WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ADSL Router? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86353)

Zwergerl 31.01.2003 11:26

ADSL Router?

ich weiß, das thema gabs schon 100x, aber gibt ja immer mal was neues am markt.....

also, ich will meinen bruder dazuhängen. über die internetfreigabe is es öd, da müßte mein pc permanent laufen und das will ich nicht. muß ein router her - aber welcher? viel ausgeben mag ich auch nicht - auskennen tu ich mich sowieso nicht, sollte also einfach genug sein, damit ich net tagelang rumpfuschen muß bis es funzt.

und kann ich dann irgendwie kontrollieren wieviel traffic mein lieber bruder hat? nicht, dass er mir meine 4,5gig wegsaugt........ :lol:

pc.net 31.01.2003 11:31

ich würd das lan-modem zum router machen ;)

wennst willst erklär ich dir wie das geht (habs ja grad gemacht) ... is IMHO die billigste lösung ;)

mit der traffic-kontrolle wirds dann aber nix ...

valhalla 31.01.2003 11:44

guckst du

such mal nach USR 8000 is wirklich gut, weiß aber nicht wies mit der saugkontrolle ausschaut

Zwergerl 31.01.2003 11:53

@pc.net
du hast post :D

pc.net 31.01.2003 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
@pc.net
du hast post :D

du auch ;)

hedonis 31.01.2003 12:26

an pc.net: ähhh, des würde mich auch sehr interessieren. wärst du vielleicht so nett mir das auch zukommen zu lassen? bzw. geht des beim chello-modem auch?

dank im voraus

pc.net 31.01.2003 12:30

von chello weiss ich nix ...

aber bezüglich adsl: schau dir mal diesen thread an ;)

matrox 31.01.2003 16:11

die saugkontrolle ist doch ganz einfach
lass auf deinem rechner das du-meter laufen und ziehe das ergebnis von der aon-statistik ab.

FendiMan 31.01.2003 17:00

Zitat:

Original geschrieben von matrox
die saugkontrolle ist doch ganz einfach
lass auf deinem rechner das du-meter laufen und ziehe das ergebnis von der aon-statistik ab.

Da dürfen aber keine Daten intern im Netz Traffic verursachen, die werden nämlich mitgezählt.

codo 02.02.2003 12:17

ein nachteilvom usr 8000 ist, dass er kein uPnP unterstützt und desshalb geht auch kein netmeeting.
desshalb werd ich mich glaub ch trennen von dem sonst tadellosen ding

matrox 02.02.2003 13:33

und wieso soll das netmeeting nicht funktionieren ?

unter special applications kann man doch ports eintragen ?
oder ich kann eine ip in die dmz stellen.

hilft das alles nix ?

Zwergerl 02.02.2003 14:15

kann mir mal bitte einer erklären wofür DMZ steht???

ich hab jetzt das modem mal "geändert", soweit geht auch alles (icq, surfen) nur overnet und emule streiken..... :heul:

matrox 02.02.2003 14:17

google hätte es dir auch verraten :D

http://www.dslreports.com/faq/4545

codo 02.02.2003 14:29

Re: Email ID 344779

Sehr geehrte(r) Herr/Frau :

Danke das sie eine E-Mail an U.S. - Robotics geschickt haben. Kundenzufriedenheit ist das hoechste Gebot fuer uns.

Leider koennen Sie den Messager und Netmeeting nicht mit unseren Routern benutzen, da dieses Geraete das passende Protokoll (UPNP) nicht unterstuetzen.

Danke das sie uns mit ihrer Meinung weiterhelfen.
Sollten sie Fragen und Anregungen haben, senden sie uns bitte eine weitere Nachricht oder rufen sie uns an unter der folgenden Nummer (+49) 1805671548 denn ihre Meinung ist auch in Zukunft wichtig.

Mit freundlichen Gruessen
Torsten
emule geht nicht wennst adsl hast ich glaub dass die postler den dafür benötigten port von haus aus gesperrt haben also wurscht ob das modem so oder so ist

pc.net 02.02.2003 16:14

@codo
sie verwendet nicht den usr ;), sondern hat das alcatel-modem 'an ihre bedürfnisse angepasst' :D

@Zwergerl
emule funktioniert bei mir ... hast eh eine verbindung und eine aktuelle serverlist?

codo 02.02.2003 17:52

was glaubst von wem der thread war;)
das war ja nur die antwort auf die frage warum netmeeting nicht mit dem usr geht

lordkevlar 02.02.2003 20:18

wollte auch grad so nen post eröffnen benötige nähmlich ebenfalls einen Router.

Es gibt etliche posts bezüglich dem USR8000 ist das wirklich der einzig gute router den es gibt? bzw. ist es nicht schlecht das es soviele posts gibt ? :D

Benötige ebenfalls den router um meinen chellozugang aufzusplitten.

Einige Fragen noch:

An lüfter hat a router eh nicht oder?

MAC-Adresse am Router ändern bzw. anpassen?

Internet zugang sollte dann noch genauso uneingeschrängt funzen also E-mule oder sonstige filesharing programme, icq usw...

thx
mfg lordkevlar

matrox 02.02.2003 20:24

ich habe den 8000er mit chello im einsatz. ohne probleme

netmeeting geht halt nicht.

aufgrund der guten erfahrung habe ich auch für jemand anderen einen 8000er für adsl gekauft. mit sehr schlechten erfahrungen. das ding wollte sich öfters nicht mehr einwählen und benötigte einen reset.
derselbe router lief mit chello problemlos. nachdem ich den 8000er gegen einen baugleichen ausgetauscht habe funktioniert adsl etwas besser. (router-resets sind seltener notwendig)

solche erfahrungen haben andere auch schon bestätigt. bei einigen geht er wunderbar, bei anderen macht er probleme mit adsl. (siehe auch geizhals-forum)

ich würde einen netgear nehmen. z.b. den rp114

der kostet gleichviel wie der 8000er und läuft (angeblich) mit adsl problemlos (?). der 8000er hat halt den vorteil des druckerservers und der modem-backup-leitung (wers braucht....)

codo 02.02.2003 21:14

hatte gerade besuch von einem freund der wieder kommt mit dem netgear 114+ und adsl überhaupt nicht ins inet.
der usr8000 ist eigentlich wirklich sehr gut bis auf das uPnP wenn mans braucht.
das einwahlproblem kann durch die mod. des modems beseitigt werden.
aber bei mir gabs das problem nur selten

lordkevlar 02.02.2003 21:19

hm welches prog benötigt noch dieses UPNP ausser netmeeting ??? weil wenns nur das ist könnte ich es verkraften :D

mfg lordkevlar

codo 02.02.2003 21:28

wahrscheinlich eh nur die mircosoft proggies also eigentlich zum vergessen.
aber es geht halt kein videochat

matrox 02.02.2003 21:42

Zitat:

Original geschrieben von codo
hatte gerade besuch von einem freund der wieder kommt mit dem netgear 114+ und adsl überhaupt nicht ins inet.
der usr8000 ist eigentlich wirklich sehr gut bis auf das uPnP wenn mans braucht.
das einwahlproblem kann durch die mod. des modems beseitigt werden.
aber bei mir gabs das problem nur selten

wie kann ich das modem modifizieren?. die neueste firmware (1.25) ist drauf.

codo 02.02.2003 21:51

modem ist nicht router
google

allwissende Müllhalde 04.02.2003 19:11

Häng mich hier auch noch mit ein paar Fragen an:

1.)Brauche für 4Pcs und ADSL einen Router, welchen Router soll ich nehmen: USR oder Netgear,
welcher ist besser, oder gibts sonst noch empfehlenswertes (wie wärs z.B.mit SMC)

2.)Die Alternative - Alcatel patchen:

Was stehts mit dem Risiko (hab gelesen daß die Telekom jederzeit ein Firmware-update machen kann, wonach dann nichts mehr geht bzw. es zumindest Schwierigkeiten gibt das
Ding wieder zum laufen zu bringen.
Wie siehts damit aus - soll ich oder besser nicht, stimmen die "Gerüchte" ?
Und, wieviele PCS könnte ich dann anhängen falls der Patch funzt (ich brauche 4Stk. ?
Braucht man dann für jeden PC einen eigenen Anschluß am Modem oder funktioniert das
dann auch indem man einen Hub/Switch dranhängt ?
Ich weiß jetzt nicht wieviele Anschlüsse
an dem Alcatel vorhanden sind.

Bitte um Tips und Tricks und Rat zur Tat
:)

codo 04.02.2003 19:19

also ich hab beides router und offenes modem und beides geht wunderbar du hängst einfach an das modem einen hub und daran dann die pc`s
risiko war nach einhaltung aller schritte sehr gering. den schritt mit dem software upgrade kkannst getrost vergessen denn die post erkennt die andere firmware und stellt gleich wieder um auf die alte

pc.net 04.02.2003 19:23

naja, wenn du ein passwort vergibst, dann kann AON nix zurückspielen ;)

codo 04.02.2003 20:44

schon probiert nix genutzt

Miguel 04.02.2003 20:48

ihr redets da aber nicht über die usb flunder?

codo 04.02.2003 20:51

nochmals nö

Miguel 04.02.2003 21:09

gibt´s da schon einen political correcten Weg das Ding auf das andere modem umzutAUSCHEN???

codo 04.02.2003 21:43

40€ postshop oder draufsteigen biss es kaputt ist und dann umtauschen
kommt drauf an wie du mit dem usb zufrieden bis:)

Miguel 04.02.2003 22:14

ob draufsteigen political correct is....;)

Gibt´s im Handel Alternativen zu dem € 40,-- Gerät der TA?

allwissende Müllhalde 04.02.2003 22:15

Zitat:

also ich hab beides router und offenes modem und beides geht wunderbar du hängst einfach an das modem einen hub und daran dann die pc`s
risiko war nach einhaltung aller schritte sehr gering. den schritt mit dem software upgrade kkannst getrost vergessen denn die post erkennt die andere firmware und stellt gleich wieder um auf die alte

Das versteh ich jetzt nicht
:confused:
Muß mir wohl doch die diesbzgl. Links zuerst anschauen.
Also ist das "aufmachen" nun problematisch
oder nicht ?
Es würde ja die Routerfunktion des Alcatel
aktivieren, folglich einen Router ersparen.
Aber wie meinst Du, den Schritt mit Softwareupdate getrost vergessen....
Gleichzeitig sagst Du wieder Deines wäre offen, und wozu hast Du dann noch einen Router zusätzlich ?
Und, was gibts um 40¤ im Postshop ?
Doch nicht das Speedtouch pro zum umrüsten ?
(Hab nämlich selbst noch ein Usb, die Fragen waren für jemand anders, wo schon ein Speedtouch pro vorhanden wäre)

codo 04.02.2003 22:20

Das versteh ich jetzt nicht

Muß mir wohl doch die diesbzgl. Links zuerst anschauen.
Also ist das "aufmachen" nun problematisch
oder nicht ? 1.
Es würde ja die Routerfunktion des Alcatel
aktivieren, folglich einen Router ersparen. 2.
Aber wie meinst Du, den Schritt mit Softwareupdate getrost vergessen.... 3.
Gleichzeitig sagst Du wieder Deines wäre offen, und wozu hast Du dann noch einen Router zusätzlich ? 4.
Und, was gibts um 40¤ im Postshop ?
Doch nicht das Speedtouch pro zum umrüsten ? 5.
(Hab nämlich selbst noch ein Usb, die Fragen waren für jemand anders, wo schon ein Speedtouch pro vorhanden wäre)

1. ich finde nein ist wie bios update
2. ja aber die firewall kannst halt nicht aktivieren (angeblich) wennst das softwareupdate nicht machst
3. die post lässt es nicht zu aber für router funktion eben nicht wichtig
4. spass an der freude und printerserver
5. nein aber ethernet statt usb (angeblich laut posting)
hmm besser jetzt

allwissende Müllhalde 04.02.2003 22:38

@codo

Ach so, dann gibt es also 2 Schritte des
Mods, einmal zum Router - das bleibt dann
erhalten.
Und das Softwareupdate, aber das wird von seiten TK wieder zurückgespielt also bringts nix, aber auch keine Probleme.
Wenn ich das bei meinem ANT machen würde wärs nicht so heikel - aber es ist für jemand anderen, da will ich nichts vermurksen.

Werd mal im TK-Shop nachschauen was das um 40¤ ist, kann mir nicht vorstellen was es
außer dem Speedtouch noch gibt.
Das Speedtouch Pro ist ja schon die Netzwerkvariante IMHO also kann das dann sein ?

codo 04.02.2003 22:47

das um 40€ ist das normale speedtouch das kostet das umtauschen von usb auf ethernet "àngeblich".
mit dem patchen machst du dann ein speedtouch pro draus

allwissende Müllhalde 04.02.2003 23:26

Zitat:

das um 40� ist das normale speedtouch das kostet das umtauschen von usb auf ethernet "àngeblich".
mit dem patchen machst du dann ein speedtouch pro draus

Das hört sich gut an :)
Mein Usb funzt zwar tadellos, aber ein PC
weniger der jetzt den Router macht ist mir noch lieber.
Dann werd ich morgen gleich den Post-Shop
überfallen :D ;)
Und ich weiß auch schon ungefähr was die dort haben werden - "keine Ahnung" :lol:

Miguel 04.02.2003 23:29

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Und ich weiß auch schon ungefähr was die dort haben werden - "keine Ahnung" :lol:

:D :D :D

codo 04.02.2003 23:29

und dabei solls auch bleiben ;)

codo 04.02.2003 23:33

jammere halt und sag ihnen dass du nur probleme hast mit usb und du machst musik mit dem pc und da müsstest du usb abschalten weil das nur stört usw usw dann wirds schon klappen.
gib halt bescheid

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.