WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   win-xp: datei system gehört repariert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87435)

erikk 09.02.2003 14:25

win-xp: datei system gehört repariert
 
Meine system-datei ist beschädigt.
Windows schafft es nur bis zum Schirm wo das Logo ist und der kleine Balken läuft. Nach ca.10 Sekunden kommt kurz ein blauer Schirm mit einer Fehlermeldung dannach bootet windows sofort neu.
Ich kann auch nicht diese blaue Fehlerbildschirmmeldung anhalten oder drucken damit ich genau sehen kann was nicht klappt.

Weiters hab ich schon mit der Wiederherstellungskonsole versucht die system mit dem repair-befehl zu reparieren-leider erfolglos...

Bitte meldet euch bei mir...
Bezahle natürlich auch für die Reparatur wenn wer kommen kann...

Gruß,
Erich
Tel: 069910911000

Pocu 09.02.2003 14:39

Installier einfach das Betriebssystem nochmal, da kann nichts passieren.
Es macht dann sowieso ein Setup, und dann müsste es wieder funktionieren.
Das reparieren funktioniert nicht so optimal. Also einfach neu installieren, dauert ca. 45 Min!!

erikk 09.02.2003 15:01

ist mir klar dass ich das auch neu installieren kann und nicht schwer ist, aber meine ganzen einstellungen etc. sind dann weg...

Ich brauch nen profi der sich mit der system auskennt...

Danke!
Erich

Pocu 09.02.2003 15:14

Da ist gar nichts weg, bleibt alles beim alten.
Da musst kein Profi sein!!

erikk 09.02.2003 15:27

schau, ich hab windows xp über meine raid-platte aud der die registry natürlich auch kaputt war schon drüberinstalliert und meine ganzen einstellungen und programmverknüpfungen sind nun weg.

Gruß,
Erich

Lord Frederik 09.02.2003 16:24

sorry aber man installiert kein os auf einer raidplatte - das ist eine der ersten grundregeln. die zweite wäre ein imageproggie zu kaufen ghost ect. und sofort eine reine installation zu sichern.

P.St 09.02.2003 22:11

@Lord Frederik

interessiert mich nur so am Rande... ich habe ein ABIT KT7-Raid Board... wenn ich ATA100 nutzen will muss ich die HD(s) ueber den Raid-Controller betreiben... ist eben so, kann man eben nicht aendern, ich habe das Board nicht konstruiert... wenn ich also kein OS auf einer Raid-Platte installieren soll wo dann hin???

Liebe Gruesse

Peter

FendiMan 09.02.2003 22:35

@erikk:
Es gibt zwei Möglichkeiten, bei beiden musst Du mit der XP-CD starten.
1.
In die Widerherstellungskonsole gehen und chkdsk audführen. Ziemlich am Anfang kommt nach dem Starten mit der XP-CD eine Frage, ob Du die bestehende Installation mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren willst. Nach dem Auswählen der Installation und eingeben eines eventuell vorhandenen Administratorkennwortes gibst Du
chkdsk c: /R
ein. Damit werden fehlerhafte Dateien repariert, wenn es möglich ist.
Wenn das nicht hilft, machst Du das folgende:
2.
Drüberinstallieren, dabei bleiben Dir alle Einstellungen und Programme erhalten, Du musst nur bereits installierte Systemupdates neu installieren (idealerweise machst Du das mit einer XP-Cd, wo bereits das Servicpack 1 integriert ist, Anleitung dazu hier).
Beim Drüberinstallieren wählst Du solange "Neuinstallation" aus, bis Du zu der Frage kommst, ob die vorhanden Installation mithilfe der XP-Cd repariert werden soll. Die Installation läuft dann wie eine normale Neuinstallation ab, es kann aber vorkommen, das nach Treiberpfaden gefragt wird, das kannst Du aber ignorieren und nach der Fertigstellung machen.

flinx 10.02.2003 00:36

Hast schon mal probiert, ob du im abgesicherten Modus starten kannst?

shadow2043 10.02.2003 08:41

Das funkt net, da ich auch dieses Problem manchmal kriege (auch über Raidplatte installiert). :heul: Nur habe ich für dieses Zwecke ein Backup von Windows, welches auch nicht zu groß ist, da ich nur Windows (ohne Programme und sonst alles) auf C: hab.

Mach am besten regelmäßig ein Backup von deinem Sys. Entweder mit dem Backupprogramm von WinXP oder mit einem Imageproggie.

Da will ich doch gleich mal fragen: Was für Imageproggies gibts denn so? Ich hätte gern eins, das völlig auf Disketten verzichten kann und wo das Backup auf CD-RWs gespeichert werden kann.

Lord Frederik 10.02.2003 14:01

Zitat:

Original geschrieben von P.St
@Lord Frederik

interessiert mich nur so am Rande... ich habe ein ABIT KT7-Raid Board... wenn ich ATA100 nutzen will muss ich die HD(s) ueber den Raid-Controller betreiben... ist eben so, kann man eben nicht aendern, ich habe das Board nicht konstruiert... wenn ich also kein OS auf einer Raid-Platte installieren soll wo dann hin???

Liebe Gruesse

Peter

es war die rede von raidplatte nicht kontroller ;) mit platte meine ich auf einem hergestellten raidverband und nicht platten die nur am raidcontroller betrieben werden und nicht im raidverband verbunden sind.

FendiMan 10.02.2003 16:23

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Da will ich doch gleich mal fragen: Was für Imageproggies gibts denn so? Ich hätte gern eins, das völlig auf Disketten verzichten kann und wo das Backup auf CD-RWs gespeichert werden kann.
Mit Norton Ghost 2003 brauchst Du keine Disketten mehr. Zum Image machen startest Du Ghost im Windows, das schreibt die Startdateien auf die Festplatte und Du kannst das Image machen, wo immer Du es hin haben willst. Auf RW habe ich es früher gemacht, es gab auch die Möglichkeit, die nötigen Ghost-Dateien mit auf die erste CD zu brennen, ich nehme an, das das mit der aktuellen Version ebenfalls möglich ist.

Irv 11.02.2003 16:03

True Image!
 
Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Da will ich doch gleich mal fragen: Was für Imageproggies gibts denn so? Ich hätte gern eins, das völlig auf Disketten verzichten kann und wo das Backup auf CD-RWs gespeichert werden kann. [/b]
TrueImage! nichts besser als das. mach sogar images, während du auf dem pc arbeitest, also im laufenden betrieb!

shadow2043 11.02.2003 20:33

Norton Ghost 2003 und TrueImage. Werd mir beide mal angucken. Danke schon mal für die Antworten. Bin aber für weitere Vorschläge offen. Besonders, wenn die Proggies Freeware (oder wenigstens Shareware :rolleyes: ) sind. :D

Nitro 11.02.2003 21:01

Da bei mir die Datei Windows/System32/config/system bei XP alle
drei bis vier Wochen beschädigt ist,hab ich mir einfach eine
Kopie der Datei im Odner angelegt.
Bei Bedarf starte ich mit der guten alten WIN98 Startdisk und
ersetze die Datei selbst.
Ich weiß,der Tip hilft nach dem Defekt nix mehr,aber für die
Zukunft.......

schlitzer 12.02.2003 08:50

@Tim_Tailer: warum ist diese datei bei dir alle paar wochen beschaedigt??? bei mir laeuft XP jetzt fast ein jahr - ohne solche probleme..... wuerd' mich nur mal interessieren.

Nitro 12.02.2003 09:43

Na ja,ich geb zu ich hab keine ausgereifte XP-Version,sondern nur
Build 2505 Beta.
Aber wie man sieht kommt dieser Fehler auch bei Vollversionen vor.
Vieleicht wurde der Bug mittels Servicepack behoben?
In der Datei werden soweit ich weiß die Systemeinstellungen gespeichert,vermutlich auch die Hardwarekomponeten.
Der Fehler tritt bei mir nur auf,wenn ich das NTFS Dateisystem verwende,bei FAT32 gibt's keine Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag