WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Lh training field ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87795)

ollipilot 11.02.2003 23:28

Lh training field ...
 
hey leute ..
weiss nicht, ob die frage hier richtig ist, aber ich versuche es einfach ,mal ..
habe gerade auf vox de bericht übder die lh fliegerschule gesehen ( sehr guter bericht .. )
nur eine farge habe, wil ich mit sicherheit auch in zukunft mal in arizona fliegen möchte ...
wie heißt der platz, an dem fliegerschule ist, also ichmeine, der wird ja wohl kaum ne icao kennung haben, oder ?? wo kann ich den denn im fs2002 finden ???

wünsche allen ´ne gute nacht ..
olli

Luke 11.02.2003 23:50

Geh mal auf die Seite www.313nff.de
Dort findest du einen Link Flugsimulator und dort dann einige Landclassdateien u Mesh und wenn ich mich nicht recht täusche dann ist KGYR der Code von Phoenix Goodyear.
Ciao Luke

andreas_herzog 12.02.2003 00:34

Weiß auch nicht, aber der Beitrag hat mir gut gefallen!
lg,
Andi

TooLowFlap 12.02.2003 18:28

Das ATCA liegt in der Tat am Flughafen KGYR!

TLF

Tu-134 12.02.2003 22:40

Die Reportage war wirklich geil. Übrigens:
www.lufthansa-pilot.de

BeatmasterAlex 14.02.2003 10:53

Moin!

Bei dem Flugplatz handelt es sich um Phoenix-Goodyear. ICAO-Kürzel KGYR, wenn ich mich nicht irre!

Hier schauen: http://airnav.com/airport/KGYR

Liebe Grüsse,
Alex

BeatmasterAlex 14.02.2003 10:55

Ohh, Mann!

Heute bin ich mal wieder total blind - war schon beantwortet ...
Sorry, Kollegen. Ich leg mich nochmal hin!

Alex

Cyron 15.02.2003 17:33

Also ich fand den Bericht absolut mies (und das ist noch eine harmlose Umschreibung). Die hätten ihm besser den Titel "Was Flugschüler der Lufthansa neben ihrer Ausbildung noch so treiben" genannt. Flugschüler im Frühstücksraum, in der Kantine, beim Einkaufen im Supermarkt und - ach ja, zwischendurch wurde mal für ein paar Sekunden etwas aus dem Cockpit gezeigt. Ich zitiere die Reporterin, "Was blinkt denn da? Ist das was Gefährliches?" Das war mal wieder typisch für diese strunzdummen Privatsender. Die sollten solche Berichterstattungen entweder kompetenten Fachredakteuren überlassen oder sich wenigstens mal vorher besser informieren. :motz:
... und ich hab mir extra den Wecker gestellt, damit ich die Sendung ja nicht verpasse. Schade um die Zeit. Zum Glück kann man eine Videokassette ja wieder überspielen.

Thorben Beimel 15.02.2003 20:22

@Cyron

Mal eine ernsthafte Frage,

für wen haben die diese Reportage wahrscheinlich gedreht???
Für Flusi-Freaks, die mit Fachwissen über die Fliegerei nur so glänzen...
oder für interessierte Fernseh-Zuschauer die einfach einmal wissen möchten was so alles auf dem Weg ins Cockpit passiert???

Zeige mal einem Nichtflieger/Nichtsimulant, ein Cockpit Video, und einem Flugzeugnarr und begeisterten Flusi-Besitzer!!!
Was wirst du bemerken???

Ich kann es dir sagen, ich habe es nämlich schon einmal probiert, der Nichtflieger pennt spätestens nach dem Start...

Natürlich wären mir mehr Bilder aus dem Cockpit auch lieber gewesen, aber ich fand den Bericht wirklich gelungen.
Meinst du nicht, das es ein bisschen heftig ist, mit einer Stunde Cockpit- Mittschnitt zu rechnen???
Dafür gibt's diese wunderbaren Videos von PPM etc. die sind doch bestimmt nach deinem Geschmack, oder???

Warum hasst du denn dann den ganzen Bericht gesehen, wenn er doch so mies war, das mit der Stall-Tröte kam ja schließlich ziemlich am Schluss...;)
Du kannst ja mal einen Bekannten der vom Fliegen keinen Plan hat, fragen wofür so eine quitscherei und blinkerei gut ist.

In diesem Sinne, erst denken, dann motzen :rolleyes:
Schönen Abend wünscht

Thorben

BeatmasterAlex 15.02.2003 21:16

Moin Thorben!

Na, dann war Rainers MEINUNG, bzw sein EINDRUCK von der Sendung wohl völlig falsch!

Umso schlimmer, dass er seine MEINUNG dann auch noch so implizit darstellt - oder überhaupt hier im Forum postet.

Und von wegen "erst denken, dann motzen": Komm DU mir mal nach Hause! Unerschämtheit sowas!

Alex

Thorben Beimel 15.02.2003 22:28

Hallo........,

ich wollt hier keinen ärgern und das war auch überhaupt nicht böse gemeint, nur warum werden alle Dinge hier im Forum immer so extrem schlecht gemacht???

Sorry wenn da was missverstanden wurde, aber das war nur meine MEINUNG zum Thema...

Echt, war überhaupt nicht böse gemeint, habe ich eigentlich versucht mit Smilies zu verdeutlichen, ist mir anscheinend nicht gelungen... wenn ich hier jemand auf den Schlips getreten bin, bzw. sich jemand beleidigt fühlt tut mir das aufrichtig leid, nur eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag die Fernseh-Reportage aus einem etwas anderen Winkel betrachten,...

Sorry, war echt nicht böse gemeint...

Cyron 15.02.2003 23:39

:lol:
Natürlich hatte ich schon so eine Vorahnung, was diesen Bericht betrifft. Das durchschnittliche Bildungsniveau der Zielgruppen solcher Privatsender ist ja auch hinlänglich bekannt. Ich erwarte davon auch kein einstündiges Cockpitvideo, aber sag doch mal ehrlich: Hätten die anstatt langatmigen Szenen aus der Kantine oder dem Supermarkt nicht doch etwas mehr vom Unterricht vermitteln können? Ich meine damit weniger fachspezifische Dinge, sondern mehr die "Beleuchtung" der einzelnen Ausbildungsphasen. Das Flugschüler auch Freizeit haben, dürfte wohl jedem klar sein. Leider habe ich die einzelnen Zeiten nicht gestoppt (dann wäre ich ja wohl auch ein Korinthenka****), aber ich bin mir sicher daß die wirklich den größten Teil der Sendezeit mit völlig überflüssigen Banalitäten gefüllt haben.

Kennt ihr Armin Maiwald? Bestimmt. :)
In seiner "Bibliothek der Sachgeschichten" hat er einmal den Werdegang eines Airbus gezeigt (wer hat den Film noch gesehen?). Da ich mir auch davon zuerst nicht viel versprochen habe, war ich dann doch ganz schön platt. TV auf besserem Nievau ist doch möglich - und das in so einer "Kindersendung".

Thorben Beimel 15.02.2003 23:57

Super Rainer,

genau das stelle ich mir unter guter Kritik vor. In dieser Hinsicht muss ich dir auch voll zustimmen, was den Unterricht betrifft, war wirklich recht wenig, nur hat der Fernsehbericht nach meiner Meinung nicht so ein vernichtendes Urteil verdient :) denn ich glaube schon das ein recht guter Eindruck vom Ablauf der Ausbildung vermittelt wurde...zumindest was Arizona betrifft, von Bremen fehlte schon einiges.

Der Grund für meinen Beitrag und meinem Kommentar, war eigentlich nur die Tatsache, das mir dein Beitrag ein wenig heftig vorkam, eben vernichtent und mir das nicht fair erschien.

Schönen Abend noch wünscht...

BeatmasterAlex 16.02.2003 01:00

Moin, Freunde!

Thorben: Mein Reply war auch nicht so gemeint, wie's dasteht! Offenbar hatte ich da was in den falschen Hals gekriegt .... mir geht einfach insgesamt der feindselige Ton in vielen Foren auf den Hammer, und ich möchte nicht, dass es hier (wieder) zu so etwas kommt. Das haben wir hinter uns!

Also: Schwamm drüber!

Man sieht sich und: macht Euch noch nen schönen Abend!

Liebe Grüsse,
Alex

Thorben Beimel 16.02.2003 11:39

Ok, vergeben und vergessen...

...ich habe da aber noch ne Frage zum Thema:

Gibt es irgendwo ne Bonanza wie sie beim LH-Training verwendet wird für den FS2002???
Bei FlightSim.com gibt's nur so eine mit V-Leitwerk, abslotut hässlicher Vogel
:rolleyes: :D

Cyron 16.02.2003 14:37

Mein Zorn über die Sendung ist mittlerweile etwas verraucht. Ich habe mich so darüber geärgert weil ich immer wieder die gleiche Enttäuschung erleben muß. Ich schaue mir sehr gerne wissenschaftliche Sendungen bzw. Beiträge über Technik an. Was die meisten Sender allerdings bringen ist unter aller Sau. Am schlimmsten sind die Sachen die auf Kabel 1 laufen (Kabel 1 Reportage usw.). Wir könnten eine Wette abschließen daß wir im nächsten Beitrag wieder diesen reisserischen Satz zu hören bekommen: "Schon der kleinste Fehler könnte katastrophale Folgen haben!"
So oder zumindest sinngemäß lassen die das immer wieder gerne vom Stapel.

Seb 16.02.2003 16:11

Hallo und nochmal zur eigentlichen Frage:

In Goodyear sitzt die ATCA (Wie bereits gesagt: KGYR). Die LH besitzt aber noch zusätzlich einen kleinen Airport in der Wüste: Mobile 1AZ0 (one alfa zulu zero). Hierfür gibt es sogar ein ILS auf die Bahn 09 - nur zu Übungszwecken. Ausserdem werden die Aiports Buckeye (KBXK), Gila Bend (ich glaube E63) und die Airports rund um Phoenix angeflogen: KDVT (Deer Valley), Glendale (KGEU), Scotsdale, Williams Gateway (KIWA), Falcon Field, Chandler (KCHD). Die meisten IFR Trainingsflüge werden vom Stanfield VOR nach Casa Grande (KCGZ) gemacht.

Auf dem Überlandflügen geht es am Anfang anch Blythe (KBLH), Tucson Intl (KTUS), Ryan (KRYN) und vielleicht auch mal nach Lake Havasu (KHII). Auf der Bonny gehts noch weiter bis nach North Las Vegas, San Diego oder El Paso etc.

Thorben Beimel 26.10.2003 15:47

Gibt es irgendwo Karten von dem Platz???
 
Ich suche nun schone eine ganze Zeit nach Flugkarten für KGYR und bin noch nicht fündig geworden, weiß jemand Rat??? Bitte :(
Noch einen schönen Sonntag wünscht...

BeatmasterAlex 26.10.2003 19:55

Moin Thorben.

Mehr hab ich auch nicht ...

Thorben Beimel 26.10.2003 21:41

Hey Klasse...
 
...das ist auf jeden Fall hilfreich. Villeicht hat jemand anderes den Rest :D
Nee, super danke...

Zumindest scheint das ein oder andere im Umlauf...

Ich wünsche eine angenehme Woche und noch einmal vielen Dank...

Blind PAX 26.10.2003 22:18

Tach allerseits,

über die Qualität und den Anspruch der Zielgruppe lässt sich sicherlich streiten, das ist es aber nicht was ich hier ansprechen möchte. Zumal ich die Sendung auf VOX nicht gesehen habe, wohl aber mehrere andere mit dem gleichen Thema: Pilotenausbildung bei der Lufthansa. Da fällt mir spontan ein Beitrag bei "stern tv" ein, die vier Flugschüler über die gesamte Ausbildung begleitet haben. Der Bericht war objektiv, trotzdem lassen sich natürlich in der kurzen Zeit nicht alle Details vermitteln.Für alle, die sich für die Ausbildung bei der LH interessieren: Es gibt auch ein recht gutes Video bei PPM("Berufswunsch: Flugkapitän"). Es gab aber auch noch mehr Beiträge im TV, oft leider noch viel kürzer und oberflächlicher als bei "stern tv". Die üblichen Lieblingsthemen: Der harte Einstellungstest und die Flugausbildung in Arizona.

Zwei Dinge an diesen Sendungen stören mich:
1. Es wird immer nur die Ausbildung bei der Lufthansa gezeigt. Dies erweckt beim Zuschauer den Eindruck Lufthansa Flight Training sei der einzige Ausbildungsbetrieb für Verkehrspiloten in Deutschland. Und noch viel schlimmer:
2. Dadurch entsteht der Eindruck die Flugschüler seien so etwas wie Auszubildende der Lufthansa, da der gewöhnliche Zuschauer nichts anderes gewohnt ist. Will man einen Beruf lernen so geht man bei einer entsprechenden Firma in die Lehre. Bei Verkehrspiloten ist das aber anders! Man erlernt keinen Beruf, sondern erwirbt lediglich eine Lizenz, so wie z.B. ein Busfahrer.
Die Lufthansa ist da noch so etwas wie die "goldene Ausnahme". Seit einigen Jahren werden bei Lufthansa Flight Training neben dem "eigenen Nachwuchsbedarf" der LH auch "fremde" Flugschüler in so genannten "freien Klassen" ausgebildet. Wer bei LFT ausgebildet werden möchte muss die "Berufsgrunduntersuchung" - der Einstellungstest beim "Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt"(DLR) - erfolgreich hinter sich bringen. Dann kann man sich gegen Bezahlung(ca. 70 000 €) bei LFT ausbilden lassen und muss sich nach der Ausbildung selber auf die Jobsuche machen.
Wer mit einem Cockpit bei der Lufthansa liebäugelt muss auch noch die(wesentlich schwierigere) "Firmenqualifikation" erwerben und noch einige weitere Voraussetzungen erfüllen. Diese Plätze sind aber begrenzt(eben der Eigenbedarf der LH) wobei der Bewerberansturm sehr hoch ist. Hier schießt die LH die Ausbildungskosten vor und im Fall der späteren Einstellung als 1. Offizier muss man von seinem Gehalt etwa 40 000 € abstottern. Für den Lebensunterhalt währen der Ausbildung muss man aber, wie natürlich auch die Flugschüler in den "freien Klassen", selbst aufkommen. Bei 70 000 € für die Ausbildung plus den Lebensunterhalt für zwei Jahre kommt eine ganz schöne Summe zu sammen die man erst einmal aufbringen muss... :eek: :rolleyes:
Wenn man dann nach der Ausbildung keinen Job findet... :mad:

Also halten wir mal fest:
- "Verkehrsluftfahrzeugführer" ist kein anerkannter Ausbildungsberuf! Der ATPL(oder CPL/IR unrestricted nach JAR-FCL) ist eine Lizenz, vergleich bar mit einem Führerschein, und kein "Gesellenbrief". Tritt später mal der Fall der Berufsunfähigkeit ein, so wird man wie jemand ohne Berufsausbildung behandelt, z.B beim Thema Frührente. Verkehrspiloten haben, wie alle anderen auch, erst mit 65 Anspruch auf Rente, müssen aber(so will es der Gesetzgeber) mit 60 ihren Beruf an den Nagel hängen!
- Aufgrund der hohen Bewerberzahl leisten sich die Fluggesellschaften den Luxus nur fertig ausgebildete Piloten einzustellen. Soll die Kosten für die Ausbildung(und bei manchen Airlines sogar für das Type Rating, nochmal 20 000 €) doch der Flugschüler selbst tragen....
- Somit wird keine Klarheit für den Bewerber geschaffen, ob er nun für den Beruf geeignet ist oder nicht. Einige Flugschulen bilden auch Flugschüler aus welche nur wenig Aussicht auf die spätere Einstellung bei einer Airline haben, denn sie wollen ja ihr Produkt(die Ausbildung) verkaufen und Geld damit verdienen. Die Quittung dafür gibt's dann auf dem Arbeitsmarkt. Jemand, der bei der LH(für die "Firmenklasse") wegen dem begrenzten Eigenbedarf abgewiesen wird, steckt dagegen vielleicht den Kopf in den Sand obwohl er eigentlich nicht ungeeignet für den Pilotenberuf wäre...

DAS wird in solchen Fersehsendungen leider NICHT gesagt... :motz:

Allen, die sich für eine Pilotenausbildung interessieren, sei das Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwan, erschienen im Motorbuch Verlag, empfohlen(nur ein Hinweis, KEINE WERBUNG, daher bleibt die ISBN-Nummer auch ungenannt). Das Buch zeichnet, wie ich finde, ein klares Berufsbild vom Pilotenberuf und erläutert die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten(z.B. durchgehend/in Etappen oder Inland/Ausland) sowie den Arbeitsmarkt für Piloten. Auch die mit den JAR-FCL einhergehenden Änderungen werden ausführlich beschrieben.
Absolut lesenswert! :ja:

Seb 30.10.2003 20:31

@ Thorben

Ich möchte Dich nicht enttäuschen. Es gibt nicht mehr als ein Aiport Diagramm. Für GYR sind keine IFR Approaches veröffentlicht. Zu mindest war das vor zwei Jahren noch so. Die Pattern werden für beide Bahnen sowohl links als auch rechts herum geflogen. Die Pattern Altitude liegt in 2000ft. Für den regen DLH Traning Traffic gibt es spezielle An- und Abflugroute. Alle natürlich VFR.

Grüße
Sebastian

Blind PAX 31.10.2003 14:54

Stimmt, den die IFR-Ausbildung erfolgt dann ja nach dem CPL(auf der Bonanza) und Multi Engine Rating-Erwerb(auf der Seneca) wieder in Bremen(auch auf der Piper Seneca, in Europa sind Single Engine IFR-Flüge meines Wissens nach nicht gestattet). Da passt das Wetter auch eher dazu... :D *ausdemfensterschau* :heul:

Seb 31.10.2003 17:48

Also das stimmt so nicht. Single Engine IFR Flüge sind in Deutschland wohl erlaubt. Allerdings keine Commercial IFR Flights.

Die Seneca wird seit Ende 2000 / Anfang 2001 bei der LFT nicht mehr geflogen.

Der CPL IFR Single Pilot wird in GYR auf Bonanza gemacht. Dann geht es nach Bremen auf die PA42 Cheyenne. Ein wesentlich leistungstärkerer Turboprop Trainer.

A380flieger 01.11.2003 21:08

ich hätte hier noch einen ganz nette link zum Thema KGYR:)

Gruß vom A380-PIC

A380flieger 01.11.2003 21:15

So, ich hätte hier noch einen schönen Link zum thema KGYR.

Blind PAX 01.11.2003 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Seb
Also das stimmt so nicht. Single Engine IFR Flüge sind in Deutschland wohl erlaubt. Allerdings keine Commercial IFR Flights.
Ach so ist das... :idee: Mir war in der Aero mal eine Anzeige aufgefallen in der sich der Pilatus CEO darüber mokierte :motz:, dass etwas, was in den USA geht(dort sind Commercial IFR-Flüge wohl gestattet), auch in Europa gehen müsste.
Ich hatte angenommen die JAA möchte vermeiden, dass man bei einem Engine Fail in IMC nicht in der Lage ist visuell einen Landeplatz auszumachen, und die FAA das halt nicht so eng sieht.
Warum man das auf nicht kommerziellen Flügen darf, und auf kommerziellen dann nicht, verstehe ich nicht so ganz? :confused:
Kennst Du den Grund für diese Vorschrift?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag