![]() |
Autoland mit einer 737 von Dreamfleet
Hallo,
kann mir jemand helfen.Ich bekomme das mit der Autoland nicht in den Griff.Wie ist der genaue Ablauf? Ich habe auf beiden NAV`s Die ILS-Frequenz eingestellt und den Landekurs gewählt.Ich steuere das Flugzeug mit dem HDG SEL Richtung Localizer.Bis hier klappt alles. Nun habe ich das Problem, wann drücke ich die APP Taste. Ich schneide den Localizer lautet ATC mit 30 Grad zum Landekurs an. Wann muss ich eindrehen auf den Landekurs? Bei wieviel NM. Wenn ich eindrehe sobald sich die Nadel zur Mitte bewegt schieße ich jedesmal über den Localizer hinaus! Hat jemand Rat für mich. Gruss Alexander |
Hallo Alexander,
Du machst alles richtig,setze den Approach Button bei 15NM, ich setze ihn schon vorher bei 20NM und alles geht von alleine. Schöne Grüße Helmut:) |
mir ist noch etwas eingefallen, solltest Du mit GPS fliegen,
beim Approach den NAV/GPS Schalter wieder auf NAV setzen, sonst geht es nicht. Schöne Grüße Helmut |
Also ab und zu, _meist_ aber nicht, ist es mir gelungen es wie RL zu machen:
Mit Heading möglichst gut hinfliegen dann jedenfalls aktiviert man NAV. Dann sind beide aktiv, danach deaktiviert sich das HDG selber.... Das Überschießen kommt sicher vom FS200x .... Das "Original" reagiert viel viel besser. |
Hallo!
Also mit GPS fliegen geht meines Wissens mit der DF734 nicht, oder? In der Anleitung steht, dass das MS-GPS aus Realitätsgründen nur als Moving Map ohne Flugplanfunktionen eingebaut wurde. Auf den LOC einfach mit HDG select zufliegen, LOC-Kurs rasten und kurz vor dem Anschneiden des LOC den dazugehörigen Mode am MPC wählen (der heißt glaube ich LOC) Den Gs sollte man von unten mit V/s und dann ALT HOLD (erscheint automatisch bei Annäherung an die gewünschte Höhe -> zuerst ALT ACQ, dann ALT HOLD) anschneiden. Wenn die Gs-Anzeige 1.5 dots über der Mitte ist, APP aktivieren. Speeds und dazugehörige Klappenstellungen aus dem FMC (Approach Ref Page) am MCP einstellen und genau befolgen. Ab 1000ft GND (siehe Radarhöhenmesser am EHSI) AP CMD2 zuschalten. Speed Brakes & Autobrake armen, nach dem Aufsetzen Flugzeug mit Seitenruder in der Mitte der Rwy halten, Reverser Idle oder mehr je nach Rwy-Länge. Dann sollte's klappen! mfg Thomas :) |
Hallo Thomas,
Du hast recht, sorry. Natürlich hat dieses Flugzeug keinen NAV/GPS - Button. Schöne Grüße Helmut:o |
Zum Überschießen des LOC: das kann der FS2002 leider wirklich nicht sonderlich gut. Statt der üblichen 30° würde ich nicht mehr als 15° empfehlen oder besser, die Maschine manuell auf den LOC steuern oder noch besser: danach auch gleich das gesamte ILS manuell runterrutschen ;) ;)
|
Hallo nochmal!
Natürlich ist es schöner, die DF734 von Hand zu landen (davon abgesehen setzt sie dann auch weicher auf), ABER: - Für mich ist es eine größere Herausforderung, sie mit Autoland zu landen, da dabei leicht was schiefgeht, man damit Non-Normal Operation trainiert (:D ) und ich weiß, dass ich sie manuell gut runter bringen kann. Autoland bringt da noch etwas mehr Spannung ins Spiel, weil man insgesamt das AFDS der 734 besser kennen lernt, als wenn man manuell fliegt. - Bei manchen Wetterbedingungen geht NUR Autoland Noch eine kleine Anmerkung: Ich musste feststellen, dass das DF734 AFDS den GS nicht von oben einfangen kann, das heißt man muss dann mit VS oder LVL Change sinken, um auf dem GS anzukommen (mein Versuch, den GS im APP-Mode von oben einzufangen in LOWK endete mit einem Go-around :D ). Meines Wissens gelten aber nicht alle Nachteile der MS-Ap auch für die DF, da Teile ihres AFDS extern programmiert wurden. mfg Thomas :) |
Ich will nochmal das hervorheben, was Thomas schon erwähnt hat:
Ganz wichtig ist, dass du beide APs aktivierst. Normal wird die 737 "von Hand" gelandet und damit schaltet sich APP x nm (weiß jetzt nicht genau - zwischen 10 und 5 nm) automatisch ab. Ein Autoland ist also so- wie beim A320- nicht machbar. Nicht machbar? Doch, aber dazu musst du eben beide APs aktivieren. ... nur so als Ergänzung, vielleicht hilfts. |
Danke Euch allen
ich habe es gemacht wie Helmut es beschrieben hat.
Bei ca. 15-18 NM den APP Button gedrückt und es hat funktioniert. Vielen Dank. Gruss Alexander |
Zitat:
|
Es gibt im FS2002 grundsätzlich zwei Probleme mit dem APP-Mode:
1) LOC wird viel zu langsam eingefangen Der Algorithmus zum Einfangen des LOC basiert auf einer Cessna, ist also für eher niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt. Das hat zur Konsequenz, dass Bank Angle und damit Turn Rate bei größeren Flugzeugen (wobei es mehr auf die Trägheit als auf die optische Größe ankommt) zu niedrig ist. Die einzigen Möglichkeiten, um dieses Problem zu umgehen, sind eben, den LOC mit möglichst geringer Abweichung anzufliegen (z.B. durch Auswahl eines 15nm Final im FMC) oder manuell/per Hdg Hold draufzusteuern. 2) Die GS wird unterflogen Mir ist in den letzten Tagen bei zahlreichen APPs mit der EWPro-ATR aufgefallen, dass die Fähigkeit des AP zum Einfangen des GS sehr von der Geschwindigkeit abhing. Im Falle der ATR 42-300 war es bei Flaps 30 so, dass die beste Geschwindigkeit bei ca. 125 Knoten lag. Bei 140 Knoten tendierte die Maschine mehr nach oben, bei 110 Knoten mehr nach unten (versucht nicht, dass nachzumachen - ich habe das mit überarbeiteten Air-Files gemacht). Scheinbar braucht der AP einen bestimmten Angle of Attack (der ergibt sich aus der Kombination Speed + Flaps-Setting), um den GS wirklich zu halten. Zu wenig AoA und der AP drückt die Nase nicht runter, zu viel AoA und er nimmt sie nicht hoch. Bei Jets wird das höchstwahrscheinlich auch zutreffen (hab's nicht probiert), nur dass da natürlich der Speedbereich ein anderer ist. Zu dem Problem, dass die 737 den GS überhaupt nicht einfängt sondern stumpf die Höhe hält, kann ich nur sagen, dass man *vor* dem Anschneiden des GS auf dem LOC sein sollte - und zwar nicht mit 10 oder 15° Winkel sondern so wenig wie möglich (der Deviation Bar sollte sich schon bewegen). Noch eine Anmerkung zu Thorsten: Der APP-Mode geht nicht aus, wenn man den zweiten AP nicht zuschaltet - das wäre absolut lebensgefährlich, weil das Abschalten des APR-Mode nicht mit einem Warnsignal verbunden ist. Es wird kein Autoland (also mit Flare) gemacht, also nur ein ganz normales Abfliegen des ILS. Schaltet man den zweiten AP zu, dann hat man CAT II/III Autoland-Konfiguration. Bei der DF737 ist es im Übrigen völlig egal, ob man den zweiten AP anstellt oder nicht. Ohne Euch die Illusionen nehmen zu wollen, der AP2 ist nur 'ne Lampe, mehr nicht. ;) |
Hallo Hans,
herzlichen Dank für deine wie immer sehr fachkundige (logisch, der Profi sitzt an der Tastatur) Auskunft. Aber, so wie du mich ja kennst, traue ich mir doch - wenn auch nicht ganz so fachkundig - dir zu widersprechen: AP 2 ist laut "Pilot´s Manual", Seite 107 / 108 eben nicht blos eine Lampe. Ich hatte lange das Problem, dass sich (was ja eigentlich auch richtig so ist) APP etwa 20m vor RW abschaltet. Also Handbuch lesen.... und da ist auf Seite 108 eindeutig zu finden, dass für die armen FS-Piloten, denen ja das Hosenbodengefühl fehlt, die Möglichkeit des Autoland eingearbeitet wurde, eben in dem man Button B des Autopiloten drückt. Und nachdem ich das getan hatte - siehe da, eine perfekte Autlandung! Tja, und was sagst du nun? :p |
Naja, ich denke, der Quellcode ist da sicherlich relevanter als das Handbuch. Du kannst mir schon glauben. Je nachdem, welcher AP zuerst eingeschaltet wird, ist der andere nur noch eine Lampe, mehr nicht.
|
Quellcode? Hab ich null Ahnung.
Wie auch immer: Fakt ist, dass ohne aktiviertem 2. AP die 737 irgendwo hinunterkracht (gescheites manuelles Eingreifen nicht vorausgesetzt), mit 2. AP aber man bis zum Touchdown Kaffee trinken gehen kann. Probier es aus! Das stimmt so. Muss aber dazusagen, dass meine 737 erst ein viertel Jahr alt ist - vielleicht hab ich ja eine "überarbeitete" Version?? |
Oder AP2 bewirkt lediglich, dass das Abschalten von APP verhindert wird, mal programmiertechnisch gesprochen.
