WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   @ News: TU: Windows XP um 6,- Euro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85649)

Phlow 25.01.2003 17:03

@ News: TU: Windows XP um 6,- Euro

Hi

Ich möchte da dem Newsposting von "bit" auf der WCM Seite etwas widersprechen bzw etwas hinzufügen.

1.) Der direkte Link zur Studentensoftware ist: http://swd.tuwien.ac.at/sss/

2.) Vielleicht sollte man hinzufügen, dass man an der TU inskribiert sein MUSS um die Software zu bekommen! (sonst stehen am Montag vielleicht 200 Leut im LMZ und wundern sich, dass sie keine CD's bekommen) => gültiges Semesterpickerl der TU ist notwendig.

3.) Die Software hat spezielle Lizenzvereinbarungen ... manche Pakete (Gott sei Dank nur wenige) sind eingeschränkt (zb Visual Studio 6 ist ohne der MSDN-Library)

4.) Die neuen Sachen kommen auf DVD (zb Oracle und Visual Studio.NET)

5.) >Es kostet übrigens kein Programm mehr als 9 Euro.

Falsch, sorry genau die DVD's kosten mehr als 9 Euro (zb Oracle 16¤)

Btw: ich finde diese "news" etwas komisch, das Ganze gibts schon seit 1999 und die Studenten wissen es eh (hoffentlich) und alle anderen bekommen die CD's sowieso nicht ...

Just my 2 cents ...

lg Phlow

holzi 25.01.2003 17:25

Die Kritik kann ich nur unterstützen!
Es wurde auch schon oft genug im Forum über TU-Software diskutiert.

Gibt es wirklich keine spannenderen News, z.b: in China ist schon wieder ein Sack mit Reis umgefallen...

Phlow 25.01.2003 17:41

... oder dass es einen Wurm gibt, der Teile des Internet lahmgelegt hat, indem er eine Sicherheitslücke in Microsofts SQL-Server 2000 ausnutzt.
Laut einer über die Security-Mailingliste BuqTraq verbreitete Warnung startet der Wurm eine Art DoS-Attacke über den UDP-Port 1434 ...

Alex1 25.01.2003 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Phlow
... oder dass es einen Wurm gibt, der Teile des Internet lahmgelegt hat, indem er eine Sicherheitslücke in Microsofts SQL-Server 2000 ausnutzt.
Laut einer über die Security-Mailingliste BuqTraq verbreitete Warnung startet der Wurm eine Art DoS-Attacke über den UDP-Port 1434 ...

Jaja, da ist heute genug stillgestanden.

Hanneman 25.01.2003 19:26

Ich muss mich hier leider der Kritik an der WCM Redaktion anschliessen, was soll mit dieser "Newsmeldung" denn bezweckt werden?

Zum einen richtet sich das Angebot nur an TU Studenten und nicht an WCM Online Leser.

Will man Neidgefühle auf Seiten der "normalen" Leser erwecken?
Der Inskriptionsbeitrag/Semester kostet immerhin auch 363 Eur + Öh Beitrag.

Ich glaube kaum, dass sich jemand extra inskribieren gehen wird, um an die Software zu gelangen.

Im Übrigen finde ich die News Seite sowieso sinnlos, hier gibt es viel bessere.

Und Versprochenes - die Forumlinks! (zur Diskussion ) wurde bis heute nicht eingehalten :(

maXTC 25.01.2003 19:44

es zahlt sich eben aus inskripiert zu sein, egal ob man studiert oder nicht :D

Phantomias 25.01.2003 20:59

auch ich schliesse mich meinen Vorpostern an...

eine überflüssige News...

und Studenten stehen jetzt vielleicht noch eine Spur schlechter da als sonst, weils sie ja so billig an Software kommen..

3of4 26.01.2003 11:49

Ich finde es nur unfair dass nur die TU an die "gratis" software drankommt, es gibt eine Menge Schulen die so etwas dringender nötig hätte.
Von mir aus auch mit Ausweis usw. nur zb. an jeder EDVO-Abteilung der HTL wird massenhaft Software "gesichert" und dort wären sicher viele mit so niedrigen Preisen schnell beim kaufen...

Phantomias 26.01.2003 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
Ich finde es nur unfair dass nur die TU an die "gratis" software drankommt,
das ist sowieso eine Schweinerei..

Phlow 26.01.2003 12:29

Zitat:

Ich finde es nur unfair dass nur die TU an die "gratis" software drankommt, es gibt eine Menge Schulen die so etwas dringender nötig hätte.
Von mir aus auch mit Ausweis usw. nur zb. an jeder EDVO-Abteilung der HTL wird massenhaft Software "gesichert" und dort wären sicher viele mit so niedrigen Preisen schnell beim kaufen...

Soda, und jetzt sind wir genau da angelangt wo wir net hin wollten und warum ich über dieses News Posting so verärgert war.

Hier entsteht ein falscher Eindruck. Natürlich würde jeder gerne so billig an Software kommen, und klarerweise sind die Leute dann neidisch ....

... aber:
Es ist ja nicht so dass das der TU einfach zugeflogen ist. Es haben sich Leute drum gekümmert, es wird von der HTU unterstützt, das ZID trägt seinen Beitrag dazu bei und die Firmen haben natürlich auch was davon (nona).
Desweiteren ist es einfach eine Maßnahme um Studenten die möglichkeit zu bieten, keine illegale Software zu benutzen (wobei sowieso ein großteil auf Linux/BSD arbeitet und daher nicht so auf diese kommerziellen Produkte angewiesen ist.

Warum gibts das nun in den Schulen nicht? Weil sich noch keiner drum gekümmert hat ... ich glaube, dass man mit Firmen wie MS und Oracle sehrwohl etwas vernünftiges aushandeln kann, denn die sind ja daran interessiert, dass die Jugend (ihre Zukunft) ihre Produkte verwendet.

Also vielleicht sollten diejenigen die sich ärgern dass nur die bösen Studenten sowas bekommen, das mal selbst in die Hand nehmen.

Btw: ich weis zb sicher von Oracle, dass sie ihre Produkte gerne an Studenten sehr billig abgeben, wenn man sich persönlich drum kümmert und einen Grund vorweisen kann (Projekt mit ner Oracle DB oder so).

So, und damit hat der böse, faule Student wieder mal was gesagt, was vielen net passen wird ... weil Studenten studieren ja eh nur weil sie Software bekommen :mad:

lg Phlow

edit: ach ja, wie kommst du darauf, dass es in Schulen "notwendiger" wäre, solche Software anzubieten, als zb für Informatikstudenten ... klar wäre es sinnvoll, aber die Argumentation, dass wir es weniger brauchen würd mich schon interessieren

Lowrider20 26.01.2003 12:57

In den News steht eh, daß nur Studenten die Software bekommen. Mir persönlich ist es egal, ob die Studenten die Software billiger bekommen oder nicht. Ich hab nur was gegen die "alten" Studenten, die schon etliche Semester überzogen haben. Für "Frischlinge" hätte ich auch die Studiengebühr nicht festgelegt. Nur für diejenigen, die schon z.B. 5 Semester länger brauchen. Die sollen dann eben so Gebühr bezahlen.

holzi 26.01.2003 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
In den News steht eh, daß nur Studenten die Software bekommen. Mir persönlich ist es egal, ob die Studenten die Software billiger bekommen oder nicht. Ich hab nur was gegen die "alten" Studenten, die schon etliche Semester überzogen haben. Für "Frischlinge" hätte ich auch die Studiengebühr nicht festgelegt. Nur für diejenigen, die schon z.B. 5 Semester länger brauchen. Die sollen dann eben so Gebühr bezahlen.
...nur wäre es da sinnvoller, vorher sie Studienpläne auszumisten. Und den Studenten die möglichkeit zu geben, flexibler ihre Studienpläne zu gestalten, besonders um fächerübergreifend zu studieren. Derzeit streiten sich die Professoeren bei einem neuen Studienplan nur noch darum wer die meisten Stunden bekommt (und somit "mächtiger" ist). Eine echte Reform und damit effektiv kürzere Studienzeiten werden dadurch verhindert.
P.S. und manche Studenten arbeiten nebenbei - und brauchen eben etwas länger - ein paar Semester mehr ist sicher besser als "quick and dirty", solange man nicht bis 35 studiert...

Lowrider20 26.01.2003 15:46

Mir ist klar, daß viel Studenten auch daneben arbeiten, da sie ja meistens auch eine Wohnung haben. Aber ich meine eben die alten Semester, die noch immer auf den Unis herumschwirren

Zwergerl 28.01.2003 10:25

@mailbomber

geh zu einem händler, halt ihm eine bestätigung deiner schule unter die nase auf der steht, dass du dort schule gehst und du kriegst eine schullizenz..... was die weniger kosten weiß ich nicht, werd ich aber mal fragen :)

Zwergerl 28.01.2003 11:06

hab jetzt die info

schul- bzw. schülerlizenzen sind auch sauteuer wie wir es von MS kennen :mad: aber trotzdem wesentlich billiger als normale lizenzen - rechnen kann man mit ungefähr dem halben preis

3of4 28.01.2003 17:44

66€, im Vergleich mit d. TU untragbar.
Nur leider trau ich mich nicht zum AV zu gehen und ihm den Vorschlag zu machen auch etwas ähnliches zu initieren, bin a bisserl a Problemschüler (1. Klasse Sprengung des Mensa-kühlschranks,...)

holzi 28.01.2003 17:59

Zitat:

Nur leider trau ich mich nicht zum AV zu gehen und ihm den Vorschlag zu machen auch etwas ähnliches zu initieren, bin a bisserl a Problemschüler (1. Klasse Sprengung des Mensa-kühlschranks,...)

...dann schick eben den Klassensprecher. Die TU hat sich auch um die Lizenzen sehr bemühen müssen. Das ist denen keineswegs zugeflogen.
Wer sich für nichts einsetzt, soll auch nichts erwarten. Nur rummeckern ist zuwenig.
...oder schick deinen Opa, Onkel, oder sonstjemanden mit Matura auf die TU - für 363€ kann er sich dann Software um 6€ kaufen. Ab 6*66€ würde es sich auszahlen:rolleyes:

Authentic 31.01.2003 01:56

Zitat:

beim kühlschrank sprengen traust dich und bist dabei, aber in av was fragen traust dich nicht? :confused:
versteh ich ned ganz, aber bitte.

3of4 31.01.2003 02:03

Ich hab mich nicht getraut den Kühlschrank zu sprengen, die Chemielehrerin hat mir ungenügende Informationen über Trockeneis gegeben :mad:

Von wo sollte ich den wissen, dass es einen Gefrierpunkt von ~ -78°C hat???

Zumindest habe ich jetzt Mac Gyver übertroffen, so eine Bombe hat der nie geschafft :D

Authentic 31.01.2003 02:09

:lol: :lol: :lol:
naja, die umstände mußt scho dazuschreiben, sonst denkt ma gleich was anders. :D;)

aber wenns eh ka absicht war, dann sollts ja eigentlich eh kein problem sein. fehler können passiern, was solls.:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.