![]() |
zwei Monitore
Aloha, möchte gerne einen zweiten Monitor anschl. Habe eine GForce 4 mit 64MB drauf und zwei Anschlußmöglichkeiten. Davon ist aber die eine für Digitalverbindungen oder so. Es gibt eine Abkürzung für diese, aber wie war die noch?? Auf jeden fall möchte ich eine hilfreiche Antwort. Brauche ich einen Adapter vielleicht??
DANKE IM VORAUS! |
|
Servus !
Entweder du schließt an den DVI-Ausgang einen TFT-Monitor an oder du benötigst einen DVI-VGA-Adapter für den Anschluß eines Röhrenmonitors. Bei vielen GF4-Grafikkarten ist ein solcher Adapter dabei. Ich hab leider keine Ahnung, ob und wo man diese Adapter einzeln bekommt. Du kannst aber mal auf alle Fälle versuchen, ob jemand, der ihn nicht braucht, dir einen verkauft. Ein möglicher Ort dafür wäre die Suche/Biete-Rubrik hier im Forum. |
Moin yak
DVI/VGA Adapter an "Selbstabholer". --Hab ich grade wieder 2 über Ich wohne ca. 3km westlich von Schnelsen.:) --kostet nichts |
Probleme mit 2. Monitor
Habe meinen 2. Monitor auch über ein DVI Adapter angeschlossen und leider das Problem dass rot überhaupt nicht dargestellt wird, hat irgendwer Erfahrungen und kann mir helfen?
|
Hallo Papi,
meistens gehts ja darum auf den zweiten Monitor ein Panel darzustellen, sollte dies der Fall sein würde ich einfach eine zweite PCI GRAKA aufs Board stecken! Ich habe in meinem Rechner 4 Matrox Karten (4MB reicht für Panels allemal) laufen. Ebay unter 10 euro! Dadurch verliert auch deine Haupt AGP GRAKA auf keinenfall an Leistung. Gruß Moonraker |
Moin moonraker
Ich verschenke einfach nur meine "Adapter". - wenn yak sowas sucht,kann er es bei mir abholen. aber deine 4 PCIs -ich lehrne gerne zu... du löst doch nur ein Fenster? -geht sowas auch im netzwerk? kannst du ein panel auf 2 Monis "bedienbar" machen,mit einer maus,und alles auf einem Rechner mit insgesamt 5 Grakas ??? Ich plane ein B58 Cockpit,wer hat tipps? --gehöhrt nicht hier nicht hin.:lol: sorry |
Zwei Anmerkungen:
1) Der Adapter wird auch für viele TFT-Monitore benötig, da diese oft nur der "normalen"-Monitoranschluß haben. 2) Auch mit Adapter keine Farb-Probleme. Überprüfe mal die Kontakte auf Beschädigung und auch die anderen Verbindungen. |
@ Papi,
Moin, Moin ich hatte mich vertippt, ich meinte natürlich yak aber ist ja auch egal. Das mit den Monitoren funzt ohne weiteres. Ich habe ein desktop über 5 Monitore Du kannst ein Windowsfenster über die ganzen Monitore ziehen. Alles mit einem Rechner ohne Netzwerk. Ob das im Netzwerk funzt weiss ich nicht ist aber mit meiner Lösung auch hinfällig. Ich baue ein A320 mit der PSS Software. Ich löse das BIG PFD und ziehe es mit der Maus einfach auf ein anderen Monitor. Genauso mache ich es mit allen anderen Instrumenten auch. Ich empfehle aber Matrox GRAKA das sind Qualitäts-Karten die sich untereinander "verstehen". Du solltest nicht PCI Karten verschiedener Hersteller mischen das läuft meistens nicht.Die AGP ist nicht davon betroffen da kannst du nehmen was du willst. Matrox hat auch ein großes Angebot an Treibern auch für XP, was bei älteren Karten von Billigherstellern oft nicht der Fall ist! Das beste wären natürlich die PCI DUAL oder sogar auch QUAD Karten von Matrox die dann aber auch preislich einiges mehr kosten, du aber dann noch ein oder zwei PCI Steckplätze frei hast! Schau mal bei www.matrox.de Theoretisch kannst du mit 4 PCI Quad Karten 16 Monitore und ein AGP Monitor an einem Rechner betreiben. Es sei nur festzuhalten das das wirklich nur für einfache 2D Grafiken zu gebrauchen ist, also sprich Panel und Instrumente! Wenn du einen zweiten monitor hast besorg dir einfach bei EBAY eine 4MB Matrox PCI für ca 10 euros, reinstecken und los, bei XP brauchst du nicht einmal einen Treiber, das Desktop wird dann auf 2 Monitore erweitert! Gruß Moonraker |
@ Moonraker
Also könnte ich "theoretisch" in meinem Wideview System im Server eine PCI Graka einbauen,und damit z.B. das Overheadpanel der DF 737 auslagern. -Ist das Panel dann funktionfähig (bedienbar) -leidet die Performance des Rechners (ressourcen) |
Hallo Thorsten,
du kannst ein gelöstes Fenster aus dem Panel hinlegen wo Du willst. Es bleibt dabei sogar bedienbar. Das einzige Problem ist, dass auf dem zweiten MOnitor keine Hardwarebeschleunigung erfolgt, also alle Ansichten die es benötigen NICHT mit den besten Frames laufen (nur so 1-2fps). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |