WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Go Around (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86475)

320Bus 01.02.2003 13:53

Go Around

Heute wars soweit, seit einem 1/2 Jahr bin ich nicht mehr durchgestartet.
Ok, ganz so ist es nicht. Heute musste ich zum ersten mal durchstarten. Ich war grad mit der EwPro BAE unteregs von EDLP nach EDDV. Im Endanflug hat ich dann so ne Dash 8 in 2 meilen entfernung.
Dsh landete und ich flog weiter in der Hoffnung die würde rechtzeitig von der Bahn verschwinden. Ich war ganz auf den Aufsetzpunkt und die Instrumente konzentriert als ich durch die EFIS rechtecke die Dash 8 sah die kurz hinter dem Aufsetzpunkt "geparkt"!! hatte. Vor staunen reagierte ich nicht sofort und als ich dann die Nase der BAE nach oben riss hatte ich vergessen die Schubkraftt zu erhöhen und kam in den Strömungsabriss. Jetzt aber vollen Schub und mit einem kleinen Hüpfer auf der Landebahn schaffte ich es doch noch an der Dash vorbei.
Vor diesem Ereignis hatte ich fast noch nie einen Go Around durchgeführt sondern bin Stur auf Kurs geblieben und bin immer heil runtergekommen ohne in die andere Maschine zu krachen.
Wie oft habt ihr den so Go Around erlebnisse?

Krazy Kraut 01.02.2003 15:33

Von EDLP nach EDDV? Wäre das mit dem Auto nicht eine Stunde schneller? :D

Was Go-Arounds betrifft, ich würde sagen ich habe ungefähr zwei auf 100 Flüge. Allerdings fliege ich ausschließlich online, habe also nicht viel mit der Microsoft-ATC zu tun. Was online aber meiner Erfahrung nach eher selten vorkommt ist, daß man einen Go-Around wegen eines anderen Fliegers auf der Bahn einleiten muß. Meistens hat das irgendwelche anderen Gründe.

Achso, eine Frage noch, was ist ein EFIS-Rechteck? Höre ich zum ersten Mal. :confused:

SAYP054 01.02.2003 15:48

Hallo zusammen!

Ich zähle mich zu den glücklichen, die nicht sehr oft durchstarten müssen. Wenn dann kommt es aber gleich mehrfach ;)
So bin ich bei meinem Flug von LSZH nach EHAM mit Sichtbedingungen für CATIII 4 mal hintereinander durchgestartet. Das erste mal kam die Landebahn nicht in Sicht und die anderen drei Male wollten sich die AI-Maschinen der KLM einfach vordrängeln.

Brgds

Matthias

MarcusN 01.02.2003 15:57

Hallo!

GA's auf Grund von Verkehr hab ich eher sehr selten, öfter schon wegen des Wetters d.h. bei den entsprechenden Minima ist die Runway nicht in Sicht. Gestern erst auf einem Leg LOWW-LOWI musste ich beim Anflug auf die 26 bei MDA 4110' einen GA einleiten, weil ich nicht einmal den Schatten einer Runway gesehen habe. Beim zweiten Versuch war es leider nicht anders und daher blieb mir nur der Weg zu meinem Alternate LOWS.
Ein GA in LOWI ist übrigens SEHR empfehlenswert für Leute mit Platzangst...:eek:

Nikolai 01.02.2003 16:16

Da auch ich praktisch immer online fliege, kommen Go-Arounds bei mir auch nur vor, wenn das Wetter zu schlecht ist. VA-Mässig gibt es beim Anfliegen einer Alternate auch keine Probleme ;)

320Bus 01.02.2003 17:22

@Unkraut
1.Im Flug beim FS Menü auf Luftfahrzeug -> Navigation -> Efis
Wenn du NAV 1 eingetellt hast und im ILS Anflug bist wirst du merken was es ist.
2.Wie ich scho sagte, die Dash hat auf der Bahn geparkt, nach 3min war se dann endlich weg.
Viel Spaß bei euren Go arounds.

Halstenbek 01.02.2003 22:16

Ich fliege auch nur noch online,und hätte erst einen go around machen müssen - weil sich ein Idiot auf die Bahn gestellt hatte..... Aber da das in EDDF war, hab ich dann den GA umgangen indem ich einfach nen Swingover von 25R nach 25L gemacht hab...
Sio denn David

Florian2 03.02.2003 21:06

Arrghhh

Hallo,

ich war gerade "schön" mit meinem Pss-Bus von EDDM nach LIRF unterwegs.
Beim Landeanflug auf die 34L in LIRF musste ich durchstarten,
weil mal wieder eine AI-Flasche auf dem RWY gefrühstückt hat.
(ich hatte noch 2t Fuel).Nächter versuch:
Gleich 2 AI-Ftritzen im anflug-ich musste natürlich durchstarten...
(noch 1t fuel) 3ter versuch: ein AI-Trottel landet unerlaubt- ich musste durchstarten.(350kg Fuel) was anschließend passiert ist? :heul:

Richtig toll, oder??? :mad: :mad: :mad:

Shubby 03.02.2003 23:56

im notfall einfach "y" drücken. ihr soppt (weil schnellverstellung) und die ai-flieger machen weiter. so kann man sich im extremfall retten und fuel sparen

Krazy Kraut 04.02.2003 02:56

Re: Arrghhh

Zitat:

Original geschrieben von Florian2
Hallo,

ich war gerade "schön" mit meinem Pss-Bus von EDDM nach LIRF unterwegs.
Beim Landeanflug auf die 34L in LIRF musste ich durchstarten,
weil mal wieder eine AI-Flasche auf dem RWY gefrühstückt hat.
(ich hatte noch 2t Fuel).Nächter versuch:
Gleich 2 AI-Ftritzen im anflug-ich musste natürlich durchstarten...
(noch 1t fuel) 3ter versuch: ein AI-Trottel landet unerlaubt- ich musste durchstarten.(350kg Fuel) was anschließend passiert ist? :heul:

Richtig toll, oder??? :mad: :mad: :mad:

Schlechte Fuelplanung, würde ich mal sagen... :D

Watsi 04.02.2003 12:22

Die meisten Go-Arounds die ich machen muss, hänge mit dem scheiss AI-Traffic zusammen. Man ist cleared to Land (als Nr. 1) und hört schon im Funk, dass hinter einem irgend eine Kiste als Nr. 2 gecleared ist und da denke ich mir schon meinen Teil.
Und tatsächlich kommt der Drecksflieger im Final dann mit einem Affentempo im Sturflug an mir vorbeigeschossen. Nix mit Sicherheitsabstand nix mit Go-Around von Nr. 2. Nein der Lotse gibt dann lieber MIR einen Go-Around. Das ist echt Mist im FS2002.

Gruß, Watsi

320Bus 04.02.2003 19:18

Gestern bin ich von EDDV EDDP geflogen um meine Besichtigung der GAP2 abzuschließen. Diesmal war ne MD80 2 meilen vor mir, sie ist zwar vor meinem Eintreffen von der Runway abgebogen aber ich hab trotzdem durchgestartet um die Platzrunden nochmal ein bisschen zu üben.
Und jetzt kam meine Rache. Kurz vorm Queranflug seh ich in 10,8 meilen entfernung ein Ai´chen auftauchen, wieder MD80. Ich drehe genau 1 meile vor der MD auf die Runway ein. Dat Ai´chen musste als ich gelandet bin schaukelnd kurz vorm Stall durchstarten :D :hehe:

320Bus 04.02.2003 19:19

Bild nummer 2

320Bus 04.02.2003 19:20

Dat AI´chen beim Durchstarten :hehe:

320Bus 04.02.2003 20:09

Wo wir grad bei GAP2 sind, Was ist das für nen Platz?

Cyron 05.02.2003 00:42

Ich werde fast immer zu einem go around aufgefordert. :rolleyes:
Allerdings bin ich irgendwann dazu übergegangen es zu ignorieren, denn ich krieg jedesmal 'nen Hals wenn ich sehe wie mich ein AI-Flieger mit 200 Kts im short final überholt und vor mir auf die Piste knallt. Wenn die KI das nicht vernünftig handlen kann, sehe ich doch nicht ein warum ich mich deswegen verrückt machen lassen soll! :mad:

Watsi 05.02.2003 11:11

Recht haste, Rainer.
Schließlich haben die Piloten die letzte Entscheidungsgewalt ;)

Gruß, Watsi

Cyron 05.02.2003 13:37

Ich bin ja auch selber schuld. Was hauhe ich meinen Heimatflughafen (EDDK) auch so mit Flugzeugen voll. :D

dvd-maxi 05.02.2003 16:12

Es kommt öfters vor, dass ich runtergeleitet werde, einen schönen Landeanflug durchführe und dann wegen ein paar lahmen GA Fliegern in der letzten sek noch durchstarten muss. Insges. ist dieser Vorgang dann doch unrealistisch genug um per Menü die AIs auszuschalten...:D
und eine perfekte Landung hinzulegen!
Gruß Max

Archiehh 05.02.2003 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 320Bus
Wo wir grad bei GAP2 sind, Was ist das für nen Platz?
Hähä, was für eine Frage... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! (Steht doch im ATC-Fenster) :lol: :D :lol:

Zum Thema: Da auch ich den AI-Traffic durch Online-Fliegen umgehe, sind die G/A's bei mir fast ausschließlich wetterbedingt. Allerdings hatte ich auch schon einen, weil ein anderer Teilnehmer (auf einem "unkontrollierten" Platz) einfach auf die aktive Bahn gerollt ist, ohne sich um meine Landeankündigung (per Text) über UNICOM zu kümmern. Fazit: Onlineflüge sind kein Schutz vor "dusseligen" Flugzeugen auf der Bahn... :(

Viele Grüße von

FlyFlowh 05.02.2003 21:12

Also zum thema g/a habe ich auch eine tolle geschichte.
Bin mit PSS 744 von FRA über BKK nach SYD geflogen. Und das ganze mit Lagos FS maintenance. habe in SYD gerade in den final gedreht und mich gefreut das dieser trip so herrlich verlaufen ist ( und dem Ende zugeht, war dann doch etwas lang) als eine wildgéwordene AI 744 vor mir eindrehte. Bis ich reagieren konnte war dann schon alles zu spät.

Also lieber g/a als crash.

Allerdings fliege ich seitdem, wenn viel Traffic ist, meistens die inaktive Runway an, so mit umgeht man die g/a nervtöterei.

FLO

Watsi 06.02.2003 10:10

Es gibt irgendwo so ein kleines Tool. Damit kann man die Taxi-Speed des AI-Traffics erhöhen. Dann sind die Flieger wenigstens beim Taxi ein wenig schneller und damit auch schneller von der Bahn. Ist wirklich gut.
Wie man aber verhindern kann, dass die Dinger (die großen) mit 250 Sachen im Sturzflug den Slope runter rasen, weiß ich auch nicht.

Gruß, Watsi

Cyron 06.02.2003 15:25

Ja es gibt da sogar zwei Tools und deren Namen sind auch noch sehr ähnlich (müßte mal in meinem Archiv stöbern). Es funktioniert aber leider nur auf den geraden Strecken. Vor den Kurven bremsen die AI-Flieger bis auf Schrittempo ab um auch ja ganz exakt jeden TWY-Knoten mitzunehmen. Ich hoffe mit dem FS2004 wird das nachgebessert. Das nervt mich auch immer wenn ich zur RWY schippere. Der Typ vor mir nötigt mich zu einer Notbremsung weil er um die Kurve schleicht und der AI-Fliger hinter mir fährt mir fast in den A**** wenn ich am Holding stehe. Irgendwie ist das schon lustig. Na ja, zum Heulen reicht es eben nicht ganz. ;)

Watsi 06.02.2003 16:24

Hat aber schon seinen Sinn. Du musst mal schauen, wie die (großen) Kisten wackeln, wenn sie um die Kurve fahren. 2 Kts schneller und sie würden auf der Tragfläche um die Kurve schleifen.
Ich fürchte leider, dass das im nächsten Flusi nicht ausgebessert wird. Da sind ja auch andere Sache viel wichtiger - z.B. dass alle Luken aufgehen und man die Scheiben runterkurbeln kann und dass die 737 eine Hupe hat und dass die...
(Sarkasmus off)

Gruß, Watsi

320Bus 06.02.2003 21:08

Zum Thema FS Maintenance und Ai hab ich auch noch was. Ich wollt mit ner B747 schön von Gran Canaria nach Köln fliegen. Flugvorbereitung gemacht, FS Maintenance an und Losgerollt. Ich kam so ungefähr 20m weit bis ich eine Kollisiond Meldung bekam. Ich hasse unsichtbare AI Flieger. Da ich FS Maintenance erst seit kurzem hatte musste ich gleich Konkurs anmelden.

Cyron 06.02.2003 21:43

Also ich hatte die Trial-Version von FS Maintenance schon sehr bald wieder deinstalliert. Ich würde mich in den Möglichkeiten zu sehr einschränken wenn ich eines schönen Tages die Hälfte meiner Maschinen nicht mehr fliegen kann, weil sie alle in der Werkstatt festhängen. :lol:

@Watsi: Wird es in FS2004 auch Drive-Inns geben? Ich stelle mir da 'ne nette Bedienung im Minirock auf Rollschuhen vor, die einem die Burger reinreicht während man am holding steht. ;) :D

KlabautAIR 24.02.2003 20:24

Bei mir liegts zu 90% am AI-Verkehr, wenn´s mal zu nem GA kommt! Musste mal in Amsterdam 3 (!!! :ms:) mal hintereinander around go-en, der Flug hat statt einer gleich mal zwei Stunden gedauert! Zum Glück war die 737 vollgetankt...

Cyron 24.02.2003 23:28

Und was ist für die restlichen 10% verantwortlich? :confused:

Andragar 25.02.2003 10:05

Bei mir ist's meist die Runway und das schlechte Wetter. Bei extremen Seitenwind und schrägen Runways oder wenn die nur 60 Meter lang sind (und dafür 1500 Meter breit... :D ).

Dann muß ich eben mal mit meinem GA-Flieger durchstarten und einen GA machen... jetzt weiß ich auch, warum die Dinger so heißen... :lol:

Blackbird 25.02.2003 22:01

Howdie!

Habe mich erst vorgestern ohne Probleme mit der C182S zwischen das Qantas-Paket von PAI am Kingsford Smith Intl. eingereiht. Und bin ohne Probleme runtergekommen. Kein Drängler, kein GA für irgendwen (zwei Maschinen mußten in den GA als ich im Gegen- bzw. Queranflug war. Aber dafür konnte ich ja nix :))

Mirko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.