WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Fotoqualität von Siemens S55? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86683)

pirate man 03.02.2003 01:19

Fotoqualität von Siemens S55?

ich werd mir wahrscheinlich das siemens s55 zulegen, da es mir von allen foto-handys am besten gefällt bzw. am meisten zusagt
der einzige nachteil an dem handy is meiner meinung nach das display (wegen 256 farben)
jetzt würd ich gern wissen, ob die fotos, wenn ich sie auf den pc lade, genauso ausschauen wie am display oder ob sie "normal" sind
danke schon mal für die info

FranzU 03.02.2003 09:04

Google existiert und findet z.B. folgendes:
http://www.from-zero.com/demo/siemens_s57/report.htm und http://www.siemens-s55.de/

mike 03.02.2003 09:12

Von den ganzen "Foto-Handys" hat das Siemens derzeit sicher die "beste Qualität", wenn man in diesem Fall überhaupt von Qualität sprechen kann. Denn mehr als ein (un-)nötiges Gimmick ist die Kamera nicht. Besonderer Vorteil beim Siemens is halt der Blitz, der doch ein wenig was bringt.

Aber meiner Ansicht nach sind die Kameras in Handys allesamt zu nichts zu gebrauchen, da die Qualität spätestens am PC unter aller Sau ist.

Tarjan 03.02.2003 09:15

Ich bevorzuge immer noch die Teilung: Handy zum telefonieren und Digicam zum fotografieren. Leider bekommt man das S55 nicht ohne Kamera, dh. ich bezahle einen Schmarrn den ich eh nicht brauche.

FranzU 03.02.2003 09:32

Das solche Handy-Digicams nur für gelegentliche Schnappschüsse taugen und keine ordentliche [Digital]Kamera ersetzen können sollte wohl jedem klar ein.

mike 03.02.2003 13:02

Ich zumindest will mir aber auch diese gelegentlichen Schnappschüsse aufheben und auf CD brennen bzw. ausdrucken. Und in der hier gelieferten Qualität sind sie auch für diese Zwecke absolut nicht zu gebrauchen. Ich mein, sie dir mal die Samples unter dem oben angeführten Link an, das sagt doch schon alles. Was willst du damit??? Briefmarkenbildchen für die Homepage????

Mehr is nicht drinnen. Ergo: Unbrauchbar!!!!

FranzU 03.02.2003 14:35

Zitat:

Original geschrieben von mike
Ich zumindest will mir aber auch diese gelegentlichen Schnappschüsse aufheben und auf CD brennen bzw. ausdrucken. Und in der hier gelieferten Qualität sind sie auch für diese Zwecke absolut nicht zu gebrauchen. Ich mein, sie dir mal die Samples unter dem oben angeführten Link an, das sagt doch schon alles. Was willst du damit??? Briefmarkenbildchen für die Homepage????

Mehr is nicht drinnen. Ergo: Unbrauchbar!!!!

Briefmarkenbildchen??? Moment mal, das sind Thumbnails, klick mal drauf. Die Bilder selbst sind 640x480 (was die Digicam max. unterstützt), das ist wohl doch eine größere Briefmarke. :D
Die Qualität will ich gar nicht beurteilen, weil mir da die Erfahrung fehlt.

Tarjan 03.02.2003 14:54

Sagen wir mal so, 640x480 ist die schlechteste Auflösung meiner Digicam die ich einstellen kann.

mike 03.02.2003 15:04

Klar "kann" die Kamera 640x480, nur mit welcher Qualität????? Als kleines Briefmarkenbildchen kann mans noch durchgehen lassen, aber bei 640x480 wirds doch schon sehr Pixelig, oder???

maXTC 03.02.2003 16:13

Zitat:

Aber meiner Ansicht nach sind die Kameras in Handys allesamt zu nichts zu gebrauchen, da die Qualität spätestens am PC unter aller Sau ist.
für mms absolut ausreichend, als digi cam ersatz sicher untauglich. dafür ist die cam auch nicht gedacht.

nokia 7650:

http://members.chello.at/maxxtc/maus1.jpg

http://members.chello.at/maxxtc/optic.jpg

ab besten funktionierts bei tageslicht...

mike 03.02.2003 17:16

Toll! Jetzt erlaube ich mir die Frage, was soll ich MMSn??? Wenn ich eine witzige Situation knippsen will (Schnappschuss), dann will ich mir das Bild aufheben - ich brauchs also in guter Qualität. Das schafft die Cam einfach nicht. Und wann bitte habe ich wunderbares Tageslicht, damit ich auch was auf dem Bild erkennen kann???

Insofern hab ich IMMER meine Digifot eingesteckt, und hab die Bilder in brauchbarer Qualität verewigt. Zur Not kann ich sie noch immer am PDA runterrechnen und per Handy verschicken.

maXTC 03.02.2003 17:18

Zitat:

Toll! Jetzt erlaube ich mir die Frage, was soll ich MMSn??? Wenn ich eine witzige Situation knippsen will (Schnappschuss), dann will ich mir das Bild aufheben - ich brauchs also in guter Qualität.
ich mms genug :D

vorallem in der arbeit... :lol:

und glaub mir, davon will ich keine bilder aufheben... :D

mike 03.02.2003 17:31

Selberzahler oder Firmenhandy ???? ;)

maXTC 03.02.2003 17:44

selberzahler bei MMS ;)

Jack Ryan 04.02.2003 19:58

Also IMHO wäre es besser, es würde mal wer eine IR-Schnittstelle für Digifots rausbringen, dann kann man ordentliche Pix machen und via Hendi verschicken.
(Blauzahn würde sich da logischerweise auch anbieten, aber das ist ja noch unfinanzierbar)

mike 04.02.2003 20:10

He?? Wieso??? Aktuelles Beispiel gefällig??? Neuen WCM lesen - Test der neuen Sony Digitalcamera darin finden ;) Ab Montag im Handel ;)

Jack Ryan 04.02.2003 20:16

Und ab wann im Postkastel??? :)

porli 04.02.2003 20:36

die fotos vom s55 san gor net so schlecht wia olle sogen!

hab das handy jetzt ca a monat und bin ziemli zufrieden! wenn wer will kann ich ihm/ihr auch a paar fotos vom s55 schicken!

am einfachsten wär doch per pm anschreiben!

Neo 04.02.2003 20:41

Als Besitzer eines 7650 UND eines S55 kann ich folgendes zum Thema sagen.

Will man die geknipsten Bilder am PC weiterverwenden kann man beide vergessen.
Hier wird eine Digi-Cam eindeutig nicht erstzt.

Verwendet man die Handys als Schnappschuss-Cam hat das 7650 zwei Vorteile:
1. die Kamera ist integriert
2. die Bilder lassen sich im Vergleich zum Siemens extrem hochauflösenden Disply ;) viel besser betrachten

Der Gewinner ist alse meiner Meinung nach das 7650.

Begründung:
1. keiner kann mir erzählen, dass er ständig seine Digi-Cam oder das Cam-Modul fürs Handy dabei hat. Beim 7650 hat man immer eine Kamera dabei. Ob man nun will oder nicht ;) Denn die wirklich guten Schnappschüsse ergeben sich spontan und nciht dann, wenn einem gerade einfält die Digi-Cam dabei zu haben.
2. übers weiterverwenden braucht man nicht reden. Ist zum vergessen.
Aber als Polaroid Ersatz in der Disco oder im Wirtshaus reicht das Handy-Display allemal. Beim S55 oder t86i kann man die Display Anzeige vergessen. Man erkent nix. Beim 7650 erkennt man sehr wohl was.

Ihr könnt mich jetzt ruhig öffentlich hinrichten, aber das ist meine Meinung die aus viel Erfahrung mit den Geräten resultiert.

mike 04.02.2003 20:51

Hab zumindest eine meiner Digicams IMMER dabei. Und zwar die Sushi, besser gesagt, die Sony DSC U-20. 2MPixel, integrierter Blitz und winzigst!!!

LordTolkien 06.02.2003 19:47

mag sein das das 7650 besser ist. Aber ich neheme lieber das Handy und eine DigiCam mit oder das s55 mit cam als das 7650 das a Tone wiegt, meiner Meinung nach ist so ein Gewicht bei einen teuren Hightech Handy unzumutbar.

LordTolkien 06.02.2003 19:49

habe mir gerade ein foto des S55 angeschaut.Ist eh nicht so schlecht.
Für einen Schnappschuss reicht es allemal.Fürs Fotoalbum nicht schon klar ist aber auch nicht dafür gedacht.

BobStar 06.02.2003 20:00

Grosser Nachteil!!!

Die ganzen Handys mit CAM... ob Nokia, Siemens oder sonst ein Hersteller.... alle vergessen einen Blitz einzubauen... also wenn man die CAM überhaupt usen will dann nur bei Tageslicht... alles andere kann man vergessen...

FranzU 06.02.2003 21:30

Re: Grosser Nachteil!!!

Zitat:

Original geschrieben von BobStar
Die ganzen Handys mit CAM... ob Nokia, Siemens oder sonst ein Hersteller.... alle vergessen einen Blitz einzubauen...
Nun, für das Siemens S55 gilt das aber nicht. Der Digicam-Modul hat einen Blitz eingebaut.

LordTolkien 06.02.2003 22:40

Ein weiterer Nachteil des 7650.
Was bringt mir das tolle display des7650 wenn die bilder die man schießt nichts werden. Da ist mir das Siemens schon lieber. Kanns zwar am Handy nicht so gut betrachten aber dafür ist das Ergebnis am Monitor besser(wenn man da überhaupt von gut sprechen kann).

maXTC 07.02.2003 00:14

Zitat:

Original geschrieben von LordTolkien
mag sein das das 7650 besser ist. Aber ich neheme lieber das Handy und eine DigiCam mit oder das s55 mit cam als das 7650 das a Tone wiegt, meiner Meinung nach ist so ein Gewicht bei einen teuren Hightech Handy unzumutbar.
das 7650 wiegt 154g! wenn dir das zu schwer ist, solltest vielleicht ein fitness-studio aufsuchen. ;)

und so groß wie alle tun ist es auch nicht: 114 x 56 x 26 mm

im vergleich dazu, das nokia 7250: 105 x 44 x 19 mm

Zitat:

Ein weiterer Nachteil des 7650.
Was bringt mir das tolle display des7650 wenn die bilder die man schießt nichts werden. Da ist mir das Siemens schon lieber. Kanns zwar am Handy nicht so gut betrachten aber dafür ist das Ergebnis am Monitor besser(wenn man da überhaupt von gut sprechen kann).

warum ein weiterer nachteil? die cam ist für "MMS" ausgelegt, das display ist um welten besser als das vom s55 oder eines t68i.

---

ich habe noch keine bilder vom s55 am pc gesehen, ich werde mir morgen welche einspielen. der vergleich interessiert mich!

---

ausserdem kann ich mit meinem 7650 21 videos zu je 11 sekunden aufnehmen, da es über genügend speicher verfügt. fotos passen 80 drauf (hohe qualitätsstufe). da kann das s55 auch nicht mithalten. was hilft eine bessere bildqualität, wenn der speicher zu klein ist?

Tarjan 07.02.2003 09:20

maXTC unserer Tapferer Kämpfer bei der Verteidigung der Ehre des 7650 ;).

maXTC 07.02.2003 18:07

:hehe:

fakten, fakten, fakten... :D

Tarjan 07.02.2003 18:26

Wären wir jetzt im KS würde ich sagen Fakten auf den Tisch. :D

Ich warte lieber auf das S55i, die ersten Daten die ich gehört habe klingen seeeehr gut.

LordTolkien 07.02.2003 18:45

maXTC ich glaube du hast bei deiner Gewichtsangabe einige 0000000000000000000000000000000000000000 vergessen;)
Mir ist dass 7650 für die Hosentasche zu schwer.
Mein M35 wiegt ca.130g das reicht, da kommen noch geldbörsal(1&2€ Münzen),MD Player dazu, das reicht mir.(Voralle wenn ich wieder mal zum bus renn )
Der Speicher des S55 ist zienlich klein:heul: ,aber wer schießt schon 80 fotos am tag(vielleicht in der ersten Zeit aber dann).
Beim verschicken von mms sollte man auf den fotos etwas erkennen und ohne blitz bei schlechten Tageslicht bringt ma noch so viel speicher/display nichts wenn ich nur schwarze flecken erkenn:lol:

Brauch kein Fitnesstudio renn wie gesagt oft zum Bus.

Würde mir nie ein Nokia kaufen:D

maXTC 07.02.2003 19:33

natürlich gibt es bei jedem handy ein für und ein wider...

optimal wäre für mich ein handy in der größe des 8210, mit 3.3 megapixel cam, 128MB speicher und eingebautem blitz. bluetooth, IR, Organizer und allen multimedia xtras ;)

sowas in die richtung wird wahrscheinlich kommen, alles nur eine frage der zeit.

btw. ein richtiger mann steckt das handy ins hemd und nicht in die hose :D;)

LordTolkien 07.02.2003 19:50

lesen ist schon was tolles.[size=4][color=darkblue]ICH SCHRIEB TASCHE[color=darkblue][size=4].
Außerdem reißt das 7650 die Hemdtasche aus.:lol:

maXTC ich wünsche dir viel Spaß beim träumen und schau dass das Bettchen nicht nass wird:lol: ;)

maXTC 07.02.2003 20:46

Zitat:

lesen ist schon was tolles.[size=4][color=darkblue]ICH SCHRIEB TASCHE[color=darkblue][size=4].
Außerdem reißt das 7650 die Hemdtasche aus.:lol:

maXTC ich wünsche dir viel Spaß beim träumen und schau dass das Bettchen nicht nass wird:lol: ;)

also mein armani hemd hälts aus ;)

[/ color][/ size] am ende, dann klappts auch mit dem groß und bunt schreiben :p

LordTolkien 07.02.2003 20:56

so meinsts[size=4][color=darkblue]
gestern ist noch so ein kleines fensterl kommen und heute nicht mehr

Wie erzeugt man eine Quote?

Das Hemd hält es aus aber es ist doch unbequem, oder?
Jedem sein eigen.

maXTC 07.02.2003 21:09

Zitat:

Wie erzeugt man eine Quote?

Das Hemd hält es aus aber es ist doch unbequem, oder?
Jedem sein eigen.

unten siehst du ein symbol, daraf klicken: http://www.wcm.at/vb2/images/quote.gif

und ja, es ist etwas unbequem. zum wegehen nehme ich auch mein t68i mit ;)

LordTolkien 07.02.2003 21:09

Das mit dem groß und in farbe schreiben check ich jetzt wieder habe nur vom normalen modus in den erweiteren geschalten.

LordTolkien 07.02.2003 21:13

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

und ja, es ist etwas unbequem. zum wegehen nehme ich auch mein t68i mit ;)

LordTolkien 07.02.2003 21:19

Danke!,für die Erklärung.
Kenn mich jetzt aus.

Bist ja doch kein Nokia Fan.:)

Tarjan 08.02.2003 01:57

@LordTolkien: Wennst noch etwas Zeithast, dann warte das S55i ab, da sind einige Kritikpunkte am S55 verbessert worden (Display + Speicher).

LordTolkien 08.02.2003 12:13

Die wollen beim S55 wirklich das Display verbessern.
Speicher kann ich mir vorstellen das die s55i version mehr hat aber die werden nicht alzu viel verbessern, obwohl das natürlich super wär.
Außerdem kauf ich mir erst ein neues Handy wenn mein M35i kaputt ist.
Mir wär sowieso ein M55 lieber. Ist nur die Frage ob das M55(falls eins kommt) auf dem C55 oder S55 basiert.Eigentlich müsste jetzt wieder die C Serie als Basis dienen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.