WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   off topic. STELLENANGEBOT ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=885)

randalica 14.04.2000 21:53

ja, ihr habt richtig gelesen:
ich suche händeringend einen Mitarbeiter für meine abteilung bei einem hardware-grosshandel in der umgebung von wien.

stellenbeschreibung:

telefonisch: kundenbetreuung, garantieabklärung, hersteller und lieferantenkontakt.
administrativ: defekte waren entgegennehmen und für den versand zum hersteller /lieferanten bereitstellen, warenrücklieferung zum kunden

dein profil: du bist nicht älter als 30 jahre, motiviert, hast fundierte hardwarekenntnisse. weiterhin lässt du dich durch viel arbeit nicht abschrecken und bist auch in stressigen situationen in der lage, freundlich und kompetent auf jedwede frage im hardwarebereich zu antworten. fundierte kenntnisse von aktueller hardware setze ich voraus.

die firma: wir sind ein junges grosshandelsunternehmen im bereich hardware / zubehörbereich mit z.z. 30 mitarbeitern. wir bieten, nach einer probezeit von einem monat und (nach eignung) 3 monaten (inkl. probezeit) befristetem arbeitsvertrag, bei interesse einen festen arbeitsplatz in einem dynamischen team. die bezahlung ist verhandlungssache, arbeitszeit ist mo.-fr. 9:00 - 17:30 ( halbe stunde pause), fr: 9:00 - 15:30 (ohne pause).

meldet euch entweder unter meiner privaten mail-adresse oder am montag ab 9:00 unter folgender telefonnummer:
02236-61550-46

sollte sich jemand für die stelle interessieren, bitte schnell melden, da ich mich gern bis nächsten freitag für jemanden entscheiden würde.

randalica

Lord Frederik 15.04.2000 18:43

Leider bin ich schon zu alt, aber auch sonst hätte es nicht ja leider nicht funktioniert, den leider weis nur Gott auf jede Hardwarefrage eine kompetente Antwort aber ich meine den werden Sie sich nicht leisten können oder wollen. mfg. Lord Frederik :eek:

randalica 16.04.2000 11:05

hallo lord,
naja, das mit gott is schon wahr :-) aber ich suche auch keinen gott, ich suche jemanden, der in der lage ist, pc-troubles am telefon mit händlern zu lösen. ich weiss mit sicherheit auch nicht mal 1/10 aller bestehenden und zukünftig auftretenden störungen in dem bereich, aber ich habe fundierte hardware-kenntnisse und bin in der lage, mich in probleme reinzudenken, und lösungen vorzuschlagen. ob die passen ist nicht unbedingt gesagt, aber meist klappt es doch.
das alter mit obergrenze 30 ist mir allerdings sehr wichtig. je jünger, desto besser. denn die abteilung befindet sich im aufbau, und jüngere mitarbeiter lassen sich besser formen.

randalica

pero 18.04.2000 19:49

off topic

Hallo Randalica

Wie ich lese, arbeitest Du in der Hardwarebranche. Kannst du mir sagen, wann diese Flüsterlaufwerke (Maxtor VL30, Fujitsu Silent Drive) erhältlich sind.
Hab schon Händler kontaktiert, die aber von den Produkten noch nichts gehört haben!!!
traurig, traurig

pero

randalica 18.04.2000 20:10

hallo pero,
über maxtor kann ich dir rein gar nichts sagen, aber mit dem silent drive von fujitsu kann ich dir warscheinlich morgen näheres sagen.

randalica

Henry 18.04.2000 22:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von randalica:
hallo lord,
naja, das mit gott is schon wahr :-) aber ich suche auch keinen gott, ich suche jemanden, der in der lage ist, pc-troubles am telefon mit händlern zu lösen. ich weiss mit sicherheit auch nicht mal 1/10 aller bestehenden und zukünftig auftretenden störungen in dem bereich, aber ich habe fundierte hardware-kenntnisse und bin in der lage, mich in probleme reinzudenken, und lösungen vorzuschlagen. ob die passen ist nicht unbedingt gesagt, aber meist klappt es doch.
das alter mit obergrenze 30 ist mir allerdings sehr wichtig. je jünger, desto besser. denn die abteilung befindet sich im aufbau, und jüngere mitarbeiter lassen sich besser formen.

randalica
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo randalica!
Zu meinem Glück habe ich diese Obergrenze überschritten, ich alter Fuchs, ich.
Mit "besser formen" meinst du wohl flexible Mitarbeiter mit gesunder Wirbelsäule :-)
Im Ernst, sind denn wir "alten" zu stur, haben wir ein Scheuklappendenken.
Oder sind Gehaltsansprüche das Problem?

Wer sich ein bisschen am Arbeitsmarkt umsieht stellt fest, dass:

"junge, dynamische, flexible, kundenfreundliche, teamorientierte mit profunden Sachkenntisse Mitarbeiter gesucht werden. Fremdsprachen, HS, HAK, HTL, Studium etc. sind nicht Bedingung, aber von Vorteil.
Ach ja, eh ich es vergesse: 20jährige Berufserfahrung sollten es aber schon sein!
Der Gehalt: ca. 14.000,- Netto. Is jo eh vü!!
Überstunden pauschaliert (40/pM) Rest FZA, der aber nie in Anspruch genommen werden kann, denn sonst ist das Geschäft ja wieder leer.

Ich hoffe, du gehörst NICHT zu denen, die solche Angebote offerieren. Es gibt sie ja noch, die seriösen Firmen, aber sie werden immer weniger.
Ja, ja, die freie Marktwirtschaft!
Der Dschungel ist ein Paradies dagegen.

Ich wünsche dir, das du einen tüchtigen jungen Menschen für diesen Arbeitsplatz findest und mögen die Geschäfte gut gehen.

PS: Ich habe zum Glück einen sicheren Job beim Vater Staat:-)



------------------
m.f.G. Henry

The_Lord_of_Midnight 18.04.2000 23:42

Da ich jetzt nicht mehr der einzige negative hier bin, trau ich mich auch was zu sagen:

Ich finde die Forderung nach der Formbarkeit nicht gut. Meiner Ansicht nach sollte man eher die Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit der Mitarbeiter fördern. Denn nur "geformte" Leute sind alleine hilflos. Und irgendwann willst Du ja auch selbst in Urlaub gehen, oder ? Und was ist, wenn Du einmal krank wirst ?

Lernwillig wäre schon besser.

Das die Unter-30-Jährigen gefragt sind, ist klar. Nur zu welchem Preis ? Die Konkurrenz ist groß !

Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, in diesem Bereich Mitarbeiter zu bekommen:
1. Hohe Gehälter bezahlen
2. Ernsthafte Investitionen in die Ausbildung machen. Das hört sich für mich nicht so an, wenn ich lese, das bereits fundierte Kenntnisse erforderlich sind.

Dann gibt es noch ein paar wichtige Zugaben: Job Rotation, Job Enrichment, Career Path, Personal Development, Soft Skills usw.

"Please execute" ist bei weitem zu wenig, wenn man einen ausgezeichneten Mitarbeiter sucht.

Wenn man sich in der Realität ein wenig umsieht, merkt man sehr schnell, das noch viele Leute weit von diesem Idealbild entfernt sind. Meiner Ansicht nach gehören sowohl das persönliche Interesse als auch beträchtliche Investitionen in die Ausbildung zu dessen Erreichung dazu.




[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 18. April 2000 editiert.]

Karl 19.04.2000 00:11

Hallo!
Also dieses "formbar" sehe ich nicht so negativ. Ich glaube jeder von uns ist schon auf irgend eine Art geformt worden. Im weiteren Sinne leite ich das auf Einfügen und Anpassen oder etwas annehmen, ab.

Und damit haben manch ältere Semester schon Probleme.
M.f.G.

Sloter 19.04.2000 01:23

Hallo
Das Potenzial das ältere Arbeitnehmer in eine Firma mitbringen könne ist nicht zu unterschätzen, jahrelange Erfahrung, mitgewachsen mit dem Medium, Keine Lust in Kürze wieder alles hinzuschmeißen, usw...
Ein Junger Löwe ist zwar billig und unerfahren, das ist natürlich für den Chef sehr angenehm, aber die Gefahr das er alles hinschmeißt egald aus welchen Gründen auch immer ist sehr groß. Dann nimmt er das Wissen das du finanziert hast mit in seine neue Firma, und Chefs wie ich reiben sich die Hände. Wie würde ich sonst einen Angestellten mit viel Erfahrung ohne Selbstvertrauen (es wird älteren Arbeitnehmer bei jeder Gelegenheit eingeredet das sie nichts wert sind), finden.
Die noch dazu Zuverlässig, Loyaler und genauer sind als junge Platzhirschen.
Sloter

Karl 19.04.2000 01:54

Hallo Sloter!
Mit dem älter werden wird auch die Erfahrung älter und ist nicht mehr so aktuell. Es erneuert sich alles so schnell, daß die Erfahrung dann meistens Schnee von gestern ist.

Geistig rege bleiben ist wichtiger für einen älteren um auch das Neue umsetzen zu können.
M.f.G. Karl

randalica 19.04.2000 08:37

hallo leute,
*ommmmm* ich fühle negative schwingungen *ommm* *überdemteppichschweb* ;-)
ne, nu mal im ernst.
ichj selber bin ja auch schon 35 und ehrlich gesagt, ich hätte mich, ob des alters selbst schwer in die stelle hineingehoben, in der ich jetzt bin. ich habe absolut nichts gegen "alte" hasen, das problem ist nur: leute, die bereits seit jahren im support arbeiten sind i.d.r. in einer schiene eingefahren, aus die man die nur schwer rauskriegen kann. und ich habe einfach im moment nicht die zeit, meinen mitarbeitern erst in einer diskussionsrunde zu erklären warum ich etwas genau so haben will, wie ich das will.
die abteilung ist noch im aufbau, zuviel arbeit, zu wenig zeit, da passen ältere leute einfach nur schlecht rein. wenn die abteilung wächst, und das wird sie auf jeden fall, werde ich mit sicherheit auch den einen oder anderen älteren einstellen, allein schon um einen ruhepol zu schaffen, bei dem stress einfach nicht so auffällt, wie bei jungen mitarbeitern. wenn dann endlich mal mehr zeit ist, ich meinen papierberg endlich abgearbeitet habe (73cm hoch, nachgemessen) werde ich mich natürlich auch in einer ruhigen runde mit meinen mitarbeitern hinsetzen, um über die strukturen in der abteilung zu reden. ich bin ja nicht gott, kann ja auch nicht alles alleine entscheiden. sicherlich gibt es differenzen, wie man was machen kann, aber um umzustellen muss natürlich auch ein zeitpuffer sein, der im moment einfach nicht einzurichten ist.
hallo henry,
deine stellenbeschreibung is nich schlecht, nur werden bei uns grundsätzlich die überstunden als freizeitausgleich aufgezählt. der freizeitausgleich wird aber auch genommen, da sorge ich für. und htl oder sonst einen blätterquark kann sich bei mir eh jeder schenken. ich hab auch nichts gelernt, dell in .de gibt es im bereich hardware erst seit ein paar jahren einen adäquaten ausbildungsplatz in der hardware, und was da gefordert ist, habe ich mir selber beigebracht.
hallo lord,
*feiglinh, feigling *langenasezeig** ;-))
ich hasse das wort lernwillig. ich habe schon des öfteren mit leuten zusammengearbeitet, die lernwillig waren, nur... oft bin ich dabei auch auf die nase gefallen. lernwillig allein reicht nicht.
fundierte kenntnisse sind zu relativieren. frag mal in deinem bekanntenpreis nach fundierten kenntnissen, da kommt vielleicht auch die eine oder andere antwort, ich kann meinen pc alleine an und ausmachen, ich kenn mich aus. und evtl. zieht derjenige dann ja zum ausmachen des rechners den stecker raus. alles schon erlebt.
formbar ist mir sehr wichtig, denn ich werde mit sicherheit noch so einiges umschmeissen, und das geht mit jungen mitarbeitern nun einmal besser.

randalica

huckleberry 19.04.2000 10:04

Also ich wußte gar nicht, daß derartige Diskussionen in dieses Technikforum
gehören ;-)Hab selber erst vor Kurzem ziemlich unfreundliche Antworten auf einen
"nichttechnischen " Beitrag bekommen.
Aber im Ernst: ich kann Henry, Lord und Sloter nur recht geben. Ich selbst stelle überhaupt erst Mitarbeiter ab(!) dreißig ein.
Denn persönliches Engagement und "geringere" Kosten sind wohl nur eine (meiner Meinung nach nicht sehr wesentliche Seite) der Medaille:die andere, viel wichtigere sind eben Erfahrung, Ausgeglichenheit und am Wichtigsten: der Input eines älteren Mitarbeiters ist nicht mit dem eines Jüngeren zu vergleichen. Das sollte einem natürlich auch mehr Geld in Form eines höheren Gehaltes(was natürlich auch einiges an "Lehrgeld einspart) wert sein.Ehrlich gesagt stelle ich mir die Zusammenarbeit mit geformten oder formbaren(schreckliches Wort) Mitarbeitern recht anstrengend vor.Vielleicht muß ich dann auch weniger oft "alles umschmeißen"?

Grüsse
Huck

no IASCA 19.04.2000 10:22

also Grundsätzlich darf wohl jeder jene Mitarbeiter aufnehmen die seinen Vorstellungen entsprechen - und wenn randalica eben "formbare" sucht ist das wohl sein gutes recht. Ich mag auch keine unnötigen Warum-Wieso Diskussionen, ab und zu braucht man eben auch einfach nur verläßliche "Hackler" die nach Vorgaben arbeiten können.

randalica 19.04.2000 11:24

kurze info zum silent drive vom fujitsu:
laut fujitsu deutschland (grade angerufen) gibt es erst nach ostern eine verlässliche auskunft, wann das gerät verfügbar sein wird.

randalica

Karl 19.04.2000 12:01

Hallo Freunde!
Huck hat recht mit seinem Diskussionsort.(Technik Forum) Wenn man austeilt muss man auch einstecken können.

Eine kleine Brücke gibt es aber. Es geht um die Computerbranche.
M.f.G. Karl

pero 19.04.2000 16:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von randalica:
kurze info zum silent drive vom fujitsu:
laut fujitsu deutschland (grade angerufen) gibt es erst nach ostern eine verlässliche auskunft, wann das gerät verfügbar sein wird.
randalica
<HR></BLOCKQUOTE>

Sei so nett Randalica und halt mich auf den laufenden, wenn es Dir keine zu großen Umstände macht.
Ich war ja auch nicht faul und hab den Importeur in Österreich angerufen.
Die Frau am Telefon war derart von arrogant und mit dem Hinweis, an Privatpersonen sowieso keine Auskunft zu geben, daß ich ihr am liebsten gesagt hätte sie soll sich die Festplatten in den A**** schieben.

Entschuldigung für die vulgäre Ausdrucksweise.

mfg

pero


The_Lord_of_Midnight 19.04.2000 20:53

Hallo nochmal,

ich kenne eine Menge junger Leute, die gerne was lernen wollen. Erst vor zwei Tagen habe ich von einem 15jährigen gehört, der eine Lehre in der Edv machen will. (Kann ich gern vermitteln, wird Dich aber wahrscheinlich nicht interessieren).

Das "Mittelalter" habe ich ja schon oben ausreichend beschrieben.

Ich denke nicht, daß man als Supportler unflexibel ist. Das kann man sich ja gar nicht leisten, weil man sich pausenlos auf neue Situationen einstellen muß. (Zumindest in einem kundenorientierten Umfeld). Außerdem ein wichtiger Grundsatz: "Wie der Herr so das Gscherr". Wenn der Chef flexibel ist und laufend bestehendes hinterfragt und anpasst werden auch die Mitarbeiter flexibel sein.

Könnte es nicht auch sein, daß Du auf Machtkämpfe keine Lust hast ? Denn das ein erfahrenerer Mann weniger Betreuung braucht, ist doch klar.

Übrigens: Ich hoffe doch, der Zeitausgleich ist 1 zu 1,5, denn sonst ist es ja eine einseitige Sache ?

Wenn man neue Leute mit Erfahrung bekommt, wäre es da nicht sinnvoll, mit denen zu diskutieren ? Also eine echte Kommunikation, wo beide was lernen können ? Alle guten Erfahrungen wieder wegschmeissen zu müssen kann schon sehr frustrierend sein. Und der nächste Arbeitgeber mit genau dem gleichen Resourcen-Engpaß wartet sicher schon...

randalica 19.04.2000 21:15

hallo pero,
kein problem, ich muss eh nächste woche wieder bei denen anrufen, mir fehlen noch ein paar sachen von denen :-)

hallo lord,
die überstunden werden laut gesetz berechnet, also 1.5, soviel ich weiss, auf jeden fall besser als in .de.
einen 15-jährigen kann ich wirklich nicht brauchen, der betrieb, in dem ich arbeite bildet nicht aus, und eine lehre sollte ein jeder machen.
angst um positionskämpfe habe ich keine, denn ich denke nicht, das sich irgendwer um meinen job reissen wird, wenn er mal genau weiss, was ich alles machen muss. ich habe schon diverse angebote abgegeben den job zu tauschen, aber alle winken nur ab. und wie gesagt, ich habe nichts gegen mitarbeiter, die älter sind als 30 jahre, aber bitte im moment nicht, die abteilung ist dermassen überlastet, das z.z. keine zeit für diskussionen ist. und diskussionen werden mit sicherheit aufkommen, denn über arbeitsabläufe lässt sich nun einmal von natur aus gar trefflich diskutieren.
abschliessend will ich nur noch sagen, das es mir eigentlich relativ wirscht ist, ob sich wer auf den schlips getreten fühlt, weil ich einen jungen mitarbeiter suche. ich habe meine gründe, und die habe ich ob meiner erfahrungen in der branche. es kann ja mal wer spasshalber für ein oder zwei tage meinen job machen, mal sehen ob ihr mich dann versteht. und nu ist ende der diskussion, denn es war ein off topic angebot, wer sich melden will soll es tun, wer nicht eben nicht.

randalica

enjoy2 19.04.2000 23:48

Sorry wenn ich auch meinen Senf noch dazu abgebe.

Meiner Meinung nach hat randalica sicher seine Gründe, warum er dieses Profil von seinen Wunschmitarbeiter gepostet hat und kein anderes (siehe auch sein letztes Posting).

Und ich glaube auch, dass dies sein Recht ist, wenn er die Entscheidungsfreiheit dazu hat, den Mitarbeiter, nach seinen Dafürhalten einzustellen, wie er es sich wünscht. Er muß ja auch die Konsequenzen dafür tragen.

Dass jemand anderer andere Vorstellungen hat, wie seine Mitarbeiter auszusehen haben, Gott sei Dank, sonst wären wir alle gleich.

Der sich nicht formen lassen will, muss ja nicht bei ihm arbeiten, jedem seine eigene Entscheidung. Und außerdem glaube ich nicht, dass randalica sich gegen eine gute Idee zur Verbesserung von was auch immer wehren würde.

Um es nochmals zu sagen:

Schwarze Schafe gibt es überall, sowohl unter den Arbeitgebern als auch den Arbeitnehmern.

Und JEDER versucht sich ein gutes Stück vom Kuchen abzuschneiden (ich auch)

EnJoy

The_Lord_of_Midnight 20.04.2000 00:20

Na gut, wir habens ausdiskutiert.
Dann brech ich noch eine Lanze für Randalica, weil er alles so gut ausgehalten hat ;)

Leiten heisst leiden !

Henry 21.04.2000 00:12

OK,ich schliesse mich dem Lord an!

Jeder kann sich seine Mitarbeiter aussuchen, die er für geeignet hält.
Jeder kann dort arbeiten, wo es ihm gefällt.
Die in Printmedien offerierten Stellenangebote werden bei Gott nicht so "heiß" disskutiert, wie eben in den Foren.
Aber wie heisst es so schön: "Mit´n red´n kumman d´Leit zaum."
Daher: wenn es uns egal gewesen wäre, dann hätten wir "dezent geschwiegen".
Viel Erfolg randalica!!!
E N D E

------------------
m.f.G. Henry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag