![]() |
tcp(ip printserver axis nps550 risc
hi ! ich hab einen alten printserver. bei der installationsanleitung steht folgendes --->
Preparing Windows NT 4 for LPR/LPD printing Open the Control Panel Click the Network icon Select Protocols Add TCP\IP Protocol Select Services Add MS TCP\IP Printing kann ich den p-server auch unter xp verwenden und wo finde ich den entprechnend dienst ???? Add MS TCP\IP Printing ???? (XP cd ? welches verzeichnid ?) |
help !!!!!!
kennt sich niemand mit einem printserver aus ?????? hilfe
gruss |
Schau mal auf die support-page. http://www.axis.com/techsup/
Man muss sich allerdings registrieren um Zugang zu Software etc. zu erhalten. Vielleicht findest Du was. mfg leatherman |
Eingentlich solltest du, wennst den drucker installierst, einen anschluss auswählen können. Dort wählst standart tcpip port gibtst die ip an wählst lpr und das wars. Wennst die ip nicht kennst kannst u.u. per msdos fenster mit arp -s <neue ip adresse> <mac adresse> eine ip zuwiesen (ohne <>).
|
hey --> vielen dank für den tipp
werd es gleich ausprobieren
|
hab mit arp -s der mac eine ip zugewiesen
192.168.0.100 aber wie kann ich denn drucker im os installieren ?????? --> am printserver herrscht jetzt wenigsts ein bischen traffic (alle 5sec blinkt packet) noch weitere tipps ????? |
kannst ihn pingen? wenn ja ->
neuer drucker -> lokaler drucker (kein pnp) -> einen neuen anschluss erstellen -> standard tcpip port und schauen was passiert bei den einstellungen musst experimentieren. |
kann nicht pingen !!!!
hab mir die axis sw geholt und installiert !! aber auch hier wird der p-server nicht erkannt (siehe bild) ??? wie kann ich die ip noch zuweisen ????? |
vielleicht ist dhcp aktiv, oder tcpip komplett deaktiviert. Grundsätzlich sollte die software den printserver über die macadresse finden, wenns das nicht tut, fällt mir auch nichts ein. Vielleicht kannst das ding hardwaremässig (schalter, jumper) auf die werkseinstellungen zurücksetzen? Installier mal netbeui und ipx/spx vielleicht kommst dann rein.
|
also die Axis Printserver die ich hier verwende spreche ich über eine NT 4.0 Workstation (Printserver) an, auf welcher neben TCP/IP auch noch IPX/SPX und NetBeui installiert - diese Protokolle (zumindest eins davon) brauchst du damit die Axis-Software den Printserver findet
dann kannst ihn mit der Software administrieren viel Glück |
ich würd amal a manual für das ding ausfindig machen, dann mal mit einem dhcp server schaun ob das ding sich eine ip holt, wenn nicht, manual konsultieren was für wege die da beschreiben.
dhcp sollte in den meisten fällen gehn. axis seite zum printserver: -> http://www.axis.com/techsup/prtsrv/nps_550/index.htm aus dem manual: schalt den printserver ein, schliess einen drucker am lpt1 an und schalt diesen auch an. am printserver: 5. Press and hold the test button until the STATUS indicator starts to flash, then release the button to print a test page. zurücksetzen: Factory Default Settings If you should need to reset the NPS 550 to factory default conditions, the best way to do this is to use the TEST button. This procedure involves switching the NPS 550 off and on. If you use an external power supply, unplug the power cord to switch off the NPS 550, otherwise use the printer’s power switch. 1. Switch off the NPS 550. 2. Press and hold the TEST button while you switch on the NPS 550. Keep the TEST button pressed for at least 20 seconds until the PACKET, PRINTER and STATUS indicators flash simultaneously with one second intervals. 3. Release the TEST button and wait at least five seconds (five indicator flashes). 4. Press and hold the TEST button for at least five seconds until the STATUS indicator remains constantly lit. 5. Restart the NPS 550 (power-off/power-on). The NPS 550 is now reset to factory default conditions. Note: The Node and Internet Addresses (NODE_ADDR and INT_ADDR) remain unchanged, but all other parameters are reset to factory default values. einfach gesagt, du wirst dich ein bissl spielen müssen, glaub ich... |
Zitat:
im handbuch der teil über unix setup scheint hilfreich zu sein... :D |
Auf die Dinger kann man auch mit Telnet zugreifen. Hol die mal das Handbuch und schau da rein. Da steht eigentlich alles drinnen.
|
das handbuch ist sehr umfangreich, wenn ich mich richtig erinner ~100seiten, da steht wirklich alles drin...
@_m3 ip adresse müsst man erstmal haben :D |
@valo: arp wirkt wunder :D
|
tausend dank
hey leute ! vielen dank für die guten tipps ! werd gleich mal probieren ob ich das ding zum laufen bekomme. :)
|
:bier: :bier:
@darkcobalt Beginn der Konfiguration 1. ausgeschaltenen Drucker mit Axis verbinden ebenso Netzwerk 2. Netzteil des Axis-Printservers anstecken (Led's beginnen zu leuchten) 3. Drucker einschalten 4. Taste Test am Axis drücken (Funktionstest - Am Ausdruck steht die IP-Adresse des Printservers [falls Du deinen gebraucht erhalten hast, wird er nicht die Standardadresse haben]. Wenn Du nun die IP-Adresse kennst kannst wie bei einem Router unter Verwendung des Internet-Explorers durch Eingabe der IP-Adresse in den Printserver rein. Defaultwerte zur Anmeldung: root (User-ID) pass (Paßwort) Falls erforderlich, kann ich Dir die Anleitung zum Resetten des Axis mailen (steht aber auch im Handbuch, das ich Dir auf jeden Fall empfehle downzuloaden, ebenso das Proggi zum Konfigurieren) Vergiß nicht die Firmware updaten. Gru RUFLO :bier: :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |