WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Graka 8xAGB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=88583)

Gothic 19.02.2003 07:40

Graka 8xAGB
 
Hey Leute!

Folgende Frage:

Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen einer Grafikkarte mit 4 x AGB und 8 x AGB. zb. 4200 TI 128MB mit 4 x AGB oder mit 8 x AGB.

Wäre interessant dies zu erfahren!

Gruss Gothic ;)

Pioneer 19.02.2003 07:45

Bei Spiele mekrst du keine Unterschiede.

P.S. es heißt AGP

gleeful 19.02.2003 07:54

macht in der tat nicht viel unterschied, wenn's dich im detail interessiert, hier gibt es einen ausführlichen vergleichstest:

http://www.tech-report.com/reviews/2...x/index.x?pg=1

grüße
gleeful

Jack Ryan 19.02.2003 08:32

abgesehen davon gibt es AFAIK noch so gut wie keine Bretteln mit einem 8xAGP. Und der leistungsunterschied steht IMHO in keinem Verhältnis zum Preisunterschied...

gleeful 19.02.2003 09:46

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan
abgesehen davon gibt es AFAIK noch so gut wie keine Bretteln mit einem 8xAGP. Und der leistungsunterschied steht IMHO in keinem Verhältnis zum Preisunterschied...
hm? wieso, so gut wie alle neueren high-end brettln haben 8x agp.

edit: und -was noch wichtiger ist- die treiber probleme haben die großen (asus, msi etc.) auch schon im griff.

edit2: ad preis/leistung, zur zeit gibt's halt noch keine spiele die 8x agp nutzen (dx9 ja genausowenig). in einem jahr wird's dir aber -als spieler- unentbehrlich erscheinen.

grüße
gleeful

batigol1860 19.02.2003 11:07

Auf den 8xAGP-Karten befindet sich allerdings aber auch oft schnellerer Speicher (MSI), daher auch der verhältnismäßig hohe Preisunterschied.

Moose 19.02.2003 11:11

Zitat:

Original geschrieben von gleeful




edit2: ad preis/leistung, zur zeit gibt's halt noch keine spiele die 8x agp nutzen (dx9 ja genausowenig). in einem jahr wird's dir aber -als spieler- unentbehrlich erscheinen.

grüße
gleeful

Des is ah Bledsinn, in einem Jahr wird das noch immer nicht auffallen, außer daß die Grafikkarte wieder einmal schön langsam zu alt wird für die diversen Spiele.

gleeful 19.02.2003 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Moose


Des is ah Bledsinn, in einem Jahr wird das noch immer nicht auffallen, außer daß die Grafikkarte wieder einmal schön langsam zu alt wird für die diversen Spiele.

die karten werden natürlich "veraltet" sein, gemessen am neuesten graka-monster - agp 8x und dx9 werden aber mit ziemlicher sicherheit nicht mehr wegzudenken sein*. des ging noch immer flott.

* wir reden jetzt von gamern.

Moose 19.02.2003 13:47

Wette daß der Unterschied zw. AGP 4x und AGP 8x auch in einem Jahr gering ist.

gleeful 19.02.2003 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Wette daß der Unterschied zw. AGP 4x und AGP 8x auch in einem Jahr gering ist.
schauma mal. die 3D-engine, die davon gebrauch macht und im großen stil texturen durchbläst wird nimmer allzu lang auf sich warten lassen.

grüße
gleeful

Moose 19.02.2003 14:12

Das behaupten schon alle seitdems AGP gibt :rolleyes:

gleeful 19.02.2003 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Das behaupten schon alle seitdems AGP gibt :rolleyes:
so ein pessimist, der mann. ;)

erinner mich auch noch an diskussionen ob's agp ansich bringt. kann gut sein, dass du recht hast und es dauert noch länger als 1 jahr bis agp 3 grundvoraussetzung für gewisse games ist. fakt ist, nötig wird's werden und ich hoff drauf dass es bald passiert. ich will spiele die aussehen wie das erste doom 3 video.

Moose 19.02.2003 14:59

Werden sie ja trotzdem so aussehen, dafür ist aber noch immer kein AGP 8x notwendig.

Und ob AGP überhaupt etwas bringt: definitv ja, entlastet ja doch sehr stark den PCI Bus.

gleeful 19.02.2003 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Werden sie ja trotzdem so aussehen, dafür ist aber noch immer kein AGP 8x notwendig.

jetzt kann ich nimmer ganz folgen. um richtig schön große, viele texturen möglichst flott durchzukriegen is agp 8x (nebst massig schnellem ram auf der graka) sicherlich besser geeignet als 4x.
oder bezweifelst du auch die theoretischen vorteile von 8x agp?

Moose 19.02.2003 15:09

Die Vorteile sind theoretischer Natur.

1. wird kein Spiel die Texturen in den Ram auslagern (VIEL zu langsam).

2. die Speicherbandbreite von AGP 4x reicht sicher noch länger

gleeful 19.02.2003 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Die Vorteile sind theoretischer Natur.

1. wird kein Spiel die Texturen in den Ram auslagern (VIEL zu langsam).

2. die Speicherbandbreite von AGP 4x reicht sicher noch länger

ad 1.) bin ich jetzt doof? ich war immer der meinung, dass die texturen über agp vom hauptspeicher ins ram der karte wandern. lieg ich da daneben?

2. es werden ja nicht nur die texturen wesentlich größer, auch die zahl der gleichzeitig zu sehenden dreiecke wird ja rapide zunehmen - doom 3 wird 70.000 verwenden, soweit ich mich erinnere. wennst das jetzt auf erwünschte 60 fps hochrechnest beginnt 8x agp schon sinn zu machen.

es grüßt
gleeful

Moose 19.02.2003 17:08

Hauptspeicher ist viel zu langsam. Der Grafikkartenspeicher ist ausreichend groß.

Die GPU wird auch so ausreichend mit Daten versorgt. Ich meine, schau Dir die neuesten Spiele an, kein einziges ist mehr stark auf die CPU angewiesen.

fredf 19.02.2003 17:34

zur Frage von Gothic:
in einer Zeitschrift hatten sie mal Geforce 4* und 8*agp im Vergleichstest mit diversen Benchmarks
soviel ich mich erinner war der Unterschied nie grösser als 5%, meist lag er rund um die 3%

Nakata 19.02.2003 19:03

Ist auch kein Wunder die heutigen Spiele nutzen das bei weitem noch nicht aus. Soweit ich mich erinnern kann erlaubt ein 4xAGP eine maximale Übertragung von 1GB pro Sekunde. Der 8xAGP dagegen überträgt 2GB pro Sekunde (oder waren es doch 2GB und 8GB?). Jedenfalls bezweifle ich stark das bei einem Spiel wie Doom3 wirklich ein 8xAGP notwendig sein wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag