WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Landclass Assistant (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86915)

schubi 05.02.2003 00:41

Landclass Assistant
 
Hallo!
Wer kann mir eine kurze verständnissvolle Einweisung über das Tool:
Landclass Assistant erteilen?
Oder gibt es gar schon irgendwo n den weiten des Netz eine Deutsche Anleitung?
Gruß::)

r_schon 05.02.2003 21:20

Hallo Schubi,

sprichst Du von dem Landclass Assistenten des SCC ? Da könnte ich Dich ein wenig unterstützen, weil ich mit dem Ding einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt habe.

Gruß
Rolf

schubi 05.02.2003 23:31

Hallo Rolf!
Ich glaube der ist da mit includiert worden?!
Der Autor heisst John Cillis!
Wäre schön,wenn Du mir das mal rüberbringen würdest!
Gruß::)

r_schon 06.02.2003 14:12

Hallo Schubi,

Ich habe, wie gesagt nur Erfahrung mit dem Landclass Assistenten aus dem SCC.

Sag mal etwas konkreter, was Deine Fragen sind, vielleicht kann ich da helfen. Im Scc ist das Tool weitgehend selbsterklärend. Mit einem Mausklick erstellst Du dir ein Gitter von kleinen LCL Kacheln ( Durchmesser müßte ich nachsehen). Jeder Kachel kann man dann eine Textur zuweisen, diese sind im Tool nummeriert und kurz beschrieben. Welche Texturnummern gut aussehen könnte ich bei Bedarf auflisten. Und der Rest ist reichlich fummeln und probieren - je nachdem wo Du die Texturkacheln platzierst, das Ergebniss ist immer etwas anders. Für eine 100% exakte Gestaltung einer mir bekannten Landschaft reichts noch nicht, aber mindestens der Charakter kommt recht gut rüber.

Gruß
Rolf

schubi 06.02.2003 20:15

Hi!
Den SCC werde ich mir sobald er als boxed Version erhältlich ist eh besorgen!
Mit dem FSLC Editor habe ich schon etwas erfahrung bekommen!
Habe mir die City Antalya damit erstellt,diese ist selbst im DP Near East nicht richtig wiedergegeben!
Desweiteren habe ich die nähere Umgebung meines Heimatflughafen(EDVN)
damit erstellt!
Genau so wie Du schreibst:"Der Caracter kommt rüber"!!
Ich suche eigentlich nach einer bequemeren Art LC's zu programmieren,als wie es mit dem FSLC Editor zu bewwerkstelligen ist!
Bei LC Assistant gefallen mir diese kleinen vorgefertigten Leerquadrate,in diese dann die gewünschte LC vom User durch anklicken
eingefügt wird!Ich warte einfach auf den SCC!
Beim FSLC Editor gibt es solche Quadratmuster nicht!
Schauen wir mal!
Beste Grüße:
:)

r_schon 06.02.2003 21:38

Hallo Schubi,
das ist ein weiser Entschluß, auf den SCC zu warten. Ich kann Dir nur bestätigen, es ist wirklich richtig bequem, damit LCL Files zu machen. Zumal Du Dir ja auch die Szenerie anzeigen lassen kannst, die du mit Landclass aufarbeiten willst. Damit Du Dir die Probiererei mit den diversen Texturen ersparen kannst, wende Dich nach dem Kauf in diesem Ordner an mich, da habe ich reichlich Tipps - das Fummeln im Gelände ist eh aufwendig genug.

Gruß
Rolf

Cyron 08.02.2003 14:02

Ich hab das SCC seit Mittwoch, aber das Handbuch ist ja leider sehr dürftig. Meine Fragen:

1. Kann man mit diesem Landclass Assistenten auch Talsperren basteln? Hier im Bergischen, dem Land der Talsperren hat M$ nämlich die mir nächst gelegene vergessen (übrigens auch im M$ Encarta Atlas, da kann man sehen was die als Datenquelle für das Szeneriedesign haben).

2. Es wäre keine Katastrophe wenn's nicht geht, aber doch ganz nett wenn man auf dieser selbst erstellten Talsperre auch mit einem Wasserflugzeug landen könnte. Geht das?

3. Wo gibt es im Internet brauchbare Satelliten- oder Luftbilder für diese Aufgabe?

schubi 08.02.2003 15:14

Hallo Rolf!
Freu mich schon drauf!
Melde mich wenn es soweit ist!
@Cyron: Dürftige Deutsche Anleitung???
Soll das heissen,man kann damit recht wenig anfangenb?
Wäre ja völlig übel!
Gruß::)

r_schon 08.02.2003 16:08

Hallo Rainer,

eine Talsperre mit dem Lanclass Assistenten geht nicht. Der Landclass Assistent fügt nur Bodentexturen in die Szenerie ein. Und zwar nur Bodentexturen aus dem Texturset des FS 2002.

Eine Talsperre? Das müßte man mit Aufwand und Designerfahrung hinbekommen, sofern das Mesh so gestaltet ist, daß überhaupt die geländemäßigen Voraussetzungen vorliegen. Also ein Höhenunterschied und ein Tal, in das sich die Talsperre einpaßt.

Dazu müsste man allerdings die Talsperre in einem Objekt Design Programm erstellen und dann mittels des SCC einfügen.

@ Schubi:

Ich habe nie ein Handbuch des SCC gesehen und arbeite ( wie ich meine ordentlich) damit. Nicht bange machen lassen, der LC Assistent ist quasi selbsterklärend, und dann gibts noch die Help-Funktion, die bringt auch noch was.

Gruß
Rolf

Cyron 08.02.2003 18:45

Hallo r_schon,
oje, das hört sich sehr entmutigend an. Dann lass ich wohl besser die Finger davon.

@schubi: Naja, einen groben Überblick vermittelt das Handbuch schon, es lässt aber doch viele Detailfragen offen. 63 Seiten DIN A...irgendwo zwischen 5 und 6... sind halt etwas wenig, wie ich finde. Deshalb soll sich aber niemand entmutigen lassen - ich auch nicht. ;)

r_schon 08.02.2003 22:37

Hallo Rainer,

nicht gleich entmutigen lassen. Den SCC hast Du doch gekauft, weil Du Szenerien verändern willst, oder?

Versuchs mal einfach und zeichne dort wo Du die Talsperre haben willst ein Polygon mit dem SCC. Miß an der Stelle, wo die" Talsperre" liegen soll im Grobverstellmodus die Koordinaten und die Höhe und definiere das Polygon als Flatten Area mit der so ermittelten Höhe. Jetzt noch mit einem Texturbetrachter im FS Texturverzeichnis eine Wassertextur suchen und diese für das Polygon wählen. Und mit etwas probieren hast Du Deine Talsperre, zwar nur als See, aber behelfsmäßig bis Du Dich mal an Objekte rantraust, hast Du schon mal eine Landmarke.

Gruß
Rolf

schubi 09.02.2003 13:56

Hi!
Zitat:

Ich habe nie ein Handbuch des SCC gesehen und arbeite ( wie ich meine ordentlich) damit. Nicht bange machen lassen, der LC Assistent ist quasi selbsterklärend, und dann gibts noch die Help-Funktion, die bringt auch noch was.
Ich habe mal ein Blick in das Tool bei einem Bekannten werfen können!
Also,so ganz ohne Handbuch....????!!!
Ich weiss ja nicht!
Vieleicht kommt es aber noch mit der Erfahrung?
Davon hast Du ja bekanntlich schon 'ne menge!!!
Ich (wir) sind ja erst beginner's!
Gruß::)

Cyron 09.02.2003 14:32

Hallo Rolf,
danke für den Tip. Das werde ich mal probieren. Die Hauptsache ist, daß ich bei meinen VFR-Flügen meine Heimat wiedererkenne. :)
Dafür reicht so ein Wasserpolygon erst einmal.

Cyron 09.02.2003 14:35

Hallo Rolf,
danke für den Tip. Das werde ich mal probieren. Die Hauptsache ist, daß ich bei meinen VFR-Flügen meine Heimat wiedererkenne. :)
Dafür reicht so ein Wasserpolygon erst einmal.

r_schon 09.02.2003 16:49

Hallo

@ Rainer:

Also, wenn Du wirklich rangehen willst, dann noch ein Tipp : spiel mal mit der Höhe des Polygons. Wenn Du es etwas tiefer setzt, "zieht" es im Standart Mesh einen kleinen Hang, der dann an ein Tal erinnert. Zugleich "verschwinden" Teile des Polygon im Gelände - damit kannst Du mit etwas fummeln ein ins Geländ eingepaßte Talsperre erzielen.

Probier es mal.

@ Schubi :

Bei Problemen wird Dir hier geholfen, nur keine Scheu!