Mensch Hans, setzt dich in deine ATR und komm mal schnelle rübergeflogen und schau dir das bei mir an. Ich räum schon mal den Schnee beiseite, kannst also auf unserer Straße landen.... :lol: |
@MeatWater:
Danke für deine Belehrung, aber ich habe nie behauptet, dass eine ILS-Landung auch automatisch Autoland miteinschließt. Bei schlechten Wetterbedingungen (ich glaube CATIIIb) gibt es keine DH (wenn wir's schon so genau nehmen: eine DH gibt es nur bei ILS CAT II & III, bei CAT I heißt sie DA und wird am barometrischen Höhenmesser abgelesen) und dann kommt Autoland zum Einsatz, wenn die Crew, der Flieger und die Rwy dafür zugelassen sind. Sonst wird natürlich bei der DH(A) entschieden, ob man manuell landet oder der Go-around eingeleitet wird. Inwieweit auch bei besseren Wetterbedingungen Autoland eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt. mfg Thomas :) |
Zitat:
Nur wenn sie den Piloten "verordnet" wird. Ich glaub so 1x im Monat müßen die das machen, damit sie (und) der Flieger die Qualifikation dafür behält. Soweit ich mitbekommen habe mache die Piloten (die ich kenne) das sehr sehr ungern. Bisher habe ich auch noch einen Autoland im Cockpit miterlebt. Aber was nicht ist, kann noch werden....neulich ja mal fast, aber es ist dann aus verschiedenen Gründen dann doch nicht dazu gekommen. Anmerkung am Rande: DH oder DA tsssss mann das nehmt ihr aber genau :lol: Für den noch-mehr-laien als ich: Man muß jedenfalls die Piste dann sehen, ansonsten wird durchgestartet. Eine totale Blindlandung gibts jedenfalls nicht. |
Danke für deine Antwort, Siegfried!
Autoland machen die Realos wahrscheinlich deshalb so ungern, weil alle Werte (Flap Speeds, Vref, usw.) ziemlich genau eingehalten werden müssen, damit der Flieger auch schön landet. Es gibt meiner Meinung nach aber doch ein Autoland ohne DA, nämlich ILS CATIIIc, dazu sollen aber lieber die Profis hier Stellung nehmen. mfg Thomas :) PS.: Das mit DA(H) hab ich nur so genau genommen, weil MeatWater gemeint hat, ich wüsste nicht, dass ein ILS-Anflug nicht automatisch eine Autoland nach sich zieht. |
Zitat:
Also die RL Piloten (und das Flugzeug) müssen innerhalb eines halben Jahres 3x ein Autoland durchführen - damit sie es dann auch dürfen. ILS CATIIIC gibt das überhaupt - Außer glaub ich eine bei Boeing und eine andere sonstwo.... Die 737 Piloten dürfen jedenfalls bei uns CatIIIa fliegen. Es muß aber auch je Flughafen entsprechend bewilligt sein. Sprich: Einreichen der Unterlagen über Pilotenbefähigung und Flugzeugbefähigung bei der jeweiligen zuständigen Behörde. Erst dann darf man auch danach landen. |
ILS CATIIIc Zulassungen gibts in der BRD nicht. Die RVR liegt minimum bei 300m und DA bei 100ft. Wer mal im FS einen Autoland durchführen moechte -> Wilcos PiC 767. Alles andere ist immer noch kalter Kaffee.
--- Stefan |
Ich liebe sie!
Für mein Simmerherz ist sie einfach ein Geschenk, die gute DF-734.
Die Geschichte mit dem Autoland bzw. dem Runterrutschen auf dem ILS bis kurz vor die Runwayschwelle (ich muss einfach händisch landen, denn es ist letztendlich das Gefühl überhaupt :D) habe ich mir seinerzeit auch mühsam "erarbeitet". Sobald man etwas zu schnell ist oder den GS zu spät anschneidet, kann man die automatische Runterreiterei glatt vergessen, denn die nase senkt sich gefährlich zum Boden hin. Ich habe es so erlebt wie es Simfan beschrieben hat: "1.5 dots" vor Erreichen des Glideslops musst Du APP quetschen, dann schafft sie es. Und wenn ich doch einmal ein Autoland mache (max. einmal im Jahr, um die Lizenz zu behalten :D), dann brauchte ich bisher keine zweiten AP´s bedienen, sie rumst halt satt auf die Runway und fertig. Das Eindrehen beende ich nach Möglichkeit immer bevor ich den GS anschneide. Sonst ist man mehr mit der um das ILS herum tanzenden Maschine beschäftigt, als man bei einer händischen Landung beschäftigt gewesen wäre. Gruß aus Bärlin an alle DF-734-Piloten und an Hänschen :) :) :) von Schulle :hallo: :hallo: PS: Noch 6 Stunden, dann müsste es mir gelingen mich heimlich ins Cockpit zu schleichen, vorbei an Abwaschbergen, Wäschebergen und provokativ liegen gelassenen Staubsaugern, in mein knuffiges Dreamfleet-Cockpit. ;) ;) ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |