![]() |
Wiedergeburt von Rambus mit neuem SIS-Chipsatz
In der zweiten Jahreshälfte will SIS mit dem R659 Chipsatz den RDRam wiederbeleben: 4-Kanal Rambus PC1200 mit einer Bandbreite von ungeschlagenen 9.6 GB/s.
Rambus hofft heimlich, daß Intel durch diese Konkurenz wieder einen Chipsatz mit RDRam-Support entwickeln möchte... http://www.ebnonline.com/showArticle...icleID=6512278 |
Wieso soll denn Rambus eigentlich getötet werden? Was besseres kann an seinem P4 ja nicht antun, oder?
|
@alex1
da musst du die letzten wcm lesen. da war ein vergleichstest zwischen einem modernen p4 mit ddr-sdram und rambus. das system mit ddr sdram und aktuellem chipsatz kommt schon an rdram heran. das heisst rdram bietet aktuell keinen wirklichen performance-vorteil mehr. wie du vielleicht schon im forum gelesen hast, sind die ddr sdram preise momentan am boden. und werden wahrscheinlich weiter sinken. rambus kostet dagegen ein vielfaches. und das ist ein sehr starkes argument, vor allem da ddr sdram heutzutage standard ist. und rambus ist trotz massivster unterstützung von intel-seite noch immer nur ein exote. |
Ausserdem gibt es nach dem populären i850 keinen Nachfolger mehr von Intel, der Rambus unterstützt.
Intel hat vollständig zu DDR geswitcht. Also ist Rambus von Intel quasi für tot erklärt worden was die Zukunft betrifft. |
RAMBUS
RDRAM wird schon seit Monaten für tot erklärt, aber wirklich schnellere System sind noch nicht auf den Markt gekommen. Auch der Granite Bay kann nicht als Ablöse bezeichnet werden. Das wird sich wohl erst mit Springdale oder Canterwood ändern. Bis dahin wird's wohl noch ein paar Monate dauern.
Was die Speicherpreise betrifft, kann man zumindest von SDRAM nicht behaupten, dass es billiger geworden wäre. Habe vor genau 3 Monaten für ein 256MB-Modul PC133 6Layer CL2 Original Infineon € 39.90 bezahlt, heute kostet der Speicherriegel beim gleichen Händler € 55.00. |
es reicht schon, wenn umgekehrt rdram nicht mehr wirklich schneller ist, meinst du nicht ?
rdram kostet mindestens das doppelte bis das dreifache. ist das nicht "etwas" teurer ;) ein zeitgemässes system mit 1 gb rdram ist ein sündteurer spaß. besonders die 512er module sind preislich völlig entrückt. sind wir doch froh, daß es endlich wieder konkurrenz zwischen den memory-herstellern gibt, und daß der unselige rambus weg ist. es ist sehr beruhigend zu sehen, daß auch ein absoluter marktführer wie intel einmal den kürzeren ziehen kann, und nicht der ganzen welt seinen standard aufzwingen kann. |
Preise
512MB-Module von Markenherstellern sind auch bei DDR-RAM nicht gerade billig. Zugegeben, RDRAM ist noch wesentlich teurer, aber als unselig würde ich es nicht bezeichnen. Es ist halt schlicht der Preis zu hoch.
Ein wirklich schnelleres System gibt es aber noch nicht. Und wie ich schon sagte, vor Springdale oder Canterwood wird dies auch kaum der Fall sein. Interessant ist, dass man nun das Prinzip des 2Kanal-Speicherinterfaces übernimmt. So schlecht ist die Grundidee also offenbar nicht. Damit will ich nicht sagen, dass ich mir heute noch ein RAMBUS-System kaufen würde, denn so wie es aussieht, ist es in 6 bis 9 Monaten tot. Aber bis dahin hätte ein Aufrüsten, meines Rechner z.B., wenig Sinn. |
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
sind wir doch froh, daß es endlich wieder konkurrenz zwischen den memory-herstellern gibt, und daß der unselige rambus weg ist. lool :lol: - fasching |
@intel-freak
simma schon wieder lustig ? ein bisschen mehr details wären angebracht. aber das ist eben dein stil. nichts sagen, und nur immer auf die anderen warten, dass man sich wieder lustig machen kann. was interessiert den konsumenten ? das die preise deutlich gesunken sind, und das ist prinzipiell einmal gut. wenn aber intel die kunden zwingt, nur rambus zu verwenden, dann ists nichts mit viel ram zum bezahlbaren preis. und die zeiten sind vorbei. was wiederum gut ist, meine ich. aber ist eh klar, weil das berechtigte kritik ist, fällt dir keine richtige antwort ein. also bleibt nur die altbekannte strategie... |
ich fand eigentlich nur deine theorie lustig: wenn rambus verschwindet dann belebt das die konkurrenz :rolleyes: :confused: :lol:
|
Logik
Ehrlich gesagt, die Logik dieser Theorie habe ich auch nicht ganz verstanden. :D
|
ok verstehe. solche mißverständnisse kann man vermeiden, wenn man seine postings etwas detaillierter ausführt.
sicher schaut das paradox aus. aber wie gesagt, durch den zwang zu rambus wurden bessere preise eine längere zeit verhindert. und soweit ich es verstehe, gibt es eine ausreichende anzahl an konkurrenten im sdram-geschäft. zumindest denke ich das, weil die preise doch deutlich gesunken sind und möglicherweise noch weiter sinken werden. |
Re: Logik
Zitat:
|
Unterschied
In dem Fall muss der Unterschied aber ziemlich groß sein, nach Deiner Theorie.
|
Re: Unterschied
Zitat:
das war immer eine einbahnstrasse. was willst du mit so einem mist, den du nur in einem intel-system zum laufen kriegst ? bist ein masochist, der sich auch noch freut, von intel zu seinem glück gezwungen zu werden ? du solltest langsam erkennen, daß <du> dich im theoretischen bereich befindest. ich meine die praxis. |
Trotzdem: Intel hat mit seinem Rambus lange Zeit die schnellsten Systeme dargestellt, wo jetzt DDR erst so langsam hinriechen.
Wenn ein Produkt gut ist, darf es auch kosten und von einem Monopolisten sein. Wenn dann nach Jahren(?) andere Hersteller kommen, die ähnliche Qualität günstiger bieten: bitteschön, ist mir auch recht. |
Zitat:
das problem war ein anderes: intel wollte alle kunden dazu zwingen, rambus zu verwenden. (haben die eigentlich bei dem auch noch über beteiligungen mitverdient ?) denn sdram bei einem p4 war nicht wirklich sinnvoll. und es hat tatsächlich leute gegeben, die haben sich sowas gekauft. entweder weil sie sowieso nichts begriffen haben, und man ihnen eigentlich auch einen schuhkarton verkaufen hätte können. oder weil sie schon etwas "fortgeschritten" waren und meinten, da ist ja ein intel drin, das muss was gutes sein. wo sind eigentlich nur die zeiten geblieben, wo man auf dem selben mainboard sowohl eine intel als auch eine amd cpu verwenden konnte ? aber auch das hat intel erfolgreich verhindert. |
Zitat:
Wenn Rambus bis zum x.x. eine gewisse Stückzahl erreicht dann erhält Intel eine Beteiligung an Rambus der Zeitpunkt dürfte aber schon verstrichen sein und Rambus die Stückzahlen nicht geschafft haben |
Zitat:
Aber im Prinzip hast Du Recht - man muss sich heutzutage für eine Schiene entscheiden. |
Zitat:
|
Zitat:
wenn du uns die ursache sagen könntest, warum das nicht funktioniert hat, könnte man vielleicht einen rückschluss daraus ziehen. dürfte ja für einen prozessorguru kein problem gewesen sein, das festzustellen ;) |
Ich kanns Dir schon sagen: das war relativ am Anfang der intelkompatiblen AMD Prozessoren - das Mainboard unterstützte Spannungen, die der AMD Prozessor benötigte, nur "inoffiziell".
D.h. durch nicht dokumentierte Jumperstellungen. Ich hätte mir, nachdem ich gemeinsam mit Stiller alle möglichen Jumperstellungen durchgegangen war, nur mehr einen teuren Adapter kaufen können --> Kostenpunkt ca. 1500 ATS. Aber das weisst Du wahrscheinlich eh alles noch besser, oder? Wozu erklär ich Dir das eigentlich, ist sowieso schon lange vorbei die Zeit. |
ja, du wirst lachen. ich habe gewusst, daß es mainboards gibt, die die versorgungsspannung für neuere cpus nicht liefern können. das hats immer gegeben, auf beiden seiten. da sehe ich jetzt keinen vor- oder nachteil. außerdem gehts in diesem fall nicht um eine inkompatibilität der cpu, sondern des betreffenden mainboards, da muss man schon unterscheiden.
nur als konkretes beispiel: du kennst hoffentlich schon die diversen socket 370 adapter für ältere mainboards ? (waren sehr beliebt für celeron-aufrüstungen) wenn du mehr details zur versorgungsspannung lesen willst, schau in die diversen support-bereiche auf den homepages der mainboard-hersteller. dann weist du was ich meine. intel hats dann gleich besser gemacht. die haben einen eigenen standard geschaffen, damit hatte man das problem mit den "inkompatiblen amd-cpus" nicht mehr :mad: (bzw. wusste man gleich, daß nichts mehr geht) |
RAMBUS
Wenn ich mir heutzutage ein neues System zulegen würde, wäre das sich keines mit RDRAM. Immerhin gibt es jetzt den Granite Bay, der mit DDRRAM sicher billiger ist und fast gleich schnell.
Letzten Sommer hat das noch anders ausgeschaut. Da ich mein System durchaus in kürzeren Zeitabständen aufrüste, relativieren sich die Kosten bei mir. Ein schnellerer Chipsatz ist vor Springdale für mich nicht in Sicht. Und mindestens solange wird das Asus P4T533-C, inklusive RDRAM seinen Dienst tun. |
Hehe
In der Mittagspause eure Postings zu lesen ist echt Genial. Mein Kollege fragt mich jetzt schon zum dritten mal wieso ich so smile. :D |
Smile
Na dann weih ihn halt ein, damit er auch was zu smilen hat. :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |