WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Erfahrungen mit Gericom Notebook von Hofer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87134)

picamu 06.02.2003 18:32

Erfahrungen mit Gericom Notebook von Hofer

Nachdem einiges über die VT und NT vom Gericom NB vom Hofer diskutiert wurde, würde es mich nun aber wirklich interessieren, wie dieses NB nun wirklich ist. Habe bis jetzt noch keine Meinungen dazu gelesen!!!

Also, schreibt hier mal über ein paar Eindrücke, troubles, Benchmark-Werte, Verarbeitung, usw.

picamu

batigol1860 06.02.2003 19:47

Für jedes mal "Schrott" in den zu erwartenden Postings möchte ich bitte nur 10 Cent überwiesen bekommen. Meine Kontonummer maile ich Euch dann.

roadrunner 07.02.2003 00:55

meine erfahrung mit gericom:

hadcrash
displabacklight defekt
keinen treibersupport
keinen biossupport

ist nur eine telefonfirma. musst alles per telefonmachen. die filiale ccs-gericom auf der mariahilferstraße ist KEINE offiziele gericom filiale, in der man innerhalb der gewährleistung support bekommt. (offizielles statment, sie veruschen schon die fragen zu beantworten, aber mit der HW können sie nichts machen)

mfg

picamu 07.02.2003 01:18

Also eins verstehe ich wirklich nicht! Da stellt man eine einfache Frage und welche Antworten erhält: Das übliche Geschimpfe über Gericom! Wenn ich daran interessiert wäre, wie gut oder schlecht Gericom ist, dann hätte ich danach gefragt bzw. hätte danach gesucht.

An batigol1860: Scherz hin oder her, dein Kommentar interessiert mich nicht!!! Die Kinderecke ist bei Geizhals oder sonst wo (ist auch für Leute im Alter von 25+, ehrlich).
An roadrunner: Hast das Hofer NB, ja oder nein. Wenn ja, wie ist es. Wenn nein, dann geh' zu einer Gericom Kummerecke (davon gibt's ja genug)!!!

Also, zuerst lesen, was gefragt wurde, und dann antworten!

picamu

batigol1860 07.02.2003 01:32

Oh, wie nett, danke - ich wollte Dir zwar nicht auf den Schlips treten - vielleicht solltest DU mal genau lesen, aber Deine Wortwahl entbehrt jeglichen Niveaus - oder hat Dir mein Posting etwa Schaden zugefügt? :rolleyes: Sowas regt mich auf. :mad: Vielleicht solltest Du dich erstmal mit dem üblichen (lockeren) Stil in diesem Forum vertraut machen, bevor Du mit solchen Beleidigungen um Dich wirfst, sowas lass ich mir von Dir sicher nicht sagen - ich glaubs nicht. Ganz allgemein, findest Du es höflich, als Newbie im Forum gleich mal so einen Ton gegenüber den anderen anzuschlagen? Du kennst mich ja garnicht. Das Wort "Präpotent" liegt mir auf der Zunge :mad: :mad:

picamu 07.02.2003 01:51

@batigol1860: OK, dann erkläre mir einmal ganz genau, welch' konstruktiven Beitrag dein erstes Psoting hatte?! Lese es dir nochmal genau durch - da eine einfache Frage von mir, dort eine unpassende Antwort von dir. Aber ich kann dich beruhigen: bin kein Schlipsträger und von einem Schaden weit und breit keine Spur. Ich sage nur: Der Erregte solle in sich kehren!

Was mich einfach nur ärgert ist, dass, wenn irgendwo "Gericom" steht, es dann sofort jemanden gibt, der sofort etwas Negatives berichtet oder - wie in deinem Fall - begierig auf Negatives wartet. Und das unabhängig von der gestellten Frage!!!

picamu

roadrunner 07.02.2003 02:00

s.g. herr picamu!

sie haben geschrieben: "...würde es mich nun aber wirklich interessieren, wie dieses NB nun wirklich ist..."

ich habe ihnen meine erfahung mit meinem gericom NB hingeschrieben

sie haben geschrieben: "...Habe bis jetzt noch keine Meinungen dazu gelesen!!! ..." dafür sie finen eine passende meinung sicherlich wenn sie die suchen funktion dieses forums benutzen

sie haben geschrieben "...Also, schreibt hier mal über ein paar Eindrücke, troubles, Benchmark-Werte, Verarbeitung, usw..."

auch diese information ist in meinem beitrag zu lesen. knapper kann ich es nicht forumulieren. wenn ihnen mein statmen nicht passt dann kann ich nur schreiben

Geh Schei**en

du hast gefragt, wir haben geanwortet. verschwende nicht mehr unsere zeit. in zukunft, kann ich werde ich dich bei jedem beitrag deiner seid blonken und kann dies nur meinen forumsmitglieder ebenfalls empfehlen. :deine reaktion ist eines geizhalsforums würde, aber nicht eines wcm forums

batigol1860 07.02.2003 02:01

Zitat:

Was mich einfach nur ärgert ist, dass, wenn irgendwo "Gericom" steht, es dann sofort jemanden gibt, der sofort etwas Negatives berichtet oder - wie in deinem Fall - begierig auf Negatives wartet. Und das unabhängig von der gestellten Frage!!!
Kennst Du Ironie? Ich habe selber ein Gericom (nebenbei, ich würd nie wieder eins kaufen). Und genau wegen der ständigen - auch großteils grundlagenloser - Kritik ("Schrott", blabla), bin ich diese Art von Argumentation auch leid. Also *klingelingeling* IRONIE.

Wenn Du mich nach Erfahrungen fragst. Nicht sehr gut, aber die hochpreisigeren Modelle (mit Mobilen CPUs usw.) ernten IMHO zu unrecht vorverurteilende Kritik. Zufrieden?

@roadrunner
Ja, ich hab mich auch über die Reaktion aufgeregt, muß aber auch nicht unbedingt in diesem Ton sein.

BobStar 07.02.2003 02:07

Vorisicht!!!

Also ich bin in diesem Forum noch nicht so lange dabei aber... ich finde es sehr locker und wenn du "picamu" hier als Rookie schon so aggressiv mit den anderen umgehst dann bist du hier im Falschen Forum... das Anti-Aggressions-Forum muss wohl wo anders sein... am Besten du fragst mal deinen Therapeut wo sich das befindet... und ausserdem hat Dir "roadrunner" eh wichtige Infos gegeben... Treiber/Support/Service is mindestens genau so wichtig wie Hardware Details/Infos... und die Aussage von "batigol1860" war auch über haupt nicht schlimm... er wollte dich nur damit aufmerksam machen das Dich mit dem Thema auch ein haufen lustig oder weniger lustig gemeinde posts auf Dich zu kommen... "Für jedes mal "Schrott" in den zu erwartenden Postings möchte ich bitte nur 10 Cent überwiesen bekommen. Meine Kontonummer maile ich Euch dann."

Anti-Aggression

Also keep ;)

picamu 07.02.2003 02:27

Gebe zu, dass mein Ton überzogen war aber ich wollte Meinungen zum zuletzt beim Hofer verkauften Gericom erhalten. Es ist mir nicht klar, ob deine Meinungen - Hr./Fr. roadrunner - auf dieses NB bezogen sind. Auch die Suchfunktion hat leider nichts ergeben, sonst hätte ich ja nicht gefragt! Und alle anderen Threads waren lediglich bezüglich der Kaufentscheidung! Bin zwar ein Newbie, aber lediglich in diesem Forum!

picamu

hera 07.02.2003 02:36

@picamu:
kann dir leider nicht helfen.

@rest:
das einzig unklare an seiner fragestellung
"...würde es mich nun aber wirklich interessieren, wie dieses NB nun wirklich ist...."
war wohl nur, das er "dieses NB" schrieb und nicht die genaue modellbezeichnung. aber es hat wohl jeder gewußt, dass das aktuell verkaufte gemeint war oder? :mad:

dreamer 07.02.2003 09:25

hi, picamu,

ich war gerade auf www.hofer.at, da wird das angebotene nb nicht mehr präsentiert. könntest du bitte kurz posten, um welches gericom notebook es geht?

wir hatten (!) in der firma schon zwei. wenn das angesprochene dabei ist, werde ich dir meine erfahrungen damit posten.

ansonsten, schönen tag ;)

Tarjan 07.02.2003 09:48

Hey @all, calm down. Das ist ein Hardwareberatungsforum und kein Streitforum.

Zum Thema Gericom: hat so einen schlechten Ruf, da überproportinal viele Defekte auftreten. Und das leifert die suchfunktion nach Gericom; http://www.wcm.at/vb2/search.php?s=&...der=descending

picamu 07.02.2003 10:54

@dreamer: Leider wurde die genaue Typenbezeichnung nie angeführt, es scheint sich aber um ein Masterpiece zu handeln (Gewicht, Abmessungen, usw.). Da aber z.T. andere Komponenten eingebaut sind (machen sie das nicht immer für Hofer?!), interessieren mich eben Erfahrungen mit speziell dem Hofer-NB. Denn das Masterpiece wird im Grunde genommen positiv bewertet.
Hier jedenfalls der Link: www.hofer.at/pages/so20030130sei.html

@tarja: Gesucht habe ich ja gleich zu Beginn...es war nicht dabei, wonach ich gefragt habe. Leider!

@BobStar: Gib' mir ein paar Tipps, welcher Therapeut am besten ist. Und was meinst: eine klassische psychodynamische Therapie (z.B. Psychoanalyse), Verhaltenstherapie, eine kognitive Therapie oder vielleicht doch eine existentialistisch-humanistische Therapie (Rogers, usw.). Es gibt ja an die 20 erlaubten Therapien in Österreich, da ist's schon ein wenig schwierig!!! ;)

@batigol1860: Ironie - feiner, verdeckter Spott, mit dem man etwas dadurch zu treffen sucht, dass man es unter dem auffälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Zitat Duden) ;) Sagt mir schon etwas...

@roadrunner: Natürlich gehe ich auch scheissen (kann man ruhig ausschreiben), aber darüber wollen wir jetzt doch nicht sprechen. Scheisse ist braun und verbinde ich des öfteren mit Vergangenem! ;)

BobStar 07.02.2003 11:20

Therapeuten vorschlag!!!!

Okay wenn du schon so fragst dann würde ich Dir eine klassische psychodynamische Therapie (z.B. Psychoanalyse) mit Verhaltenstherapie vorschlagen... und auch eine Therapie mit grugppendynamischen Aggressionsverhalten... der umgang mit Anderen sollte schon gelernt werden... somit die Dir die Entscheidung nun nicht mehr so schwer fallen...;)

picamu 07.02.2003 11:41

@Bobstar: 3 Therapie gleichzeitig und vielleicht auch noch jedesmals 2x in der Woche ... dass kann nicht gutgehen!!! Ziemlich verwirrend! Außerdem Psychoanalyse MIT Verhaltenstherapie ... find' mal einen Therapeuten, der beide Richtungen gemacht hat und einen Platz frei hat! Denn offensichtlich befinde ich mich schon in einem Akutstadium.

Aber eine Therapie MIT gruppendynamischem Aggressionsverhalten klingt gut! Kann man da auch auf andere einschlagen - oder stehen da nur Dummies herum - oder handelt es sich nur um verbales Aggressionsverhalten? Ich glaub' das nehm' ich!

Da sich mein Aggressionsverhalten aber auch auf den nonverbalen Bereich erstreckt (Internet), wäre auch eine Chatrunde ganz nett! Findest nicht?! Weißt da was? Es eilt nämlich sehr!

(Vielleicht sollte ich einen thread über Therapieerfahrungen hier eröffnen)

picamu

batigol1860 07.02.2003 12:17

@picamu
Begraben wir das Kriegsbeil, weil ich durchaus annehme, daß Du auch ein vernünftiger Mensch bist - der wahrscheinlich mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

Venkman 07.02.2003 12:54

es ist oft verlockend wie billig die gericom nbs sind - aber bei denen stehts nur drauf und drinnen is schrott der für 1 monat funktioniert, kenne keinen der mit einem gericom nb noch keine troubles hatte, aber sowas bei den 20 die probs damit haben / hatten

glaub uns oder finds selbst raus

BobStar 07.02.2003 13:45

Okay machen wir schluss mit den Kindergramm!!

Hiermit bitte ich Dir an den blöden Streit zu vergessen... und das mit der Therapie war doch nur a Joke... und scheinst ja doch eine sehr gute ausdruckweise zu haben... und ich hoffe das es ab jetzt keine Streitigkeiten mehr gibt... also Sorry :bier:

dreamer 07.02.2003 14:39

hi, picamu,

hab mir das nb angesehen.

wir hatten eines, das dem ziemlich ähnlich ist, beim metro gekauft.

unterschied: nur 1,6 ghz, nix firewire

aber ansonsten kommts schon hin.

anfang liefs super, doch nach zwei monaten ist die festplatte eingegangen. wenig später gabs dann noch probleme mit dem akku.

..................
ich erzähl jetzt noch die geschichte von unserem ersten gericom. ich glaub, das war ein overdose III.
nach vier monaten war kein hochfahren mehr möglich. ok, ding einschicken, 6 wochen warten, notebook kehrt zu uns zurück, motherboard wieder i.o., passt.
2 jahre später selbiges problem - keine garantie - kostenvoranschlag für motherboard ~700 €. fujitsu-siemens um 1200 € gekauft :)

ein geheilter ;)

grisu 07.02.2003 15:49

Zitat:

Original geschrieben von picamu
Also eins verstehe ich wirklich nicht! Da stellt man eine einfache Frage und welche Antworten erhält: Das übliche Geschimpfe über Gericom! Wenn ich daran interessiert wäre, wie gut oder schlecht Gericom ist, dann hätte ich danach gefragt bzw. hätte danach gesucht.

An batigol1860: Scherz hin oder her, dein Kommentar interessiert mich nicht!!! Die Kinderecke ist bei Geizhals oder sonst wo (ist auch für Leute im Alter von 25+, ehrlich).
An roadrunner: Hast das Hofer NB, ja oder nein. Wenn ja, wie ist es. Wenn nein, dann geh' zu einer Gericom Kummerecke (davon gibt's ja genug)!!!

Also, zuerst lesen, was gefragt wurde, und dann antworten!

picamu

habe selbst ein gericom nb es ist bereits mein 3. bin der meinung wenn man mit seinen sachen sorgsam umgeht dann hat man auch weniger probs damit kann nichts negatives über gericom berichten verwende sie aber erst seit dec 2000 was den gericom von hofer angeht weiss nicht genau ob er mit dem vogängermodell vom hofer ident ist aber für den normalen hausgebrauch reicht der allemal und überbezahlt ist er auch nicht verwenden in der firma compaq,HP,Sony und auch ein Toshiba ist dabei aber mit denen bin ich nicht sehr zufrieden was accu,anzeige und unkontrolliertes ausschalten betrifft.

picamu 10.02.2003 12:15

Katze aus dem Sack!

Hier bin ich wieder, ob ihr wollt oder nicht! Hoffe, dass keiner mehr böse auf mich ist! Bin wirklich damals mit dem falschen Fuß schlafen gegangen!

Also: Um ehrlich zu sein - habe seit diesem Wochenende das NB von Gericom von Hofer (jemand hat es mir besorgt und ich hatte erst jetzt Zeit, mir es zu holen). Deshalb also mein Interesse daran!

Wollt's wissen wie es ist?!

Offiziell heißt es "Gericom - Radeon 9000 Mobile".
Die Daten sind ja schon bekannt. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass das DVD-LW von Toshiba ist und man Musik hören kann (von CD und MP3), ohne Windows zu starten.

Mein Eindruck:
(Muss hier anmerken, dass dies mein erstes NB ist und ich es nur mit einem Gericom Webboy - der seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert - verglichen habe!)
- Das Aussehen und Design ist ziemlich OK (also mir gefällt es!). zwar ist Gehäuse aus Plastik, sieht aber trotzdem edel aus.
- Tastatur ist sehr gut! Nicht zu hart und nicht zu weich!
- Bildschirm: Obwohl SXGA+ bin ich ein bisschen enttäuscht. Qualität ist zwar gut, aber mit den Blickwinkeln happerts ein bisschen. Seitlich gehts ja noch, aber wenn man von zu weit unten oder oben reinblickt, dann ists schnell vorbei mit klarem Bild.
- Lautstärke: Geht so! Könnte auch etwas besser sein für einen mobilen Prozessor. Trotzdem natürlich weit leiser als der Webboy! Schaltet sich bei normalen Gebrauch auch ganz selten ein und dann auch nur für kurze Zeit. Mehr überrascht hat mich das DVD-LW! Das ist ja laut wenns auf voller Leistung läuft! Außerdem gibt's dann leichte Gehäusevibrationen, die aber wegzubekommen sind.

Wenn es jemand interessiert, dann kann ich später noch weitere Details psoten. Habe momentan keine Zeit mehr.

Alles in allem (vorläufig) gibt's eine 2- für das NB. Wegen der meiner Meinung nach großen Lautstärke und dem Bildschirm. Leistungsmäßig kann ich noch wenig dazu sagen.

MfG
picamu

picamu 10.02.2003 14:06

Hab' zuvor einen Blödsinn geschrieben: Das DVD-LW ist nicht von Toshiba sondern die Festplatte.
Das DVD-LW ist ein Slimtype COMBO LSC-24081. Für mich eine No-Name-Komponente.

picamu

Venkman 16.02.2003 17:06

tja das mit den blickwinkeln ist echt blöd, weiss nur die neuen dell sind soo spitze da gibts das nicht mehr

post mal bitte wenn 2 monate viel gearbeitet hast oder so - bez stabilität und wärmeentwicklung

Carpediem 16.02.2003 19:34

hmmm...der ton hier im forum wird ja immer wilder, aber das kriegsbeil ist ja zum glück schon begraben...:)

Meine Erfahrung zu Gericom Notebooks und vor allem zum aktuellen vom Hofer:

Meine Cousine hat sich dieses Teil zugelegt...trotz der meinigen Warnung und verweise auf dieses Forum hier...aber es soll ja auch unbelehrbare geben...;)

Ich hatte schon mal gelegenheit, mir das ganze näher anzusehen:

- Wie picamu schon sagte: das mit den blickwinkeln ist echt nicht unbedingt toll, Dell Notebooks sind hier um weiten überlegen.

- Zur Lautstärke: da war ich überrascht, positiv nämlich. Ich habe einige Erfahrungen mit IPC notebooks (auch nicht immer von top qualität) die wesentlich lauter sind.

momentan ist sie ja sehr zufrieden...ich bin neugierig, wie das in 3 monaten so ist...:rolleyes:

mfg cd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.