Gruß
Rolf

Cyron 09.02.2003 23:18

Hallo,
wird gemacht. Danke nochmals. :)

Ach übrigens: Aus Jux und Dollerei habe ich auf einen See 'ne Wasser-Runway nebst ILS gemacht. SCC kennt keine Wasser-Rwys, also hab ich erstmal eine normale hingesetzt. Das aber nur, damit FSNav dort was anzeigt. Nach dem Datenbank-Update hab ich das RWY.bgl wieder entfernt und nur das ILS gelassen.
Funktioniert prima. :D

qowiboy 24.02.2003 16:36

Hallo zusammen

ich wollte hier auch meine Erfahrung über Landclass loswerden:

Für die Generierung von Landclass -Files benuzte ich:
- Corel Draw
- Corel Photopaint
- Photoshop zur Tiff-RAW umwandlung
- Microsoft Encarta für geoinformation (1:1 FS2002 Landschaft!, also gleich"falsch")


1. Ebenfalls benutze ich Landclass Assistant, aber nur für die Generierung des landclass.inf -files...

2. mit dieser information (Ausdehnung in geographischen Werten)bewappnet gehe ich in Microsoft Encarta, suche in etwa den Ausschnitt und mache einen Screenshot

3. in Corel Draw bastle ich ein Quadrat und ein dazu pasendes Gradnetz gemäss landclass.inf

4. ich passe das Encarta bild ungefähr in das Corel ein (Landclass -Genauigkeit > 1.2 km, je nach Region...)

5. jetzt setze ich vorbereitete kleine Quadratflächen an die gewünschte Stellen, wo ich was ändern will. Diese Quadratflächen kann ich im definierten Corel -Raster schrittweise verschieben, genauso wie wenn es Pixelpunkte wären

6. Diese Quadratischen Flächen haben RGB -Werte, da setze ich jeweils nur der letzte (Blauwert) auf den Landclass -Wert, die anderen (Rot und Grün) passe ich für die Unterscheidung verschiedener Landclasses an

7. Nun exportiere ich das Corel -File in ein tiff mit 256 pixel seitenlänge. (OHNE Antialising, Farbkorrektur usw., wirklich 1:1)

8. Das Tiff separiere ich in Corel Photopaint in seine Kanalfarben RGB, davon ich das Blaue separat speichere...

9. und der Rest: Tiff umwandeln in RAW, durch den TMFbuilder rattern... und schon steht das neue BGL!!!

wie macht ihr es?

Saludos
Francis

JOBIA 24.02.2003 16:58

Ich mache es im Prinzip ähnlich. Da ich aber FS Landclass gekauft hatte nutze ich die Import und Exportfunktion des Editors. Diese Bitmap vergrößere ich um das 20 fache. Baue mir ein Gitter in Corel mit diesem Rastermaß. Eckiger Pinsel 20 Pixel breit der sich immer auf das Raster einklinkt. Dann eine Topografische Karte masstabsgerecht hinterlegt. Eine kleine Bitmap mit dem Farbcode des FS Landclasseditors dabei als Farbmuster. Jetzt wird die Landclassbitmap teiltransparent gemacht. Schon sehe ich beides und kann mit meinem eckigen Pinsel alles schön richtig setzten.
So habe ich das bis Juni 2002 in Corel Photopaint gemacht. Die fertige Landclassbitmap in FS Landclass importiert und in eine BGL kompiliert. Man kann aber auch eigene Paletten erstellen deren Farbcode man 8 bit zuteilt. Dann entspricht eine bestimmte Farbe einer bestimmten Landclass usw. also so wie Du das hier schilderst. Das letzte Verfahren steht so in Christian Stock seiner TMF Erklärung, ist also nicht neu. Hiermit könnte man auch Mesh erzeugen usw.
Jetzt habe ich aber eine andere Technik. Wälder in der Karte werden z.B grün eingefärbt automatisch über eine Farbmaske. Damit keine Waldwege usw. stören lasse ich die Maske jetzt wachsen und wieder schrumpfen, dann habe ich nur noch durchgehende grüne Flächen. Diese werden jetzt stark verkleinert und zwar auf ein entsprechendes Pixelmaß mit einer speziellen Filtertechnik. Daher bleibt hinterher nur noch exakt ein Rastermaß mit 1,2km passgenau zur Karte über. Zuvor habe ich mit FS Landclass Füllmuster mit verschiedenen Waldfüllungen erstellt. Hier wird jetzt die Maske drauf projeziert und das ganze rausgenommen. So entstehen bei mir jetzt automatisch für relativ große Bereiche automatisch schnell hochgenaue Landclassfiles. Das einzigste was ich machen muß, die bebauten Gebiete manuell nacharbeiten also wo Stadttexturen hinsollen. Läßt sich hier alles nicht so gut erklären. Auf jeden Fall kann man so realtiv große Flächen hoch genau erschlagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag