WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win2000 oder WinXP? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85566)

pirate man 24.01.2003 18:26

Win2000 oder WinXP?

seit ich auf den nforce2 umgestiegen bin, hab ich mit winxp ein paar kleinere probleme - zb kommt der herunterfahren-dialog nicht immer wenn ich auf "start-herunterfahren" geh
jetzt weiß ich nicht ob ich wieder auf win2000 zurückgreifen soll
und falls win2000 - sp2 oder sp3?
spielen tu ich in letzter zeit kaum noch
was würdet ihr mir raten?

IT_Micha 24.01.2003 18:29

Ich bin kein grosser Freund von XP. Habs zwar auch auf einer Maschine laufen sehe aber ausser ein paar Spielereien keine Vorteile gegenüber 2k.

Tarjan 24.01.2003 19:23

Ich verwende auch ohne Einschränkung Windows 2000 und sehe auch keinen großen Grund auf XP umzusteigen.

_m3 24.01.2003 19:31

Pirate Man: Aktuelle Treiber, Service Packs, etc. eingespielt?

pirate man 24.01.2003 19:47

ja, alles aktuell

Lauda Air 24.01.2003 20:19

WinXP hat zwar ein paar nette Spielchen, aber bei den Netzwerkeinstellungen ist mir Win2k lieber.
Ich mag auch diese ganzen Wizards bei XP nicht!

Wenn Win2k besser als WinXP gelaufen ist, dann steig wieder um...

zed 24.01.2003 20:21

mag XP auch nicht, viel zu bunt

win2k is noch immer es beste MS OS

HALLOGEN 24.01.2003 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air
WinXP hat zwar ein paar nette Spielchen, ......
Vor allem die vielen kostenlosen Dienste (Timeserver usw) die es sich samt deiner Daten von Microsoft.com holt sind überaus interessant...:D

naish_US88 24.01.2003 22:31

win2k +sp2 uns sicherheitspatches

weil des xp ist ja das ärgste heimtel. os :o :o

greats:) :)

maXTC 25.01.2003 00:08

ich habe win2k incl. sp3 in verwendung... läuft problemlos, aktuelle spiele laufen sowieso.

pirate man 25.01.2003 00:19

@ maxtc
tust du was gegen die spyware?

HALLOGEN 25.01.2003 00:20

Gegen die von Spyrosoft?:lol:

maXTC 25.01.2003 00:31

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
@ maxtc
tust du was gegen die spyware?

gegen welche? ;)

die autoupdates beim media player habe ich deaktiviert, adaware hat "alexa" oder wie die dame heißt entfernt. um etwas anderes habe ich mich nicht gekümmert, ich mach immer das auto-update auf der ms seite. wer weiß was da alles ausspioniert wird. ;)

fredf 25.01.2003 00:46

hab noch kein geforce2-board in meinem bekanntenkreis doch bei den meinsten läuft win2k mit sp3 stabiler als XP

pirate man 25.01.2003 01:14

Zitat:

Original geschrieben von fredf
hab noch kein geforce2-board in meinem bekanntenkreis
ich auch nicht :D

fredf 25.01.2003 12:49

Zitat:

Original geschrieben von pirate man

ich auch nicht :D

Echt nicht? lol

==C6== 25.01.2003 13:19

WINXP natürlich , und diese blöden ausreden mit "ist mir zu bunt, oder ist ein heimtelefonierer" kan ich nimmer hören. denn das sagtet ihr ja auch schon vom sprung win98 auf winMe oder 2000.

so was können nur die sagen die keine ahnung haben:lol: , denn man kann die styles sofort abschalten und somit hat man ein farbloses altes windows .
und was spyware betrifft und heimtelefonierer, dagegen gibt es antispy
das nach der instalatoin von winxp ausgeführt wird und somit noch vor der ersten internetverbindung alle heimtelefonierer abgeschaltet hat.
:lol:

http://www.xpantispy.de/

mit games oder programmen gibt es keine probleme. und die probleme die es noch gibt die sind n win 2000 sowieso noch vorhanden und noch einige mehr dazu.

hier noch ein vergleich win XP und win2000

IT_Micha 25.01.2003 14:06

@==C6==

Damit hast Du den Kern getroffen.
Den ausser den Styles die man eh abschaltet wenn man nicht blind werden will, der Verhinderung von Kontaktaufnahme mit dem Mutterhaus
durch XP-Antispy gibts ja nach Deiner Aussage die selben Probs wie in Win2k.
Also vielleicht doch keine "Ausrede" wenn es vielen sinnlos erscheint XP als Standard OS zu nutzen.
Keinem der beruflich mit der Branche was zu tun hat würde es zur Zeit einfallen im Desktopbereich von 2k auf XP umzustellen. Es sei den
es wird von jemanden "mit der grossen Ahnung" verlangt.

Lauda Air 25.01.2003 14:11

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
@==C6==

Damit hast Du den Kern getroffen.
Den ausser den Styles die man eh abschaltet wenn man nicht blind werden will, der Verhinderung von Kontaktaufnahme mit dem Mutterhaus
durch XP-Antispy gibts ja nach Deiner Aussage die selben Probs wie in Win2k.
Also vielleicht doch keine "Ausrede" wenn es vielen sinnlos erscheint XP als Standard OS zu nutzen.
Keinem der beruflich mit der Branche was zu tun hat würde es zur Zeit einfallen im Desktopbereich von 2k auf XP umzustellen. Es sei den
es wird von jemanden "mit der grossen Ahnung" verlangt.

:ja:

==C6== 25.01.2003 18:03

"durch XP-Antispy gibts ja nach Deiner Aussage die selben Probs wie in Win2k"

hmm habe ich nie gesagt, warum soll es durch xp antispy probleme geben
?? meinte damit allgemeine probleme die win 2k hat und in winxp nicht mehr vorhanden sind,, und alle die glauben mit win 2k auf der sichereren seite zu sein , naja dazu kann ich eh nix mehr sagen, denn die, die sich ned auskennen, sind mit win 2k ned besser dran, und die die sich auskennen die können sich die heimtelefonierer selbst abschalten.und wer nur texte verfasst den ganzen tag und emails liest der kann auch auf winMe oder win98 arbeiten,der braucht auch kein win 2k

maXTC 25.01.2003 18:19

@c6 - ich bin ja froh, dass du dich wenigstens auskennst!

==C6== 25.01.2003 18:25

maxtc
:lol: ich habe win2k incl. sp3:lol:

das sagt doch alles, denn ich nehme an deine bemerkung war nicht freundlich gemeint. aber wenigstens kennst du dich aus und hast sp3 drauf hahaha, ja da kannst da gleich wnxp draufgeben

Pioneer 25.01.2003 18:30

Also ich habe spaßhalber WinXp oben. Obwohl es um NICHTS mehr kann als Win2k. Geile Styles kann man sich halt draufhaun.

==C6== 25.01.2003 18:35

hmm guckst du!!!
http://www.microsoft.com/germany/ms/.../vergleich.htm

nix mehr kann?? ausserdem ist es schneller und noch stabiler.
tja was solls, jeder muss selbst wissen was ihm gefällt.

Pioneer 25.01.2003 18:40

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
hmm guckst du!!!
http://www.microsoft.com/germany/ms/.../vergleich.htm

nix mehr kann?? ausserdem ist es schneller und noch stabiler.
tja was solls, jeder muss selbst wissen was ihm gefällt.

Geile Auflistung. Aber das ist doch lächerlich, was da steht. Welche Punkte von denen die da Aufgelistet sind, sind ein Grund WinXP zu kaufen. Ich würde sagen kein einziger. ;)

==C6== 25.01.2003 18:46

hmm irgendwie haste immer a ausrede , du sagtest es kan nix mehr, naja es kann um einiges mehr,ob das jetzt ein kaufgrund ist oder nicht oder ob du es jetzt deshalb kaufst oder nicht ist mir egal, und in diesem beitrag gehts ja darum dass er nicht ein windows kaufen will sondern welches er sich installieren soll, denn so wie er es schreibt hat er beide.

pirate man 25.01.2003 18:52

ja, ich hab beide - gekauft? man weiß es nicht :D
hab jetzt win2k + sp3 installiert (mit xp-antispy und ad-aware) und werd dabei bleiben
winxp is bei mir mit dem kt333 ein halbes jahr lang ohne neuinstallation gerannt, seit ich auf nforce2 umgestiegen bin hat es probleme gemacht

maXTC 25.01.2003 18:58

Zitat:

das sagt doch alles, denn ich nehme an deine bemerkung war nicht freundlich gemeint. aber wenigstens kennst du dich aus und hast sp3 drauf hahaha, ja da kannst da gleich wnxp draufgeben
ich bin immer freundlich!

ich sage ja nicht, dass ich mich auskenne. bei mir rennt win2k seit dem erscheinen stabil, ohne bluescreen und ich habe noch nie neu aufgesetzt. (ausser bei mainboardwechsel).

also wozu soll ich mir ein überteuertes win XP kaufen? sp3 hin oder her, ich habe a) nichts zu verbergen und b) eine gut funktionierende firewall.

