![]() |
@WCM - Vorschlag für einen Heftartikel
Wie wäre es, in einer der nächsten WCM-Ausgaben einen Artikel über Urheberrecht (nicht nur Software, auch Bilder, Musik aus dem Internet etc.), Raubkopien, Filesharing-Tools, etc. zu bringen. Vor allem wäre sicher interessant, wie die entsprechende Gesetzeslage in Österreich dazu aussieht (Besitz, Weitergabe, etc.)
Hier im Forum sehe ich, daß viele zu diesem Thema fragen stellen, und die Antworten mal so, mal anders dazu lauten. Und ich glaube, daß nicht nur ich das Gefühl habe, daß hier eine gewisse Rechtsunsicherheit herrscht. Vor allem das EU bzw. österr. Recht und die derzeitigen Rechtssprechung hierzulande wären interessant, da die lieben Mitbewerber in ihren Fachzeitschriften meist auf die Gesetzeslage in Germany hinweisen. Ciao Oliver |
WCM 181 ???
|
WCM: Lies es, lern es, lebe danach! ;) :D
|
Shit ich habe ein Abo - hab ich da was übersehen?
Ciao Oliver |
Oha, was heisst da "Shit, ich hab ein Abo" ????
Das muss heissen:"Natürlich habe ich ein Abo und es macht mich glücklich und zufrieden. Ohne dieses WCM-Abo könnte ich nicht leben" Also, ich erbitte baldige Besserung ;) :lol: |
Natürlich habe ich ein Abo und es macht mich FAST glücklich und zufrieden.
Vollkommen glücklich und zufrieden würde es mich machen, wenn ich mir den o. a. Artikel aus WCM 181 besser gemerkt hätte ... Ciao Oliver |
Zitat:
. . . solch manipulativen, präskriptiven aussagen habts aber wohl noch nicht nötig! :D |
Zitat:
|
;) das ist ansichtssacht, aus einem gewissen winkel betrachtet bin ich einer meinung mit dir ;)
|
DRINGEND!
kann mir wer den artikel bzw. die komplette 181er schicken?
wird auch bezahlt. oder kann ich die vielleicht nachbestellen? bräucht sie bis mittwoch, spät. donnerstag. lg woodz |
Hat Du Abo? Dann Mail mit Abonummer an abo@wcm.at und ich kuemmer mich am Montag in der Frueh drum, dass es gleich auf den Weg zu Dir kommt.
<just kidding> Ansonsten motiviert uns bei solchen Problemen zumeist der Abschluss eines Jahresabos, Dir die eine Ausgabe nachzuschicken ;) :D </just kidding> Eine Alternative waehre auch noch die WCM-Jahres-CD 2002, die jetzt eigentlich demnaechst, gerade schon, aber jetzt wirklich bald ;) erhaeltlich sein wird. Schreib ev. eine mail an tom@wcm.at, vielleicht kann er was fuer Dich tun. :) |
probiers mit einem mail an tom@wcm.at ;)
[edit] seh grad, der mr. leyrer war ums ... schneller :rolleyes: [/edit] |
abo hab ich noch keins, dass erledige ich aber jetzt auch gleich.
ich werde gleich mal tom mailen. lg woodz |
Zu diesem Bereich hätte ich auch einen Themenvorschlag:
Wie konfiguriere ich Kazaa und Co richtig, das keine bösen Überraschungen auf mich warten? Konkreter Anlassfall: Der Sohn einer alleinerziehenden Bekannten von mir hat sich von einer e-media CD Kazaa installiert und in Anbetracht des nur rudimentären Wissens alle Einstellungen auf default gelassen und fleissig gesaugt. Das Problem dabei: Alle downgeloadeten Files im shared folder waren automatisch freigegeben und wurden fleissig von ihm abgesaugt. Da jedoch ein Kabsi-Vertrag mit Volumensbegrenzung vorlag und er allein im Jänner einen Upload von 28GB (bei 6GB down) hatte, bekam seine Mutter eine Nachzahlung von 1700 Euro. Das ist mehr als die Frau im Monat verdient und verursacht dadurch ordentliche Probleme. Abgesehen davon, dass Kabsi (bitte vor den Vorhang) sehr kulant reagiert hat und die wohlgemerkt berechtigte Forderung auf 10%!!!!!! ( Euro 170) reduziert hat und ich mit dem hoffnungsvollen jungen Mann eine kleine Einschulung gemacht habe, wie es geht, wenn es denn sein muss, finde ich, dass diese Problematik sicher einen Artikel wert ist. Die Forumsmitglieder sind wahrscheinlich zu einem grossen Teil nicht die richtige Zielgruppe, aber vielleicht kann so die Basis verbreitert werden. cu Tellme |
Zitat:
da würde ich mich eher an e-media wenden und die € 1700 .- einfordern :D |
@frazzz
Ernsthaft: Bin über genau diesen Themenbereich in einer lustigen Streiterei per e-mail mit der e-media Redaktion. Von einer Zahlung wollen sie nichts wissen. Aber sie überlegen, einer der nächsten Ausgaben eine Pistole am Cover beilzulegen, damit sich die bankrotten Eltern erschiessen können.:ms: Dabei geht es mittlerweile um juristische Betrachtungen ob kazaa legal oder illegal ist. Derzeitiger Stand der Juristenmeinungen: Das Programm ist nicht illegal, aber möglicherweise die Verwendung. Ist spannender als jeder 3D-Shooter:D cu Tellme |
@tellme, es gibt mehrere Sachen, wo der Besitz legal, die Verwendung aber nicht ist. Zb. Funkscanner (seit kurzem ist aber auch die Verwendung von leistungsschwachen Geräten legal).
|
@Ministerialrat Mailbomber
Du sagst es, aber genau hier liegt der Hund meiner Meinung nach begraben. Wenn du ein solches Ding kaufst, steht sicher irgendwo, das der Erwerb und der Besitz nicht strafbar ist, sondern die Verwendung, siehe Funkscanner, Radarwarner usw. Aber die CD von e-media und auch der euphorische Text im dazugehörigen Artikel in der Zeitung warnen nicht davor. Und wenn ich davon ausgehe, das zwar Kazaa nicht verboten ist, aber der Upload von Dateien (der eine illegale Kopie, weil nicht zum eigenen Gebrauch bestimmt) darstellt, dann ist Kazaa zwar nicht illegal, aber sinnlos, weil dieses System nur durch den Upload funktioniert. Ob der download illegal ist, darüber gibt es in der Rechtsabteilung unserer Firma gerade Diskussionen. Also werden die User der Heft-Cd meiner Meinung nach zu einem illegalen Verhalten verleitet. Und darin sehe ich das Verschulden des Verlages. cu Tellme |
da hast du völlig recht, es würde mich aber auch interessieren, wie es zu dieser rechtlich interessanten Situation gekommen ist.
Irgendwie ist diese Lage doch zwiespältig, oder? Ps: Frag mal in euer Rechtabteilung welche Verantwortung E-media mit der Verbreitung solcher Tools und gleichzeitiger unzureichender Aufklärung über Gefahren und die rechtliche Lage trägt. |
Genau diese Überprüfung durch unsere RA habe ich angeregt. Aber das ich in einem Ministerium arbeite und da lauter Beamte sind ;) dauert das etwas.
Sobald ich etwas genaueres weiß, werde ich, so es die rechtliche Lage zuläßt ein entsprechendes Post absetzen. Vielleicht kann auch der KS etwas machen. Ich bin dran Tellme PS: Wenn der Upload definitiv illegal ist, dann ist die Lage in meinen Augen nicht mehr so zwiespältig, oder? |
Bitte, bitte nicht schlagen (e-media)
Heute hat e-media mit mir Kontakt aufgenommen und sie werden in der nächsten Ausgabe einen Artikel über Gefahren und rechtliche Fallen von Kazaa bringen.
Man darf gespannt sein. cu all Tellme |
Re: Bitte, bitte nicht schlagen (e-media)
Zitat:
Vielleicht könntest du es auch schaffen, dass sie etwas über tcpa bringen ;) |
@ ministerialrat mailbomber
War gar nicht so schwierig, einfach ein paar mal meinen rechtlichen Standpunkt erklärt. Hilfreich war natürlich auch, das die e-media Redaktion laut eigenen Angaben viele Beschwerden über hohe Transferrechnungen bekommen hat. Ich bin schon gespannt auf den Artikel. cu Tellme |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |