WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Günstiger Highspeed Funklan-Anbieter Faltin :) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86323)

The_Lord_of_Midnight 30.01.2003 22:40

Günstiger Highspeed Funklan-Anbieter Faltin :)

Yeah, jetzt geht das Leben richtig los :)

Details sieht http://www.faltin.at

Ausbau:
FunkLAN®ost FunkLAN Ausbau - Südl. Niederösterreich, Burgenland http://www.faltin.at/pdf/KarteGesamt.pdf
FunkLAN®ostFunkLAN Ausbau - Südost Kärnten http://www.faltin.at/pdf/KtnAusbau.pdf

Preis: zu einem wirklich (für High-Speed) günstigen Preis.
Ab dem 1. Jahr 35 Euro pro Monat, ab dem 2. Jahr 47 Euro pro Monat.

Ich kann euch möglicherweise bald alles exakt und aus der Praxis berichten, weil das gibts auch bei mir. Daher werde ich sehr wahrscheinlich dort zuschlagen. Ich warte aber noch mindestens 1 oder 2 Wochen, weil ein Freund hat schon bestellt, und da kann ich mich zuerst einmal unverbindlich und aus der Ferne informieren.

Falls jemand schon mehr über Faltin weiß, bin ich natürlich an jeglicher Praxis-Information in höchstem Maße interessiert.

Ps: Bitte jeder der sich anmeldet um Feedback, damit ich jeweils 1 Monat Gratis-Surfen für jeden von euch von Faltin einfordern kann ;)

Pioneer 30.01.2003 23:26

Interessant.

Wohnst im BGLD oder Kärnten?

The_Lord_of_Midnight 30.01.2003 23:30

Burgenland.

käptn 30.01.2003 23:40

:heul:

~

gaelic 31.01.2003 02:01

hab mich schon gefreut wie ich bgld gelesen hab, aber neusiedler see :heul:, die werdn mehr kunden in pressburg haben :lol:

käptn 31.01.2003 12:18

Duuuuu saaaaagst eeeees....

:heul:

~

The_Lord_of_Midnight 31.01.2003 12:56

Sorry, ich hab grade gesehen, daß die Aktion schon vorbei ist:
Subskriptions-Angebot gültig bis 24.01.2003

Also schaut so aus, als ob 47 statt 35 Euro anstehen würden.

Aber ich würde auf jeden Fall nachfragen ob die 35 Euro noch immer gelten, wenn sich jemand interessiert. Fragen kostet ja nichts.

maXTC 31.01.2003 13:47

2x das selbe posten kostet auch nichts :D;)

The_Lord_of_Midnight 31.01.2003 14:22

bitte schön, bitte gleich.

ist bereinigt. ich hab abgebrochen, weil der server zu lange gebraucht hat, und habs nochmal commited. und nicht gemerkt, daß er das erste posting auch gefressen hat.

na, war das ein service ?

maXTC 31.01.2003 14:44

perfect ;)

passiert bei mir seit einem monat andauernd...

http://members.chello.at/maxxtc/timeout.jpg

maxb 01.02.2003 14:50

http://members.chello.at/vice.president/faltin.jpg

:lol: haben die eine sendeboje im neusiedlersee schwimmen ;)

der mittelpunkt (= sendeanlage) befindet sich ja mitten im see. recht seriös wirkt das nicht, wenn sie mit solchen versorgungsplots daherkommen.

The_Lord_of_Midnight 01.02.2003 15:01

naja, obs seriös ist werde ich hoffentlich bald wissen. ich kann ja mal zu fuss zur sendestation waten, wenns mir mal fad ist ;)

The_Lord_of_Midnight 09.02.2003 00:47

weils auch von einem anderen thread referenziert wurde:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?&threadid=88049

ich sag euch bescheid, wann der bekannte seinen zugang bekommen hat. bis jetzt dürfte es noch nicht soweit sein...

maXTC 09.02.2003 00:50

Zitat:

Original geschrieben von maxb
recht seriös wirkt das nicht, wenn sie mit solchen versorgungsplots daherkommen.
das denke ich mir bei so manchem mobilfunkbetreiber auch immer :D

The_Lord_of_Midnight 09.02.2003 01:26

Zitat:

recht seriös wirkt das nicht, wenn sie mit solchen versorgungsplots daherkommen.
des kann mir wurscht sein, weil ich hab sichtkontakt zur antenne. zumindest wenn sie dorthin kommt, wo ich gehört habe.

Hermander 09.02.2003 09:50

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Burgenland.
dacht ichs mir :D

und wahrscheinlich südwestl. von neusiedl,denn sonst hättest du es ja schon.loretto vielleicht?

Hermander 09.02.2003 09:59

wie schauts mit nachträglicher umrüstung auf Netgear MR314 aus?
weil ich werde nicht einen mehrplatzanschluss löhnen,wenn ich den router selbst aufbauen könnte.od. genügt ein auf funklan konfigurierter server der dann per ext. switch die anderen versorgt?

The_Lord_of_Midnight 09.02.2003 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

dacht ichs mir :D

und wahrscheinlich südwestl. von neusiedl,denn sonst hättest du es ja schon.loretto vielleicht?

nein, ich habs noch nicht, weil ich mir das ganze noch bei einem freund anschauen will, bevor ich zuschlage. ich geb mein complete erst her, wenn ich mich auf das "neumodische" zeugs verlassen kann.

ps: heute im teletext auf seite 108 sprechen sie schon von einem funknetz-boom.
siehe attachment.

The_Lord_of_Midnight 09.02.2003 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
wie schauts mit nachträglicher umrüstung auf Netgear MR314 aus?
weil ich werde nicht einen mehrplatzanschluss löhnen,wenn ich den router selbst aufbauen könnte.od. genügt ein auf funklan konfigurierter server der dann per ext. switch die anderen versorgt?

ich werds wahrscheinlich so machen, daß ich mir in den server 2 netzwerkkarten reingebe. über den mache ich die internet-verbindungsfreigabe. auf dem server habe ich sowieso norton internet security 2003 drauf. ich nehme einmal an, daß eine nat lösung für mich ausreichend ist.

eine mehrplatzlösung ist übrigens gar nicht so uninteressant. denn laut meiner info kriegt man je arbeitsplatz zusätzlich noch 1 gb datenvolumen dazu. ist doch gar nicht so schlecht, 1 gb highspeed für 15 euro !

direkt über einen wireless router würde ich nicht gehen. die gehen genauso wie chello über die netzwerkkarten-id. da wirst du nicht zum server durchkommen, wenn du die anderen rechner nicht registriert hast.

wenn du nur den server auf dem wireless router hast, und auf dem server über eine 2. netzwerkkarte in den switch für die anderen rechner einspeist, müsste es gehen. aber wozu dann noch den wireless router ? der einzige vorteil wäre noch, daß du das kabel vom provider-"kastl" nicht direkt bis zum server legen musst.

Hermander 10.02.2003 19:34

aha.
also im server statt modem eine 2. nt-card und aus.
nicht schlecht die idee.werd auch spekulieren.will mir aber noch den infoabend anhören,gibts diese woche 4x.
interessant ist auch die info,das man mit lappi überall einsteigen kann,soweit sichtverbindung zu antenne.
stellt sich die frage ob man seinen account dadurch auch teilen kann?

The_Lord_of_Midnight 10.02.2003 21:08

also es wird immer besser:

die zusatzgebühr für weitere pcs entfällt !!!

es wird explizit die verwendung des funk-routers netgear mr314 um 189 euro erwähnt.

und je pc benötigt man einen usb-client um 99 euro.

damit braucht man keine kabel.

da ich aber bereits ein bestehendes 100 mbit netzwerk im haus habe, werde ich mir den ganzen schamott sparen und einfach an die erste netzwerkkarte meines pc anschliessen. die anderen pcs werden via switch bedient.

laut dem brief von faltin benötigt man dazu einen router netgear rp114 um 119 euro. das ist mir aber wurscht, denn mit meinem 36 euro 100 mbit switch von surecom bin ich besser beraten. besonders weil ich sonst je pc wieder einen client benötigen würde.

da sie sich laut auskunft einen neuen und noch besseren lieferanten für die netzwerkhardware gesucht haben, wird es noch bis 20.2.03 dauern, bis die ersten auslieferungen erfolgen.

das basis-netzwerk-equipment zum pc, das jeder benötigen wird, wird nicht wie geplant verkauft, sondern nur noch verliehen. preis 292 euro inklusive 180 euro kaution.

The_Lord_of_Midnight 11.02.2003 22:57

es wird noch besser: (neuigkeiten siehe anmeldeformular auf der homepage)
jetzt gibt es eine 1 mb billig-variante um 31 euro pro monat (1 mbit, bei jährlicher zahlungsweise)
dann wurde die 4,5 mb variante auf 2 mbit erweitert. (41 euro bei jährlicher zahlungsweise)
und dann das über-package: mit 7 gb !!! (71 euro pro monat bei jährlicher zahlungsweise)

wenn sich die technik jetzt auch noch als zuverlässig und schnell erweist und der provider länger als 1 jahr überlebt, dann kommen gute zeiten auf uns zu.

maXTC 11.02.2003 23:17

nur muss man das auch nüchtern betrachten: 7GB sind ok und für die meisten ausreichend, aber mit 2mbit habe ich die nach 2 tagen, was mache ich dann das restliche monat? :D;)

nicht zu ernst nehmen... ;)

die preise sind ok, komischerweise schafft es dieser provider von anfang an ein limit zu dokumentieren. sowas schaffen nicht alle... ;)

maxb 12.02.2003 00:03

hi LOM

naja, ein schnäppchen ist das nicht gerade.

ein vergleich mit meinem aktuellen blizznet angebot er wienstrom:

10 Mbit/s

10 GB (30 GB die ersten 3 Monate)

42€ pro monat (12 monate vertragsdauer)

keine anschlussgebühr!

und das bei jedem wetter ;)

maXTC 12.02.2003 00:16

Zitat:

hi LOM

10 Mbit/s

keine anschlussgebühr!

hast du dich jetzt angemeldet oder nicht?

maxb 12.02.2003 00:26

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
hast du dich jetzt angemeldet oder nicht?
ja, findest du hier -> http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&pagenumber=23

maXTC 12.02.2003 00:37

nicht schlecht...

bei mir tut sich noch nichts, aber was noch nicht ist... :verwirrt:

maxb 12.02.2003 00:42

genaugenommen tut sich bei mir ja auch nichts :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 12.02.2003 11:49

Zitat:

hi LOM

10 Mbit/s

keine anschlussgebühr!

selbstverständlich ist das ein schnäppchen. außer du schaffst es, daß mir wienstrom eine funkverbindung oder einen sonstigen zugang anbietet, dann nehm ichs gerne. ist ja keine kunst, in einem ballungsraum billig zu sein. die kunst ist es, auch abseits vom zentrum zuersteinmal überhaupt einen internet-zugang anzubieten. und das auch noch zu einem konkurrenzfähigen preis ohne (quer)subventionen.

Jack Ryan 12.02.2003 18:58

Ich denke mal, daß das die logische Konsequenz ist:

In den Ballungsräumen wird es eher Kabelnetze geben, da sich dort der Verlegungsaufwand natürlich eher lohnt.

Und am Land sind natürlich eher Funknetze angesagt, da die sich leichter über große Flächen errichten lassen, was ja schon mal durch die Bebauung in der Großstadt ein Problem ist.

Und w/ Preis:
Wenn ich das mit zB ADSL vergleiche (AFAIK immer noch die am weitesten verbreitete Breitbandanbindung), dann ist der Preis absolut OK. Sicher, Blizznet ist billiger, aber die Verbreitung ist halt noch seeeehr begrenzt, und wann mal ganz Wien ausgebaut ist steht in den Sternen.

Abgesehen davon: Ich finde es besser, ein Provider geht mit reelen Preisen auf den Markt und hat dadurch bessere Überlebenschancen als er kommt mit phantasievollen Kampfpreisen und macht dann bald wieder zu...
Auch ein klares DL-Limit von Anfang an ist IMHO ein Zeichen von Seriösität.

Jedenfalls finde ich es gut, daß es auch in weniger besiedelten Gebieten mehr und mehr Breitbandanschlußmöglichkeiten gibt! :)

The_Lord_of_Midnight 12.02.2003 22:21

Ja, und das wirklich interessante ist, daß es nicht nur ein Angebot, sondern sogar zwei konkurrenzierende Anbieter gibt. Erst dadurch werden die Preise wirklich interessant werden und hoffentlich bleiben. Also wenn auch wirklich beide wirtschaftlich überleben.

Hermander 13.02.2003 19:25

Details der Infoveranstaltung:

Installationskosten 249.-
Kaution für Equipment 180.-,dafür kostenloses Servic bei defekt,etc.
Antenne 20x20cm,Sender auf allen Lagehaussilos,Sichtkontakt nur theoretisch,
Antenne wird mit 6m Kabel auf PCMCIA Adapter angeschlossen,von dort über RJ45 Stecker zu weiteren Einrichtungen(PC,Router),daher ohne weiteres Wireless-Router möglich.
theor. Downloadrate 1MB,prakt. ca 150-180kb,Emails werden nicht als Datentransfer gerechnet,ebenso keine Anrechnung bei Netzwerkdatentransfer,
Fixe IP wenn PC immer online,sonst gratis möglich wennTeleworking od. etc. solches benötigt.
Wetterabhängig,heisst bei starkem Nebel evt. keine Verbindung,

Referenzunternehmer: www.funknetz.at

The_Lord_of_Midnight 13.02.2003 20:05

ahja, interessant.

wegen den 150-180 kb, das ist klar. 180 kbyte * 8 = 1440 kbit pro sekunde. dann noch der overhead. passt genau zur beschreibung von 2 mbit.

wenn wir von 1 mbyte pro sekunde reden, dann wären wir ja schon bei 10 mbit, damit wäre das lan-speed, was ein bißchen gar viel verlangt ist. und von der bandbreite sicher auch teurer wäre.

nein, wenns wirklich 2 mbit pro sekunde sind, die man erreichen kann, ist das gewaltig. davon kann jeder adsl-kunde nur träumen.

ich mein, welcher webserver auf der welt bringt schon lan-speed im internet ?

maxb 13.02.2003 21:44

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
nein, wenns wirklich 2 mbit pro sekunde sind, die man erreichen kann, ist das gewaltig. davon kann jeder adsl-kunde nur träumen.
man soll den tag nicht vor dem abend loben ;)

The_Lord_of_Midnight 13.02.2003 21:59

das kann ich dir mit blizznet auch nur raten. ich habe außerdem nicht gelobt, du hast gelobt. ich hab gehofft, und das ist ein kleiner unterschied.

maxb 13.02.2003 22:08

aber wenn blizznet nix wird ist mir das egal, denn ich hab ja ein gut funktionierendes chello :D

ja mal sehen, besser als 64kbps wir es noch allmal sein ;)

ich bin ja auch neugierig :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 13.02.2003 22:36

naja, ich hab ein gut funktionierendes aonline complete zum minimalen preis. nutzt ja nix, jeder wie er kann.

wenns noch ein jahr dauert, ists auch egal. solange mir die telekom das aonline complete nicht abdreht, passts. wenn ja, dann ist feuer am dach.
:ms:

Dr. Mabuse 14.02.2003 12:06

http://www.wellcom.at/waveconnect/waveconnect.html gibt's auch noch aber teurer

Henry 15.02.2003 01:33

Ich habe mich für das entschieden.
Laß es vorerst (1 Jahr) paralell zu ADSL laufen (sicher ist sicher).

Nebenbei habe ich freie Sicht zum Lagerhaussilo (300M Luftlinie):D

Kosten:

Einrichtungsgebühr: (SI)*
€ 145,-
incl. MwSt.
incl. Equipment

und 3m Kabel

monatlich:
€ 55,-

Einrichtungsgebühr inkl. Installation:
€ 217,-
bis 10 GB

Oder

Einrichtungsgebühr: (SI)*
€ 145,-

incl. Equipment

und 3m Kabel

halbjährliche Zahlung:
€ 175,-
incl. MwSt.

Einrichtungsgebühr inkl. Installation:
€ 217,-
5 GB fairuse

*) Selbstinstallation

The_Lord_of_Midnight 15.02.2003 11:30

geht momentan nicht.
http://www.austroair.at/
inode wir_verbinden

Die angeforderte Seite oder das Verzeichnis ist nicht (mehr) verfügbar.

Letzte Seite
Kunden Homepage
Inode Homepage

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.