![]() |
Schönster Regionaltriebwagen
Hallo,
da ein Eisenbahn-Klatsch-und-Tratsch-Forum fehlt, poste ich die Umfrage einfach mal hier, da es so leer ist. Die rage ist klar: Welchen der neuen Regionaltriebwagen findet ihr am schönsten. Immerhin gab es jahrelang megr oder weingier nur den VT628, und seit ein paar Jahren stürzen sich die Hersteller auf diesen Markt. Gruß Hinrich |
Ich habe mir noch die Mühe gemacht, von allen Fahrzeugen Fotos zu suchen:
Br 641: http://www.zuglok.de/lokdaten/vt/641-1-1.jpg Lint: http://www.mecklenburgbahn.de/fahrzeuge/lint.jpg Regio Shuttle: http://www.3-loewen-takt.de/pix/rs.jpg Regio Sprinter: http://www.vogtlandbahn.de/images/regio1_1.jpg Desiro: http://www.vogtlandbahn.de/images/regio2.jpg Talent: http://www.verkehrsforum.de/magazin/..._98/vk2x15.jpg |
Der Talent.
Gefällt mir opisch irgendwie am besten. Von innen kenne ich aber keinen der genannten. :confused: :confused: Wenn ich mit RB fahre besteht die immer aus BR 143 mit 2 bis 3 Dostos. |
Also, ich selber finde den Regio Sprinter am schönsten. Irgendwie passt er deutlich besser auf nebenbahnen als Talent, Lint und Desiro, wobei mir von den "ICE-Look"-Fahrzeugen noch der Lint am besten gefällt.
Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich den Integral vergessen hab', welcher eigentlich auch schön anzuschauen ist, wenn auch tierisch laut. Real kenne ich den "Wal" 641, den Regio Shuttle und den Regio Sprinter, wobei der VT641 von außen in Echt noch schlimmer als auf dem Foto aussieht. |
Argh, den Flirt habe ich auch vergessen!
|
LINT!
Ich kenne von Innen - LINT (gut) - DeSiRo (Desastero trifft das Fahrverhalten besser) - Talent (Standardsitze a la 425 :() - Regioshuttle (Komfort okay, aber man kann nicht rausschauen - fast immer eine Strebe im Weg...) Mirko |
Wieso Desastero? iSt dat Ding so schlimm gefedert? Der BVE-Desiro hat zwar eine schlechte Beschleunigung und gräßliche Sounds (nein, gute Soundqualität aber unangenehme Geräusche) aber fährt eigentlich ganz ruhig. Den realen kenne ich nicht.
Der Regio Shuttle hat wirklich schwachsinnige Fensterstreben, oft kann man nicht mal den Arm abstützen wil so ein Riesending schräg im Weg ist. Der Walfisch dagegen ist von Innen wirklich schön: Vernünftig eingerichtet, und klasse Fahrkomfort. Aber das Äußere... Und der Regio Sprinter glänzte durch eine miese Verarbeitung, die mich stark an den Combino erinnert: aus jeder Ecke quietscht es beim kleinsten Ruck. |
Willkommen in der Realität!
Es ist weniger die Federung, aber die Gurke hat ein hydromechanisches Getriebe. Okay, das haban andere auch (650 z.B.) nur ist es im Desiro schlimm. Der Schaltvorgang von einem Gang zum anderen läuft ab wie in einem 15 Jahre alten Überlandbus mit H-Schaltung: - Kupplung öffnet, Motor wird abgeregelt, Fahrgast fliegt nach vorne - Gang schaltet um - Kupplung schließt wieder, Motor geht auf Leistung, Fahrgast klebt im Sitz Fehlt nur noch, daß die Automatik beim Runterschalten Zwischengas gibt... Dazu kommt, daß die Kisten bei der DB mit einer der höchsten Schadquoten in der Firmengeschichte glänzen. Waren teilweise bis zu 40% und damit nur noch vom Kapartenschreck 219 mit 60% zu DR-Zeiten und Exoten wie der 240 (MaK 1024), wo zwei defekte Loks 67% Schadquote ausmachten, übertroffen. Mirko |
Ich habe für den 641 gestimmt, kenne ich persönlich zwar noch nicht, sieht aber klasse aus (oder liegt das am schönen Foto?)
Mirko, hast du zufällig was mit der Bahn zu tun? Bei dem ganzen Fachwissen! Tomas |
Tomas, lass dir gesagt sein, ES LIEGT AM FOTO!!!!!! Habe selber im Raum Basel (da fahren die dinger zu hauf) Bekanntschaft kit ihm gemacht *kotz* wirklich so ein potthässliches Fahrzeug....
Mir persönlich is der Lint am liebsten persönlich kenn ich alle ausser den Regio Sprinter, und muss sagen dass der Lint noch vom aussehen wie auch vom Fahrkomfort am besten abgeschnitten hat So denn David |
Wilkommen in der Simulation!
Einen ziemlichen Ruck verursacht bei BVE das Gaswegnehmen, nur fällt das ja leider vorm Monitor kaum auf. Einzig die Passagiere merken's. Willkommen in der Realität! http://www.zuglok.de/lokdaten/vt/641-2-1.jpg Ich habe wirklich das schönste Bild gewählt! Da ich ja im Raum Basel bzw. direkt neben Basel wohne, kenne ich die Dinger nur allzu gut. ABER von innen sind sie wirklich klasse! Außerdem habe ich noch den GTW 2/6 bzw. Br646 vergessen. Das Vorgängermodell hat mir damals sehr gut gefallen, allerdings bin ich nie mit gefahren. http://www.zuglok.de/lokdaten/vt/gtw26-1-1.jpg Gruß Hinrich |
Trotz allem finde ich den 641 nicht schlecht. Die anderen kommen ja fast schon wieder aus einer "Einheitsfamilie", so ähnlich sehen sie sich. Wenn ich mal einen sehe, weiß ich nie, was es ist.
Doch, den Lirex kann man an seinen ungewöhnlichen Fenstern gut erkennen. Hatte mal ein paar Probefahrten hier in Bremen gemacht. |
:confused:Lirex:confused:
|
|
Hab' auch gerade mit Googel nach Lirex gesucht:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/...u/618/pix.html Wie ist eigetnlich der "Status" des Lirex. Als ich die Bilder sah, fiel es mir wie Schuppen aus den haren, natürlich kannte ich dieses Gerät (Zug kann man es ja nicht nennen, oder?). Soviel ich weiß, haben die neusten Computerzeichnungen aber nicht mehr die ovalen Fenster. |
Und hier noch der FLIRT, der "Flinke, leichte, innovative RegioanlTriebwagen". Muß ich nach dieser Abkürzung noch erwähnen, dass es sich um ein schweizer Fahrzeug handelt...?
Edit: Habe das Bild wieder rausgenommen, es war riesig. Wer es sich trotzdem angucken will: >hier klicken< Hier ist das Bild auch angenehm klein!?>und hier< |
Howdie!
Ich arbeite nicht bei der Bahn, das ist alles privates Interesse. Allerdings kenne ich vier Leute, die da arbeiten. Da kommt man auch schon mal an die Schadquoten dran... Und ansonsten fahre ich viel mit Gleichgesinnten durch die Lande. Da bekommt man so ziemlich jedes Fahrzeug mal zu Gesicht. Mirko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag