![]() |
PC schaltet sich seit geraumer Zeit ohne Grund ab
Hallo!
Mein PC schaltet sich seit geraumer Zeit einfach ab, als würde man ihm den Strom wegnehmen. Wenn ich dann neu boote, dann bekomme ich gleich beim Start von Windows 2000 einen Blue-Screen mit Speicheradressen und einer Fehlermeldung "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Wenn er dann doch endlich mal wieder hochfährt und er sich nicht schon bei der Anmeldung wieder abschaltet und ich versuche ein Diagnosetoll zu installieren kommmt er bis zum Beginn den Setups und sobald ich auf next klicke schaltet er sich wieder ab. Ich bin ziemlich ratlos, wo der Defekt liegen könnte. Kann vieles sein oder? Festplatte, Mainboard oder RAM oder doch was anderes. HIIIIILFEEEEEEE!!!! AJA meine Hardware findet ihr in meinem Profil. Herzlichen Dank im voraus. |
Rein aus dem gefühl hätte ich jetzt sofort
Temperatur Problem oder Ram problem gesagt ! |
Probiers mit Bios neu laden (Einstellen der Default-Werte) falls RAM-Problem.
Hast du an dem Ding was rumgebastelt oder probiert ?? Wieviel Zeit vergeht ca. bis es zum Crash kommt ?? |
hmmm .....
dh. ich sollte mal die ram rausnehmen und andere rein .....
hätt ich bloß welche, dann hätt ich das schon gemacht :( bez. temperatur müsste nicht auch ein bios warnton ausgegeben werden??? |
bios default werte hab ich schon reingeladen
@franznovak
naja ich habe mir den PC selbst zusammengebaut und bis vor 1er woche hat er auch ohne Probleme funktioniert. Deswegen bin ich auch sehr verwundert, warum es jetzt diese Troubles gibt. eine genaue zeitangabe kann ich dir leider nicht geben, da er wie gesagt manchmal längere zeit online ist und sich aber manchmal schon bei der windows bzw. linux anmeldung wieder abschaltet |
Warnung durch Ton ist meist nur wenn der Lüfter eindeutig steht !
Kannst aber eh leicht erkennen Wenn du zum 1. mal einschaltest kommst am Weitesten beim 2. weniger - 3. weniger usw |
Versuch von nem Freund ein Ram-Modul auszuleihen und probiers.
Ps: Bist du dir sicher, dass dein Problem nicht von irgen einer Software herrührt (Automatisches Herunterfahren,...) ?? :( |
Hast du Wärmeleitpaste oder Pad ?
Sitzt der Kühler wie er soll ? Ram Slot tauschen ? |
roger .....
das schlimm daran ist, dass ich nicht mal diagnose tools drüberfahren lassen kann, da er sich ja bei der installation wieder verabschiedet.
naja .. temperatur dürfte ok sein laut diesem asus tool, als cpu lüfter verwende ich einen artic cooling, das gehäuse ist ein chieftec produkt und das netzteil mit lüfter auch. |
ok ....
.... danke euch mal vorerst, werde versuchen den ram slot zu wechseln ... wärmeleitpaste hab ich bei der installation des cpu lüfters verwendet ..
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ok .....
habe jetzt den ram slot gewechselt .. hatte aber keine auswirkung .. konnte jetzt zwar eine software installieren, aber bei der 2ten hat er sich beim setup wieder abgeschaltet ....
aja .... habe folgende progs im hintergrund laufen apache, php, mysql, winroute, winvnc und kaspersky .... die sind aber auch schon gelaufen, wie er noch funktioniert hat seid ihr euch sicher, dass es nicht auch ein mainboard defekt sein könnte??? |
Ups doppel post - sch**** inet = langsam
Beende mal die anderen Progs dektivieren den autostart naja indem sich jetzt ja etwas verändert hat tippe ich weiter auf ram board glaube ich nicht ! hast du einen oder 2 riegel ? |
1. Schritt:
gehe ins bios und dort auf die temperaturanzeige der CPU lasse den Computer in dieser Einstellung 5 Minuten laufen, wie entwickelt sich die Termperatur? 2. Schritt: wenn alles ok, dann lade dir den memtest herunter: memtest86 von http://www.memtest86.com/ erstelle eine bootdisk (nicht wundern, die diskette kann unter windows NICHT gelesen werden) und boote damit kommen Fehler bei der Ramüberprüfung? wenn nicht: starte Windows und deaktiviere alle autostart Programme sehr gut geht das etwa mit dem Regcleaner: http://www.vtoy.fi/jv16/index.php |
einen ram chip ..
werde jetzt eine boot-cd von ramtest erstellen... diskettenlaufwerk hab ich keins *duck* |
hast dir schon einen "neuen" erschnorrt ???
|
naja ...
ich werd mal den memtest drüberlaufen lassen, dann weiß ich eh ob ich einen neuen brauche oder ned ;-)
|
so .. wie erwartet ......
hat sicher der pc ca. bei der hälfte des ram tests abgedreht ... bis dorthin hatte er keinen fehler gefunden
nach dem neustarten und dem erscheinen der windows anmeldung hat er sich wieder abgeschaltet .... das ganze 3x wiederholt und jetzt läuft er wieder mal. sobal ich die autostart einstellung verändern will, schaltet er sich wieder ab ... also ist das nur schwer zu bewerkstelligen. :-( als ich im bios die booteinstellung geändert habe, hat er sich nach der änderung nicht neu gestartet, sondern wieder abgeschaltet ?? als ich es allerdings nochmal probiert habe, startete er ganz normal wieder hoch. ich bin echt ratlos |
netzteil !!!!!!!!!!!!! entweder zu schwach oder am sterben, teste dein sys mit einem anderen marken 300er. für mich liest es sich so wie wenn der festplatte der saft mittendrinnen abgedreht wird - und abflug...........
|
ist ein 350W chieftec netzteil .. glaub nicht, dass es zu schwach ist ... wenn, dann ist es defekt. das könnte sein
|
Hi,
bis jetzt weiß niemand, ob Du einen anderen Ramriegel zum Testen hast. DAS versuche bitte als erstes!!!! Und in diesem Zusammenhang stelle im Bios die SETUPDEFAULTS ein, nix übertakten, oder die Speichertimings verstellen, auch wenn man einen 3200er hat kann man den nicht x-beliebig fahren, hatte Deine ganzen Probleme auch mal. Schau auch gleich, ob alle Karten fest sitzen, insbesonders AGP-Karte und... nimm den Prozi raus und setze ihn nochmals ein.!!! Wenn er bootet, lass mal einen Benchmark, z.B. 3DMark2001 im Demomodus (Looping) einige Zeit laufen. Wenns geht, kannst Du Dich ja im Bios mit den Timings wieder LANGSAM rauftasten.!! Wenn Problem weiterhin, schau entweder im Bios, oder mit einem Diagnosetool die Spannungen an. Bei mir war z.B. die CPU und die AGP-Spannung unter den Standardwerten. Wenn das der Fall ist, im Bios erhöhen, keine Angst, AGP geht ohne Probleme auf 1,6V, CPU zum Testen +10% auch kein Problem. Ich mußte diese auch erhöhen, der Spannungsregler meines MB's ist eben Schrott. Eventuell auch die Speicherspannung moderat raufsetzen. Problem gelöst> langsam wieder mit den Spannungen runter und immer testen bis läuft. Nicht gelöst> NETZTEIL versuchen zu tauschen, wenn Fehler weiterhin besteht, vermute ich den Fehler beim MB, ev. Layerbruch, ist teuflisch, hatte ich aber auch mal mit den gleichen Symtomen wie Du, den findet man aber so gut wie nie, d.H. zurück zum Händler. Gruß AL |
@route66 :ja:
@lance Ergebnisse bitte ? |
hallo,
was ist mit dem netzteil -> zu schwach oder netzteillüfter ->defekt? |
@WA5
habe leider bis freitag keine Zeit mehr das Problem zu lösen, da ich am Freitag eine schierige Prüfung auf der Uni habe ...
aber dann gehts looooooos :D werd dir bericht erstatten best regards |
@WA5
jaja, Du hast Dich ja auch in mein Problem eingelesen ;) @LANCE lies Dir mal das hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...554#post796554 durch, ich komme der Sache schön langsam näher.! Gruß Al |
Eventuell könnte es auch die CPU Spannung / Vcore sein !
dh dein Board gibt dem Proz zu wenig saft ! Test: Vcore um 0,1 Volt erhöhen ! Achtung ! Temperatur beobachten ! mfg :D |
@ WA5
sag ich ja!!! siehe oben :eek: lg ;) AL |
:D danke für´s PM
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |