind.

[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 21. April 2000 editiert.]

Lord Frederik 21.04.2000 11:42

Uns so reifen wir und werden immer weißer :D, ps hast du die anderen Programme auch gekommen, du weist schon die ururlange mail. Super und freue mich für Dich

Andy020 21.04.2000 12:10

Danke Lord, hab ich erhalten, wie gesagt, ich werd mal alles ausprobieren und mich bei Fragen dazu an dich wenden :-)

THX, Andy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag