WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   VFR Deutschland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87124)

Jackal 06.02.2003 17:34

VFR Deutschland

Nachdem ich die Privatfliegerei aus Kostengruenden aufgeben musste und im FS bisher nur Grosseisen geflogen bin, wollte ich mich mal in Form von VFR Germany 1 und Real Germany 1 der VFR-Fliegerei zuwenden.
Im Flightxpress gab's zwar Artikel, aber die habe ich (noch) nicht, evtl. koennen die Redakteure und/oder Autoren ja antworten.

1. Die beiden Gebiete in VFR Germany 1 und Real Germany 1 sind ja alles andere als deckungsgleich. Wie sieht es aus hinsichtlich der Uebergaenge von Texturen, Fluessen, Mesh, Landclass, etc. ? Der eine oder andere Screenshot waere toll !

2. Werden die fehlenden Flugplaetze in VFR1 noch nachgeliefert (z.B. Mannheim, Freiburg) ??

3. Die grossen Bodenpolygone der Airports von VFR1 oder Stuttgart aus GAP sehen in dem photorealistischen Terrain bestimmt nicht so klasse aus. Gibt es einen Decompiler fuer Szenerien, mit dem man diese Bodenpolygone aus den betreffenden Airports entfernen kann (natuerlich nur fuer den Hausgebrauch) ?

Ist mir schon klar, dass nicht alles perfekt sein kann, ich wuerde nur gern wissen, was mich erwartet.

Michael

Jan-Paul 06.02.2003 18:23

Freiburg ist schon bei den VFR Airfields Vol. 1 enthalten.

Jackal 06.02.2003 18:59

Jan-Paul,

ja stimmt, aber erstens haette ich einige dann doppelt (z.B. Albstadt-Degerfeld, Erbach) und zweitens wollte ich nicht gleich drei Produkte kaufen. Das waeren dann etwa 100 Euro fuer Suedwestdeutschland und es waere noch immer nicht komplett (Mannheim, etc.), da hoert's doch dann langsam auf...
Bin nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei VFR Germany 1 noch Flugplaetze nachgeliefert werden sollen, waere mal interessant zu erfahren, ob das noch gilt und welche das sind.

PS, sorry fuer die vielen Umlaute, hab nur ein englisches Keyboard momentan

Michael

Stefanie 07.02.2003 10:04

Hallo!

Bei der Scenery Germany 1 werden keine Flughäfen mehr nachgeliefert werden.
Auf der Website der Entwickler www.vfr-germany.de kann man erste Updates für die 1. Szenerie downloaden und auch schon die Flugplätze Oerlinghausen und Bielefeld Windelsbleiche, die im Paket Nordrhein Westfalen (Scenery Germany 4) erscheinen sollen, kostenlos herunterladen.

Grüße, Stefanie :engel:

Jackal 07.02.2003 11:49

Ok, danke Stefanie. Ist auch OK so, ich kann mir schon vorstellen, dass die VFR Germany Entwickler das naechste Paket raushauen wollen und immerhin ist ja auch der Fluss/Strassen Upgrade angekuendigt.

Interessanter ist eh die Detailfrage der Integration von VFR 1 und Real Germany. Schwierig da was zu erfahren, Aerosoft hat auf eine entsprechende Frage erst gar nicht geantwortet.
Werde ich wohl auf die ersten Erfahrungsberichte hier warten muessen :-).

Jackal

ULli 07.02.2003 23:51

Ich habe Schwierigkeiten...

...meine Begeisterung im Zaum zu halten :bier:

Die Kombination aus VFR Germany und Real Germany ist

- der Hammer
- kaum zu übertreffen
- schlicht: die ultimative Lösung

Meshaufbau VFR Germany:

grottenschlecht, aber: kein Problem, nach Installation von Real Germany überhaupt kein Meshaufbau nötig, es ist schlicht da! :)

Texturen VFR Germany:

hundsmiserabel, aber: kein Problem, Real Germany bringt schlicht die Realität, denn was ist realer als ein Foto? :)

Flugplätze Real Germany:

miserabel, da nicht vorhanden, aber: kein Problem, VFR Germany bringt Plätze der Extraklasse (nur die komischen Hecken passen nicht so recht ins Bild..). :)

VFR-Objekte Real Germany:

unter aller Sau, da nicht vorhanden, aber: kein Problem, VFR Germany pflanzt alles an die richtige Stelle. :)

Kann man eine Platzrunde finden?

Aber klar, jetzt geht das ohne Probleme. Sagte da jemand, es ginge nicht? :rolleyes: Hört nicht auf diese Jungs!

Fazit:

Kein monatelanges Werbegetrommel, keine Abstriche im Vergleich zum Geklapper, schlicht der ultimative Wannsinn. Meine Welt ist jedenfalls wieder in Ordnung... :)

Ein glücklicher VFR-Fan...

alexito 08.02.2003 02:48

@ULli:

würde mich sehr über ein paar Screenshots freuen ... um auch einen besseren Eindruck zu bekommen (muss dazu sagen, dass die bisherigen Bilder (z.b. bei aerosoft), die ich von "Scenery Real Germany" gesehen hab immer klein und/oder verwaschen waren).

gruss und danke, alexito

aerospace 08.02.2003 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ULli
...meine Begeisterung im Zaum zu halten :bier:

Die Kombination aus VFR Germany und Real Germany ist

- der Hammer
- kaum zu übertreffen
- schlicht: die ultimative Lösung

Das glaube ich gerne, denn für insgesamt 70€ muß es hammermäßig aussehen, sonst wäre da irgendwas falsch gelaufen.

Nur schade das Deutschland so groß ist.......werde mir jetzt schon mal ca. 350€ beiseite sparen:heul:

grüße

Andragar 08.02.2003 12:24

Ein paar Screenshots...

Bin wirklich begeistert. :)

Alle Screenshots auf 60% verkleinert und morgens im Winter aufgenommen. Im Sommer sieht's noch besser aus.

Leider hab ich den Thread zu spät gesehen, sonst hätte ich ein paar Shots von den oben angesprochenen Problemfällen gemacht.

http://www.scenery-manager.com/Neckar/Neckar1.jpg
http://www.scenery-manager.com/Neckar/Neckar2.jpg
http://www.scenery-manager.com/Neckar/Neckar3.jpg
http://www.scenery-manager.com/Neckar/Neckar4.jpg
http://www.scenery-manager.com/Neckar/Neckar5.jpg
http://www.scenery-manager.com/Neckar/Neckar6.jpg

Bien 08.02.2003 12:30

Wo bekomme ich Real Germany ?

Hallo Leute,

wiess denn jemand, wo ich real germany (außer bei aerosoft :) ) denn schon bekomme?Wäre heute ne schöne Wochenendbeschäftigung!

Danke und bitte schnell antworten:eek:

Gruß

Stefan

aerospace 08.02.2003 14:20

@ Stefan

Falls du aus München bist, da kann ich Dir einen Tip geben......!
(schreib doch am besten in dein Profil, wo du zu Hause bist....)

grüße

Goalie 08.02.2003 16:11

Sieht ja wirklich gut aus bzw. hört sich gut an. Trotzdem würde ich gern noch mal zwei Screenshots sehen : Einmal einen Übergang zur VFR Germany Landclass/Mesh und vielleicht einen Anflug auf einen VFR Germany Platz !?
ULli, da haste Recht, die Plätze in VFR1 sind sehr schön, aber die Baum- bzw. Heckenwände sind grauslich, besonders in EDTO sind mir die unangenehm aufgefallen. Für ein paar Plätze hab ich die Wände mit nem Decompiler grad rausgeschmissen, sieht viel schöner aus.

Goalie

ULli 08.02.2003 17:09

Screenshots

Hallo,

der Bitte nacg Screenshots komme ich gerne nach. Allerdings fehlt noch ein Bild zum (allerdings grausligen) Übergang zu Landclass.

Angehängt zunächst einmal:

Die Saarschleife bei Mettlach.

ULli 08.02.2003 17:28

Einen hab ich noch...

...der Übergang zu Landclass an einem neuralgischen Punkt, nämlich mitten in einem Moselweinberg...

ULli 08.02.2003 17:37

Und hier noch...

...der Anflug auf einen VFR-Germany Platz: Bad Dürkheim.

Anwendung der AIP VFR kein Problem mehr. Alle Merkmale sind vorhanden, inklusive Eisenbahnlinie.

ULli 08.02.2003 18:14

Und zum Abschluß noch...

...ein (schlechtes) Foto, das ich selbst bei einem realen Flug von der Saarschleife geschossen habe...

Gruß,

Wolfgang

ULli 08.02.2003 18:35

Abschliessende Frage an Michael:

warum fliegts du nicht UL? Das ist viel billiger und macht genauso viel Spaß!

Allerdings muss ich angesichts Real-Germany sagen: warum noch in den Flieger steigen, wenn man das ganze mit null Turbulenzen, vergleichsweise niedrigen Kosten und leise im Computer geniessen kann... ;)

Gruß,

Wolfgang

P.S. Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieser Beitrag (ohne Anhang)glatt durchgeht. Bisher mußte ich stets abbrechen, weil sich der "Submit" aufgehängt hatte. Trotzdem sind die Beiträge irgendwie angekommen. Nur registriert wurden sie nicht...:confused:

ULli 08.02.2003 19:35

Hoppstädten-Weiersbach

Anbei noch ein Screenshot: Hoppstädten-Weiersbach, die Heimat von Sebastian und Martin.

Interessant ist hier, wie sich die Freeware in Real-Germany einfügt. Offensichtlich ist in der Freeware alles ein wenig falsch plaziert. Aber gut wirkt es doch irgendwie...

Gruß

Wolfgang

P.S. Irgendwas stimmt mit der Forumstechnik nicht...

ULli 08.02.2003 19:39

Alzheimer...

...das Forum scheint wieder zu funktionieren, dafür setzt mein Hirn aus...

Hier das Bild.

Wolfgang

Goalie 08.02.2003 22:26

Danke ULli, schöne Shots, hab's grad bestellt. Der Übergang ist zwar etwas krass, aber ich hab schon schlimmeres gesehen, den Spass damit wird es nicht schmälern.
Ich denke, bei den Payware-Airports werden die Runways wahrscheinlich auch nicht exakt übereinander liegen, wenn man das Grundpolygon wegnimmt.
Weiss jemand, ob die Real Germany Reihe noch fortgesetzt wird und wenn ja, wo ?

Goalie

ULli 08.02.2003 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Goalie
Weiss jemand, ob die Real Germany Reihe noch fortgesetzt wird und wenn ja, wo ?
Hallo Goalie,

im Begleitheft zu Real Germany heisst es:

"In den kommenden Jahren soll die Serie komplettiert werden, so dass ganz Deutschland mit einer realen Luftbildszenerie abgedeckt wird. Selbstverständlich werden die Szenerien auch im kommenden FS2004 Verwendung finden."

Wäre schön...

Gruß,

Wolfgang

Fly away 08.02.2003 22:53

Hi Ulli,
wie du ja vieleicht weißt habe ich an dem Projekt "EDRH im FS2002" mitgewirkt. Da ich selbst Real Germany 1 leider noch nicht besitze ist mir dieser Fehler bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aber ich denke, das ich hier schonmal ankündigen kann, das es in kürze eine neue Version von EDRH geben wird. Diese Version wird dann auch den AI Traffic berücksichtigen und kleine andere Detail werden verbessert werden. Hier eine kurze aufflistung:
- Korrektur der Texturen
- wie oben schon erwähnt die einbindung von AI Traffic
- die Szenerie soll VFR-tauglich werden, d.h. mehr Landschaftmerkmale wie z.B. Dörfer, Berge, Sendetürme uvm.
- der komplette Flugzeugpark des Flugsportvereines Birkenfeld soll sich mit den originalen Kennzeichen im Platzrundenverkehr einfinden
- kleine Gimmicks sollen eingefügt werden, wie z.B. die Änderung der Texturen am jährlichen Flugplatzfest
Und natürlich das wichtigste:
Das Flugplatzgelände sowie auch die Platzrunde soll komplett überarbeitet werden. Da aber Rainer Kattarius und ich noch sehr wenig erfahrung mit FSDS 2 und GMAX haben, wird sich dieses Update noch einige Zeit hinauszögern.

Happy Landings
Sebastian

P.S: Man möge mir diesen "Roman" verzeihen aber als "Mitdesigner" muss man sein Produkt ja verteidigen. ;)

Grüsse auch von Martin (marktusk) der seit Wochen verzweifelt versucht sich im Forum einzuloggen. Würden dich gerne nochmal treffen.

ULli 09.02.2003 00:21

Hi Sebastian,

toll hier was von dir zu hören. :) Ich finde eure Hoppstädten-Szenerie absolut gelungen und es passt sich auch ideal in Real Germany ein, nur ist irgendwie alles ein wenig verschoben. Die Korrektur wird aber wohl eine Kleinigkeit sein, nehme ich an, verglichen mit dem, was ihr sonst noch so vorhabt. ;)

Ich würde euch natürlich auch gerne nochmal sehen, am besten bei einer Flasche Heimatbräu.. ;) Absolut scharf bin ich auch auf einen Segelflug mit dir, natürlich mit Windenstart... Schliesslich will man mal die "richtige" Fliegerei kennenlernen! :)

Viele Grüße an Martin und seine Freundin!

Bis bald!

Wolfgang

Jetfan 09.02.2003 11:55

Hi ULli,

Frage:
Woran erkennt man die rasenden UL-Flieger, die immer den Nachbrenner eingeschaltet haben?

Antwort:
An der Einblendung im Flusi "Geschwindigkeit zu hoch" wie in dem schönen Screenshot von der Mosel, den du hier gepostet hast :D .

Nee, Spaß beiseite, ich wollte einfach mal fragen, wie diese Fototexturen eigentlich aus ganz niedrigen Flughöhen z.B im Endteil aussehen? Weiterhin würde mich mal interessieren, wieviele FPS du bei deinem Rechner in der Szenerie erzielst.

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass ich mir Real Germany auch noch zulegen muss.

Happy Landings

Fly away 09.02.2003 13:17

Hi Ulli,
ich glaube nicht wirklich das du mit mir fliegen willst, denn mit diesem Flug würdest du dir dein ganzes Leben versauen :rolleyes: :D !!
Was hällst du denn von dem vorschlag wenn wir uns mal in EDRt zum gemütlichen Mittagessen treffen?? Genaueres können wir ja per Telefon oder E-mail klären.

So, aber jetzt noch einmal kurz zur EDRH Szenerie:
Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen kann ich in 2-3 Wochen einen ALPHA Shot liefern (wenn mein Taschengeld Real germany erlaubt :) :) )

In diesem Sinne wünschen wir (Sebastian und Martin, der immer noch net posten kann)euch Happy Landings

Andragar 09.02.2003 14:05

@Ulli

Warum ich nicht UL real fliege? Das ist eigentlich nur ein Zeitproblem. Den Schein zu machen eher nicht, aber die Stunden dann zusammen zu bekommen ist so eine Sache. In meinem Job kann ich meine Zeiten leider nicht so doll einplanen. :(

Aber überlegt hab ich's mir schon. ;)

Gruss,

H.-J. Jeran 09.02.2003 15:15

@Andragar, @ULli
Es wäre nett wenn einer von euch mal einen nächtlichen Screenshot postet, ich würde gerne mal sehen wie die Nachtbeleuchtung der Ortschaften aussieht.

ULli 09.02.2003 15:33

Hallo,

anbei noch ein Screenshot aus dem Bad Dürkheim Final. Klar, da sieht man dann die 4m pro Pixel. Um einer weiteren Bemerkung vorzubeugen: ja ich gehe immer mit 145kts und ohne Klappen ins Final. Absolute Ehrensache.. :D

Zu den FPS kann ich nur bestätigen, dass es da (mit meinem Rechner) nicht das geringste Problem gibt. Ein Problem gibt es nur in EDRT (Trier). Da scheinen die VFR-Germany Macher etwas zuviel in die Szenerie gepackt zu haben. Wer ist übrigens der Typ, der einen in EDRT nebem dem Fliegerheim "Cockpit" angrinst?

Das Problem bei Real Germany liegt ganz woanders. Erstens gibt es Ladezeiten in der Größenordnung einer TV-Werbepause, zweitens werden die Texturen bei schnellem Flug ("Geschwindigkeit zu groß" :D) und großer Sichtweite manchmal nicht schnell genug nachgeladen. Da hilft dann zuweilen nur die "P" Taste. Gut Ding will Weile haben. Eine schnelle Festplatte ist da sicher sehr hilfreich.

@H.J. Jeran: Nacht? Also dafür würde ich mir Real-Germany dann nicht kaufen!

@Sebastian: alles klar, schlag einfach einen Termin und einen Ort vor!

@Michael (Andragar): ich meinte den Michael (Jackal), der dieses Thema eröffnet hat. Er spracht von Geldmangel als Motiv, die Fliegerei aufzugeben...

Gruß,

Wolfgang

Andragar 09.02.2003 15:38

Nacht? Negativ. Ich unterlasse es mal hier ein schwarzes Bild zu posten. Steht aber auch dabei, dass Real Germany NUR Sommertexturen umfasst. Vielleicht kann man dafür mit einem Automatismus etwas erreichen indem man die ca. 22.000 bmps auf nacht umrechnet. Andererseits... nochmal knapp 1 GB (!) mehr an Daten, ob das so gut ist?

Ach ja... hab ich dann auch gemerkt, dass Michael und nicht Michael gemeint war. ;)

JOBIA 09.02.2003 16:17

Zu Jackal

Ein Tool zum direkten entfernen von Airportrasenpolygonen gibt es nicht. Diese Polygone sind in neuer VTP2 Polygontechnik des FS 2002 erstellt. Hier versagen auch bei der Erzeugung alle aktuellen Designprogramme wie SCC oder Airport. Auch das SCDIS funktioniert hier nicht mehr. Der Witz ist optisch unterscheiden sich neue FS2002 Polygone nicht von den alten des FS2000.

Es gibt aber ein Hilfstool um für den entsprechenden Bereich eine Datei zu erzeugen, die einen Code zum entfernen erstellt. Dieser QuellCode muß aber noch manuell geändert werden bevor er mit der BGLC Exe des neuen SDK compiliert wird um das Polygon wegzubekommen. Es sollte daher Wissen aus dem aktuellen Scenery SDK des FS2002 und dessen Layerstruktur vorliegen. Die andere Möglichkeit wäre das entfernen der Datei die das Rasenpolygon enthält was keinen Sinn macht, da hier sehr viele Airports integriert sind. Wie aber Goalie schon angemerkt hat könnte es eh ziemlich blöd aussehen wenn man dann die Runway des FS2002 oder eines Add Ons nicht deckungsgleich sieht mir der der Real Germany Scenery. Wenn Du Interesse an einem Test hast kannst Du mir die Airportkennung nennen. Ich kann Dir dann den Pfad und die Datei nennen die das entsprechende Polgon enthält. Wenn Du dann diese Datei temporär entfernst siehst Du wie es ohne aussieht und ob es Sinn macht dieses Polygon zu entfernen.

Jetfan 09.02.2003 16:48

Hi ULli,

u. Danke für die schnelle Information. Bin jetzt voll im Bilde.

Ich glaube ich werde mal wieder den Geldbeutel öffnen u. die Add-on-Programmierer unendlich reich machen müssen :D .

Happy Landings

Jackal 09.02.2003 21:08

Auch nochmals danke für die schönen Bilder, sieht ja echt nach kaufen aus.
ULli, also eigentlich bin ich auch mal längere Strecken und ne Turbo Arrow gewohnt, mal sehen ob ich mich mit den ULs anfreunden kann. Bei der allgemeinen (Wirtschafts-)Lage muss man halt die Hobbies leider etwas zurückschrauben, wem sag ich das ...

Jobia, da komm ich evtl. drauf zurück, erst mal sehen wie die Airports denn alle integriert aussehen in Real G1. Vielleicht haben die VFR Germany Designer ja da noch was zu melden, etwa wie Gary Simmons mit seinen UK2000 Airports. Deren Integration in die England VFR Scenery sieht nach Update ziemlich gut aus, siehe z.B. UK 2000 NewsPage ,(etwas runterscollen, da kommt ein Bild mit 4 Airports von oben).

Leider sind viele Airports (auch einige in VFR G1) oft nach dem Motto "äußere Ecken nehmen und Quadrat drum, dann Textur drauf, egal ob's in die Landschaft passt. So schön wie das sonstige Design auch ist, das sieht dann wie ein Fremdkörper in der Landschaft aus. Wäre weglassen des Bodenquadrats nicht generell besser ?

Michael

JOBIA 09.02.2003 21:50

Hallo Jackal

Ich kann jetzt direkt garnicht sagen ob bei Germany VFR1 eigene Rasenpolygone usw. erzeugt wurden oder ob hier original genutzt werden, da muß ich erst mal schauen. Die Flächen die Du meinst einfach weglassen ist nicht, weil sich darunter die Information der Landclasscenery befindet. Und wie jeder weis gibt es etliche Landclassfiles Freeware, Shareware & Payware. Dies bedeutet das bei Verwendung eines anderen Landclassfiles der Airport auf einmal ganz anders ausschaut. Du hast dann auf einmal ev. Wald zwischen irgendwelchen Taxiways je nachdem wie hier programmiert wurde. An andere Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt das es eigentlich tödlich ist Landclassfiles nicht als eigene Scenery zu betreiben, da man nie (wenn man mehrere LC Files besitzt) sicher sein kann welches man gerade sieht. Hier möchte ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen, das habe ich schon an anderer Stelle getan. Was aber Rasenpolygone der Großflugplätze betrifft wie z.B die GAP Serie kann ich sagen das hier immer die original FS 2002 Rasenpolygone genutzt werden. Ausnahme aktuelle GAP 3 Kaufversion, hier existiert für Hamburg einzusätzliches welches sich mit dem original überlagert. Das original ist also zusätzlich da. Warum alle kommerziellen Teams die original Polygone nutzen? Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, das sie diese für gut befunden haben oder schlicht nicht wissen wie sie diese gefahrlos entfernen können ohne andere Airports dabei negativ zu beeinflussen. Das was ich mit entfernen meine ist kein richtiges entfernen, das wäre zu aufwendig und nur mit Hex Editor möglich, sondern eine Information für den FS einen bestimmten Layer in einem LOD Quadrant nicht zu laden. Der FS schmeist dann quasi diese Information in den Müll. Eine sehr gute Lösung die da im neuen SDK existiert. Das Germany VFR Team kennt aber auch die Information wie man ein Rasenpolygon entfernen könnte, der Sascha sollte es wissen.

JensCWilke 09.02.2003 21:54

@ULi
Der Typ bin ICH !
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

ULli 09.02.2003 22:49

Zitat:

Original geschrieben von JensCWilke
@ULi
Der Typ bin ICH !

Hallo Jens,

das dachte ich mir schon... Also darum ruckelt es so in EDRT. :D

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!!!! :feiern:

@alle:

Anbei noch ein Screenshot aus dem Schwarzwald. Der Übergang aus der Fotowelt in die Landclass-Monotonie...

Gruß,

Wolfgang

ULli 09.02.2003 23:23

Und hier noch ein Bild vom frischgebackenen Vadder.... :)

So, das ist jetzt aber wirklich das letzte....

...Bild, meine ich natürlich... :D

Wolfgang

FO Niko 09.02.2003 23:26

Hallo Wolfgang....

Wie schaut es eigentlich mit den Karten aus, in dem Paketen?

ULli 10.02.2003 00:44

Hallo Niko,

also bei Real Germany ist es absolut mau mit Karten (außer der Übersichtkarte mit dem abgedeckten Bereich). Bei VFR Germany sieht es da schon etwas besser aus, da eins von den beiden Handbüchern Platz-Charts enthält.

Ich greife aber immer zur VFR AIP und natürlich zur entsprechenden ICAO Karte (Frankfurt und/oder Stuttgart). Farbige Anflugskizzen kann man sich auch via www.airports.de/airport.php besorgen.

Hoffentlich sieht man sich bald nochmal!

Bis denne.

Wolfgang

FO Niko 10.02.2003 00:47

Zitat:

Hoffentlich sieht man sich bald nochmal!
Ja, hoffentlich! Aber sieht z.Z. eher schlecht aus, was wir wohl auf das Grillen beim Boerries hoffen müssen :)

Danke für die Info!

ULli 10.02.2003 00:52

Grillen kann man auch hier, dazu noch UL-Fliegen und andere feine Sachen...

Gruß,

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.