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IBM Platte kaputt oder nicht?
Hi!
Hatte vor kurzem folgendes unerfreuliches Erlebnis mit meiner IBM DTLA-307030 Festplatte: Wollte auch Daten zugreifen, aber die Platte wollte diese nicht hergeben, soll heißen sie gab ziemlich unnatürliche, bis dahin nie vernommene Geräusche von sich und konnte die Daten nicht lesen. Beim nächsten Windows Start hab ich nach ca. einer halben Stunde die Festplattenprüfung erfolglos abgebrochen... Hab mir dann das "Drive Fitness Test"-Utility von IBM runtergeladen, welches folgende Diagnose stellte: "Defective Device - Escessive Shock" :( Wüßte zwar nicht, wie meiner Festplatte irgendein physischer Schock wiederfahren sein könnte, war sie doch die ganze Zeit im Tower eingebaut, aber bitte... Beim Drive Fitness Test gibt's auch die Funktion "Erase Disk", ich habe dies dann auch gemacht - keine Ahnung was genau da passiert, hat jedenfalls um einiges länger gedauert als ein normaler Formatier-Vorgang - und danach konnte das Programm keine Fehler mehr auf der Platte entdecken! Heißt das jetzt, daß die Platte wieder in Ordnung ist? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da es sich ja scheinbar doch um einen schwerwiegenderen, physikalischen Fehler gehandelt haben muß... Soll ich also die Platte einschicken (hab noch Garantie) oder nicht? |
erase disk ist wohl das low level format tool
meiner erfahrung nach ist die platte dann für kurze zeit in ordnung und wird dann wieder defekt ich würds einschicken, mit einem netten begleitschreiben hab ich auch gemacht |
War es in deinem Fall auch eine IBM Platte oder ein anderer Hersteller?
Mich würde nämlich interessieren, wie sich das Einschicken bzw. Hinbringen (wohin?) am kostensparendsten gestalten ließe. Hab beim NRE (wo ich sie einst kaufte) angefragt, und dem müßte ich 19 € fürs einschicken berappen... möcht ich eigentlich nicht! |
wenn du noch garantie hast, tauscht die normalerweise der händler bei dem du sie gekauft hast um, und wenn du willst sogar gegen eine andere marke, war zumindest bei mir so und firma ditech.
kostet keinen müden cent:lol: |
Ja klingt tod ! Umtausch !
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@ C6:
Naja eine ganz neue Platte wär mir natürlich am allerliebsten - am besten eine WD - hab seit kurzem eine Caviar 800BB und in sehr zufrieden - ist vor allem um einiges leiser als die IBM! Ist allerdings jetzt doch schon knapp 2 Jahre her, seit ich die IBM gekauft hab, kann mir nicht vorstellen, daß der NRE die gleich austauscht... |
Hallo!
Am einfachsten und am schnellsten du holst dir auf der IBM internetseite eine RMA nummer (findest du unter support oder bei Ibm Österreich anrufen die damen machen das dann per Telefon und du bekommst deine RMA nummer per E-mail). Die Platten haben eine Kennnummer (entweder auf dem label auf der disk oder das Ibm tool zeigt sie auch an) diese nummer brauchst du damit stellen die fest ob du noch garantie hast . Wenn du die Rma nummer hast schickst du die platte gut verpackt per post an die angegebene adresse (Holland) kostet ca. € 10.- und ungefähr 14 tage später bekommst du eine neue platte zurück. Du must nur die kosten für´s hinschicken übernehmen die platte bringt für gewöhnlich ein packetdienst. Klappt reibungslos wen´st glück hast kriegst sogar eine neue ICL serie die DTLA sollte jetzt langsam aus sein. maus |
ja war bei mir auch ibm
zum nre gehen bringts nicht, weil es nur noch herstellergarantie gibt schick sie direkt nach holland, so wie maus es beschrieben hat und lege ein "nettes" begleitschreiben dazu (datenverlust, etc....) sonst bekommst eine reparierte retour :mad: |
IBM Festplatten
:mad2:Na du bist nicht der Erste der Probleme mit einer IBM Festplatte hat... früher war das net so da waren IBM-Festplatten noch was Wert... doch wenn die Platte mal so anfängt... dann sind wahrscheinlich Sektoren zerstört... und einige IBM Serien hatten sowieso schon von Anfang an Fehler... und das was du mit der Platte gemacht hast war eine LOW-LEVEL Formatierung... das Problem du kannst die Platte jetzt wieder benutzen aber du jederzeit einen Datenverlust haben... also kann Sie 1Woche normal arbeiten oder viellicht sogar 1Jahr... aber Sie wird sicher den Geist aufgeben... am Besten falls möglich umtauschen oder in nächster Zeit keine Wichtigen Daten auf der Festplatte auslagern... :motz:
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Url f. IBM
@1st Baseman
Hier die Adresse: http://www.hgst.com/warranty/jsp/index.jsp Habe am Freitag gerade meine 3.IBM Platte bekommen innerhalb von 1 Jahr und 2 Monaten. Habe die kaputte Platte um ca. 7€ per Post eingeschickt. Dauer: ca. 2 Wochen. Einen Kommentar über IBM Platten erübrigt sich. cu esdd |
Also auch meine Meinung:
sofort retour, die Moral an der Geschichte: Heute, vor ca. 2 Stunden hat UPS ein Paket abgeholt mit 2 IBM Platten aus der DTLA Serie die den Geist aufgegeben haben, alle mit dem gleichen Symtomen wie bei Dir begonnen, nach 2 Wochen waren sie komplett hinüber und meine Daten futsch, werden nicht mal mehr vom Bios erkannt, DFT kann natürlich auch nicht mehr angewandt werden. Gruß AL |
Naja, wie's ausschaut sind die DTLA-Platten wohl ein ziemlicher Krempl... :( Gottseidank war bei mir der Datenverlust verschmerzbar! Hab mir bereits eine RMA Numemr geholt (Danke esdd für den Link) und werde das Ding baldigst gen Holland senden. Wenn ich wieder das gleiche Modell zurückbekomme werd ich mir allerdings gut überlegen, irgendwelche wichtigen Daten drauf zu speichern.
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alle ibm dtla platten die mir untergekommen sind waren nach kurzer zeit hin (5-6).
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Kann ich nur bestätigen 2x IBM DTLA-457030 = 45GB 7200
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Meine 5 DTLA laufen noch (auf Holz klopf :hammer: ), wobei sich die älteste sputen sollte mit dem Sterben, es sind nur mehr 5 Monate Garantie.
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@ FendiMan
warum killst Du sie nicht selbst ;) Wenn sie nsch 5 Mon. von selbst stirbt haste nix davon. Gruß AL |
Meine IBM Deathstar DTLA-307030 (gerade noch in Garantie) war soeben am Eingehen (fehlerhafte Sektoren, sodass nicht einmal ein Backup der Windows-Partition möglich war). Manche meinen, dass ein neues Firmware-Update vom Dezember Hilfe bringt, wenn sie noch nicht ganz hinüber ist (http://www.geocities.com/dtla_update/). Bei mir hat wenigstens DFT wieder funktioniert, nachdem es im Dezember schon alle Reparaturversuche verweigert hatte. Mir war die Rettung meiner Windows-Installation wichtiger als der Umtausch gegen eine Platte, die vermutlich in kürzester Zeit die selben Fehler zeigt.
Wer das Gruseln über "Deathstar" lernen will, der schaue sich http://www.tech-report.com/news_reply.x/2799/0/ an. Das kann nicht alles erfunden sein. |
So, habe heute die Ersatzplatte erhalten! :)
Habe die alte mit der Post nach Holland geschickt (ca. 5,50 €), wo sie am 20.2. angekommen ist. Heute (12.3.) ist die neue von UPS geliefert worden. Hat eigentlich alles sehr reibungslos funktioniert. Außerdem hab ich sogar eine 40 GB Platte zurückbekommen (die alte hatte nur 30 Gig). :D Bleibt nur zu hoffen, daß die neue jetzt länger durchhält... :rolleyes: |
Schön, das es bei Dir so reibungslos funktioniert hat, ich hab eine anfang DEZ. 2002 als deffekt gemeldet, meine 45 GB, bis ende Jan. 2003 tat sich nix, dann bekam ich eine Auftrags Nr., mitlerweile ist mir meine 30 GB ebenfalls eingegangen, also auch die gemeldet, darauf bestanden eine Auftrags Nr. sofort zu erhalten, Über UPS beide noch in der gleichen Woche eingeschickt, dann.... TOTENSTILLE. Nach mehreren Telefonaten, blablabla.... Aber... siehe da, vergangene Wo kam der Ersatz für die 45 Gig, gleich eine 60 GB und diese Wo. statt der 30er eine 40er Hitachi.
Also über 3 Monate ohne Festplatte, nennt man das reibungslos? Mal sehen wie lange die jetzt halten, dann die Garantie bezieht sich leider nur auf die 1. Platte und die ist bald zu Ende, obwohl die 45er bereits 2x eingegangen ist. Gruß AL |
Na da dürfte ich ja Glück gehabt haben!
Nur so interesse-halber: Wieviel hast du bei UPS fürs hinschicken gezahlt? Das dürfte nämlich ziemlich fix gehen, von Holland zu mir hat die Ersatzplatte grad mal 3 Tage gebraucht, beim Hinschicken mit der Post (Non-Prio, Sparvariante :D) über eine Woche... Mach mich schon mal schlau für's nächste mal, das dürfte ja nur eine Frage der Zeit sein... :D :rolleyes: |
na da kann ich mich ja im club der ibm-garantiefälle willkommen heißen :D
hab letzten freitag meine icl35l020 (20gb) eingeschickt per paketdienst..... bin mal gespannt was ich dafür krieg und wie lang es dauert...... DFT hab ich allerdings erst gar nicht ausprobiert, die platte zickt schon länger rum, wäre sowieso nur noch eine frage der zeit gewesen, bis sie wirklich tot ist...... |
@ 1st Baseman
ich hab gar nix bezahlt, IBM hat die Abhplung beauftragt und auch die Kosten übernommen, dafür hat die Bestätigung von denen so lange gedauert, sehe nicht ein, das ich bezahlen soll wenn die Mist produzieren, ist eben eine Verhandlungssache, die Kosten für die Telefonate bleiben eh an mir hängen. Gruß AL |
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