==C6== 25.01.2003 19:38

wenn es dich zufriedenstellt das win 2k ist ja alles ok, ich habe auch beide nur winxp ist mir nunmal lieber, stabil sind sie beide win 2k ist bei mir auch 1 jahr gelaufen und win xp läuft seit einem jahr ohne igrendeinen absturtz. war mit beiden zufrieden aber wenn ich jetzt in win 2k gehe, dann merke ich sofort nen speedunterschied, alleine da ich viele programme gleichzeitig geöffnet habe und ich an mehreren programmen gleichzeitig arbeite. gut sind sie beide auf jeden fall war das arbeiten so wie ich es jetzt mache in win 98 oder ME nicht ohne mindestens 2 bluescreens am tag möglich,.:lol:

pirate man 25.01.2003 19:55

nix gegen win98 bzw. win98se
das is bei mir 1 jahr lang ohne probleme grennt

bhoernchen 25.01.2003 20:02

typisch österreich alles was neu ist ist gleich mal prinzipiell ein schaß. hab seit einer woche wXP und ich muss sagen kein vergleich zu dem völlig veralteten w98. wahrscheinlich wars beim umstieg von 95 auf 98 genau so..... oder war doch der C64 die ultimative maschine.....:lol: :lol: :lol: :lol:

pirate man 25.01.2003 20:41

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
typisch österreich alles was neu ist ist gleich mal prinzipiell ein schaß
a so a blede aussog :rolleyes:

IT_Micha 25.01.2003 20:57

...anschließ.
Keiner hat behauptet das XP schlechter läuft als 2k.
Es geht nur darum ob sich der Umstieg lohnt.
Und hier auch nur für die Leute die sich die OS kaufen, und die sind eh in der Minderheit :D .
Ob man sich auf einen neuen Rechner 2k oder XP raufzieht ist ghupft wie gsprungen.
Und wer XP "schon" seit einer Woche hat und mit 98 vergleicht disqualifiziert sich selbst.

@==C6==

War ein Rechtschreibfehler von mir. Wenn Du nach "durch XP-Antispy"
ein Komma setzt liest sich der Satz richtig.

...und hier noch zu dem von Dir verlinkten Vergleich von (wie sinnig) Microsoft. Du meinst als erstrebenswerte Neuerungen doch wohl nicht Features wie diese:

Ein Firewall-Client, der kleine Unternehmen vor gängigen Internetangriffen schützt. .:lol:

Bevor Dateien auf Ihrem PC installiert werden, durchsucht Windows XP Professional das Web nach wichtigen Systemaktualisierungen und lädt diese zur Installation herunter. (ja das war schon immer ein (Alb)traum von mir)

Windows XP Professional lädt mit der Erlaubnis des Benutzers wichtige und sicherheitskritische Aktualisierungen im Hintergrund herunter, wenn der Benutzer online ist. Diese Downloads wurden so konzipiert, dass der Benutzer beim Surfen im Internet nur minimal beeinflusst wird. Darüber hinaus wird die Aktualisierung automatisch fortgesetzt, wenn der Benutzer sich ab- und anschließend wieder anmeldet, bevor der Download abgeschlossen ist. ( ob XP da immer nach der Erlaubnis des Benutzers frägt lassen wir mal dahingestellt)

Ottwald 25.01.2003 21:34

so,
um die Streithähne zu beruhigen!
Wer win2k mit allen möglichen patches hat, soll dabei bleiben.
Wer winXP schon sein Eigen nennt, soll dabei bleiben.
Und wenns nix kostet, weil`s bei der neuen Kiste dabei war;), wird man nicht auf`s win2k downdaten! Is doch klar.
Wenn wer beide hat, soll er das neuere winXP drauftun und je nach Alter und Geschmack die Fensterln eingefärbt lassen oder die Farbe rauswaschen.

Is das so schwer?:p :D

An alle Studenten: für euch kostet das XP nur 6 Euronen bei der Lehrmittelstelle, oder wie der Trafikant heißt!
Des is a Preis!
9 Euronen das teuerste Programm dort!:heul:

Lauda Air 25.01.2003 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Ottwald
An alle Studenten: für euch kostet das XP nur 6 Euronen bei der Lehrmittelstelle, oder wie der Trafikant heißt!
Des is a Preis!
9 Euronen das teuerste Programm dort!:heul:

ich glaube, ich sollte auch student werden. und wenn es nur ein semester ist...
naja, zuerst muss ich mal die matura machen.

ad. win2k und winxp
wie schon gesagt, win2k hat eindeutig die besseren netzwerkeinstellungen. bei xp dachte man bei ms, man müsse alles besonders einfach machen, aber leider ist nur blödsinn herausgekommen.

pirate man 25.01.2003 22:09

so, aus :D
hab win2k + sp3 installiert und bleib dabei

FendiMan 25.01.2003 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air
ad. win2k und winxp
wie schon gesagt, win2k hat eindeutig die besseren netzwerkeinstellungen. bei xp dachte man bei ms, man müsse alles besonders einfach machen, aber leider ist nur blödsinn herausgekommen.

Was für Unterschiede?
Wenn Du die Assistenten meinst, die muss man ja nicht benutzen, sonst entdecke ich nicht wirklich grosse Unterschiede.

==C6== 25.01.2003 22:52

:lol: für euch kostet das XP nur 6 Euronen :lol:

is ja scho billiga wie a packl marlboro

ne ich streite ja nicht und wenn du dein system installierts dann kannst du das ja offline machen lol, da greift nix aufs web zu, und vergleicht daten.
ausserdem wass solls, haste ja nix zu verbergen hast du glaube ich zuerst geschrieben, und die firewall ist sowieso zum auschalten gemacht, aber dass sagt einem der verkäufer schon beim kauf dazu.

ich kann nur sagen dass ich für die arbeit die ich mache und das alles gleichzeitig, winxp besser ist als win 2k bei mir.

ich habe oft 3 grafikprogramme geöffnet mit denen ich gleichzeitig arbeiten muss habe drei drucker , die gleichzeitig drucken und das stundenlang oder bis sie tot sind, neben bei zocken und musik höhren,von icq, norton firewall,autodialrun und noch paar kleinen progis,,ganz zu schweigen, und das mach mal alles mit win 2k oder win ME, wenns so problemlos ginge würde ich ja in win 2k noch arbeiten aber es geht einfach nicht
3drucker gleichzeitig und du kannst sonst nixx mehr drauf arbeiten

Ottwald 25.01.2003 23:04

" für euch kostet das XP nur 6 Euronen "

liest hier keiner die erste seite von WCM-online?
hier tun alle so uberrascht:eek: :eek: :eek:

Jumper_online 25.01.2003 23:54

Zitat:

WINXP natürlich , und diese blöden ausreden mit "ist mir zu bunt, oder ist ein heimtelefonierer" kan ich nimmer hören. denn das sagtet ihr ja auch schon vom sprung win98 auf winMe oder 2000.

so was können nur die sagen die keine ahnung haben:lol: , denn man kann die styles sofort abschalten und somit hat man ein farbloses altes windows .
und was spyware betrifft und heimtelefonierer, dagegen gibt es antispy
das nach der instalatoin von winxp ausgeführt wird und somit noch vor der ersten internetverbindung alle heimtelefonierer abgeschaltet hat.
:lol:

http://www.xpantispy.de/

mit games oder programmen gibt es keine probleme. und die probleme die es noch gibt die sind n win 2000 sowieso noch vorhanden und noch einige mehr dazu.

hier noch ein vergleich win XP und win2000

boa...
sowas regt mich einfach auf!
leute die einfach nur das neueste haben wollen, egal ob es vorteile bringt oder nicht!
ich kenne persöhnlich eigentlich keinen GUTEN grunt auf xp umzusteigen! [xp zahlt sich erst dann aus, wenn man einen pc mit min. 1 ghz und 256 ddr hat! und dann erst wenn man was mit videoschnitt macht!]

grundsätzlich mache ich alles mit win2k!

PS:
habe tagtäglich mit neuen rechnern zu tun [durch den beruf!] natürlich mit xp...
...LEIDER!
und falls irgendwehr sagen will ich kenne mich nicht aus oder habe die anderen os's noch nicht ausprobiert der irrt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.