WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Neues Onlinebezahlungssytem gestartet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86241)

Tarjan 30.01.2003 10:09

Neues Onlinebezahlungssytem gestartet

http://futurezone.orf.at/futurezone....2339&tmp=86416

und wird genauso wie die Vorgänger scheitern. Wichtig ist internationale Verbreitung, und nicht dass ich beim Bipa bezahlen kann.

Phantomias 30.01.2003 15:00

stimmt. genauso überflüssig wie die anderen österreichischen Onlinezahlsysteme... :rolleyes:

Lord Frederik 30.01.2003 15:29

da kann ich mich eurer prognose nicht anschliessen. das wird das system das die besten changen hat sich auch europaweit durchzusetzen - es kostet nähmlich den händler (noch;))nix und somit wird es bald auch bei zb. -namen nicht nennen darf, aber 2 der grössten österreichischen computerhändlern- ect. möglich sein...............

pc.net 30.01.2003 15:46

schauts mal in die aktuelle c't (03/2003), artikel: "Von China lernen" (Seite 40)

es geht da um eine kontaktlose smart-card, die sich offensichtlich durchgesetzt hat:
mehr infos

_m3 30.01.2003 19:28

Paybox Deutschland stellt den Betrieb ein (pte, 23. Jan 2003 17:07)
http://pressetext.at/pte.mc?pte=030123038&phrase=paybox

paybox austria startet durch (pts, 27. Jan 2003 11:53)
http://pressetext.at/pte.mc?pte=030127022&phrase=paybox
Im Zuge der stattfindenden Übernahme durch den österreichischen Mobilfunk-Marktführer mobilkom austria plant der m-Payment Anbieter paybox austria einen raschen weiteren Ausbau seiner Services.

Neo 30.01.2003 20:39

Net scho wieder!

Was ist eigentlich so schlecht an den aktuellen Zahlungssystemen wie Visa, Mastercard, Amex, Diners und Co.?

Ich finde es bemerkenswert, dass in Österreich andauernd versucht wird das Rad neu zu erfinden.

Frag mich nur, woher das Geld dafür herkommt.
Es ist ja offenbar wurscht wie oft man mit so einer Schnaps-Idee aufd "Goschn" fällt...

pc.net 30.01.2003 20:54

weil eine online-bezahlung mit CC derzeit nicht immer sicher is und viele leute das eintippen der CC-nummer scheuen ...

es muss ein system her, bei dem der käufer UND der verkäufer sicher sein können, dass sie nicht vom jeweils anderen betrogen werden ...

Tarjan 30.01.2003 21:01

Schön wäre auch ein System bei dem man auch von privat zu privat zahlen kann. Aber Paybox ist ja gescheitert.

schichtleiter 30.01.2003 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
nähmlich
Wie geht dieses Sprüchlein nochmal ? achja..
Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich
;)

Lord Frederik 30.01.2003 21:52

aha und darum schreibt man dähmlich ja dann so. ;) SORRY - aber auch mir gelingen ab und an mal rächdschreypfällla ;)

Neo 31.01.2003 10:03

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
A: weil eine online-bezahlung mit CC derzeit nicht immer sicher is und viele leute das eintippen der CC-nummer scheuen ...

B: es muss ein system her, bei dem der käufer UND der verkäufer sicher sein können, dass sie nicht vom jeweils anderen betrogen werden ...

A: Also ich hab schon bei so einigen Seiten mit Kreditkarte bezahlt, wo ich nicht immer wusste ob das jetzt gut geht. ;)
Draufgezahlt hab ich aber noch nie.

B: Sagt wer? Die überbezahlte profitgierigen Bankdirektoren? :D

Wir hatten das doch alles schon mal.
Wie soll sich ein Zahlungssystem durchsetzen, das nur auf einigen wenigen ausgesuchten Seiten verfügbar ist?

Da hat es ja mehr Sinn das S.E.T. System zu forcieren...

Ich freu mich schon auf Zustände wie jetzt mit den Media-Playern.
Um vernünftig Multimedia Inhalte im Web darzustelen braucht man mindestens den MS Media Player, Quick Time, Real, DivX und das Flash und Shockwave Plugin.

Gratuliere! Echter Fortschritt!

maXTC 31.01.2003 14:56

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
weil eine online-bezahlung mit CC derzeit nicht immer sicher is und viele leute das eintippen der CC-nummer scheuen
dann müssen die händler eben was unternehmen. bei amazon musst die kreditkarten nummer nicht eintippen, man kann z.b. anrufen und die nummer durchgeben.

ausserdem finde ich das system etwas seltsam und umständlich...

wenn ich etwas bestelle und ich vorkasse leiste, dann mache ich das ganz normal via netbanking. dazu brauche ich die kontonummer des händlers und die blz.

wozu ein neues system dafür erfinden?

ich bezahle schon seit vielen jahren alles mit kreditkarte. bis dato wurden noch nicht mal 10 cent falsch gebucht. egal ob ich nun aus DE, AT oder den usa was bestellt habe.

fürchtet euch nicht :D

ERRA 31.01.2003 17:14

Problem bei CC-Zahlungen ist weniger die Sicherheit, mehr die Kosten die demjenigen entstehen, der die Karten akzeptiert.

Wennst net ordentlich Umsatz machst damit können schon mal bis zu 6% Disaggio anfallen.

Solange es die Europay mit einem Quasimonopol gibt, werden alternative Zahlsysteme immer im Nachteil sein. Da ändert auch die ständige Neueinführung von noch sichereren, zuverlässigeren etc etc Systemen nix daran.

Oder hab ihr schon wieder den Fast-Raubzug der RZB mit den Bankomat - Tschuldigung - Maestrobehebungen vergessen???

Tarjan 31.01.2003 17:40

Ist schon richtig, nur solange CC Zahlungen weltweit der Quasistadard sind, wird es sich ein ernster Onlineshop nicht leisten können keine CC Zahlung anzubieten.

Und auf Bankomat- bzw. Maestrozahlungen fallen für den Händler ebenfalls Disagio an.

maXTC 31.01.2003 17:41

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Oder hab ihr schon wieder den Fast-Raubzug der RZB mit den Bankomat - Tschuldigung - Maestrobehebungen vergessen???
wird schon noch kommen, dann manchen alle mit und keiner wird's mehr verhindern...

ERRA 31.01.2003 17:52

Diese ganzen Bezahlsysteme sind doch echt was fürn A....!

Nur Bares ist wahres!

Die Bezahlung meiner Online-Einkäufe erledige ich entweder per Erlagschein oder CC. Was anderes mach ich nicht (Vorauskasse oder Bankeinzug oder was auch immer - da hast nur Zores).

Auch so sinnlose Zahlungsmittel wie Quick? Nimmt ja keiner! Und nur für den Supermarkt renn ich nicht extra zum Maestromaten, lade die Karte und zahle dann damit - noch dazu wo die sowieso die Online-Version davon haben.

Überhaupt, die Händler hauen die Bezahlsystem-Gebühren sowieso auf die Produkte drauf (so wie wir letztendlich auch die LKW-Maut bezahlen werden müssen als Endkunde).

Die sollen sich doch mal ein praxisgerechtes Zahlsystem einfallen lassen!

maxb 31.01.2003 17:57

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
dann müssen die händler eben was unternehmen. bei amazon musst die kreditkarten nummer nicht eintippen, man kann z.b. anrufen und die nummer durchgeben.
klar, du kannst sie auch abspeichern. ich hatte 3 jahre bei amazon nichts bestellt, aber meine kreditkartenummer hat dort brav geschlummert :D

maXTC 31.01.2003 20:54

Zitat:

Original geschrieben von maxb

klar, du kannst sie auch abspeichern. ich hatte 3 jahre bei amazon nichts bestellt, aber meine kreditkartenummer hat dort brav geschlummert :D

da amazon doch ein paar kunden hat, wäre es sicher etwas schwierig für die mitarbeiter sich alle nummern zu merken. ;)

maXTC 31.01.2003 20:57

quick ist wirklich sinnlos.

online bestellungen bezahle ich im inland meist per nachname, aus dem ausland mit kreditkarte und beim einkaufen zahle ich mit bankomatkarte.

den rest erledige ich via online banking. noch ein bezahlsystem brauche ich eigentlich nicht.

einzig die parkgebühr via sms finde ich gut, ich habe nämlich noch nie einen parkschein gekauft. vielleicht ändert sich das in zukunft... :lol:

Tarjan 31.01.2003 21:11

Quick ahbe ich einzig verwendet, als es in der Kantine der Kafeeautomat schluckte, da hatte ich nie Münzen ;).

Ansonsten bin ich ganz maXTC´s Meinung.

gaelic 01.02.2003 00:35

quick ist auch gut in der mensa im freihaus (TU), die akzeptieren nur cash oder quick. wenn man kein bargeld dabei hat und zum bankomat zu gehen (andere seite der strasse), muss man nur zum quick-lade terminal im freihaus. :eek:

ERRA 01.02.2003 10:01

@maXTC
Ja, Parkgebühren zahlen per SMS find ich auch eine Super Idee!

Nur, wie z. B. der Pilotversuch in Tulln, da kosten die SMS nix. In Wien ist man noch am überlegen ob man das auch gratis machen könnte ...

Außerdem Funktioniert das in Tulln im Moment mit allen Mobilfunkern, ausgenommen A1 Mobilkom. Die kriegen dass irgenwie nicht in den Griff.

Also bitte, wieder einmal eine super Idee die an der Praxis scheitert (scheitern wird)!

Vergiss es!

Genauso wie du habe ich das selbe Verhalten bei den Zahlweisen. Ausgenommen Nachnahme kommt bei mir nur selten in Frage wegen der Gebühren.

maxb 01.02.2003 11:04

Zitat:

quick ist wirklich sinnlos.
Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Quick ahbe ich einzig verwendet, als es in der Kantine der Kafeeautomat schluckte, da hatte ich nie Münzen ;).

Ansonsten bin ich ganz maXTC´s Meinung.

:eek:

könnt ihr mir das erklären?

ich werwende für meine (kleinen) einkäufe ab sofort wieder ausschließlich quick, da es umn eine spur schneller geht (keinen code eintippen) und keine lästige buchungszeile am konto hinterlässt.

Tarjan 01.02.2003 12:06

Also das Code eingeben dauert in etwas 5 Sekunden. Und bei den kombinierten Quicke/Bankomatkassen ist die Zeitdauer fast gleich ob ich jetzt mit Quick oder Bankomat zahle.

Und wegen der Buchungszeilen kann ich nur sagen, dass du das falsche Konto oder bei der falschen Bank bist. Ich zahle nix für die Kontozeile. Mein Rekord leigt so bei 70 Buchungen in einen Monat.

maxb 01.02.2003 13:15

Den realen Zeitunterschied würde ich eher mit 10s beziffern, aber egal.

Mir ist schon klar, dass sich das mit den buchungszeilen gebühren lösen lässt. Was mich dabei aber mehr stört, ist dass ich nicht jeden pimpi einkauf auf einem kontoauszug vermerkt haben möchte.

am liebensten wäre mir ein berührungsloses quick system wie es in ähnlicher form schon an fast allen skiliften gibt. diese karten sind auch nicht größer und dort funktioniert es ja auch nicht schlecht.

das ganze schei* bargeld hat wirklich nichts mehr verloren in diesem jahrtausend.

maXTC 01.02.2003 19:50

nur wenn du den quick chip voll aufladest(400 euro) und die karte verlierst, dann hast pech gehabt und das geld ist weg.

oder? ;)

ich habe bei meinem konto 200 buchungen pro monat frei, jetzt gibt es eines, da sind alle buchungen frei. man bezahlt etwas mehr kontoführungsgebühren, dafür bekommt man kreditkarte, alle buchungen, usw...

und wenn die frau in der bank hacklt, dann ist das alles egal! :D

maxb 01.02.2003 19:57

Zitat:

nur wenn du den quick chip voll aufladest(400 euro) und die karte verlierst, dann hast pech gehabt und das geld ist weg.

oder? ;)

wenn ich die SIM Karte von meinem Telefon verliere, dann dauert das einen anruf und 5min bis sie weltweit gesperrt ist.

ich habe nicht gesagt, dass man quick nicht verbessern könnte. z.B. mit dem berührungslosen abbuchen usw.

/edit allerdings müsste man das kartenguthaben dann zentral verwalten :rolleyes:

allerdings buche ich mir nicht 400€ auf die karte sondern höchsten 100€. wenn ich die alle 10 jahre einmal verliere, dann kann ich das verkraften.

btw - ich habe die letzten 18 jahre keine karte veloren :D

maXTC 01.02.2003 20:44

Zitat:

Original geschrieben von maxb
/edit allerdings müsste man das kartenguthaben dann zentral verwalten :rolleyes:

btw - ich habe die letzten 18 jahre keine karte veloren :D

zentral verwalten? wozu? dafür gibts die bankomat-funktion... ;)

ich habe noch nie eine karte verloren, die hüte ich wie meine augäpfel... ;)

maxb 02.02.2003 11:58

zentral verwalten? wozu?

genau, doch nicht wegen max 400€ und deswegen reicht quick. ist weniger aufwand und daher billiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.