WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Artikel-Wunschliste (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=8545)

10.12.1999 21:06

Dankbar wären wir auch über Themen-Vorschläge für Artikel. Bitte einfach etwaige Wünsche hier als Antwort deponieren. Danke für die Mithilfe.

13.12.1999 01:13

Ja, ich hätte gerne Hintergrund-Informationen, wie die Vor-und Nachteile der einzelnen Internet-Provider sind. Vor allem die ganzen neuen, die den Markt aufrollen und die alten Provider eliminieren. Ich kann es einfach nicht glauben, daß man ohne Grundgebühr den gleichen Service und die gleiche Betriebssicherheit hat, wie bei einem Provider mit 200 oder 300 Ös monatlich.
Weil eine wirkliche Entscheidung kann man nur treffen, wenn man den Preis UND die Leistung gegenüberstellt.

[Text geändert durch The_Lord_of_Midnight (am 13-12-99).]

13.12.1999 13:58

Wie wärs mal mit einem Vergleich aller erhältlichen PDA's (EPOC- und PalmOS basierend)? Inklusive synchronisierungs-Software, etc.

Auch über den Nachfolger von Win98 - CodeName Millenium war noch nicht viel zu lesen.
Oder tiefere Infos zu Win2k (es ändert sich ja einiges mehr als nur die Benutzeroberfläche in einigen Details).

so short,

tm

13.12.1999 17:13

Unbedingt ausführliche Informationen über Praxiserfahrungen mit ADSL bitte !!!

LG
Pedro

15.12.1999 02:27

Zum Thema Windows Millennium: was soll man darüber berichten? Daß im Internet Gerüchte kursieren, daß es vielleicht doch wieder ein Consumer-Windows geben wird?
zuWin2K - mea culpa, da wird auch sicherlich mehr passieren in nächster Zeit.

15.12.1999 09:50

ad Millenium: Gerüchte? Also meines wissens nach wurde bereits eine frühe Beta an ausgesuchte Leute verteilt (SEHR kleiner Kreis). IE 5.5 war dort zB auch dabei...

tm

16.12.1999 18:23

Das ist zwar fein, wunderbar und toll für den SEHR kleinen Kreis - aber: muß ich da dazugehören???? Sooo toll sind unsere MS-Kontakte auf keinen Fall!
Und über frühe Betas zu schreiben ist - wie man bei win2k (und verschiedenste Berichte über dessen Alphas/Betas) gesehen hat - genau das gleiche wie über Gerüchte zu schreiben.

Wenn ich eine Beta 2 oder 3 direkt von MS in der Hand habe, dann gern... aber ungelegte Eier soll man erst legen und dann ausbrüten lassen!

16.12.1999 19:43

Hmm.. hab mich also mal bei Cnet schlau gemacht. Es gibt eine Beta2 (!!) von Win-Millennium. Dort gibts nen kurzen Bericht. Features sind unter anderem System-File protection und verbesserte Unterstützung für Spiele und MultiMedia. Ein reines home-OS also.
Finds aber prinzipiell gut, daß der WCM nicht über frühe Betas berichtet... allerdings: wäre es nicht überlegenswert, sie zumindest kurz zu erwähnen (1/2 Seite oder so) anstatt sie ganz zu verschweigen?
Auch der IE 5.5 hat maybe soviel Platz verdient....

nix für ungut...

tm

21.12.1999 20:43

Ich hätte gerne Informationen zu Produkten, welche die gesetzlichen Mindestanforderungen nicht erfüllen oder welche die versprochenen Eigenschaften nicht haben. Ich kann mich da an einen Beitrag in einer Zeitung erinnern, wo eine ganze Menge an Bildschirmen die Strahlenschutznormen nicht erfüllt haben. Das finde ich sehr nützlich für Leute, die nicht immer nur das billigste sondern eher preisWERT oder gute Qualität kaufen wollen. Leider ist der Preis ein sehr trügerisches Kennzeichen von Qualität oder Leistung.

The_Lord_of_Midnight 14.01.2000 11:14

Ich hab gestern im Orf-Teletext Seite 108 gelesen, daß noch im Jänner einige Provider einen Vertrag mit der Telekom schließen wollen, damit auch diese ADSL anbieten können ! Alle Infos diesbezüglich und wann vielleicht Adsl auch außerhalb der Landeshauptstädte implementiert wird, würde mich sehr interessieren.

marcus 14.01.2000 12:00

Angeblich soll am 17.1. das Angebot der TA kommen. Ansonsten gibt es noch keine wirkliche Info dazu. TA spielt auf Zeit und die ISPA ist total von denen abhängig.

Einen weiteren ADSL Artikel gibt's in der nächsten Ausgabe, ob da schon Neuigkeiten bzgl. ADSL und ander ISPs einfließen können, kann ich nicht sagen - wegen Produktion.

Aber dann gibt's zumindest im Forum die Neuigkeit bzw. im darauf folgenden WCM

[Diese Nachricht wurde von marcus am 14. Januar 2000 editiert.]

cmp 14.01.2000 20:53

ad Win Millennium:
die deutsche Beta 2 ist inzwischen da, ein Bericht darüber folgt in Ausgabe 122; auf jeden Fall ist noch DirectX 6.1 drin... und außer daß die Icons wieder ein bisserl anders ausschauen, hat sich nicht wirklich was getan...

Neo 14.01.2000 23:47

Wie wär's mit einer Entscheidungshilfe, für wen welches Linux passt?

cmp 15.01.2000 21:56

Gute Idee, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, vor allem, weil ja zur Zeit so viele neue Versionen und Derivate auf den Markt kommen.
Wird aber noch ein bisserl dauern, weil das müssen unser Linux-Oberguru und ich noch genauer durchsprechen...
Thx für den Vorschlag!
cmp ;)

Neo 15.01.2000 23:07

Freu mich schon auf diesen Artikel!

randalica 24.01.2000 00:45

hallo lord,

*g* meinst du das ernst, das du ganz gern mal *kicher* informationen über produkte der computerindustrie *prust* lesen willst, die nicht wirklich richtig funktionieren? *gröhl*
entschuldige bitte meinen anflug von heiterkeit, aber ich denke mal, es wäre wohl interessanter zu wissen, welche produkte denn überhaupt die zugesicherten eigentschaften einhalten.
s fängt schon bei festplatten an, die weniger mb haben, als uns in der werbung erählt wird, und das nur, weil die computerindustrie nicht willens ist, richtig umzurechnen.
weiter geht es über cpu´s, die aufgrund von überhitzung zeitweise in ihrer taktung herunter gefahren werden, und endet bei einem betriebsystem, bei dem man "starten" muß, um zu beenden.
nein, keine sorge, ich schieße mich nicht auf diskussionen wie die beste cpu ist eine intmd oder das beste betriebsystem ist winlux. geh einfach davon aus, das es in der computerindustrie etwa 0,07% der hergestellten produkte schaffen, auch wirklich der werbung zu entsprechen. leider war ich bisher nicht in der lage, eines dieser produkte in den händen zu halten, aber ich bin optimist :-)))
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ich hätte gerne Informationen zu Produkten, welche die gesetzlichen Mindestanforderungen nicht erfüllen oder welche die versprochenen Eigenschaften nicht haben. Ich kann mich da an einen Beitrag in einer Zeitung erinnern, wo eine ganze Menge an Bildschirmen die Strahlenschutznormen nicht erfüllt haben. Das finde ich sehr nützlich für Leute, die nicht immer nur das billigste sondern eher preisWERT oder gute Qualität kaufen wollen. Leider ist der Preis ein sehr trügerisches Kennzeichen von Qualität oder Leistung.<HR></BLOCKQUOTE>

------------------
"bin ich drin?"

aus dem buch AOL psalm 104, 2.strophe, anbetung

Kurt Mann 13.02.2000 23:31

Wie wärs, wenn ihr mal 'nen ersten Exclusiv Artikel über die Tweak karten für den Athlon bringt.

Ich denke, das gibt eine Menge her,

1.) von der Anzahl der verfügbaren Karten und deren unterschiedlicheFeatures

2.) Preisvergleich und wo erhältlich

3.) wie man den Athlon öffnet - da gibts ja auch schon 2 Methoden und den Kühler wieder anbringt

4.) Software L2 Cache Teiler von H. Oda!!

5.) welcher Kern steckt tatsächlich im Athlon (Seriennummer dechiffrieren)

6.) Wo kanns Probleme geben (Hitzeentwicklung, teilw. Störung von TV karten usw.)

7.) Benchmarkvergleich

Ich denke, das wäre jetzt an der Zeit(grundlegende Infos und weiterführende Links gibts auf meiner homepage - siehe mein Profil!) - beim "AthlonUmlötartikel" wart ihr ja auch ganz fix.

[Diese Nachricht wurde von Kurt Mann am 13. Februar 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 14.02.2000 00:20

Hallo randalica,
so restriktiv und polemisch wie Du hab ichs nicht gemeint, ich meinte die GESETZLICHEN Mindestanforderungen z.B. die Strahlenschutznormen bei Monitoren.

Zu der Angabe der Festplatten-Größe: Das ist eine Usance, ist also nicht so schlimm. Und man kann einer Firma diesbezüglich keinen Vorwurf machen, weil ja für alle die gleichen Bedingungen gelten.

Das es bei den Billig- und Billigstprodukten eine ganze Menge Chunk gibt, ist schon klar. Aber es gibt sehr wohl eine Reihe seriöser Hersteller, die gute Qualität bieten. Ich kann mich an einen Kommentar in Wcm erinnern, da war die Einstellung, daß man Produkte von schlechter Qualität gar nicht zum Test nimmt. Ich denke, daß die Information über nicht geeignete Produkte für mich schon interessant wäre. Dann ist man wenigstens vorgewarnt.

Außerdem war das ja nur eine Idee. Niemand verlangt, daß jetzt WCM sofort und konsequent alles in dieser Wunschliste umsetzt.

Authentic 07.03.2000 19:45

Wie wärs mal mit einem Artikel über die in Österreich erhältlichen MP3 Player. Ein großer Vergleichstest mit +/- Wertung und so. Sowas wäre echt mal ein Hit.
Die Preise dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Weiters müßte dazu noch eine Liste der Erweiterungen kommen, damit man sieht womit man die DInger aufrüsten kann (+Preise)!

------------------
Gruß Authentic

callas 08.03.2000 21:19

Mich wuerde mal ein Linux Workshop iteressieren. Also nicht nur, wie installiere ich so ein System, mit den heutigen Distributionen mit grafischer Installation schafft das eh schon (fast) jeder, sondern mal wie konfiguriere ich so ein system auf meinen verwendungszweck hin ( proxyserver, firewall, druckerserver,..) ohne gleich 100e howto's zu durchforsten.

auch eine beschreibung der linux shell mit ihren befehlen ( für ONU's verständlich )
waere recht interessant. so eine aufstellung habe ich im internet schon stundenlang vergeblich gesucht (wer einen link weiss, bitte bekanntgeben!)

callas

Viktor 09.03.2000 01:25

Ich hätte gerne einen Test aller A3 - Tintenstrahldrucker, sind ja eh' nicht so viele, oder?

randalica 10.03.2000 08:45

hallo lord,
mein einwurf lar leider nicht halb so polemisch gemeint wie er geschrieben wurde. ein paar beispiele:
gigabyte ga-bx2000
mit diesem board kann es passieren, das bei gewissen konfigurationen das board beim herunterfahren nicht abschaltet. anruf bei gigabyte: ms ist schuld, anruf bei ms: gigabyte ist schuld. der dumme ist der kunde, der das board gekauft hat.
stb voodoo-karten
die retail-karten haben 10 jahre garantie. geht die karte jedoch nach auch nur 1 jahr kaputt, kannst du bis zu 10 wochen auf eine neue karte warten, weil die karten nach texas zum reparieren oder austauschen gehen. und wenn es die karte nicht mehr gibt, kriegst du eine zeitwertgutschrift. nach 8 jahren wird das so 20 schilling sein.
asus b2b/s
super board, welches immer noch gern verkauft wird... nur läuft es nicht mit 133-mhz-prozessoren. asus baut das board zwar noch, ist aber nicht willens das zu ändern.

ich könte noch einige gerätschaften mehr nennen, ich arbeite im großhandel und schlage mich täglich mit solcherlei gerätschaften herum. ich will jetzt die computerindustrie nicht verdammen, um gottes willen, jedoch sollten sich die hersteller mal gedanken machen, wer die sachen denn kauft. und aus diesem grunde finde ich es nicht nur wichtig sondern geradezu für eine computerzeitschrift zwingend, immer wieder solche produkte zu nennen, die von schlechter qualität oder schlechtem supoort sind. da sollte sich auch die wcm nich herausnehmen. es gibt mit sicherheit genauso viele "billig"-produkte, die hervorragend sind, wie markenprodukte. aber der umkehrschluss, wenn man es prozentual sieht, passt auch.

randalica

[Diese Nachricht wurde von randalica am 10. März 2000 editiert.]

10.03.2000 13:02

Wcm ist schon sehr gut, allen recht machen wird nie gehen,...

Finde es aber eine sehr gute Idee, die Leser in die Gestaltung einzubinden.

Mein Interesse besteht auch an Linux, vorallem an KDE 2 bzw. an KDE Office
Grafiksoftware (Vektoren) wenn möglich in Deutsch,...
Programme für HD Recording (Platte auf CD außer Clean!), darüber hätte ich auch gerne einige Infos. Gibt´s eigentlich schon ein Prog. wie Clean! für Linux?

Gedacht war ein kurzes Posting, ...

Servus

Neutron 23.03.2000 16:57

Wie wärs mal mit einem Artikel über e-books bzw. (was mich mehr interessieren würde) wie kann man diese lesen (Monitor am Schreibtisch entspricht ja nicht unbedingt meiner Vorstellung von angenehmen lesen).
Wie wärs mit einem Praxistest sämtlicher (oder einiger) am Markt verfügbaren Palmtops, Pads oder was es sonst noch gibt, in Bezug auf einfaches lesen (von e-books, txt-Files, pdf, usw.)

------------------
Wo ein Wille ist, ist auch ein oder...

holzi 24.03.2000 08:53

Da gibt es ja schon einige interessante Vorschläge
Mich würden auch regelmäßige Berichte DVD-Laufwerke und DVD Standards (da gibt´ ja sehr viele, keiner weiß welcher Standard "gewinnen wird") interessieren.
Auch ein großer Test über Flachbettscanner wäre nicht schlecht.

marcus 24.03.2000 10:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Neutron:
Wie wärs mal mit einem Artikel über e-books ... Praxistest sämtlicher (oder einiger) am Markt verfügbaren Palmtops, Pads oder was es sonst noch gibt ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Dein Artikelwunsch werde ich umsetzen (siehe auch Posting im "Mobile Kommunikation" Forum). Allerdings nicht sofort, da wie gesagt bald neues kommt und das sollte unbedingt einfliessen. Eine Übersicht von Palmtops haben wir in Ausgabe 100 gehabt, alle neuen Modelle seitdem haben wir laufend getestet. Bin mir deshalb nicht so sicher ob eine PDA Übersicht so sinnvoll ist, da sich gesagtes wiederholen würde (es gibt ja auch die WCM Jahres-CD :-) ... würde da eher mich den wirklich neuen Geschichten widmen wollen. Die laufenden Palmtop/ PDA Tests gehen so und so weiter ...

... was meint Ihr, ist Euch das so recht, ...??

Parschisek 27.03.2000 00:13

Mich würde ein umfassender Test über Hoontech-Karten bzw. Systeme interessieren. Denn wenn die auf der Hompage(Hoontech.com) angegebenen Daten der versch. Systeme auch in der Praxis halten was sie versprechen wird ein ziemlicher Preisrutsch durch die Soundkartenwelt (vor allem im prof. Bereich - fürs HD-Recording und ähnliches) gehen.Den die angegebenen Preise sind ein Hammer.

holzi 29.03.2000 16:33

Ach ja, ein Vergleich aktueller Virenscanner wäre auch nicht schlecht, v.a. auch ein Test unter WinNT/2000 wäre interessant - unter WinNT haben ja auch einige der "beeseren" Scanner Schwierigkeiten ...

spunz 29.03.2000 21:55

und zu den virenscannern auch gleich firewalls.
außerdem finde ich die spieletests unnötig. wem das interesiert, der kauft sich (wie ich) zum wcm gleich noch ein spielemag. oder?
das kommt halt drauf an wieviele die spieletests wollen (ist halt meine meinung)

spunz

Hans 30.03.2000 14:12

Den Spieleteil gibt es hauptsächlich darum, da wir der Meinung sind, dass viele unserer Leser eben hin und wieder auch spielen. Natürlich sind wir kein Spielemagazin und wer häufig spielt, sollte sich natürlich (auch ;) in einem diesbezüglichen Fachmagazin informieren.
Wer allerdings kein Hardcore-Spieler ist und nur Infos benötigt, ob bei den Neuerscheinungen etwas für ihn dabei ist, wird diese Infos auch im WCM finden und sich dafür nicht gleich auch noch ein (wesentlich teureres) Zusatzmagazin kaufen.
Außerdem bemühen wir uns auch aktuell zu sein, d.h. ein Test bei uns ist ein Test und kein BETA-Test von irgendeinem Spiel, daß demnächst erscheint und dann vielleicht doch nicht das kann, was die Vorversion versprochen hat.
Jedenfalls erstmal thx fürs Feedback und bin auf weitere Reaktionen neugierig... :)

Hans

------------------
cu@icq 67462440

cmp 30.03.2000 17:11

Zu den Virenscannern: machen wir gerne einen Test - die Funktion unter Win2k testen ist kein Problem. Beim Virenfinden taucht das Problem auf, daß sowas nur sehr punktuell sein kann. Konkret: ich habe eine Sammlung von ca. 600 Viren aller Art, damit kann ich testen. Leider ist aber keine Garantie vorhanden, daß gerade der Virus, den ihr im PC habt, auch da dabei ist.

Zu den Firewalls: ich glaube mich dunkel erinnern zu können, daß in Ausgabe 125 auf Seite 84 ein Artikel von einem gewissen cmp :D über Desktop-FWs war, oder irre ich mich da sehr? ;)

Greetings
cmp

spunz 30.03.2000 22:33

ja stimmt, aber da waren nur 2 oder 3 wenn ich mich recht erinnere.

enjoy2 30.03.2000 23:59

Warum nicht ein Artikel mit dem Thema

Linux als Internet Proxy und Firewall im Netz?

Damit würde man wieder verwendung für manchen "altersschwachen" PC haben und einen Sicheren Schutz vor Eindringlingen. Bitte aber nicht nur auf eine Linux (oder Unix) Version beschränken. DANKE im voraus

EnJoy

02.04.2000 19:59

Wie wärs mit einer Serie in der man als Neueinsteiger die Grundzüge von Computerhardware und so lernt(ich kennmich jetzt einigermaßen mit den Dingen aus weiß also waß Soundkart usw ist aber was heißt Pci & AGB und von wo kann man so was lernen)

Sonic 05.04.2000 17:55

Mehr Linux!

Proxi, Apache.
Kernel, tuning.

Mehr Programm vorstellungen für linux.

Jarod 05.04.2000 18:29

Mehr Windows ... ASP, VB, IIS, Win 2000, ... :D

Lord Frederik 18.04.2000 13:21

Wie wärs mit den "HOT" Forumthemen ! Und da das Medium/Computer/Internet explodiert auch etwas mehr für ROOKIES sonst fallen die weiter auf so Scherzchen wie Computerbild rein. Ich dachte da an eine Artikelserie "MY First" Computer, SCSI, Grafikkarte, Soundkarte usw. liebe Grüße an the best compipaper :D Lord Frederik

Authentic 22.04.2000 21:35

Also ich hätte da folgende Wünsche/Anregungen!
1) Ein ausführlicher Test von aktuellen IDE-Platten. Bitte so ausführlich wie der vor etwa 2 Jahren. Bitte auch die Unterschiede von 5400rpm und 7200rpm herausarbeiten.
2) Ein ausführlicher Druckertest von Farbtintenstrahlern wäre mal wieder eine feine Sache. Mit Vergleich von Druckkosten (pro Seite, generell, Seitenanzahl bis Tinte leer ist) bitte.
3) Könntet ihr vielleicht auch einmal ein paar Mainboards im AT-Format testen? Aber bitte nicht die dinger mit i810(e) oder i440ZX. Was modernes mit i440BX, Apollo Pro 133(A) oder eventuell ALI wäre fein. Ob Slot 1 oder FC-PGA - Sockel ist egal.
Ich denke, daß es noch genug Leute gibt, die AT-Gehäuse haben und nicht unbedingt ATX haben wollen.

Ich und wahrscheinlich viele andere würden sich über diese Themen bestimmt freuen.

------------------
Gruß Authentic

Benjy 23.04.2000 00:14

zumindest für slot a wird sowas schwierig werden, denn da gibt es schlich und einfach keine. p2/3 boards hab ich (lieferbar) nur von gigabyte gesehen (1 via und 1 bx)

------------------
Why use Windows, when there are doors?

Authentic 23.04.2000 00:23

Das mit Slot A und AT nix is weiß ich, daher habe ich vorher auch nur von Slot 1 und FC-PGA geschrieben. Es gibt schon mehr AT-Boards, man muß sie eben nur Suchen.
Das Gigabyte 6-VA ist aber eine Frechheit, denn darauf ist der Uralt Via 693 Chip (=langsamst!!) und das GA 6-BA hat nur 66 oder 100 MHz FSB, aber nichts dazwischen (lt. Handbuch).

------------------
Gruß Authentic

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.