![]() |
Hallo, ich lese ja gern Eure Zeitung und bedanke mich fuer die Beitraege nach Art des "graden Michels", mit Durchblick und ohne sich gern taeuschen zu lassen.
Anregung: koennte man die EDV-Journalisten nicht dazu bringen, nicht staendig "das" und "dass" zufallsgesteuert zu verwechseln und die Beistrichsetzung nicht nach dem Prinzip Pfeffersteuer anzuwenden? Ich weiss, es sind Techniker am Werk, die darauf nicht so sehr Wert legen, auch ist der Inhalt wichtig, weniger die Form und es betrifft ja auch andere EDV-Schreiber. Ohne mich hier wichtig machen zu wollen, ist ein wenig Obacht auf unsere Grammatik doch irgendwie lohnend, weils einen dann beim Lesen der prima Artikel nicht immer wieder aufs geistige Leser-Aug haut und den Magen grammatikalisch umdreht... Freundliche Gruesse! WR |
Hallo WR !
Leider bin ich nicht deiner Meinung. Sicher ist es notwendig, in einem Land wie Ö, mit all seinen Dialekten, einen gewissen "kleinsten gemeinsamen Nenner" der Sprache zu finden. Aber man sollte nicht alles immer zu streng sehen. Ich finde den Inhalt eines Artikels VIEL wichtiger als die Grammatik. Gruss Michael. PS: Komme aus Vlbg, weiss also wie schlimm das mit den Dialekten sein kann. PPS : Sorry für eventuelle Fehler. |
Ich nehms den Leuten nicht so übel, weil ich z.B. bin so ein typischer Fall beim dem grad noch die Neue eingeführt wurde.
Für die Matura haben wir aber alle beschlossen die Alte zu nehmen. (Rechtschreibreform *g*) Aber Grundsätzlich geb ich dir WR, recht. -Aber solang es nix schlimmeres gebt als die paar REchtschreib-, tipp- und Grammatikfehelr im WCM, is mir das auch egal. PS: is bestimmt auhc voller Fehler - kannst ja mal korrigieren *g* [Diese Nachricht wurde von Bit am 25. Juni 2000 editiert.] |
Hallo WR!
Am Anfang ist es mir auch so gegangen, besonders dass ganz offensichtlich intelligente Menschen, nämlich die WCM-Redakteure, immer wieder das und dass verwechseln, hab ich nicht begriffen. Ist nämlich , wenn mans einmal verstanden hat, ganz klar. Aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Ich glaube, in dem Milieu von Technik- und Computerfreaks ist die Rechtschreibung einfach völlig bedeutungslos. Finde dich einfach damit ab, musst halt schauen, dass du es nicht selber verlernst durch das häufige Lesen von fehlerhaften Texten. ;) PS. Mit den Beistrichen kenn ich mich selbst nicht so besonders aus. Setz ich zumeist nach "Gefühl". ------------------ MfG. wol ------------------------- Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen! |
Rechtschreibung ist meiner Meinung auch sehr wichtig, aber besser wenige Rechtschreibfehler als inhaltliche Fehler der Artikel.
Und das kann man den Macher von WCM nicht (zumindest weiß ich gerade nicht´s) vorwerfen. EnJoy PS: habe auch meine "Kämpfe" mit der neuen Rechtschreibung und schon immer mit Beistrichen, mache meist zuviele |
trotzdem, unsere sprache verschludert (auch so ein schönes wort!!!)zusehens.
und ich meine jetzt nicht vertippereien oder sonstige husch pfusch schnell hingetippte sachen. ich meine konsequentes nichtbeachten der deutschen grammatik. ein redakteur sollte neben den fachlichen durchaus auch sprachliche kenntnisse besitzen. ich habs auch nicht mit der beistrichsetztung und gross und kleinschreiben habe ich aus zeitersparnisgründen eingestellt, ich bin aber auch privatière hier ;) c. |
naja soll sie halt verschludern. haben die us-amerikaner mit dem englischen schon sehr gut vorgemacht. us leute sind wesentlich besser zu verstehen, als welche von uk, die sich immer "uebersupergescheit-gestelzt" ausdruecken"
|
also bie artikeln, die mich wirklich interessieren, fallen mir die rechtschreib-fehler nicht alle auf, für dass bin ich zusehr in den artikel vertieft
ich fuer meinen teil schreib z.b. fast alles klein, da mein hauptsaechlicher schriftverkehr auf mails beschraenkt ist (mag jetzt fuer einige trautig klingen, ist aber so :-) mfg Irv |
Ist mir eigentlich noch gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wos ihr sagt wirds mir wahrscheinlich noch weniger auffallen.
Klar ist Rechtschreibung, Beistrichsetzung und Grammatik wichtig, aber ich der mit dem Fach Deutsch in der Schule immer auf Kriegsfuß stehe kann es gut verkraften. So lange man alles lesen kann, (hab mal ne 5 bekommen weil man meine Schularbeit nicht lesen konnte, trotz der wunderbare Schrift die ich hab) kann ich es gut verkraften Hubman |
Ayn propplehm hama nuhr wähn yeder sou shraybt wiaß im ainfald! Tauerd nemmlich zuh lank biß man waiß wos haasd!
------------------ MfG. wol ------------------------- Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen! |
Auch wenn das Thema anscheinend eingeschlafen ist:
Mir gelingt es einfach nicht, die schlechte Rechtschreibung ganz zu ignorieren. Ich hab immer das Gefühl, da ist es mit dem sonstigen Wissen auch nicht weit her. Beispiele: "Bei einer flacheren Bildröhre ist die Geometrie leichter zu beherrschen als bei einer gewölbten" - es ist umgekehrt. (-: außer bei den GAAANZ flachen LCD-Bildröhren :-) "IC-Ausgänge sind open drain oder pull-pull" - sie heißen push-pull. "Chipherstellung: der abschließende burn-in dient dazu, die letzte Feuchtigkeit aus dem Chip zu entfernen" - es ist ein Dauer-Funktionstest. Auf die Gefahr hin, das gleiche Schicksal wie WR, der Initiator dieser Rubrik, zu erleiden... Er ist nicht mehr registriert. Warum wohl ?-) |
Also daß WR nicht mehr registriert ist, liegt aber nicht daran. Denn wahrscheinlich hat er nur den Namen geändert.
Nur den neuen, den kennt niemand ... Authentic |
@Avatar: Bitte keine falschen Verdächtigungen aufkommen lassen.
HIER WIRD NICHTS ZENSURIERT!!!!!!!! Kritik und Anregungen sind uns wirklich willkommen. Sonst gäbe es diese Rubrik nicht. Wie Authentic schon schrieb, WR hat scheinbar seinen Namen geändert, dass war's. Mike |
bin jetzt bloss der Wolferl, weils mit irgendwelchen buchstaben so 'unpersönlich is'...
schaut euch den krampf mit der sogenannten neuen rechtschreibung an, was soll man da sagen. trotzdem ein wenig alte rechtschreibung, dort wo's sonst weh tut.. aber es tut immer mehr schreibern/lesern immer weniger weh, au weh, vielleicht sollten wir alle mehr gut geschriebenes lesen und weniger schreiben? wichtig ist weiterhin toleranz. schalom WR [Dieser Beitrag wurde von Wolferl am 26. August 2000 editiert.] |
Freiwillig zensuriert :(
Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, sonst gehöre ich auch zu den blöden Analphabeten, die kein Recht haben hier zu posten. Sloter [Dieser Beitrag wurde von Sloter am 26. August 2000 editiert.] |
Cool down everybody....
Nun mal langsam. Lasst uns wieder freundlich diskutieren. Ich denke, dass dies unter anderem die Stärke dieses Forums ist, dass einfach alle Meinungen toleriert werden. Und das, selbst wenn man komplett anderer Meinung ist, auch dies mit Freundlichkeit und Respekt dem anderen gegenüber vorgetragen wird. Mike |
Regt euch doch wegen der Rechtschreibung nicht auf, wir sind doch nicht in der Schule. Und verstanden hat man bis jetzt immer noch (fast ;) ) alles!
------------------ MfG. wol ------------------------- |
Wenn Du in der Schule auch so entspannt bist, ist das sicher angenehm für die Schüler, wol.
|
Leider nicht ganz so locker. Bei 27 quengeligen 7-jährigen wirds gelegentlich etwas stressig.
|
Also diese ganze Aufregung ist doch umsonst. Na und wenn schon, dann sind halt die Beistriche falsch gesetzt und das "dass" falsch geschrieben.
Wenn kratzt das ? (okay dich WR, oder wie du auch heißen magst) Aber wäre es nicht viel wichtiger die Inhalte des jeweiligen Artikels zu verstehen, als über Beistriche zu meckern ? Solange der Inhalt passt und fachlich richtig ist, sollte man über ein paar Fehler hinwegsehn. |
Schaut euch nur an, wie Word die Wörter "verbessert":
Internet -> Internat IDE -> Die Wheel -> Wehe Ping -> Pink Wird Zeit, das M$ Wörterbücher rausbringt, die mehr technik-orientierter sind. |
Angel, du sprichst mir aus der Seele...
|
Klar, mitn Standard-Microsoft-Wörterbuch kannst die ganzen technischen Sachen nicht korrigieren lassen.
Es gibt allerdings Spezialerweiterungen für z.B. Mediziner und eben auch für Computertechnik. Da funkts dann. Aber du hast recht. In unserem Computerzeitalter könnte MS (oder besser gesagt Lingsoft) ruhig solche Grundbegriffe reinnehmen. Sogar mein integriertes Wörterbuch im Handy (T9) kann mehr. |
hab mal irgendwo gelesen, dass es ein zeichen von intelligenz ist, wenn man sich um solche kleinigkeiten wie rechtschreibung... nicht kümmert bzw gar keine gadanken verschwendet. also weiter so- wcm hat ja, so glaube ich,überdurchschnittlich intelligente leser.
m.f.g. smoo |
hallo smoo!
.. bin voll deiner meinung, es gibt viel wichtigeres im leben als die rechtsschreibung.. gruss wibsi |
hallo smoo
recht hast,was man hat,das hat man! lieber ein paar fehler in der deutschen rechtschreibung als alles im fehlerfreien englisch. |
Hey WR
in prozenten ausgedrückt würde ich die rechtschreibung (beistrichsetzung usf.) in bezug zum inhalt des artikels mit maximal 3% ansetzen.ich lese das WCM sicher nicht um mich an der sprache oder rechtschreibung zu ergötzen.inhalt und brauchbarkeit sind gefragt,da ist WCM super :eek: ------------------ |
Hi Quasi
bin auch deiner Meinung: INHALT ist wichtig, alles andere ist für jeden selber wichtig, oder nicht. Das sollte jeder mit sich selbst ausmachen, wie er zur Rechtschreibung steht. Für gewisse Berufsgruppen ist es enorm wichtig, das sie rechtschreiben können - aber im WCM überwiegt doch der INHALT und der ist super!!!! Weiter so!!!!!!!!! ------------------ Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>> |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Quasi:
Hey WR in prozenten ausgedrückt.. <HR></BLOCKQUOTE> Hast schon recht, doch denk ich, beim lesen ists wie beim autofahren: lieber auf schöner glatter fahrbahn als auf einer ausgewaschenen rumpelpiste. punkto wichtigkeit: es heisst ja nicht entweder guter inhalt oder gute "rechtschrift", man kann ja beides versuchen.. gruss |
Also gerade eben schlägt mir Word für "Screenshot" den "Screenschot" vor. Is' das jetzt aufgrund der Rechtschreibreform? Oder hat Word noch weniger Ahnung von Rechtschreibung als ich :rolleyes:
|
:eek: LOL :eek:
Das ist echt der WAHNSINN. Vielleicht sollte man den microsofties mal einen Duden oder ähnliches schicken. ------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
ALso ich bin dafür das wir den Duden mit viel schwung richtung Billy Schädel positionieren...*lol* :)
|
Mag schon richtig sein, daß der Inhalt der Form vorzuziehen sei, aber: liebe Leute, heißt das etwa, daß es keine Alternative dazu gibt ? Wie wäre es mit Niveau und korrekter Form, sprich Rechtschreibung. Mit etwas gutem Willen kann man auch im hohen Alter noch das richtige Schreiben von hauptwörtlich gebrauchten Verben erlernen, ganz zu schweigen von das und daß. So kompliziert ist es ja doch nicht. Hier im Forum seh ich die Dinge etwas lockerer, man ist ja unter seinesgleichen, in vertrauter Runde, da soll man über Fehler hinwegsehen. Tritt man mit seinen Artikeln in die Öffentlichkeit, tja, dann muß man schon etwas mehr anstrengen.
|
Also soweit ich das verstanden hab, sind die Wcm-Redakteure nicht alle hauptberuflich, sondern auch Leute aus der Praxis. Da kommts aber mehr auf den fachlichen Inhalt als auf absolut korrekte Rechtschreibung an. Denn nur mit schönen Formulierungen alleine stellst Du keine Kunden zufrieden. Ich würd mal sagen, jeder sogut er kann.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 16. Oktober 2000 editiert.] |
also leute...
mir ist wichtiger, aus einen artikel meine infos zu bekommen als auf schreribfehler zu achten. man sollte es ned so peniebel sehn ... lasst die leute vom WCM nur machen ...ich denke die wissen was sie tun papa |
Ich muss jetzt Wolferl ein großes Lob aussprechen, dass er sich getraut hat, dieses Thema anzusprechen, obwohl er sicher nicht mit solch eindeutigen Reaktionen gerechnet haben wird.
Mein Meinung dazu ist einfach die: In Diskussionsforen, privaten Schriften, Ansichtskarten ..... ist die Rechtschreibung wirklich wurscht, solange man noch auf den Inhalt schließen kann. Gehe ich aber damit an die Öffentlichkeit, und das WCM hat sicher mittlerweile eine sehr große Auflage und damit auch Leserschaft, dann bin ich auch verpflichtet gewisse Regeln einzuhalten. Mir fällt nämlich schon auf, dass es kaum bis gar keine Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler, dafür aber massenhaft das bzw. dass-Fehler gibt. Das ist für mich ein Zeichen, dass alles noch einmal kontolliert wird, bevor es in Druck geht (was für eine Zeitung glaube ich ja selbstverständlich ist). Spätestens hier sollte ein Fachmann am Werk sein, der der deutschen Rechtschreibung wirklich mächtig ist. Der Techniker, der den Artikel nebenberuflich verfasst, sollte sich um solche Probleme nicht kümmern müssen, doch wird sein Geschriebenes veröffentlicht, müsste halt ein Fachmann das Werk noch einmal korrigieren. Momentan gibt es sicher genügend fertig ausgebildete Deutsch-Lehrer, die auf so einen Job ganz scharf wären. ;) Ich weiß, dass sich die Zeiten ändern, aber gerade deswegen sollte man das Richtige lesen, um selbst nicht immer mehr verwirrt zu werden, wenn ich als schwächerer Rechtschreiber immer andere Versionen von ein und demselben Wort lese, oder nie eine Linie in der "das - dass" Schreibung erkenne. Denn der erste Eindruck eines Menschen wirkt am längsten, und viele bilden sich vom Geschriebenen ein erstes Urteil über den anderen. Andererseits, wie viele haben sich nicht schon lustig gemacht z.B. über Herbert Prohaska, wenn er in Interviews immer den dritten und vierten Fall verwechselt, sogar Kabaretts leben von sowas. Und soweit ist es vom "das" zum "ihm" nicht. In diesem Sinne liebe Grüße |
An wohac:
Danke für die Blumen, weiter so... WR |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |