![]() |
Hallo,
Literatur, Tipps und Tricks zu den ohnehin schon sündteuren Produkten a la MS findet man immer und überall und in allen Preisklassen. Leider gibt es kaum brauchbare Infos zum inzwischen freien Programm "Star Office". Sicher wären mehr Anwender dazu geneigt, umzusteigen, wenn da nur nicht die Hürde einer vielleicht erst mühsamen Einarbeitungszeit wäre, was insbesondere im beruflichen Alltag eine Hürde darstellen mag; dabei ist Staroffice insofern "anpassungsfähig" als es für Linux- und Win-User gleichermaßen verfügbar ist. Wie wäre es also mit einem umfassenden Workshop zu Staroffice, der mehr ist als nur ein kurzer Einstieg und auch für Fortgeschrittene und Profis interessant ist und der alle wichtigen Komponenten des Pakets berücksichtigt? Danke und Grüße ------------------ -- this is the end -- |
Ja, würde mich auch interessieren !
|
Habe gerade auf der Star-Office-5.1-CD nachgesehen, da ist leider keine Doku drauf, vermutlich muß man sich durch die online-Hilfe durcharbeiten.
Wie StarOffice 5.0 herausgekommen ist gab es aber in einer Computerzeitschrift einen zweiteiligen Workshop über SO 5. Das ist aber mindestens schon ein Jahr her. |
Meines Wissens nach gibt's die Version auch MIT Handbuch! Kostet dann halt einige Hunderter.
Aber ein Kursus wär' schon net schlecht im WCM...... :ms: PS: das ist meine letzte Meldung vor dem ersten Stern :D |
hilfe zu staroffice, auch mit gutem user forum gibt es zb unter www.staroffice.com, zumindest für die des englischen mächtigen.
deutschsprachiges forum ist in aufbau. bin vor einem jahr von m$ umgestiegen und sehr zufrieden. aber mehr hilfe im wcm wär nicht schlecht! callas |
mal a prinzipielle frage, wozu brauchts a eigenes staroffice forum funzt eh alles gleich oda zumindest ähnlich wie der M$ shit....
ausserdem learning by doing is no imma mit abstand die beste methode (hab no nie in mein lebn a handbuch glesn) kann euch nur raten, an versuch is wert staroffice is echt besser, es kann einfach mehr und is noch dazu gratis.... ------------------ MfG, ZeD |
Learning by doing ist sicher eine gute Methode, zed. Da muß man aber dazusagen, daß nicht alle Menschen gleich lernen. Manche wollen so wie du einfach loslegen, andere wiederum wollen zuerst einmal Theorie und dann erst die Praxis. Nur Theorie wär ja öd, nur Praxis alleine für mich aber auch.
Gehört nicht direkt zum Thema Staroffice: Einfach loslegen kann in unternehmenkritischen Bereichen in einem gar nicht netten Datengau enden... (Die Meldung hab ich mir nicht verkneifen können, weil du noch nie im Leben ein Handbuch gelesen hast). [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 18. November 2000 editiert.] |
ich glaub es geht garned um den datengau lord, sondern es geht halt vieles einfacher und bequemer und schneller wenn man weis wie der hersteller sich das alles vorstellt.
ich les auch ned immer handbücher und zum sofffice hab ich auch noch nichts gelesen aber seit ich umgestiegen bin muss ich sagen ES IS FIND ICH EINFACH BESSER schwach is der formeleditor und die diagrammfunktionen. toll is auch das ich jetzt die gleiche sw unter windoof und linux hab, keine umgewöhnung. außerdem:::: der preis, schauts mal auf den i weis eh, ms sw hat man, die kauft man nicht, aber wenns so deppert sind.... mfg, st |
ich finde gerade den formeleditor besser als bei M$ office!
mich würd übrigens so ne rubrik auch interessieren! |
Der Formeleditor von StarOffice is aber um einiges besser als der von MS.. mit dem kann man wenigstens schnell arbeiten.
|
Hi,
ja es gibt eine StarOffice-Version mit Handbuch, die kostet so um die 600 öSchis. Aber das Handbuch ist im Grunde genommen die Online-Hilfe in Papierform und nur das Notwendigste. Aber es ist doch gut manchmal zu blättern (in Papierform). Außerdem um DEN Preis (auch mit Handbuch) ist es DAS Office-Paket schlechthin. Vielleicht überlegt sich die Redaktion doch mal einen kleinen Exkurs (wer weiß). Aber nicht zu viel schreiben, sonst laden sich alle das Staroffice runter, und Sun kommt noch auf die Idee, daß man das Ding groß vermarkten kann ( :) ). mfg. Andre@s |
Hey
ich glaub auch das viele sowas interessieren würde weil SOff.als Zugabe bei vielen PCs dabei war(in Deutschland auch noch ist).Und es gibt auch viele ONUs die sich Billiboy nicht kaufen können o.wollen. :) :) >>>>>>RAUBKOPIEN INCLUSIVE<<<<<<<<< CIAO [Dieser Beitrag wurde von Quasi am 28. November 2000 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr. |