![]() |
Notebooks mit Desktop-Prozzis
Hallo allerseits!
Mein Schwester beabsichtigt sich ein Notebook zu kaufen, es wird allerdings eh hauptsächlich bei ihr zuhause im Einsatz sein und nur gelegentlich irgendwo hintransportiert. Sollte max. 1.700 - 1.800 € kosten. Ich hab mir ein paar Notebooks angeschaut und auch ein paar Beiträge hier im Forum durchgelesen und dabei festgestellt, daß scheinbar in Notebooks immer öfter keine speziellen Mobile- sondern normale Desktop-Prozessoren eingebaut werden (zB in die Acer Aspire Serie). Soweit ich weiß, ist der Hauptnachteil hierbei der höhere Stromverbrauch und der gesteigerte Lärmpegel. Gibt's sonst irgendwelche gravierenden Probleme? Wie gesagt, der Notbook wird hauptsächlich am Netz hängen, also am Stromverbrauch soll's nicht scheitern... Sonstige Tips, was beim Notebookkauf noch zu beachten wäre werden auch gerne angenommen! :) |
Das Notebook wird heißer, braucht daher einen stärkeren Lüfter und der macht einen furchtbaren Lärm. Und richtig kühl bringt er den Schleppi auch nicht.
|
Habe selbst ein Notebook mit DesktopCPU und bereue es bis heute, dass ich die 500 ats Aufzahlung für einen schwächeren Mobile Cpu ned leisten wollt
pong |
ich will hier weder für desktop CPU's noch für gericoms stimmen, jedoch muss ich mich an die tatsachen halten...
ein schulkollege hat ein gericom masterpiece. da is ein PIV 2.4er drin, getaktet auf 2.2 damit er kühler bleibt. und WENN der lüfter mal rennt, dann bläst er fast eisig kühl ! (für CPU-temp verhältnisse) |
@ pong:
Zitat:
Im speziellen würd mich ja der Acer Aspire 1403LC SEHR reizen: - 15" Display - 512 MB RAM - 30 GB HD - Radeon Graka - Diskettenlaufwerk Der einzige Nachteil den ich finden konnte ist eben der Desktop P4 Prozessor... Ich such eh schon die ganze Zeit nach vergleichbarem mit Mobile-Prozessor, aber an irgendwas mangelt's immer (zu kleine Platte, zu wenig RAM, kein Floppy...). Ich brauch ja nicht unbedingt eine 2 GHz CPU, aber eine 30 GB Platte und mehr als 256 MB Ram wären schon net schlecht. Am ehesten gefällt mir da noch der Travelmate 634LC, aber der hat wieder kein Diskettenlaufwerk und eine "nVidia GeForce-2 Go" Graka (wasn das - besser/schlechter als die Radeon vom Aspire?) |
... in der Preisklasse, momentan mein Favorit:
http://www.geizhals.at/?a=37132 Grüße Manx PS: nur ein 14" Datenblatt |
Zitat:
pong |
ja das stimmt wirklich, hatte ipc desk. da konntest eier braten, jetzt mobile zwar nur 1200/III aber da tut sich gar nix, weder von wärme noch von lautstärke her.
|
ich hätt da was ganz was feines gfundn! tät ich ma glaub ich kaufen wenn i genug geld hätt:
IPC Multinote D6-410 2,4 Ghz 512 ram 40 gb hdd und jetzt kommts: bluetooth(!) und wlan(!) und integrierte cam! das alles um: 1799,- find dich supa! hat schon wer erfahrungen mit bluetooth bei laptops?? :confused: |
also ich hab mir bluetooth-stick von ipc gekauft und mit einem s55 und t68i kommuniziert er hervorragend
|
Zitat:
wos kost so a ding!? link wär ganz nett |
also kauft beim niedermayer, 49€ software inst. am handy bluetotth einschalten und s geht schon.
du kannst natürlich auch zwei nehmen und ersparst dir kabelsalat und netzwerkkarte |
bidde
|
Da Baseman ja gepostet hat das das Notebook seinen Haupteinsatzzweck zu Hause hat spielt die Temp ja nur eine sehr sehr kleine Rolle.
Es sollte als Desktopersatz aber die gleiche Leistung wie ein richtiger Desktop bringen;) Deshalb würd ich mir nicht so viele Gedanken über Temp oder Akkulaufzeit machen sondern vielmehr in die Richtung dentieren wieviel eine Dockingstation für den betroffenen Laptop kostet bzw ob es überhaupt eine brauchbare gibt! Warum ich auf solch Gedanken komme!? Hab auch ein Weibchen zu Hause und da mußte auch die Kiste aus dem Wohnzimmer verschwinden;) |
Zitat:
ich hab gmeint einen den ma mitnehmen kann mit einer eigenen stromversorgung und internen speicher! so als mobilen externen speicher fürs handy für fotos z.b! |
Um nochmals auf meine Frage bezüglich Grafikkarte zurückzukommen:
Was ist eine Geforce-2-Go (32 MB) und wie gut ist die im Vergleich mit einer Radeon Mobility mit 16 MB??? |
@1st Baseman
Mein Acer Aspire hatn Athlon Xp drin... Vielleicht weißt du es nicht, aber AMD stellt für Notebooks AUSSCHLIEßLICH Mobile Processors zur Verfügung!!!!! Demnach ist deine Aussage, dass die Acer Aspire Serie keine Mobile Processors verwendet, reine Unwahrheit und beschämt mich AMD'ler zu Tiefst :-) Merkt es euch: AMD wird schon wieda kommen... und dann kann sich Intel warm anziehen... Hoffntlich nicht all zu spät :-) |
Ich weiß eh, daß die Aspire 1300er Serie Mobile Athlons drinhat - ich hab auch gar nix gegen AMD, hab je selber einen Thunderbird :) - aber soweit ich weiß, haben diese Notebooks leider maximal 256 MB RAM und 20 GB Festplatten, was halt ein bissl wenig ist für meinen Geschmack, außerdem verfügen sie nur über einen Savage4 Grafikchip...
|
@ 1st Baseman
Ge force 2 Go ist ca. gleich schnell wie eine Radeom M-6. Der halbierte Arbeitsspeicher ist aber keine so arge Performance-Bremse, aber ich rate dir von GF2Go's und M-6 Radeons ab. Die karten sind zum Spielen einfach zu langsam. Ab GF4 go bzw Radeon Mobility 7500 (M7) gehts dann aufwärts! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |